ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 3er

Kaufberatung 3er

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:42

Hallo liebes Forum,

habe meinen führerschein seit einem dreiviertel jahr und plane mir ein eigenes auto zuzulegen, da ich bald 18 werde.

Die 3er BMW sind einer der für mich interessantesten autos. Jetzt meine frage, welchen würdet ihr empfehlen. Sollte nicht zu teuer sein und auch net so viel schlucken. Kann ruhig ein weing stärker motorisiert sein, denn ich fahre zur zeit das 180ps Auto meiner Mutter und komme damit gut zurecht.

grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2009 um 13:50

Wie viel ein Auto verbraucht kommt a.) auf deine fahrweise an und b.) wo du hauptsächlich fährst. Das solltest du uns ev. noch verraten und wie viel du auch ausgeben möchtest. Interessant wäre zu dem ob du das Auto über deine Eltern versichern lässt oder ob du es auf deinen Namen zulässt.

Versicherungsbeiträge kann man sich auf der Homepage des Versicherers seines Vertrauens ausrechnen lassen. Steuer kann man hier berechnen.

Verbrauch liegt bei allen E36 in der 10L-Gegend. Ausnahmen stellen Automatikgetriebe und Cabrio dar, die gönnen sich gern mal etwas mehr.

Worauf du beim Kauf achten solltest, ist in der FAQ unter Kaufberatung zusammengestellt.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:02

Bis in die 6.000rpm werde ich das auto nicht jagen.

Fahren ist unterschiedlich, stadt und auch auf landstraßen gemischt halt.

Hatte so bis 5.000€ gedacht und denke ich werde es über meine eltern versichern.

am 23. Mai 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Versicherungsbeiträge kann man sich auf der Homepage des Versicherers seines Vertrauens ausrechnen lassen. Steuer kann man hier berechnen.

Verbrauch liegt bei allen E36 in der 10L-Gegend. Ausnahmen stellen Automatikgetriebe und Cabrio dar, die gönnen sich gern mal etwas mehr.

Worauf du beim Kauf achten solltest, ist in der FAQ unter Kaufberatung zusammengestellt.

Ok 10L sind schon etwas viel also ich verbrauch mit meinem 316i limo 6,6l super auf 100km. Das meiste davon Landstraße so 120km/h und ca 10% Stadt.

am 23. Mai 2009 um 14:05

Der hat aber auch keine 180PS!

am 23. Mai 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Der hat aber auch keine 180PS!

Nein das ist schon klar aber er hatte halt geschrieben das bei allen E36 der Verbrauch so um die 10l liegt. Was natürlich nicht stimmt. Sicherlich könnte ich mit meinem auch 10l verbrauchen aber dann würd ein 328i bei gleicher Fahrweise vlt. 15l schlucken. Das meinte ich doch nur ;)

Zitat:

Original geschrieben von blub 0815

Bis in die 6.000rpm werde ich das auto nicht jagen.

Also das wäre zumindest beim 320i ein Fehler ;)

Du solltest Dir aber wirklich erst mal die Versicherungsbeiträge ausrechnen - das wirkt bei den stärkeren Motorisierungen ziemlich ernüchternd, auch bei Versicherung über die Eltern.

am 23. Mai 2009 um 14:11

Also wenn du 5tsd Euro ausgeben willst fände ich den hier ganz geil:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Aber ich denke das der halt im Unterhalt ein Stück mehr kosten würde als eine Limo oder Touring. Übrigends solltest du dir einen Touring besorgen wollen, da sind die Haftpflichklassen bei gleicher Motorisierung immer 2 Stufen unter der Limo. Das Coupe ist meist eine höher als die Limo. Aber ich denke auch das du mit einem 320i Limo nicht falsch liegst. Da hast dann noch eine paar Euronen für den Sprit und ausstehende Reparaturen übrig.

Hier kanns mal schauen welche Einstufungen welches Modell hat:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Musst halt wählen rechts zwischen einfache (mit HSN/TSN) und komplexe Suche! :)

Lasst ihn erst mal die Versicherungsprämie ausrechnen - mal sehen, ob er dann noch einen Sixpack haben will ;)

am 23. Mai 2009 um 14:18

Er wollte aber gerne eine stärkere Version fahren und da sind 10l schon nicht ganz unrealistisch!

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 14:25

1400€ im jahr versicherung... kommt des hin?

Mit stärker motorisiert meinte ich so 125ps - 150ps, hab das nur dazu geschrieben weil in nem anderem forum wollten die mir so 70ps autos empfehlen... naja unter 100ps da is denke ich das auto schnell langweilig ;)

Hatte jetzt so in richtung 318 bis 320 gedacht, beides als coupe, finde der sieht am schicksten aus. Is der compakt billiger?

Achja, bis wieviel km sollte man höchstens kaufen?

am 23. Mai 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Also wenn du 5tsd Euro ausgeben willst fände ich den hier ganz geil:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Dann lieber einen der letzten E36 als so 'nen verranzten E46 der ersten Baujahre...

1400€ klingt plausibel - mir wäre das zu viel, es handelt sich schliesslich um ein altes Auto!

Denk daran, dass so ein Auto nicht von alleine fährt - bei dem Alter geht naturgemäss immer mal was kaputt...

Ein 318i Coupe gibt es übrigens nicht - nur den 318is, und die wurden leider häufig verheizt...

Der Compact ist preiswerter, den gibt es aber weder als 318i, noch als 320i - nur 316i (102PS), 318ti(140PS), 323ti(170PS)

@M336: wo siehst Du da einen E46?

am 23. Mai 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

@M336: wo siehst Du da einen E46?

Hast recht,sorry. Hab nur das erste Bild in klein gesehen, ausserdem hat der Verkäufer 323ci geschrieben... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen