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Kaufberatung 3er
Tag zusammen,
spiele seit längerem mit dem Gedanken in die BMW-Welt einzusteigen und da mir der 3er am besten gefällt mir evtl. eben diesen zuzulegen.
Da es mein erster BMW wäre (bisher nur leihweise einen E46 gefahren) ist die Auswahl ja doch größer als erwartet.
Zum Fahrprofil. Täglicher Arbeitsweg 54km (hin-und rückweg) davon ca. 37-40km Autobahn. Da ich diese meist im Berufsverkehr befahre dann meist zwischen 90-140km/h. Wenns frei ist aber gerne auch flotter.
Mit anderen Fahrten kommen im Jahr so ca. 15-17000km zusammen... lohnt dafür bereits der Kauf eines Diesels? oder doch weiter an den Benziner halten?
Fahre bisher ein 90PS Kompaktklasse-Wagen. Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Welches Modell entspricht meinen Angaben wohl am ehesten? 316? 318? alles darüber wird wohl das Budget sprengen...
Ebenfalls bin ich skeptisch was den Platz betrifft. bin ca. 1,90 groß und musste im bekannten E46 den Sitz doch ganz nach unten stellen um vernünftige sicht zu erhalten. Ist dies in der Generation E90.... ähnlich knapp?
Dankbar für jede hilfreiche Antwort.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kopflos123 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:46:53 Uhr:
Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Welches Modell entspricht meinen Angaben wohl am ehesten? 316? 318? alles darüber wird wohl das Budget sprengen...
Wenn du Laufruhe willst, fällt der Diesel schonmal pauschal raus. Die nageln und ruckeln nämlich alle extrem, insbesondere im kalten Zustand.
Ebenso muss ich aufgrund der extrem vielen negativen Erfahrungsberichte von einem E90 mit Direkteinspritzer und Schichtladung abraten. Das betrifft die 2L Maschinen 318i und 320i mit 143PS bzw. 170PS und die 3L Maschinen 325i und 330i mit 218PS bzw. 272PS.
Empfehlenswert sind der 325i und 330i mit dem N52B25 bzw. N52B30 Motor und konventieneller Saugrohreinspritzung OHNE Schichtladung. Der Motor wurde irgendwann 2007 auf den anfälligeren N53B30 umgestellt. Nochmals: Vom Diesel rate ich bei deiner Laufleistung und deinem Anforderungsprofil eines laufruhigen Motors ab.
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31 Antworten
Fragen von mir wären:
- welche Laufleistung darf der gebrauchte maximal haben
- welche Ausstattung ist für dich unverzichtbar
- wieviel Budget hast du bzw. bist bereit maximal auszugeben ?
- abhängig von der Beantwortung der oberen Frage kommt dann die nächste: willst du einen E46 oder schaffst du es vom Budget zu einem E90
Wenn Budget da ist und du ja "souveränes" Überholen möchtest, dann würde ich im ersten Moment an einen E90 325i VFL denken.
Wenn eher nicht dann würde ich spontan zu einem E46 323i raten.
Edit: weil es mir gerade noch einfällt - lies dich vielleicht in die sehr interessante und aufschlussreiche Kaufberatung/Motorbeschreibung des BMW_Verrückten ein Klick
Schorsch
Zitat:
@Kopflos123 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:46:53 Uhr:
Fahre bisher ein 90PS Kompaktklasse-Wagen. Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Ich bin von einem 101PS Polo 1.9TDI auf einen 318d (122PS) umgestiegen und hatte nicht mit so einer harten Landung gerechnet. Der 3er wiegt 350kg mehr, hat sein Drehmoment erst viel später und eine Kupplung, die ein halbwegs schnelles Anfahren an einer Kreuzung ohne Vorfahrt unmöglich macht. Alles in allem bin ich zu einem ruhigeren Autofahrer geworden.
Wenn zu im Vergleich zu einem 90PS Golf/Focus/Astra mehr Souveränität haben willst, kommst du um einen Sechszylinder mit Automatik nicht drum herrum, egal ob Benziner oder Diesel.
Entweder nen späten E46 oder einen VFL E90. So lese ich das Budget raus.
316 ,bzw 18 i sind recht zähe Gesellen, das Gewicht...
Würde dann eher zu 20d oder 25i gehen. Sofern das Budget es erlaubt.
Wenn nicht : E46 der späten Baujahre.
Im E90 hatte ich mit 1,93 hinterm Volant genug Platz. Hinter mir wars sehr eng dann.
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:18:59 Uhr:
Im E90 hatte ich mit 1,93 hinterm Volant genug Platz. Hinter mir wars sehr eng dann.
Was ist das für ein radikales Teil.
@ Te
Bei 15k/17k Kilometer würde ich einen Benziner kaufen.
Auch ich bin seit August in der BMW- Familie. Ein E91 320i Touring Bj. 2011 ist es geworden. Wenn ich meinen Vorgängerwagen - Opel Zafira A 1,8 Bj. 2002 mit 125PS - mit dem 3er vergleiche, sind Welten dazwischen. Okay, der eine ist ein VAN und der andere ein Kombi, aber Platz hatte/habe ich (190cm) in beiden. Den 320d (ne Rakete) hatte ich auch Probe gefahren, jedoch hätte sich ein Diesel bei meinen ca. 10.000km im Jahr nicht gerechnet.
Schlussendlich ist es ein Benziner geworden, Leasingfahrzeug, Scheckheft gepflegt, einen Vorbesitzer, Unfallfrei, EURO Plus Garandie und direkt vom BMW Händler. Bis jetzt habe ich den Kauf des 3er's nicht bereut. ;-))))
Warum BMW? Überzeugt hat mich ein E46 325 Ci Cabrio Bj. 2000 mit 175.000km auf dem Buckel. Das ist der Wagen meiner Freundin, den sie aber seit gut einer Woche gegen einen E88 118i Cabrio Bj. 2011 "eingetauscht" hat.
Grüßle
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:37:38 Uhr:
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:18:59 Uhr:
Im E90 hatte ich mit 1,93 hinterm Volant genug Platz. Hinter mir wars sehr eng dann.
Was ist das für ein radikales Teil.
@ Te
Bei 15k/17k Kilometer würde ich einen Benziner kaufen.
Das radikale Teil ist das Steuer, bzw hier das Lenkrad..
Steht nahezu horizontal vor einem, wenn man reinsitzt, man bewegt phänomenal die Lenkung damit. Auch Radikalspeichenfelgen.
Te : Unbedingt vorher probefahren, wenns die kleinen Benziner werden sollen im E90. Ich finde sie recht suboptimal..
Zitat:
@Zeiti0019 schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:42:45 Uhr:
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:37:38 Uhr:
Was ist das für ein radikales Teil.
Das radikale Teil ist das Steuer, bzw hier das Lenkrad..
Steht nahezu horizontal vor einem, wenn man reinsitzt, man bewegt phänomenal die Lenkung damit. Auch Radikalspeichenfelgen.
Beim Googlen hatte ich erst nur das hier gesehen, aber danach erst das Lenkrad.
Ich war schon am Rätseln, wo du den Scheiß hängen hast. Ich hatte diesen Volant --> Link
Zitat:
@Kopflos123 schrieb am 11. Dezember 2014 um 15:46:53 Uhr:
Im Vergleich zu diesem wünsche ich mir vom neuen Fahrzeug doch ein deutlich souveräneres Überholen auf Landstraße und Autobahn sowie mehr Laufruhe.
Welches Modell entspricht meinen Angaben wohl am ehesten? 316? 318? alles darüber wird wohl das Budget sprengen...
Wenn du Laufruhe willst, fällt der Diesel schonmal pauschal raus. Die nageln und ruckeln nämlich alle extrem, insbesondere im kalten Zustand.
Ebenso muss ich aufgrund der extrem vielen negativen Erfahrungsberichte von einem E90 mit Direkteinspritzer und Schichtladung abraten. Das betrifft die 2L Maschinen 318i und 320i mit 143PS bzw. 170PS und die 3L Maschinen 325i und 330i mit 218PS bzw. 272PS.
Empfehlenswert sind der 325i und 330i mit dem N52B25 bzw. N52B30 Motor und konventieneller Saugrohreinspritzung OHNE Schichtladung. Der Motor wurde irgendwann 2007 auf den anfälligeren N53B30 umgestellt. Nochmals: Vom Diesel rate ich bei deiner Laufleistung und deinem Anforderungsprofil eines laufruhigen Motors ab.
Gut zusammengefasst
Hi TE,ich würde bei deiner kilometerleistung von 15.000-17.000 km im jahr auf dem Benziner gehen.Und wenn dann auf nen 325i oder 330i.Da hast laufruhe und Fahrspass,glaub mir spreche aus erfahrung denn ich hatte selber nen 2006er 325iA.
Zitat:
@Jet_Blast schrieb am 11. Dezember 2014 um 22:23:12 Uhr:
Wenn du Laufruhe willst, fällt der Diesel schonmal pauschal raus. Die nageln und ruckeln nämlich alle extrem, insbesondere im kalten Zustand.
Ebenso muss ich aufgrund der extrem vielen negativen Erfahrungsberichte von einem E90 mit Direkteinspritzer und Schichtladung abraten. Das betrifft die 2L Maschinen 318i und 320i mit 143PS bzw. 170PS und die 3L Maschinen 325i und 330i mit 218PS bzw. 272PS.
Empfehlenswert sind der 325i und 330i mit dem N52B25 bzw. N52B30 Motor und konventieneller Saugrohreinspritzung OHNE Schichtladung. Der Motor wurde irgendwann 2007 auf den anfälligeren N53B30 umgestellt. Nochmals: Vom Diesel rate ich bei deiner Laufleistung und deinem Anforderungsprofil eines laufruhigen Motors ab.
Sehe ich auch so, gut zusammengefasst...
Mhmm..., wo aber bleibt der 335'er? Denke mal bei oiberen Absatz...
Also was auch evtl mit zu betrachten wäre, wie die 15-17k km zustande kommen.
Wäre dies nahezu ausschließlich auf Landstraßen und Stadt dann klar der Benziner.
Wäre es recht viel Autobahn, kann man vllt den Diesel schon wieder mehr berücksichtigen.
Mit den Benzinern kenne ich mich persönlich nciht so aus, da ich Diesel fahre aber den 318i bin ich schon gefahren im e90.
Mal abgesehen davon das er ein Sauger ist und keine 200 PS hat, finde ich das er durchaus besser beschleunigt als ich es mir vorstellte. Troztdem ist er sehr zäh unterhalb von 2500 Umdrehungen.
Aber auch wenn die 6 Zylinder allesamt mehr Fahrspaß bieten würde ich keinen kaufen. Mit dem mickrigen 60l Tank kannst ja gleich die Tankstelle mitnehmen damit du nich andauernd anhalten musst zum tanken egal ob Diesel oder Benziner.
Ach komm, gut 550 bis 600 Km am Stück läuft auch der 6-Zylinder mit einem vollen Tank bei halbwegs normaler Fahrweise. Da bleibt auch mal Zeit zum tanken, selbst auf einer längeren Reise. Wer das nicht will, muss sich eben einen dieser spaßbefreiten 1000 Km LaufAmStück-Autos zulegen. Nur gilt das meist auch nur für die üblichen Testgeschwindigkeiten auf gerader Strecker mit Rückenwind und 120 Km/h...
ja da müsste ich ja jede woche minimum 1x tanken bei so einer reichweite. Ist eher unzweckmäßig. Das macht der Fahrspaß auf keinen Fall wet. Ich mein ich komm zwar mit meinem 1200 km +- 50 aber spaßbefreit find ich ihn nicht.
240 km/h schafft meiner auch. Aber brauch ich das? Eher nicht, da man eh seltenst diese Geschwindigkeiten wirklich nutzen kann (also mal mehr wie nur 30 sec am Stück)
Ich streit nicht ab das ich schon etwas übertreibe.
Und um es mal zu verdeutlichen diese 600 km schaffe ich wenn ich fast nur hart am gas fahre.
Fahrspaß ist schon wichtig, keine Frage, gar keine Frage. Aber beim 3er rechnet sich der nicht raus wegen dem kleinen Tank. Beim 5er seh ichs wiederum ganz anders. Da würde ich gar nicht ansatzweise über nen 4 zylinder nachdenken