- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kaufberatung: 3er Touring E91
Kaufberatung: 3er Touring E91
Hallo habe mal eine Frage..
Bin gerade dabei wg. anstehendem Nachwuchs mir erstmals ein Auto zuzulegen... Meine Wahl ist auf einen 3er E91 LCI gefallen, weil ich BMW häufiger als Mietwagen gefahren bis und mir die Wagen einfach gefallen.. Natürlich waren die immer ziemlich gut ausgestattet, so das ich was das angeht schon etwas "verwöhnt" bin..
Eigentlich wollte ich etwas weniger als die 17.800 ausgeben deswegen hätte von euch mal gerne mal ne Einschätzung was den Preis, etc. angeht:
318iA Touring (vom Händler)
Erstzulassung 14.07.2009
77.236 km,
1.995 ccm, 105 kW (143 PS),
2 Vorbesitzer
Erstzulassung 14.07.2009
Exterieur
Scheinwerferreinig., Leichtmetallfelgen, Außenspiegel elekt. und beheizt, Dachreling, Leuchtweitenregulierung
Sicherheit:
Kopfairbag vorn und hinten, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Xenon-Licht, Fahrlichtautomatik,
ISOFIX Kindersitzbefestigung (nur hinten), Distance Control PDC (leider nur hinten), Dynamische Traktions Control DTC, Dynamische Bremsen Control DBC, Dynamische Stabilitäts Control DSC,
Regensensor, Reifen Pannen Anzeige RPA, Wegfahrsperre, Außentemperatur Anzeige, ABS, Nebelscheinwerfer,
HiFi / Navigation:
BMW Business CD Radio, BMW Navigationssystem Professional, Handyvorbereitung Bluetooth: Business, iDrive, Multi Informations Display MID, Soundsystem, Universelle Audio-Schnittstelle AUX USB iPod,
Komfort
Spracheingabesystem, Klimaautomatik, Glasschiebe-Hebedach elekt.: Panoramaglasdach, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Armauflage Fahrer/Beifahrer,
Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Aktive Kopfstützen vorn,
Zusätzliche Ausstattung:
Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad, Bordcomputer, Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar, Durchladesystem, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Hifi Lautsprechersystem, Außenspiegelpaket, BMW Assist, BMW Internetanbindung, BMW Online, Interieurleisten grau hochglänzend, Brake Energy Regeneration, Abgasnorm Euro 5
Was mir bisher noch Gedanken macht: Habe von Problemen mit Pano-Dach gelesen... Dann hätte ich eigentlich gerne elektr. einklappb. Außenspiegel, weil der Wagen immer auf der Straße steht und Garagen bei uns einfach nicht verfügbar/bezahlbar sind und bin bisher auch erst einmal Automatik gefahren (Im neuen 5er Touring... mit elektr. Parkbremse war das echt super und vor allem der Tempomat im MF-Lenkrad hat mir gefallen, aber das lässt sich wohl nicht nachrüsten oder?)
Viele Dank schon mal für eure Meinungen!
Beste Antwort im Thema
Für die Cover muss eine Combox verbaut sein - die gibts ab Herstellungsdatum 9/2010. Davor brauchst du das Y-kabel von BMW. Dann lässt sich das iPhone auch über die verbaut USB Schnittstelle steuern, aber Cover gibts keine.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zwei_fragen
Was mir bisher noch Gedanken macht: Habe von Problemen mit Pano-Dach gelesen...
Davon habe ich mich vor dem Kauf im letzten Jahr auch verrückt machen lassen. Habe wie ein Luchs bei der Probefahrt gelauscht und gelauscht und gelauscht. Immer wieder auf- und zugemacht, in allen Stellungen probiert. Tja, was soll ich sagen? Heute, mehr als ein Jahr später, bin ich heilfroh, dieses Dach zu haben. Meine Kinder lieben es, meine Frau liebt es, ich liebe es auch. Es muss noch nicht einmal offen sein. Allein die Lichtverhältnisse machen das Auto gefühlt viel größer und angenehmer.
Das einzige "Manko" bei mir: Ab und zu (ca. alle 6 Wochen 1x) "hängt" das Dach, d.h. es schiebt sich nicht nach hinten auf. Meine Lösung: Einmal kurz in Kippstellung, dann funktioniert wieder alles. Damit kann ich gut leben.
Hi,
Danke schon mal für die Antwort... auf was hast du denn genau gelauscht? Klappern und pfeifen wg. Undichtigkeit? Und kannst du sonst ne Eischätzung zum Preis/Leistungsverhältnis geben?..
Ich könnte mit deiner beschriebenen "Macke" vermutlich auch ganz gut Leben, wobei ich von BMW da eigentlich mehr Erwarte... Sie nehmen für sich schließlich in Anspruch eine Premium Marke zu sein... :-)
Zwei Dinge: Zum einen das hier schon oft beschriebene "Klappern" während der Fahrt auf schlechtem Terrain. Und zum andere jede Art Geräusche (Quietschen, Knarzen oder wie auch immer) während des Auf- und Zu- bzw. Hoch- und Runterfahrens des Dachs selbst.
Zum Preis selbst kann ich wenig sagen, da gibt es andere Experten hier im Forum. Daher nur subjektiv: Mir wäre es persönlich zu viel Geld für einen 4 Jahre alten, kleinen 18er-Motor mit knapp 80t Km - trotz der üppigen Ausstattung.
...verdächtig gut ausgestattet für einen 318i, das muss gesagt werden, ist selten sowas. Wenn alles passt und man zufrieden ist, zuschlagen...
@Siriu:
Was meinst du denn mit "verdächtig".. ? es is ja ein Auto von einem (seriösen) Händler, da vermute ich nicht das da jemand am Tacho rum geschraubt hat..
Und DAnke für deine Einschätzung... Ich hatte das jetzt gar nicht so bewertet, weil mir eben noch ein paar "schmankerl" fehlern.. Wie pdc vorne und elektr. einklappbare Seitenspiegel, die wenn ich es richtig sehe, eher teuer in der Nachrüstung sind... Aber ich finde den Preis eigentlich auch noch etwas zu hoch, für 4 Jahre alt und fast 80.000km... und ich fürchte über verhandeln sind max. ja auch nur noch 300 bis 500€ drin.. Oder sehe ich das völlig falsch?
@a8nslideluxe
Und was die Leistung angeht.. Der Motor reicht mir PS mäßig völlig.. Ich fahre im Jahr vermutlich so oder so nur um die 10.000km
Bedenke, dass es ab Produktion 04/2010 noch ein erwähnenswertes Facelift mit der geänderten Hinterachse, einigen Motorenupdates und der flachen Dachreling gab.
Davon höre ich heute zum ersten mal.. ich dachte das Facelift war 2008? Was haben die denn da genau geändert? Habe gerade nur spontan gefunden das es eine Änderung bei der Innenausstattung und dem Navi gab...Und in der Motorenpalette, aber da ich mich so oder so für den 318i interessiere und sich da soweit ich das gerade sehen konnte nichts getan hat, wäre die Frage ob es da noch etwas wichtiges für mich zu beachten gibt, was ich bis jetzt nichts gefunden habe?
Und lässt sich die Änderungen am Navi per Update ggf. einfach auf das oben genannte Modell übertragen?
Danke schon mal im voraus für die Infos..
Hallo, nach dem der letzte Wagen leider schnell weg war, hier der nächste Kandidat:
Jetzt also ein neuer Versuch... werde am Freitag zum Händler fahren und mir einen E91 angucken:
Hier kurz die Daten:
318i Automatik
Baujahr: 06/2009, EZ 08/09
Km: 66Tkm
Die wichtigsten Ausstattungsdetails:
Navi Prof., Ablagepaket, Lichpaket (Xenon, etc.), Comfortpaket, Dachreling, HIFI Paket, Außenspiegelpaket, PDC vorne+hinten, Panorama Dach, Sport-MUFU Lenkrad, Sitzheiz., Handy-Bluetooth 2xUSB Anschlüsse, Armlehne verschiebbar.
Preis: 17.800
Jetzt kommen die "Abers":
a) 2 Vorbesitzer: Tageszulassung und Mietwagenfirma
b) Ist hinten mal jemand rauf gefahren Bagatellschaden ca. 900,-€,
c) Kartenmaterial ist von 2008. Ich denke das sollte doch eigentlich als Service drin sein, da die neuesten Karten Informationen einzuspielen, oder?
d)Auf meine Frage auf welchem Stand die Firmware des Navis ist kam nur: Update ist laut System nicht notwendig? Sollte man darauf bestehen, wenn nicht das neueste drauf ist, das er das einspielt?
d) BMW Services (BMW Online, Assisst, etc) sind natürlich nach über 3 Jahren abgelaufen. Lohnt sich da eine Verlängerung mit zu verhandeln?
Ich glaube es sind Winterreifen drauf... Kann man im Zuge der Verhandlungen einen kompletten Satz neuer Sommerreifen mit verhandeln? Und welchen Wert sollte ich dafür ungefähr ansetzen.. Mir würde vermutlich auch erstmal irgendetwas gebrauchtes reichen..
Die bei der größe obligatorische Dachbox, werde ich da, aber vermutlich nicht mit verhandeln, es sei denn er hat da gerade eine gebraucht rum stehen..
Zitat:
Original geschrieben von zwei_fragen
Hallo, nach dem der letzte Wagen leider schnell weg war, hier der nächste Kandidat:
Jetzt also ein neuer Versuch... werde am Freitag zum Händler fahren und mir einen E91 angucken:
Hier kurz die Daten:
318i Automatik
Baujahr: 06/2009, EZ 08/09
Km: 66Tkm
Die wichtigsten Ausstattungsdetails:
Navi Prof., Ablagepaket, Lichpaket (Xenon, etc.), Comfortpaket, Dachreling, HIFI Paket, Außenspiegelpaket, PDC vorne+hinten, Panorama Dach, Sport-MUFU Lenkrad, Sitzheiz., Handy-Bluetooth 2xUSB Anschlüsse, Armlehne verschiebbar.
Preis: 17.800
Jetzt kommen die "Abers":
a) 2 Vorbesitzer: Tageszulassung und Mietwagenfirma
b) Ist hinten mal jemand rauf gefahren Bagatellschaden ca. 900,-€,
c) Kartenmaterial ist von 2008. Ich denke das sollte doch eigentlich als Service drin sein, da die neuesten Karten Informationen einzuspielen, oder?
d)Auf meine Frage auf welchem Stand die Firmware des Navis ist kam nur: Update ist laut System nicht notwendig? Sollte man darauf bestehen, wenn nicht das neueste drauf ist, das er das einspielt?
d) BMW Services (BMW Online, Assisst, etc) sind natürlich nach über 3 Jahren abgelaufen. Lohnt sich da eine Verlängerung mit zu verhandeln?
Ich glaube es sind Winterreifen drauf... Kann man im Zuge der Verhandlungen einen kompletten Satz neuer Sommerreifen mit verhandeln? Und welchen Wert sollte ich dafür ungefähr ansetzen.. Mir würde vermutlich auch erstmal irgendetwas gebrauchtes reichen..
Die bei der größe obligatorische Dachbox, werde ich da, aber vermutlich nicht mit verhandeln, es sei denn er hat da gerade eine gebraucht rum stehen..
Gute Ausstattung.
a.) Mietwagen ist immer so eine Sache, man weiss halt nicht wie der Wagen behandelt wurde, da viele Fahrer...
b.) Meiner Meinung nach kein KO Kriterium. Wenn alles ordentlich gemacht und Rechnungen vorhanden sind, kein Problem.
c.) Nein ist kein Service, es handelt sich um einen Gebrauchtwagen. Kannst höchstens versuchen ob es im Rahmen des Verkaufs gemacht wird und pokern. In der Regel aber nicht...
d.) Update??? Wozu?? "Don't change a running System!" Auch sowas muss der Verkäufer nicht machen. Es handelt sich immer noch um einen Gebrauchtwagen! Oder willste gleich, dass die Kiste noch einen neue Lackierung kriegt??? Teppich auf dem Boden lassen....
e.) Hängt davon ab ob du sowas brauchst?? Ich hab es nicht gemacht, schnick schnack...
Hi TE,also mit dem Mietwagen weiss man nicht wie er gefahren worden ist,aber ich hatte auch mal einen BMW bei Sixt,und der fuhr sich sehr gut(FL) und es war ein 320d,es muß nicht direkt schlecht sein aber die wahrscheinlichkeit ist eben höher,mein cousin hatte auch mal einen BMW bei Hertz ausgeliehen und das war ein 320i,und er wiederum ist wie ne sau damit gefahren,hat auch motze von mir gekriegt
Wenn du nicht viel fährst muß das mit dem Navi kein kriterium sein für den Kauf,2 Vorbesitzer heisst nichts und was den Bagatelschaden angeht,nachfragen
Also die Ausstatung und der preis ist ok,finde ich Immer versuchen den preis zu drücken und wenn es nicht geht dann Sommerreifen raushandeln,haken haken haken,und vergiß nicht die probefahrt,ansonsten viel glück von meiner seite
Hallo zusammen,
Ich wollte mal kurz berichten wie es am Freitag lief.. Ich hatte ja Anfang der Woch mit dem Händler telefoniert und gemailt, diverse Fragen über Zustand etc. gestellt. Hörte sich alles ganz in Ordnung an. Also meinen Dad und einen Bekannten eingeladen und nach ca. 2 Std Fahrtzeit beim Händler angekommen. Nach ein bisschen warten hatte der Kollege des Händlers mit dem ich gesprochen habe (er selber war krank und ist kurz nach dem wir kamen verschwunden). Als wir dann den Wagen angeguckt haben, konnte ich es nicht wirklich glauben.. Also mit ein paar Kleinigkeiten habe ich ja gerechnet, aber nicht damit das der komplette Wagen (Motorhaube und beide Seiten) mit Hologrammen der übelsten Sorte verziert. Wie kann mir ein BMW Vertragshändler da sagen, das es sich um einen "Premium Selection" Gebrauchtwagen handelt? Außerdem hatte der Seitespielgel ne dicke Schramme, der Service blinkte, die Hydrailikkolben am Kofferraum waren völlig verosstet, die Kofferraumklappe schloss nicht richtig (Warnlampe blinkte einmal, aber ging dann nach wiederholtem schließen auch wieder aus) und die Alufelgen fingen auch schon an zu blühen. Geht mir nicht in den Kopp, vor allem da er wusste das wir 2 Stunden anreisen musste.. Wozu frag ich das den alles nach? X(
Naja ich hab im mal ne freundliche email geschrieben, bin gespannt was da zurück kommt. Aber ich fürchte da kommt gar nix..
Ne kurze Probefahrt habe ich trotzdem gemacht... da haben wir dann auch noch festgestellt das der Wagen hinten etwas "unrund" lief, woher das genau kam, kann ich aber nicht genau sagen. Also alles in allem: echt Sch.. für den Preis. :fail:
Aber eine Frage ist doch noch aufgekommen: Als ich mein Iphone5 per USB in der Mittelarmkonsole anschliessen wollte, konnte ich keine Verbindung gekommen... Wie kann das sein? eigentlich müsste das doch gehen, oder? Kann das mit einem Update behoben werden? Oder geht das generell nicht? Und dann lassen sich doch auch die Cover uns so einblenden, oder?
Wäre mir echt wichtig darauf eine Antwort zu bekommen, weil für mich neben der Navi Funktion ansich einer der Hauptgründe ist nach einem Auto mit Navi Professional zu gucken ... Und im Comfort und im NAvi. Professional Paket ist doch ein Radio Professional dabei... wodran erkennt man das es eingebaut ist, oder eben nicht? Weil in der Fahrzeugbeschreibung stand nur ein Radio Business, kann ja aber eigentlich nicht sein, oder?
Beste Grüße
Hi,hascht du vielleicht ein bild oder sowas?ich meine vom auto
Was für ein Foto und von was?
Gruß
Für die Cover muss eine Combox verbaut sein - die gibts ab Herstellungsdatum 9/2010. Davor brauchst du das Y-kabel von BMW. Dann lässt sich das iPhone auch über die verbaut USB Schnittstelle steuern, aber Cover gibts keine.