- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Kaufberatung 3Zyl.Polo-Diesel
Kaufberatung 3Zyl.Polo-Diesel
Ich brauche demnächst ein Dieselfahrzeug ( Renault-Clio, Peugeot 206 , ausserdem habe ich mir einen einen Polo Bj.2004 / 55kw = 75PS ausgekuckt ). Jetzt habe ich erfahren, das der nur drei Töpfe hat. Ich traue VW ja grundsätzlich gute Arbeit zu, gehe auch mit meinem Material eher schonend um, dennoch will ich wissen ob der Motor Zuverlässig, haltbar und meinetwegen Vollgasfest ist. Schafft er eine hohe Laufleistung? Von Peugeot weiss ich das, von Renault noch nicht so! Habe mich aber mit dem Polo eigentlich auch schon angefreundet (Renault verzeih mir). Wer kann mir zu diesem Diesel raten, da ich meine Autos immer sehr lange fahre! Vielleicht bin ich auch im falschen Forum, da mir Polo 1, 2, 3, 4oder 100 oder N9 oder so gar nichts sagt, bitte um Hilfe!
P.S: Habe vor langer Zeit einmal im Wald eine alte Hanomag-Raupe gesehen, da stand 3Zyl.-Diesel drauf. Also alles schon mal dagewesen! Liebe Grüsse Oliver
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo! Der 3-Zyl. PD-Diesel läuft gar nicht so schlimm wie sich es laut den Daten anhört (nur 3 Zylinder und dann noch die harte Einspritzung). Wenn du den Motor bei deinen Fahrten nicht zum äußersten ausreizt sollte der schon ziemlich lange halten, der ist nun schon einige Jahre im Programm.
Bei Turbomotoren sollte man generell auf ein schonendes Warmfahren achten und auf ein kurzes Nachlaufen des Motors vor dem Abstellen unmittelbar nach langen Vollgasfahrten. Dann wirst du lange Freude am motor haben wenn nicht etwas unvorhergesehenes passieren wollte.
Kritische Schwachstellen hat der 1.4 TDI meines Wissens nicht. Dafür ist der Rest des Autos etwas fehleranfälliger, aber das eher auf viele kleine Macken bezogen. Typisch ist zum Beispiel Klappern und Knistern bei einigen Polos.
Vielen Dank cancer33. Bleibe wahrscheinlich doch beim Polo hängen, wusste gar nicht dass der einen Turbo hat. Passt das heutzutage noch? Weißt Du Zufällig wie das in Zukunft mit der KFZ-Steuer aussieht, da die kleinen Diesel ja allgemein noch keinen Russfilter haben, glaube nicht mal Peugeot hat das. Wie ist hier das Steuersystem oder was kommt auf uns zu?
Ps.: Die Rudolph Diesel Gedenkminute muss man aber beim Vorglühen nicht mehr einlegen, so wie früher, wie bei MEINEM alten Mahindra-Motors CJ-3b (Jeep-Lizensbau, Peugeot-Diesel Lizenzbau Xpd 4.90 Technik 1965), oder doch? Von Diesel zu Diesel, nagelnde Grüsse Savas
Hallo,
auch ein kurzes Statement für den 3 Zyl. Polo-Diesel. Habe den Wagen eines Freundes probegefahren. Ich war begeistert. Gutes Temperament, klasse Sound, klingt so in Richtung eines "kleinen Sechszylinders". Das Geräuschniveau fand ich absolut in Ordnung. Mein Freund ist absolut zufrieden mit dem Fahrzeug.
Gruß flightlevel
Fast alle Dieselmotoren haben heutzutage einen Abgasturbolader. Für den Polo dürfte EURO 4 fällig werden, das sind dann ca. 216 Euro Steuern. Die Zukunft bezüglich der Partikelfilter ist ziemlich ungewiss, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Vorglühen im tiefsten Winter kann schonmal 5 Sekunden dauern, stört aber nicht und ich hab im Winter noch nie Probleme gehabt. Vorgeglüht wird aber nur unter 5° C.
Viele Grüße
Cancer
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Hallo! Der 3-Zyl. PD-Diesel läuft gar nicht so schlimm wie sich es laut den Daten anhört
stimmt er ist bei weitem schlimmer als mann vermutet, unter 2000u ist es echt extrem störend!!
Also ich fand es keinesfalls extrem störend, halt nur anders. Der 1.9 TDI ist auch ganz schön brummig, da kann der 1.4 nicht viel besser sein. Man gewöhnt sich dran, bleibt halt nen kleiner Trecker..
Erst mit Automatik find ich es richtig schlimm.
Hallo,
möchte keinen neuen Thread aufmachen und habe bezüglich Polo Diesel 3-Zyl. an euch eine Frage:
Was habe ihr für Verbrauchswerte für 70 PS bzw. 80 PS TDI´s?
Möchte evtl. meinen Golf 5 1,4 Benziner abgeben und mir einen Polo kaufen.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von bmwfan258
Hallo,
möchte keinen neuen Thread aufmachen und habe bezüglich Polo Diesel 3-Zyl. an euch eine Frage:
Was habe ihr für Verbrauchswerte für 70 PS bzw. 80 PS TDI´s?
Möchte evtl. meinen Golf 5 1,4 Benziner abgeben und mir einen Polo kaufen.
Gruß Peter
hmm, weder gibt es den mit 70 noch mit 80 ps...
also der 1.4 tdi hat 75ps und meiner hat einen chip drin - ca. 105 ps - und verbraucht zwischen 5,5 litern und 7,5 litern biodiesel. die 7,5 liter sind NUR vollgas auf der bahn und das bedeutet mind. 180!
5,5 liter sind aber üblich und wenn du normalen diesel tankst, dann kommst du auch noch drunter. werte die jedoch unter 5 litern liegen halte ich für sehr utopisch!
@ savas:
also wenn du dich damit abfinden kannst, dass der kleine unter 2.000 umin in der tat sehr träge ist, dann kann man den wagen/motor empfehlen. er ist von der steuer günstig, da ja nur 1.4 liter und im verbrauch auch. die versicherungsklassen sind allerdings recht hoch!!! ansonsten seit 45tkm mit meinem keinerlei probleme ausser ein abgasreflexrohr, welches aber auf kulanz getauscht wurde.
Die 70 und 80 PS TDIs sind seit dem Facelift verfügbar. Den 75PS TDI gibt es im Polo nicht mehr!
Die Verbrauchswerte werden sich aber vom 75PS TDI nicht großartig unterscheiden. Wenn man viel Landstraße fährt können bei ruhiger Fahrweise auf jeden Fall unter 5l erreicht werden, geht ja selbst mit dem großen TDI.
Je nach Streckenprofil ist man aber mit 5l gut dabei.
Ich hatte ja auch schon den Polo mit dem von dir beschriebenen Motor. Er hört sich schon etwas seltsam an (mich haben sogar schon Leute zum Anhalten überreden wollen "weil der läuft ja nur auf 3 Zylindern!"), aber ist trotzdem relativ laufruhig.
Ich hatte mit meinem in zwei Jahren 50tkm gefahren, und hatte nie Probleme! Er braucht zwar schon etwas mehr Öl, allerdings kam der Kundendienst auch erst mit den versprochenen 50tkm.
Alles in allem: ein sehr empfehlenswerter Wagen!
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Die 70 und 80 PS TDIs sind seit dem Facelift verfügbar. Den 75PS TDI gibt es im Polo nicht mehr!
Die Verbrauchswerte werden sich aber vom 75PS TDI nicht großartig unterscheiden. Wenn man viel Landstraße fährt können bei ruhiger Fahrweise auf jeden Fall unter 5l erreicht werden, geht ja selbst mit dem großen TDI.
Je nach Streckenprofil ist man aber mit 5l gut dabei.
ok, sorry, was ich nicht im bilde was die motorisierung angeht :-(
was den verbrauch und den großen tdi angeht - imho braucht der 1.9er auch weniger als der 1.4er.
habe selbst 5x den 1.9er gehabt, allerdings immer mit dem klassischen einspritzer, 110ps. die haben alle nicht mehr verbraucht...
Nach nunmehr 99000km kann ich diesen Motor empfehlen; er dürfte keine Probleme machen. Einige Eigenständigkeiten hat er aber dennoch:
- er startet bei unter 0°C zwar sofort läuft aber etwa 4-5 Sekunden unrund
- er vibriert ziemlich viel bei unter 2000U/min und unter Last
Ansonsten verbraucht meiner im Schnitt seit 99000km so um die 5,3l/100km; bei viel Autobahn (und womöglich auch gefahren wie bei euch in Deutschland ;-)) ) wird es mehr.
Hi, fahre den 1.4 TDI im Lupo und muss sagen, bin begeistert von dem Motor! Bin vorher einen Golf 3 TDI mit 90 PS gefahren und der ging net so.
Verbrauch liegt beim Lupo so zwischen 4,4 und 5,2 Liter.
Der 75 PS TDI hat 195 NM Drehmoment, während der 70 PS TDI nur 155NM hat, glaube ich! Der 80 PS TDI hat wiederum auch 195NM Drehmoment. Ab Modelljahr 04 müssten alle Motoren die EU4 Norm erfüllen, vor 04 haben glaub ich alle EU3. Der Motor ist meines erachtens rundum empfehlenswert. Und er geht mindestens genauso wie der 100PS 1.9 TDI im GOLF. Hab jetzt 117000 km mit meinem Lupo runter EZ 11/00
Gruss Steffen