ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 430i Cabrio (Ende 2016) vs 330i Cabrio (2009)

Kaufberatung 430i Cabrio (Ende 2016) vs 330i Cabrio (2009)

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:20

Einen Monat ist der Umstieg von meinem 2009 330i Cabrio auf den 430i jetzt her. Man denkt man würde sich an einigens gewöhnen, aber das ist nicht der Fall. Eine Riesenentäuschung ist der 4 Zylinder, Fahrspaß macht das Auto so keinen mehr, immerhin läßt sich im Sommer das Dach wohl noch öffnen. Die Verbesserungen beim Interface (Spracheingabe und Wischgesten am iDrive) werden nicht nur durch viele fehlende Apps getrübt: Was ist mit den Navigationskarten passiert? Die alten Karten waren um Welten besser, mit den neuen ist keine unabhängige Wegeplanung mehr möglich, selbst in der 1 km Zoomstufe sind dafür viel zuwenige Details (und Straßen) erkennbar, vom 2 und 5 km Zoom ganz zu schweigen. Das Bedienkonzept ist wesentlich umständlicher geworden und für mich teilweise unverständlich. Ein Beispiel: Der Wechsel zwischen Audioquellen (CD, Radio, Handy) etc, etwas was man dauernd macht ist jetzt nicht mehr per Knopfdruck an den iDrive Tasten möglich sondern muß umständlich und unübersichtlich im Kommunikationsmenü durchgeführt werden, bei einem Handy gilt es noch zwischern Bluetooth und Kabelanbindung zu unterscheiden, die ebenfalls gewählt werden müssen und dann die jeweils andere Option nicht mehr zulassen. Dafür gibt es jetzt rechts vorn am iDrive die Tasten Map und Nav. Hab natürlich wie früher immer Nav gedrückt, was jedesmal die Zielführung beendet hat, wenn man aus einem anderen Menü kam. Warum diese 2. Taste? Eine Taste für die Navigation hätte doch völlig gereicht. Schon wäre wieder Platz gewesen für Radio und andere Quellen. Der Unsinn setzt sich selbst an der Lenkradbedienung fort. Konnte man früher- ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen - einfach mit Pfeiltasten zb zwischen den Sendern umschalten, muß heute ein kleines Rändelrädchen gedrückt und dann mit Blick auf eine ohnehin schlecht einsehbare Liste hinter dem Lenkrad in der Anzeigetafel durch hoch - oder runterdrücken ein Einrag ausgewählt und dann durch Drücken bestätigt werden. Das ist richtig gefährlich. Wer denkt sich sowas aus? Nur das Design allein macht´s halt auch nicht. Das Auto ist so gegenüber seinem Vorgänger ein klarer Rückschritt. Wenn der 6 Zylinder noch läuft, unbedingt behalten.

Beste Antwort im Thema

sorry Peter330, aber da kann ich dich nicht verstehen. Einen anderen Motor teste ich bei einer langen und ausgiebigen Probefahrt. Wenn mir dann der 4 Zylinder nicht gefallen hätte, hätte ich ihn nicht gekauft! Da darfst Du dann dem Auto bzw. dem Motor keinen Vorwurf machen, sondern Dir selber, wenn du das nicht gemacht hast. Und wenn Navi bzw. Handy/Multimedianutzung ebenfalls so wichtig sind, dann testet man das auch! Wenn nicht im 4er Vorführwagen vorhanden, lässt man sich noch einen anderen Vorführer geben, der diese Optionen hat. Dann testet man und entscheidet. Meine Meinung!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 3l Reihensechser war der schönste Motor den BMW je gebaut hat. Im Cabrio immer deutlich präsenter als der 35er... dem trauer ich auch ein wenig hinterher...

sorry Peter330, aber da kann ich dich nicht verstehen. Einen anderen Motor teste ich bei einer langen und ausgiebigen Probefahrt. Wenn mir dann der 4 Zylinder nicht gefallen hätte, hätte ich ihn nicht gekauft! Da darfst Du dann dem Auto bzw. dem Motor keinen Vorwurf machen, sondern Dir selber, wenn du das nicht gemacht hast. Und wenn Navi bzw. Handy/Multimedianutzung ebenfalls so wichtig sind, dann testet man das auch! Wenn nicht im 4er Vorführwagen vorhanden, lässt man sich noch einen anderen Vorführer geben, der diese Optionen hat. Dann testet man und entscheidet. Meine Meinung!

Warum hast du dir keinen 435i gekauft? Der hat noch einen 6 Zylinder.

Der Wechsel der Audioquellen kann auch über die Mode-Taste am Lenkrad erfolgen - eigentlich ganz praktisch.

Der Wechsel eines Senders erfolgt über das Rändelrädchen am Lenkrad - hierzu sollte man allerdings das HUD mitbestellt haben, dann kann man das ganz bequem in der Frontscheibe sehen....

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 26. Dezember 2016 um 18:38:28 Uhr:

Der Wechsel der Audioquellen kann auch über die Mode-Taste am Lenkrad erfolgen - eigentlich ganz praktisch.

Der Wechsel eines Senders erfolgt über das Rändelrädchen am Lenkrad - hierzu sollte man allerdings das HUD mitbestellt haben, dann kann man das ganz bequem in der Frontscheibe sehen....

so sehe ich das auch, ich finde die Bedienung auch easy!

Hab mich wegen der Bedienung von manchem vom E61zum F31 auch umstellen müssen, aber hej das war ne kurze umgewöhnung! Ansonsten klarer Fall von persönlichem Versagen! Probesitzen und -fahren hätte Erleuchtung gebracht!

am 26. Dezember 2016 um 19:15

Zitat:

@Peter330 schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:20:08 Uhr:

Einen Monat ist der Umstieg von meinem 2009 330i Cabrio auf den 430i jetzt her. Man denkt man würde sich an einigens gewöhnen, aber das ist nicht der Fall. Eine Riesenentäuschung ist der 4 Zylinder, Fahrspaß macht das Auto so keinen mehr, immerhin läßt sich im Sommer das Dach wohl noch öffnen.

Dann hast du dich für das falsche Fahrzeug entschieden. Im übrigen lässt sich das Rädchen ebenso in­tu­i­tiv wie eine Pfeiltaste bedienen. Die Umstellung von E auf F Baureihe ist doch schnell geschehen ...

Zitat:

@deba1981 schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:24:51 Uhr:

Der 3l Reihensechser war der schönste Motor den BMW je gebaut hat. Im Cabrio immer deutlich präsenter als der 35er... dem trauer ich auch ein wenig hinterher...

Also in meinen Augen war der N53 im Vergleich zu seinen Vorgängern ganz schöner Mist. ;)

Allein die Geschwindigkeit des neuen Navis ist der Wechsel wert.

Vielleicht hättest du den 440i nehmen sollen, vor allem wenn man das Auto doch plant länger zu fahren.

Ansonsten zum Rest selbst Schuld, dafür gibt's Probefahrten.

So langsam hat man echt keine Worte mehr.

Tut mir leid aber falls ihr mich sucht ich werde jetzt einen Thread erstellen in dem ich mich noch schnell darüber aufrege, dass meine Autos Treibstoff jeglicher Art benötigen um zu fahren, so eine Frechheit!

*Sarkasmus aus*

.........

PS: Dass ein Automobilkonzern nicht meine Gedanken lesen kann um mir dann mein perfektes Auto zu bauen so wie ich es haben will, dies dann auch noch TÜV konform ist und auf der ganzen Welt verkauft werden kann nur damit ich mich nicht umgewöhnen muss bei einem Fahrzeugwechsel ist ja wohl auch eine Schweinerei!

*so jetzt aber Sarkasmus aus*

am 27. Dezember 2016 um 5:55

BMW hat eines der besten Infotainementsystem, in meinen Augen das beste. Habe noch eine neue S-Klasse und die Bedienung ist noch komplexer. Das hat sich bei der neuen E-Klasse noch verschlimmert. Auch Audi hat ein ultrakomplexes Infosystem.

Klar braucht es eine Umgewöhnungszeit, aber wenn es man regelmässig nutzt, wird es schnell einfach.

 

Und ich weiss warum ich einen 435 mit dem Powerkit habe... vielleicht gibt es ja das auch für den 430er. Aber das wird den 6 Zylinder in keiner Weise ersetzen.

Nein ... auch zukünftig werde ich mir meine Cabbys nicht nach der Navirechengeschwindigkeit aussuchen. Für das "Audio" ist der Landschaftsbeschleunigungshebel unten rechts zuständig und wer am Lenkrad Zeit hat an den Knöpfen rumzufummeln, fährt definitiv nicht auf artgerechten Cabbystraßen.

Da muss man sich nicht mehr wundern, dass Cabbys überwiegend geschlosssen gefahren werden :(

Ach ja ... der Motor ... bieten Händler aktuell keine Probefahrten mehr an?

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:33

Liebe Leute, ich wollte keinem zu nahe treten, ihr habt alle recht. Inklusive dem besten Infotainmentsystem zumindest im Vergleich zu Audi und Mercedes, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der verbliebene 6 Zylinder ist aber 1. ein Turbo und 2. deutlichst teurer, das scheint hier aber ja keine Rolle zu spielen. Auch die kleinen Verschlimmbesserungen in der Bedienung und die schlechteren Navikarten wird man ja mal erwähnen dürfen. Deshalb muß man so ein schönes Auto ja nicht nicht kaufen. Aber der Reihensechszylinder Sauger war halt toll, wenn man einen hat, kann man Ihn ruhig behalten.

Da hast Du schon Recht mit den "alten" Reihensechsern.

Ich hatte noch den M54 im E46 330er Cabrio und fand ihn auch gut.

Der N55 Turbo-Reihensechser ist aber auch nicht schlecht und da ich unbedingt wieder einen 6 Zylinder haben wollte, blieb mir auch keine Wahl.

Die würde heute ebenfalls auf den B58 fallen, da es nix anderes gibt.

Die Kraftentfaltung finde ich bei den neuen Turbomotoren einfach genial, da diese einfach perfekt zu einem "Cruiser" passen.

Man kann so schön im Drehzahlkeller rumeiern und kommt bei Bedarf trotzdem aus dem Quark.

Das war bei den Saugern nicht ganz so optimal.

Zwar waren die auch alles andere als lahm, aber so richtig Spaß hatte man erst oberhalb 3-3.500 U/min.

Ich hab nur den "damaligen" N20 als Vergleich zum N55 gehabt.

Der N20 war von der Leistung her absolut ausreichend, so wie es der B48 mit Sicherheit noch mehr ist, aber der Klang war mir auch sehr wichtig.

Von daher fiel die Entscheidung auf den Reihensechser.

Viele Grüße,

Speedy

Lieber Peter

Ich kann deinen Post durchaus nachvollziehen... ich hatte nach zwei 330i E93 VFL und FL mit jeweils 120tkm und 3 Jahren Haltedauer auch einen F33 gekauft. Allerdings nach reichlichen Probefahrten mit dem (damals noch) 428i natürlich einen 435i bestellt, weil der 4-Zylinder echt nicht geht...

Die Bedienung mit dem Rädchen, ist in Verbindung mit dem Head-Up-Display, ein Traum. die Source Taste am Lenkrad erledigt Quellenwechsel ebenso sauber. Die 8-Stufen-Automatik ist ein wahnsinniger Fortschritt und die Bedienung des iDrive ebenfalls.

Leider waren, oder sind, die furchtbar indifferente Lenkung um die Nulllage, die Materialqualität (insbesondere im Innenraum), das H&K Soundsystem und die allgemeine Verarbeitungsqualität ein massiver Rückschritt, wenn man den E93 schätzen gelernt hatte.

Nach mehreren Mängelbehebungen im Zusammenhang mit Knarzgeräuschen, einem schiefen Dach und dauernd verstellter Spur, konnte ich einen relativ interessanten Wechsel auf den 440i machen. Dieses Angebot schlug ich nach ebenfalls einigen Probefahrten aus, und fahre jetzt einen 911er Porsche. Der ist weder so praktisch noch so komfortabel wie der F33, aber bringt wenigstens wieder Freude am Fahren.

Schöne Grüsse,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 430i Cabrio (Ende 2016) vs 330i Cabrio (2009)