1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung 435i/440i für Kollegen

Kaufberatung 435i/440i für Kollegen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 11:36

Servus !

Ein Kollege möchte sich ein 435er oder 440 holen er ist sich noch unschlüssig auf was er wo achten muss wegen Motor, Reparatur usw. Habt’s ihr Par Tipps was eher besser wäre Budget ist 20-40K

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ein guter 440 sollte für 40k zu finden sein. Auch wenn der Markt momentan nicht mit Fahrzeugen überflutet ist, findet man mit etwas warten und suchen mit Sicherheit ein passendes Fahrzeug.

 

Ich habe mir vor drei Jahren meinen F32 40i gekauft. Ausstattungstechnisch würde ich vor allem zu folgenden Punkten raten:

- M-Paket (finde ich persönlich von außen einfach attraktiver, dazu gibts auch immer Sportsitze, schwarzen Dachhimmel und Sportlenkrad)

- LCI Modell (alleine wegen der schöneren Rückleuchten)

- großes Navi (das kleine wirkt doch etwas „billig“ in einem eigentlich so teuren Auto)

- falls gerne laut Musik gehört wird Harman Kardon (die Klangqualität vom Business ist bei hoher Lautstärke einfach nicht gut)

- irgendwann (ab ich glaube ca 2019) gibts die 40er nur noch mit OPF. Für die ohne gibts mit MPPSK oder Akra noch richtig was auf die Ohren (falls sowas gewünscht ist)

 

Bei nun 80k Kilometern auf dem Tacho war bei mir bisher nur einmal etwas defekt, nämlich eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe.

 

N55 und B58 sind beides tolle Motoren. Wenn das Geld da ist würde ich aber zum moderneren B58 greifen.

 

Kinderkrankheiten sind mir vom B58 zumindest nicht bekannt.

Ich würde BMWuppich in fast allen Punkten Recht geben.

Allerdings würde ich zu einem vor LCI 40i raten.

Hintergrund beim 4er gabs nicht nur optische sondern auch technische Entfeinerungen. Z.B. sind air breather nicht mehr funktional sondern Attrappen, Spar-Blinkerhebel,…

Beim Rücklicht finden die meisten das LCI schöner. Naja Geschmacksache.

Wenn’s um N55 oder B58 geht auf jeden Fall B58. Nicht wegen neuer, sondern weil sehr robust, deutlich besseres Ansprechverhalten, sehr wenig Ärger bei Anbauteilen verglichen mit N54 und N55. Aus meiner Sicht ist der B58 der beste Serien Turbomotor den BMW bisher gebaut hat.

Auch auf das Getriebe achten welches verbaut ist falls man gerne sportlich fährt. Und halt xDrive oder Heckantrieb. Und aufpassen ! Bei den 440 sind echt brutal viele Import Fahrzeuge mit Unfall aus den USA. Immer vor JEDEM kauf die Fahrgestellnummer checken ! Dazu gibt es gute Seiten wie Carvertical. 50€ für volles Programm. Das ist es auf jeden Fall wert. Und wenns final geht beim Kauf vlt noch ein Gutachten machen lassen. Selber einen Gutachter auswählen. Keinen der vom Verkäufer empfohlen wird so kann nicht getrickst werden.

Ich schließe mich dem Gesagten an. Beide Motoren sind empfehlenswert, der N55 hat allerdings den Ruf, eine Sparvariante zu sein, da er wohl zu einer Zeit konstruiert wurde, als BMW wirtschaftlich nicht so gut dastand. Ich glaube aber, dass das nur im Fall eines geplanten Tunings von Bedeutung ist, Serie erfüllt der Motor seinen Zweck tadellos.

Der B58 ist aus eigener Erfahrung ein völlig problemloser Motor und überzeugt durch Laufkultur, Drehfreudigkeit, Zuverlässigkeit, sparsamen Umgang mit Öl, tollen Sound und Durchzugsstärke in allen Bereichen. Eine absolute Empfehlung!

Mit dem 40er-Modell kauft man zwangsläufig auch ein neueres Auto, da der 35er nur bis Anfang 2016 im F32 verbaut wurde. Ob man sich für LCI oder davor entscheiden soll, kann ich schwer beantworten. Ich bin mit meinem 2016er-Modell sehr zufrieden, nur die Rückleuchten sehen beim LCI wesentlich besser aus.

Zitat:

@JP93 schrieb am 28. Juli 2023 um 14:40:04 Uhr:

Bei den 440 sind echt brutal viele Import Fahrzeuge mit Unfall aus den USA. Immer vor JEDEM kauf die Fahrgestellnummer checken ! Dazu gibt es gute Seiten wie Carvertical. 50€ für volles Programm. Das ist es auf jeden Fall wert.

Schlecht investiert. Einfach einen Bogen um Importe machen, Geld sparen und besser schlafen.

Ja das mein ich auch. Einfach gar nicht kaufen. Aber trotzdem sollte man die VIN checken. Es gibt Händler die das nicht erwähnen das es ein Re-Import ist und dann hast du den Salat.

Das ist richtig. Man erkennt solche Fahrzeuge i.d.R. und ein Check der VIN auf einen Re-Import kostet nichts.

Beides gute Autos. Optisch ist 435 Vorfacelift und 440 meist FL. VFL 440 gibt es weniger.

Unterschied FL/VLF: Oft ist die Qualität der Stoffe beim VFL besser als beim FL. Habe nun mehrere Modelle angeschaut und kann das so bestätigen. Entfeinerung nennt man das.

Die Frage ist: Was ist einem Wichtig?

Beim Motor klingt der N55 rauchiger und für mich besser. Der Sohn eines Freundes erkannte den N55 in meinem am Klang (440er gibt es ja auch VLF).

Der B58 klingt viel mehr nach Turbo und künstlicher als der N55 - für mein empfindliches Gehör. Egal, ob normale oder getunte 440er oder alternativ M4.

Auch hier die Frage, was der Käufer möchte.

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 30. Juli 2023 um 08:43:49 Uhr:

Unterschied FL/VLF: Oft ist die Qualität der Stoffe beim VFL besser als beim FL. Habe nun mehrere Modelle angeschaut und kann das so bestätigen. Entfeinerung nennt man das.

Das kann vielleicht für LCI ab 2018 gelten. Bei meinem aus 2017 stimmt diese Aussage vorne und hinten nicht. Zwar wiederholst du diese Aussage hier schon gebetsmühlenartig, dadurch wird sie aber nicht wahrer. Bis auf den Wegfall des Staubfängersacks um den Schalthebel (Lederbalg ist bei mir noch drin und ich würde denn immer noch bevorzugen, auch wenn sich da Staub sammelt) und die Air-Breather sehe ich keine wirklichen Entfeinerungen, wie du sie nennst.

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Das kann vielleicht für LCI ab 2018 gelten. Bei meinem aus 2017 stimmt diese Aussage vorne und hinten nicht. Zwar wiederholst du diese Aussage hier schon gebetsmühlenartig, dadurch wird sie aber nicht wahrer. Bis auf den Wegfall des Staubfängersacks um den Schalthebel (Lederbalg ist bei mir noch drin und ich würde denn immer noch bevorzugen, auch wenn sich da Staub sammelt) und die Air-Breather sehe ich keine wirklichen

Danke für den gewohnten Gegenwind.

Mehrfach überprüft durch Fahrzeugbesichtigungen

Blinkerhebel und iDrive-Schalter sowie die Tasten davon. Aber das war z.B. LCI 2018.

Allerdings nehme ich mehr war als die meisten. Weswegen Falschunterstellungen sehr oft ins Leere laufen.....::p

 

Du generalisierst Deine Feststellungen auf alle LCI. Die betreffen aber, wie du zugibst, wohl Autos erst ab 2018.

Bis auf die Air-Breather ist meiner aus 2017 davon nict betroffen. Vielleicht wäre es besser, dies nicht als Fakt, sondern als persönliche Erfahrung darzustellen? Denn allwissend ist ja niemand hier...

Fullquote entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Niemand ist allwissend, niemand ist fehlerfrei.;)

FL 2017 hatte ich zuletzt 2017 angefasst, war damals jedoch auch schon so. Aber auch bei meiner ersten Kritik 2005 habe ich Gegenwind bekommen, dass es nicht sein kann.

Also streiten wir uns nicht. Sind wir uns einig, dass wir uneinig sind!

 

Was noch nicht erwähnt wurde ist aber das man beim LCI Modellen das Amaturenbrett aufhübscht wurde. Plastik bleibt Plastik, aber mit der Ziernaht sieht das schon edler aus.

Auch würde ich auf das "Multifunktionale Instrumentendisplay" achten, da das schon ein Upgrade zum analogen Tacho ist. Ok kein Vergleich mit der aktuelle G Serie mit dem riesigen Display, aber schon zeitgemäß.

Stimmt und das Fahrwerk wurde auch überarbeitet. Hier mal die Pressemeldung von damals.

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../die-neue-bmw-4er-reihe?language=de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83