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Kaufberatung: 435i oder 440i
Hallo,
als Gebrauchter, zu was würdet ihr raten ?
Wie sind die Erfahrungswerte inzwischen zu 435i / 440i, Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit inwiefern ?
Danke.
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39 Antworten
Hier ist das 3er Forum :-)
Der 40i (B58) ist neuer und sparsamer
35i (N55) gibt es schon länger und hat im 3er teilweise nur Euro5
Am Ende des Tages kommt es drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
Den x40i-Motor kann ich nur empfehlen. Den haben wir im F31. Der Motor macht wirklich Spass.
Zu dem älteren Motor x35i kann ich keine Aussage treffen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Vielen Dank und Entschuldigung, stimmt, ich habe übersehen, dass ich im Dreier Forum bin.
Spielt das Geld keine Rolle dann B58. Habe beide gefahren.
Zitat:
@mikydee schrieb am 3. Mai 2019 um 14:58:35 Uhr:
Hier ist das 3er Forum :-)
Der 40i (B58) ist neuer und sparsamer
35i (N55) gibt es schon länger und hat im 3er teilweise nur Euro5
Am Ende des Tages kommt es drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
Der 35i hatte im 3er immer - und nicht nur teilweise - die Euro5 und nie die Euro6. Ich meine, diese Aussage wäre auf den 4er übertragbar.
@TE:
Der 35i ist eigentlich etwas rauer und lauter vom Sound. Der 40i ist ein toller seidiger Turbo-R6-Benziner. Im Prinzip kann er alles ein bisschen besser.
Kenne beide - der 40i kann tatsächlich einfach alles etwas besser. Fühlt sich deutlich stärker an, verbraucht dabei aber weniger.
Wenn du die Wahl hast: klar der 40i.
@afis Ab März 2014 hat er EU6
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:40:26 Uhr:
@afis Ab März 2014 hat er EU6
Als 3er F30/1, 3er GT oder 4er?
Alle @afis - geht ja um den Motor (Injektoren insb.). Habe nicht alle TD vom BMW-Presseportal heruntergeladen, aber F33 und F34 liegen vor und beim F30 bin ich mir auch sicher. Kann bloß sein, dass es schon 7/2013 umgesetzt wurde.
VG
Christian
Habe den 40i als Nachfolger meines 35i.
Beides sind tolle Motoren, in Puncto Fahrleistungen und Ansprechverhalten wirst Du keinen Unterschied feststellen. Soundtechnisch gefällt mir der 40i besser, der 35i war mir etwas zu laut/aggressiv. Größter Fortschritt ist beim Verbrauch, da kannst Du beim 40i je nach Fahrweise mit einem Liter weniger rechnen. Fehlerrate bei beiden: bisher Null.
Bin beide Probegefahren und sogar den M135i zweimal. Einmal den mit 320PS, dann den mit 326PS und einmal den 240i mit 340PS.
Der Unterschied ist einfach, der 35er hat einen normalen Turbo, der 40i die Twinturbotechnik.
Daher kommt der 35i einfach von unten raus nicht so schnell auf Touren, der braucht bisschen, du musst diesen Motor mehr saugerlastig fahren.
Der 40i kann auch Diesellastig gefahren werden, weil der Turbo für unten rum, mittig und oben rum fast gleichen Druck sorgt.
Die 35i Motoren gefallen mir persönlich von fahren her überhaupt nicht, mir geht der 35i einfach unten rum nicht schnell genug, daher habe ich mich für den 30d entschieden, der einfach besser subjektiv geht.
Der 40i geht einfach genial. Definitiv eine Weiterentwicklung in Sachen Performance und Effizienz.
Auch als eingefleischter Dieselfahrer wird man mit diesen Motor glücklich!
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 3. Mai 2019 um 20:40:26 Uhr:
@afis Ab März 2014 hat er EU6
Beim M135i war das schon in 07/2013 mit der Umstellung von PWG auf EWG.
Zitat:
@Kkkkohler schrieb am 4. Mai 2019 um 16:18:56 Uhr:
Der Unterschied ist einfach, der 35er hat einen normalen Turbo, der 40i die Twinturbotechnik.
Daher kommt der 35i einfach von unten raus nicht so schnell auf Touren, der braucht bisschen, du musst diesen Motor mehr saugerlastig fahren.
Ist natürlich falsch. Beide haben einen Single-Turbo. Im BMW Marketing-Sprech als "Twin Power Turbo" bezeichnet. Und beide haben genau die gleiche Charakteristik. Deutlich mehr Drehmoment von unten heraus als ein Saugbenziner, aber gegen einen Diesel diesbezüglich Chancenlos. Willst Du Leistung brauchst Du Drehzahlen.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 4. Mai 2019 um 16:50:49 Uhr:
Zitat:
@Kkkkohler schrieb am 4. Mai 2019 um 16:18:56 Uhr:
Der Unterschied ist einfach, der 35er hat einen normalen Turbo, der 40i die Twinturbotechnik.
Daher kommt der 35i einfach von unten raus nicht so schnell auf Touren, der braucht bisschen, du musst diesen Motor mehr saugerlastig fahren.
Ist natürlich falsch. Beide haben einen Single-Turbo. Im BMW Marketing-Sprech als "Twin Power Turbo" bezeichnet. Und beide haben genau die gleiche Charakteristik. Deutlich mehr Drehmoment von unten heraus als ein Saugbenziner, aber gegen einen Diesel diesbezüglich Chancenlos. Willst Du Leistung brauchst Du Drehzahlen.
Absolut, willst mir jetzt noch erzählen, dass der Biturbo auch das gleiche ist? Hat bestimmt genau die gleiche Charakteristik...
N Doppelverdichter ist was anderes als n normaler Turbo. Das beide einen Single Turbo haben liegt ja klar auf der Hand.
Der B58 fährt sich absolut anderes als 35i Motoren.