Kaufberatung: 4B Benziner 150 PS
Ja schon wieder einer mit ner Kaufberatung.
Ich möchte mir einen 4b Kombi zulegen. Es sollte ein Benziner sein mit Automatik und ab 150PS bis max 170000km.
Meine Frage:
Welcher Benziner ist der stabilste? Ich meine welcher wird voraussichtlich am seltensten in der Werkstatt stehen?
Ich hab hier ja schon viele gelesen. Aber diese Frage wurde hier glaub ich noch nicht so richtig beantwortet weil jeder seinen eigenen Motor für den Favoriten hält.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
Warum will man denn vom 1,9TDI weg ? Der AVF PD ist ein guter Motor. Da wirste im 4B erstmal suchen müssen um was gleichwertiges solides zu finden.
1.8T der ist recht solide weil EA827 Block (Golf 1,2,3) allerdings muss der schon gechippt sein um das Drehmoment des 1,9TDI zu bringen. Da hört es auch auch schon wieder auf.
Die ganzen V6 Benziner.... ich kann mich mit denen nicht anfreunden. Zu anfällig, zu Öldurstig.
Bekannte von uns haben sich gerade nen 2.4er gekauft ohne Vorher Rat einzuholen.
Davor hatten sie einen A6 C4 2.6 V6 150PS der gerade mal 300.000km runter hatte. Nun haben sie nen 100.000km 4B Facelift der ne Menge Ärger macht obwohl er gerade mal die hälfte gelaufen hat.
Beide Kats sind hin, beide Flexrohre sind seit neustem auch undicht, Ölverlust und seit kauf ein Verbrauch von 12L/100km und das als Schalter !
Ich find es richtig Schade. Der 4B hatte das Potenzial ein gutes Auto zu werden. Die Sparpolitik bei Audi zusammen mit der Merkwürdigen Motorenentwicklung bei VAG trüben das Bild gewaltig.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Grundsätzlich hängt das von Umgang und Pflege ab.
1.8T - liest man selten von Problemen
2.0 - dito
2,4er 165 - Öl und Benzinverbrauch, ab und zu KGE (Kurzstrecke)
2,4er 170 - auch soweit ok, ab und an Ölverbrauch.
2.7er - eigendlich nur die Turbos als Risiko, Austausch teuer
3.0er - Zündspulen, Ölverbrauch
4.2 - Ölverbrauch
Die V6 Benziner brauchen alle Öl, das ist normal. Bis 0,5l -1l bei Lastfahrten auf 5000 ist völlig ok.
Dann hängt viel vom Geldbeutel ab. V8 generell etwas teurer im Unterhalt, aber auch mehr Spaß.
beim 2.4 und 2.7er liest man ab und an was vom Nockenwellenversteller.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Grundsätzlich hängt das von Umgang und Pflege ab.
1.8T - liest man selten von Problemen
2.0 - dito
2,4er 165 - Öl und Benzinverbrauch, ab und zu KGE (Kurzstrecke)
2,4er 170 - auch soweit ok, ab und an Ölverbrauch.
2.7er - eigendlich nur die Turbos als Risiko, Austausch teuer
3.0er - Zündspulen, Ölverbrauch
4.2 - Ölverbrauch
Die V6 Benziner brauchen alle Öl, das ist normal. Bis 0,5l -1l bei Lastfahrten auf 5000 ist völlig ok.
Dann hängt viel vom Geldbeutel ab. V8 generell etwas teurer im Unterhalt, aber auch mehr Spaß.
beim 2.4 und 2.7er liest man ab und an was vom Nockenwellenversteller.
Danke für die schnelle Antwort.
Der 2.0l kommt glaub ich nicht in Frage. Der soll ziemlich zu tun haben mit dem Gewicht. Der 2.4l 170 PS wäre schon mein Favorit. Vom 1.8T hab ich auch noch nichts negatives gehört, aber da stellt sich mir dann auch die Leistungsfrage. Ein bischen Spaß möchte ich schon haben. Fahre bis jetzt einen Passat TDI 131PS 313NM. Welcher von den Benzinern kann da mithalten?
Den 4,2L find ich toll, aber da siegt die Vernunft und der langfristige Blick in den Geldbeutel. Der wird es definitiv nicht.
Auf was sollte ich genau gucken wenn ich mir einen A6 ansehe. Wo sind die üblichen Schwachstellen?
Meine meinung wenn v6 sauger dann 2.8 oder 3.0. Die kleinen Lohnen sich nicht, dann eher den 1.8t.
Ich fahr den gechippt auf ca. 200Ps 300nm und das ist schon recht spassig und tut sich bei 0-100 kaum was mitm 2.8er.
Der 2.7T ist natürlich auch Super, solange nichts dran ist. Hier gibts ja aktuell nen Theme zu Turbo/Krümmer tausch
Was haltet Ihr von allroad?
Hab ich grad durch Zufall entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/350728305566?...
Über dem Allround kann ich nicjts sagen aber über drn 2.7 T kann ich dir was erzählen.
Schwachstellen: Bremsen, Nockenwellenversteller, Turbos und der allgemeine Ölverbrauch.
Wenn du 2 linke Hände hast, teuer Spaß (NWV= 1300-1500 €)
Die Turbos schlagen mit dem 3-fachen zu.
Bremsen vorne ( wenn man die HP2-Anlage hat) kosten nur die Bremsbeläge ca. 150-160€.
Der Verbrauch ist mit min. 13 Liter oben offen.
Jetzt das positive: Du kommst überall hin und macht eine menge Spaß.
Der 2.7T kann dein bester Freund werden aber auch eine Diva.
Wenn du noch fragen hast kannst du gerne fragen
Warum will man denn vom 1,9TDI weg ? Der AVF PD ist ein guter Motor. Da wirste im 4B erstmal suchen müssen um was gleichwertiges solides zu finden.
1.8T der ist recht solide weil EA827 Block (Golf 1,2,3) allerdings muss der schon gechippt sein um das Drehmoment des 1,9TDI zu bringen. Da hört es auch auch schon wieder auf.
Die ganzen V6 Benziner.... ich kann mich mit denen nicht anfreunden. Zu anfällig, zu Öldurstig.
Bekannte von uns haben sich gerade nen 2.4er gekauft ohne Vorher Rat einzuholen.
Davor hatten sie einen A6 C4 2.6 V6 150PS der gerade mal 300.000km runter hatte. Nun haben sie nen 100.000km 4B Facelift der ne Menge Ärger macht obwohl er gerade mal die hälfte gelaufen hat.
Beide Kats sind hin, beide Flexrohre sind seit neustem auch undicht, Ölverlust und seit kauf ein Verbrauch von 12L/100km und das als Schalter !
Ich find es richtig Schade. Der 4B hatte das Potenzial ein gutes Auto zu werden. Die Sparpolitik bei Audi zusammen mit der Merkwürdigen Motorenentwicklung bei VAG trüben das Bild gewaltig.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Warum will man denn vom 1,9TDI weg ? Der AVF PD ist ein guter Motor. Da wirste im 4B erstmal suchen müssen um was gleichwertiges solides zu finden.
1.8T der ist recht solide weil EA827 Block (Golf 1,2,3) allerdings muss der schon gechippt sein um das Drehmoment des 1,9TDI zu bringen. Da hört es auch auch schon wieder auf.
Die ganzen V6 Benziner.... ich kann mich mit denen nicht anfreunden. Zu anfällig, zu Öldurstig.
Bekannte von uns haben sich gerade nen 2.4er gekauft ohne Vorher Rat einzuholen.
Davor hatten sie einen A6 C4 2.6 V6 150PS der gerade mal 300.000km runter hatte. Nun haben sie nen 100.000km 4B Facelift der ne Menge Ärger macht obwohl er gerade mal die hälfte gelaufen hat.
Beide Kats sind hin, beide Flexrohre sind seit neustem auch undicht, Ölverlust und seit kauf ein Verbrauch von 12L/100km und das als Schalter !
Ich find es richtig Schade. Der 4B hatte das Potenzial ein gutes Auto zu werden. Die Sparpolitik bei Audi zusammen mit der Merkwürdigen Motorenentwicklung bei VAG trüben das Bild gewaltig.
Also: Warum trenn ich mich von meinem TDI? Das fragen mich viele. Ich fahre nur ca. 10km zur Arbeit. Das kann ich dem Passi nicht ewig zumuten. Meistens fahr ich mit einem Dienstwagen und brauche den A6 als Wochenendfamilienkutsche. Ich glaub mehr brauch ich nicht schreiben. Den A6 wollte ich schon immer haben, deswegen frag ich hier.
Wenn der V6 nun nicht das gleiche Drehmoment hat ist das nicht so schlimm. Ich will nur vernünftig überholen können und komfotabel unterwegs sein. Das sollte wohl gegeben sein. Da ich bisher nur gutes von den A6 4b, ausgenommen den 2,5 TDI, gehört habe hab ich mir den fest in den Kopf gesetzt.
Also ich hab nen 2003 4B und bin froh wenn er weg ist
Hatte schon viele viele Autos und keins war so schlimm wie der bescheuerte A6 4B.
Nunja....
Wenn du dir was gutes tun willst nimm den 4B mit dem AVF Motor. Ist schwer zu finden aber der vernüftigste.
Um alles was V6 und V8 würd ich einfach nen Bogen machen.
Wobei ich mittlerweile kapiert hab einen Bogen um die ganze Karre zu machen !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Also ich hab nen 2003 4B und bin froh wenn er weg ist
Hatte schon viele viele Autos und keins war so schlimm wie der bescheuerte A6 4B.
Nunja....
Wenn du dir was gutes tun willst nimm den 4B mit dem AVF Motor. Ist schwer zu finden aber der vernüftigste.
Um alles was V6 und V8 würd ich einfach nen Bogen machen.
Wobei ich mittlerweile kapiert hab einen Bogen um die ganze Karre zu machen !
Bei deinen immer wiederkehrenden Kommentaren, wie scheiße der 4B doch ist, kann ich nicht verstehen warum deiner nicht längst gepresst ist und warum du dich hier noch rumtreibst.
Sorry...aber musste jetzt mal raus.
Es gibt hier unzählige user, die zufrieden mit ihrem wagen sind und über die schwächen hinwegsehen oder damit leben können, nur von dir liest man immer wieder (manchmal mehrfach an einem tag) dass doch alles an dem modell nur Schrott ist.
Ich bin einfach nur realistisch und rede mir nichts schön.
Der A6 iss momentan abgemeldet und das ist auch gut so.
Hab auch keinen Plan was ich mit der Bude machen soll.
Wenn ich ihn verkaufe will ich minimum +/- 0 raus sein aus der Nummer.
Hätte ich bloß gewusst was auf mich zukommt hätte ich den C4 behalten
Ich hab mir den 2,4-er geholt.
Aber ganz klar- das ist nun wirklich kein Spaßmobil.
Ok wenn man ihn mal hochdreht geht mal was jedoch fehlt es dem Motor an Drehmoment.
Dazu können echt teure Reparaturen anstehen.
Auch ist der Verbrauch hoch vor allem bei Stadtverkehr sowie Kurzstrecke.
Der 1,9 TDI beschleunigt zwar nicht so flott aber hat mehr Drehmoment.
Der geringe Verbrauch und ausgereifte Motor ist auch ein Pluspunkt.
Naja-meiner hat ja noch Allrad und Automatik.
Somit noch weniger Spritzigkeit und Mehrverbrauch.
Aber für meine Zwecke und Fahrstil eben gut.
Ich habe den Wagen auch in den Tests drin- kannst da ja mal nachlesen.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Ich bin einfach nur realistisch und rede mir nichts schön.
Der A6 iss momentan abgemeldet und das ist auch gut so.
Hab auch keinen Plan was ich mit der Bude machen soll.
Wenn ich ihn verkaufe will ich minimum +/- 0 raus sein aus der Nummer.
Hätte ich bloß gewusst was auf mich zukommt hätte ich den C4 behalten
Na ja...deine meinung.
Aber ich (und ich glaube damit bin ich nicht alleine) denke, das die ziemlich an der Realität vorbei geht.
Warum wohl sonst sollten so viele zufriedene 4b-Fahrer unterwegs sein?
Garantiert nicht, weil dieses Modell so schlecht ist...
Es kommt immer drauf an was man vorher so gefahren hat.
Jemand der Opel Corsa gefahren ist wird hoch zufrieden sein.
Einer der vom Golf kommt sicher auch.
Auch wenn einen die Rep.Kosten erschlagen.
Kommt man von einem A6 C4, A8 D2 oder sonst was... wird es schon etwas schwieriger. MFG
Ich hab vorher alles mögliche gefahren, auch benz und konsorten, die mit sicherheit nicht schlechter waren als der 4b.
du schreibst, das einen die reparaturkosten auffressen...genau das ist der punkt.
Reparaturen hat nunmal nicht jeder und die normale wartung ist bei anderen fahrzeugen auch teuer.
Wem das zu teuer ist, der sollte seinen fahrzeugwunsch ein bis zwei klassen niedriger ansiedeln, oder sich alte karren kaufen, die durchrepariert oder eben günstiger in den teilen sind.