ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung: 500E oder 400E

Kaufberatung: 500E oder 400E

Ich spiele seit langer Zeit mit dem Gedanken, mir einen 500E oder 400E bzw 420E, zuzulegen.

Wo liegen die PROs, wo die CONTRAs?

Mir pers. gefällt der 400er besser, da nicht so auffällig, Fahrleistungen dürften ähnlich sein, hm?

Nicht zu vergessen der Preis.

Eure Meinungen?

 

Grüße,

küfi

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft dir ja dies bei deiner Entscheidung.

Mercedes 500E - Der Wolf im Taxipelz

Nur Kenner wissen, was sie da vor sich haben. Sie verweisen auf die leicht ausgestellten Kotflügel, die breiten 225er Reifen, die Zusatzscheinwerfer und den Doppelrohrauspuff - anerkenendes Nicken, viel sagende Gesten, verbale Legendenbildung. Der 500E war der Prosche unter den schwäbischen Limousinen. Nicht nur, weil er sich in 6,1 Sekunden auf 100KM/h beamte und erst bei 250 KM/h das Handtuch warf. Sondern auch, weil der Wagen in Zuffenhausen endmotiert wurde, wo er stärkere Bremsen bekam, mehr Luft zum Atmen und eine modifizierte Aufhängung. Der Breitspur-Benz hatte zwar nicht mehr Autobahnüberholprestige als der kleinste Diesel mit 75PS (sehe ich persönlich anders), aber sobald sich eine Lücke auftat, schöpfte der V8 neue Kraft aus den tiefen der Drehmomentzisterne, auf dass sich die Halbwertzeit der Hinterreifen mit jener des Differenzials die Waage halte.

;-)

Ich kann nur sagen, obwoihl der Unterhalt recht ansprechend ist, dass ich den Kauf nie bereut habe. In den zwei Jahren hat er mich nie im Stich gelassen und es ist jedenmal wieder ein Genuss, der verdutzten Geischter der A4 fahrenden Aussendienstler zu sehen, wenn man leicht mit 220-230 an ihnen vorbei gleitet.

Just my 2ct

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn Du Dir's leisten kannst, nimm den 420er oder halt das neuere der beiden Autos, die zur Wahl stehen.

Die Fahrleistungen sind definitiv NICHT ähnlich, da der 500er mind .40PS mehr an Leistung und eine kürzere Gesamtübersetzung hat. Das macht den Wagen deutlich spritziger.

Die optischen Unterschiede sind Geschmackssache - Fakt ist auf jeden Fall, daß der 500E das bessere Fahrwerkspaket besitzt, passend zur Leistung.

Hallo ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Überlegung.

Ich habe mich dann für den E420 entschieden, da 1. nicht so auffällig und 2. deutlich geringerer Verbrauch. Ich fahre den Wagen mit 11-12 L. Ein guter 500er ist wesentlich teurer als der 420er. Ich denke auch, dass die 500er eher von Leuten gefahren werden, die nicht ganz so sorgsam mit dem Wagen umgehen. Ein 420er spricht eher die älteren Herren an. Die Fahrleistungen des 500 sind zwar ein bisschen besser, ich denke jedoch bei der Leitung eher vernachlässigbar. Mit meinem 420 bin ich super zufrieden, Leistung und Komfort in allen Lebenslagen und Understatement pur.

Gruß Andre

am 11. Dezember 2005 um 21:18

Der 500er ist so ne Art Frührentnerporsche, so zum in die Garage stellen und Sonntags früh morgends die Autobahn / Landstraße aufräumen und mit frischen Brötchen nach Hause zu kommen, ein Spassauto eben.

Der 400er ist eher ein Reiseauto, es ist deutlich länger übersetzt und wesentlich komfortabler abgestimmt. Im Vergleich zum 500er noch Langstreckentauglicher, da besserer Fahrkomfort + niedrigere Drehzahlen.

mfg, Mark

Beide Modelle sind selten und vielzuoft völlig verbastellt.Wie bei allen Mercedesfahrzeugen ist es schwierig gute zu finden.

Die 500er sind,sofern im Spitzenzustand meist schon in Sammlerhand und sehr teuer.

Die 420 liegen preislich darunter.

Beide verbinden solide 124er Technik mit Leistung.

EDIT:Beinahe vergessen!

Der 420er im 124 ist einer meiner Lieblinge im Mercedes Sortiment.Er verbindet die Eleganz einer E-Klasse mit schierer Kraft,ohne Optisch alzu aufdringlich zu sein,wenn ich jemals einen guten in meiner nähe habe,könnte ich schwach werden.

@andre-hh

Ich glaube jetzt mal voll nicht, dass du nen V8 mit ca. 4l Hubraum mit 11-12l bewegest! Das schaffe ich gerade mal (in der Stadt mehr) mit meinem 4 Zylinder 230E!!!!!

Verbrauch

 

@Tunis Dream

Ich bewege einen 500SE(126) mit 11-12 L/100

allerdings nur auf der Autobahn bei ca 110-130 ohne starke Beschleunigung.Es geht also sicher auch mit einem kleineren/neueren Motor.

Stadtverbrauch dürfte wie bei nem 500SE bei ca 15L liegen(ebenfalls ohne Kickdowns und vor allem ruhig gefahren).

500 E

 

Ich glaube das es noch nie so reizvoll war einen 500 E W124 zu kaufen wie jetzt!

Die Preise sind relativ ertraeglich und man findet auch noch Autos mit wenig KM und erste Hand.

Der Verbrauch ist meines erachtens bei gleicher Fahrweise identisch. Wenn ich durch (500E) die Schweiz oder Oestreich mit 130-140 dahin rolle geht es sogar unter 10 l/100km, bei 160 sind es dann 12.5, was dem entspricht was ich auch mit meinem 220 E Cabrio verbraucht habe.

Im Winterverkehr und Kurzstrecke geht es dann auf etwa 16 l/hkm rauf, doch dafuer sind diese Autos auch nicht gebaut.

Das Geraeuschniveau im 500 E ist noch besser als das meines letzten 420 SE W126, fast etwas zu unspektakulaer.

Was die Wertsteigerung angeht so ist der 500 sicher seltener, bei Porsche in Handarbeit gebaut und technisch wesentlich interessanter als der 420E.

Wie immer im Leben, Geschmacksfrage oder nicht?

Ich jeden Falls hab mir einen 500 E 1992 mit 68tkm, 1 Hand, Cheque, 8000 Euro in Italien gekauft!

In jedem Fall kann man ja auch mal ueber LPG nachdenken. bietet sich bei dieser (LH) Einspritzung an.

Gruss Pagodino

@TunisDream

Habe gerade wieder getankt und bin mit 72L - 610 km durch Hamburg gefahren. ~ ca 11,8L

am 12. Dezember 2005 um 17:05

Re: 500 E

 

Moin Pagodino!

Zitat:

Original geschrieben von blauabano

Die Preise sind relativ ertraeglich und man findet auch noch Autos mit wenig KM und erste Hand.

Na, die muß man aber wirklich suchen! Einen 500er mit wenig Km und dazu noch aus erster Hand, sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen ;-) Vor allem auch noch im brauchbaren Zustand...

 

Gruß

Reißi

Vielleicht hilft dir ja dies bei deiner Entscheidung.

Mercedes 500E - Der Wolf im Taxipelz

Nur Kenner wissen, was sie da vor sich haben. Sie verweisen auf die leicht ausgestellten Kotflügel, die breiten 225er Reifen, die Zusatzscheinwerfer und den Doppelrohrauspuff - anerkenendes Nicken, viel sagende Gesten, verbale Legendenbildung. Der 500E war der Prosche unter den schwäbischen Limousinen. Nicht nur, weil er sich in 6,1 Sekunden auf 100KM/h beamte und erst bei 250 KM/h das Handtuch warf. Sondern auch, weil der Wagen in Zuffenhausen endmotiert wurde, wo er stärkere Bremsen bekam, mehr Luft zum Atmen und eine modifizierte Aufhängung. Der Breitspur-Benz hatte zwar nicht mehr Autobahnüberholprestige als der kleinste Diesel mit 75PS (sehe ich persönlich anders), aber sobald sich eine Lücke auftat, schöpfte der V8 neue Kraft aus den tiefen der Drehmomentzisterne, auf dass sich die Halbwertzeit der Hinterreifen mit jener des Differenzials die Waage halte.

;-)

Ich kann nur sagen, obwoihl der Unterhalt recht ansprechend ist, dass ich den Kauf nie bereut habe. In den zwei Jahren hat er mich nie im Stich gelassen und es ist jedenmal wieder ein Genuss, der verdutzten Geischter der A4 fahrenden Aussendienstler zu sehen, wenn man leicht mit 220-230 an ihnen vorbei gleitet.

Just my 2ct

Die Kosten eines 500er sind (auch weil die Teile von Porsche oder aus dem SL sind, bzw. geringere Stückzahlen haben) noch einmal deutlich üder dem hohen Niveau des 400/420.

Gleiches gilt für die Versicherung....

Bin mal so frei und hole diesen uralten Thread nach oben :cool:

Da so eine Pfeife (siehe 190er-Forum) meinen Benz k.o.-geschlagen hat bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Klar, was suche ich wohl - logisch, einen Benz. Bevorzugt 124er Limo oder 190er. Der 400er war schon immer ein Traum, und da es eh nur für gut 1 Jahr sein wird wollte ich mir mal einen gönnen :)

Die 201 und 124er kenne ich ganz gut, und ja, ich habe auch die Kaufberatungen gelesen ;)

Aber gibt´s was spezielles auf das man bei den 8zyl. vor dem Kauf achten muss? Hab da bei mir in der Ecke einen ganz schicken bei einem Händler gefunden, zumindest optisch macht der einen top Eindruck. Nur technisch kenne ich mich bisher mit den Dieseln besser aus, von den Benzinern, vor allem den 8-Endern, habe ich noch wenig Ahnung. :o

Gruß Meik

Ex-190D-Fahrer

am 29. Januar 2009 um 18:32

du solltest auf motorkabelbaum, hydros und kettenlängung achten! letzteres überwiegend beim 400er, das ist eine teure angelegenheit, zumal die kettenschienen auch meist im eimer sind.

wieso nur für 1 jahr?

190er nicht mehr zu retten?

ciao

ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung: 500E oder 400E