- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Kaufberatung 50ccm mit Klasse 3 für Kurzstrecken?
Kaufberatung 50ccm mit Klasse 3 für Kurzstrecken?
Hallo,
ich erwäge für meine Tochter und mich einen "Dorfflitzer" für einen Aktionsradius von 2-20km.
Nur bei gutem Wetter.
Sollte also mit 2 Personen 75kg und <50kg klarkommen.
Farbe Silber und schöne rot/weiße Sicherheitselemente/Blinker.
Form ca. wie Vespa.
Wenig Verbrauch, dichtes Wartungsnetz und Langlebigkeit sollten auch gegeben sein.
Welche Fabrikate taugen was? Danke.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sprechen wir von einem Roller?
Viel würde ich da nicht beachten. Eine gewisse "Marke" und empfehlung von mir: eine 4-Takter. 45darfst du eh nur fahren, und du musst kein 2T-Öl aufkippen. Vllt. solltest du mal schaun, was an Werkstätten in deiner Nähe vorhanden sind.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
.... 45darfst du eh nur fahren, ...
Nö ist falsch. Alte Simsons (DDR) darfst du bis 60 km/h fahren und alte Schaltmokicks (Z.B die alten luftgekühlten Yamaha DT/RD 50) darfst du bis 50 km/h fahren. Kommt darauf an wann due Dinger zum erstem mal zugelassen worden sind und wie zu diesem Zeitpunkt die gesetzliche Regelung für die 50ccm Klasse war. Und diese alten Moppeds erreichen bzw. übertreffen diese zugelassene Geschwindigkeit auch meist von Werk aus. Und mit den alten Dingern lässt du Problemlos die modernen 45 km/h 4-Takt Roller stehen. Dafür ist der Verbrauch dann auch höher- 2 -Takter ca. 4 Liter und 4-Takter ca. 2 Liter auf 100km.
Ist halt auch ein gewisser Sicherheitsaspekt. Wenn ich mit 55km/h im Verkehr mitschwimmen kann oder bei 45km/h ständig überholt werde.
Allerdings die Bremsen auch Standard 60iger Jahre. Und an einer Simson ist immer wieder was zu schrauben. Dann sind die allerdings auch sehr langlebig.
Ist "Schrauben" gleich Langlebig? Tauscht sich ein Riemen inkl. Variorollen leichter als ne Kette inkl. Ritzel? Ist Öl mitnehmen ggf. bei JEDEM Tanken noch Stand der Zeit?
Wenn die Tochter so ist wie meine, dann muß sich der Papa um alles kümmern.
Sonst wird noch Diesel getankt, weil's billiger ist...
Na ja bei den Simson sind die Bremsen sicherlich noch Stand der 60er Jahre. Aber auch da gilt eine gute Trommelbremse bremst besser als eine schlechte China Scheibenbremse. Und z.B bei der von mir angesprochenen Yamaha DT50R, die hat vorne eine Hydraulische Scheibenbremse die baugleich in den 80er und 125er Modellen verbaut wurde. Also ausreichend Bremskraft. Und auch wenn Papstpower es nicht wahrhaben möchte, die diversen japanischen Mokikhersteller bauten schon in den 70er Jahren einen 2-Takt öltank mit Ölpumpe ein. Da wird jedes halbe Jahr mal 1 Liter 2-Taktöl für 6 Euro reingefüllt und dann ist nix mehr mit selber mischen bei jedem Tanken.
Bei kurzstrecke geht nix über 2 takter die vertragen das ganze bedeutend besser wie die lahmen 4takter. Wenn man sich ein bisschen auskennt überlebt eine Simson oder Zündapp jedes moderne Mopped das ist mal sicher das ist noch hochwertig gebaut,die zündung ist recht günstig auf kontaktlos umzubauen das ist dann wartungsarm. Und Stil hat das auch wenn es ein roller sein soll lieber mehr ausgeben und nicht diesen Chinaschrott kaufen z.b Honda die sind auch ganz gut. Wenn ich sehe was ein schrott unter dem Namen Kreidler vertrieben wird einfach nur schrecklich,wenn ich da an meine Kreidler Florett RMC zurück denke das war ein Mopped.Gruss Markus
Zitat:
Original geschrieben von go4java
Hallo,
ich erwäge für meine Tochter und mich einen "Dorfflitzer" für einen Aktionsradius von 2-20km.
Nur bei gutem Wetter.
Sollte also mit 2 Personen 75kg und <50kg klarkommen.
Farbe Silber und schöne rot/weiße Sicherheitselemente/Blinker.
Form ca. wie Vespa.
Wenig Verbrauch, dichtes Wartungsnetz und Langlebigkeit sollten auch gegeben sein.
Welche Fabrikate taugen was? Danke.
Hi,
Guck mal, DER DA:
http://www.atu.de/.../Explorer-Candy-50-Motorroller-rosa-weiss-45-kmh-
wäre doch ganz nett für (d)eine Tochter ?? !!
Silber ist er zwar nicht aber...Form ähnlich Vespa.... wenig Verbrauch..... dichtes Händlernetz bundesweit und allen deutsprachigen Ländern ... 161 kg Zuladung.....
Bei uns im Ort fährt ein junges Mädel mit dem rum, sieht richtig nett aus, zumal sie immer tiefausgeschnittene Shirt's trägt.....
kbw
Der Link geht nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Der Link geht nicht...
Das liegtan MT !!
Kopiere den Link und setze ihn in die Adresszeile deines Browsers ein und er geht !
Wenn ich den originalen oder den (jetzt) abgeänderten Link in mein Word kopiere und von dort starte, funktioniert der originale und der abgeänderte Link einwandfrei !! von MT aus nicht !!!
Notfalls auf der ATU.Seite nach dem Roller "Explorer Candy" suchen !!
kbw
Zu kompliziert
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Zu kompliziert
Zeig ihn mal deiner Tochter !! Sie wird ihn sicher auch gleich haben wollen !! weil er einfach "süüss" ist, der Candy !! Der würde mit deiner hübschen Tochter ganz prima aussehen !
kbw
Meine Tochter nutzt unsere Zündapp C50 Sport Bj.1996 als Daily Driver in der Stadt.
Das Moped läuft , Dank Wartung und Instandsetzung ihrer Boxencrew-Vater und Bruder- Top.
Sie kann sich vor Annerkenden Kommentaren und Blicken kaum retten.
Roller sind Mainstream, wir finden die Langweilig.
So ein altes Moped hat noch Charakter.
Der Sichereitsaspekt, Fahrwerk,Rahmen, Bremsen etc. sehe ich bei dem alten Moped im gegensatz zu den Rollern bei denen viele Teile aus Fernost kommen Entspannt. Bislang ab es keine Situation in der dei vorhandene Technik den Ansprüchenn icht genügt hat.
Gib malBescheid was es dann geworden ist.
Gruß rc 46 fi