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Kaufberatung : 50ccm Roller für die Stadt

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:45

Hiho!

Ich bin momentan am überlegen, mir für den Arbeitsweg einen fahrbaren 2ten Untersatz anzuschaffen.

2ten deswegen, weil ich mein Auto meiner Schwester leihen werde, da diese es dringend braucht, als ich. Ihre Firma liegt ein gutes Stück außerhalb unserer Stadt, deswegen würde ein Roller keinen Sinn für sie machen (Sie hat keinen A Führerschein).

Momentan ist sie noch später Lehrling, lernt aber diesen Sommer aus.

Aus diesem Grund rechne ich höchstens mit maximal 2 Jahren (Kann ja was finanzielles dazwischen kommen, deswegen das großzügige Rechnen) das ich den Roller benutzten würde. So lange sollte er schon überleben. Bis dahin hat sie locker ein Auto zusammen gespart.

Der Weg zu meinem Betrieb in der Stadt liegt so bei 5km hin und zürück, schätze ich? Zu Fuß brauch ich mit schnellen Schritt gut 30 Minuten (Das Auto wurde gekauft, falls ich doch in das andere Werk auch auserhalb der Stadt versetzt werden würde).

Warum lauf ich nicht? Einfach: Ich renne an der Arbeit genug mit Arbeitsschutzschuhen rum, die nicht gerade leicht sind. Das reicht mir.

Fahrrad ist auch keine Option. Ich fühl mich einfach zu sehr als "Wild" auf der Straße, bei den Vorbeidüseneden Autos.

Ich denke mal, dass diese Anforderungen relativ gering ausfallen. Deswegen hatte ich schon Ausschau nach günstigen Modellen gehalten und diese 2 rausgesucht:

http://www.atu.de/.../...allio-K50-New-Edition-blue-Motorroller-IC5067

Beim ADAC Roller Test hat er mit "befriedigend" abgeschnitten. Hörte sich gut an.

http://www.peugeot-scooters.de/product-sheet/vogue/standard-50/

Sieht mir robuster aus, als der Explorer Kallio und ist von einem Markenhändler. Aber ich hab keine Ahnung, ob Peugeot auch hier gute Arbeit gemacht hat.

Achso, Reparaturen würde ich Werkstätten überlassen, wenn es große Dinge sind (Ich werd es wohl hinkriegen einfache Sache zu reparieren/wechseln mit dem richtigen Guide/Video).

Anmerkung: Ich bin 1,73 groß und wieg so um die 58 Kilo.

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen!

Beste Antwort im Thema

Bedenke aber , das der Händler im Kundenauftrag verkauft . Das bedeutet , keine Garantie oder Gewährleistung .

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Wir haben dne Peugeot Ludix 2 Takt und den Kisbee beide sind Top.

Wenn du das Leuchtmittel gegen eine 35 W austauscht dürfte das Licht auch Ok sein.

Wenn du in die Werkstatt alles machen willst lass die Finger von den Kallio, ATU ist auf dem Gebiet nicht gerade die besten.

Themenstarteram 1. März 2014 um 16:59

Dank dir schon mal.

Redest du vom 2 Takt oder 4 Takt Modell bei dem Kisbee?

Themenstarteram 1. März 2014 um 20:56

Ich sehe gerade, dass ein Roller Händler in meiner Stadt ist. Dort gibt es auch Gebrauchte. Es MUSS ja kein Neuer sein.

Was haltet ihr von:

Kymco Super 8 50 2Takter

8.147 km aber schon auf dem Buckel (Keine Ahnung ob das für einen Roller viel ist)

Für 990 EURO

Es wird erwähnt das er optisch+technisch in gutem Zustand ist und die Veschleißteile in Ordnung sind.

 

am 2. März 2014 um 17:38

Die wichtigsten Fragen sind

- 2-Takt (einfacher zu warten, robuster) oder 4-Takt (umweltfreundlicher, geringerer Verbrauch, leiser)

- sportlich oder Retro

- Asia (günstiger) oder Europa (viele Ersatzteile)

- gebraucht oder neu

Ich bin mit einem Piaggio TPH 50 in der Stadt sehr zufrieden.

Themenstarteram 2. März 2014 um 19:22

Dann leg ich mich mal fest:

- 2 Takter

- Aussehen egal, sollte nur Blinker haben

- Wie oben erwähnt sollte er so um die 2 Jahre halten, Hauptsächlich Werkstatt bei Reperaturen. Wenn das auch ein Asiate bringt, nehm ich den auch.

- Kann auch gebraucht sein, aber da müsste ich natürlich gucken ob was in meiner Umgebung ist (Eisenach, Thüringen)

Der Leitsatz : "So gut wie nötig, nicht möglich" passt hier schön für meine Zwecke.

am 2. März 2014 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Shakdoo

Dann leg ich mich mal fest:

- 2 Takter

- Aussehen egal, sollte nur Blinker haben

- Wie oben erwähnt sollte er so um die 2 Jahre halten, Hauptsächlich Werkstatt bei Reperaturen. Wenn das auch ein Asiate bringt, nehm ich den auch.

- Kann auch gebraucht sein, aber da müsste ich natürlich gucken ob was in meiner Umgebung ist (Eisenach, Thüringen)

Der Leitsatz : "So gut wie nötig, nicht möglich" passt hier schön für meine Zwecke.

Piaggio stellt auch die Vespa her. Da zahlt man allerdings nochmal extra für die Marke. Wir haben vor wenigen Tagen einen baugleichen Tph 50 für gute 500 EUR erworben, 10 Jahre, 20000 km. Der Alte war nicht kaputt zu kriegen... Zumindest solange bis ihn jemand in die Spree geworfen hat.

Von Baumarkt oder China Rollern würde ich abraten. Dann lieber nen gebrauchten Italiener, ggf. auch Peugeot oder Yamaha für 500 bis 1000 EUR. Da gibtsbauf jeden Fall weniger Probleme mit Ersatzteilen und Repararturen.

Einfach mal bei ebay Kleinanzeigen oder mobile schauen.

Hi,

aus guter erfahrung (Super 8 - 20.000 Km / Verkauft, Yager GT 125 - 37.000 Km / verunfallt, Yager GT 200i - 22.000 Km...) würde ich einen Kymco empfehlen. Großes Händlernetz, E-Teile rasch verfügbar, weil der Generalimporteur in Weiden/Opf. sitzt...

Inspektionsintervalle alle 5.000 Km, also für 50er nicht sooo übel.

Viele Grüße, Alex

Themenstarteram 3. März 2014 um 21:07

Ich schwanke zwischem einem neuen Peugeot Kisbee 2 Takter

oder diesem hier:

http://home.mobile.de/MOTORRADSCHEUCH#des_189669676

Ist von dem Motoradhändler in meiner Nähe.

Bedenke aber , das der Händler im Kundenauftrag verkauft . Das bedeutet , keine Garantie oder Gewährleistung .

Was hälst du von einer Simson? Die darfst du auch mit einem Autoführerschein fahren und die Dinger sind keine Hindernisse auf der Straße. Zuverlässig sind sie auch und springen auch im Winter bei  Minus 20 Grad noch an.

Leicht zu warten und Ersatzteile gibt es auch noch wie Sand am mehr. Vorallem in deiner Gegend.

Wäre zumindest eine überlegung wert.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 4. März 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Bedenke aber , das der Händler im Kundenauftrag verkauft . Das bedeutet , keine Garantie oder Gewährleistung .

Schade, dann fällt das flach. Von Privat will ich nicht kaufen, da man da schnell Müll an Land ziehen kann.

*Forster007* Ich werde mal nach Angeboten suchen. Danke :)

am 4. März 2014 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Was hälst du von einer Simson? Die darfst du auch mit einem Autoführerschein fahren und die Dinger sind keine Hindernisse auf der Straße. Zuverlässig sind sie auch und springen auch im Winter bei  Minus 20 Grad noch an.

Leicht zu warten und Ersatzteile gibt es auch noch wie Sand am mehr. Vorallem in deiner Gegend.

Wäre zumindest eine überlegung wert.

Grüße

Forster

Simson hat eher was mit Nostalgie zu tun als mit dem Komfort einer Vario-Automatik. Die 60km/h Ausnahme-Zulassung lässt jedoch jeden Roller alt aussehen.

Aus meiner Sicht eher als Zweitfahrzeug zum Spaß geeignet und nicht für den alltäglichen Gebrauch. So wie Cabrio oder Oldtimer. Größtenteils 6v-Elektronik, Unterbrecherzündung, nur Kickstarter. Das Schalten muss man erst lernen und Schrauber muss man auch noch sein. Habe vor kurzem ne Schwalbe Kr51/1 probegefahren. Fazit. Abgesoffen und Zündkerze nass. Der Verkäufer musste 10min treten, um sie wieder anzukriegen. Nun suche ich eher ne S51 Enduro mit 12v. Aber eben als Zweitfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von hgerike

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Was hälst du von einer Simson? Die darfst du auch mit einem Autoführerschein fahren und die Dinger sind keine Hindernisse auf der Straße. Zuverlässig sind sie auch und springen auch im Winter bei  Minus 20 Grad noch an.

Leicht zu warten und Ersatzteile gibt es auch noch wie Sand am mehr. Vorallem in deiner Gegend.

Wäre zumindest eine überlegung wert.

 

Grüße

 

Forster

Simson hat eher was mit Nostalgie zu tun als mit dem Komfort einer Vario-Automatik. Die 60km/h Ausnahme-Zulassung lässt jedoch jeden Roller alt aussehen.

 

Aus meiner Sicht eher als Zweitfahrzeug zum Spaß geeignet und nicht für den alltäglichen Gebrauch. So wie Cabrio oder Oldtimer. Größtenteils 6v-Elektronik, Unterbrecherzündung, nur Kickstarter. Das Schalten muss man erst lernen und Schrauber muss man auch noch sein. Habe vor kurzem ne Schwalbe Kr51/1 probegefahren. Fazit. Abgesoffen und Zündkerze nass. Der Verkäufer musste 10min treten, um sie wieder anzukriegen. Nun suche ich eher ne S51 Enduro mit 12v. Aber eben als Zweitfahrzeug.

Es gibt immer Sonntagsmaschinen. Meine MZ TS 150 ist ziemlich vergleichbar mit einer Simson. Nur die Lima und die größe des Motors ist im Grunde genommen anders. Bei deiner Schwalbe hattest du scheinbar jemanden, der sich damit nicht auskannte, der Vergaser komplett verstellt war oder falsches Benzinölgemisch getankt hat. Ich habe mit meiner TS in den letzten 3 Jahren 25.000km heruntergespult und as auch bei Temperaturen bei -10 Grad. Sie sprang immer beim 2. Tritt an und lief auch sofort Rund. Zeige mir da mal eine heutige Maschine, die das so macht.

Was habe ich bei den 25.000km gemacht? Einmal einen Kabelbaum, aber das lag daran, dass das Motorrad 2 Jahre im Freien unte Holz mit offenen Verdeck lag. Herausgegraben und beim dritten Tritt sprang sie an. Auch das muss eine heutige Maschine erstmal beweisen, dass sie dass so ohne weiteres macht.

Was hab ich noch gemacht? Mal eine Lampe getauscht. 

Nein, die Maschinen sind zuverlässig, wenn man sich einmal daran setzt und sie einmal ordentlich herrichtet. Dann kannst du die Maschinen sehr lange und sehr zuverlässig fahren.

 

Grüße

 

Forster

 

Edit: ist ja schön, dass sich dein Text komplett geändert hat...

Themenstarteram 5. März 2014 um 16:38

So, ich habe mein Moped/Roller gefunden.

Es wird eine Simson S51/50 (oder je nachdem für was von der S Reihe ich mich am Ende entscheide), mit 12v die komplett für mich neu aufgebaut wird. Keine gebrauchten, sondern Originalteile. Ein Händler (älteres Kerlchen) in meiner unmittelbaren Nähe (Wutha) macht das für ca 1500 Euro (Über Jahre hinweg auch in den Westen rüber versandt). Auf den Motor bekomme ich 2 Jahre Garantie, auf den Rest 1 Jahr. Die 500 km Erstprüfung (wo nochmal die Schrauben gestellt werden usw) ist kostenlos.

Die Farbe kann ich mir ebenfalls aussuchen, ob Original oder speziell. Sondersachen kann ich auch wählen (Gepäckträger an der Seite z.B) mit ein paar Euronen als Aufpreis nehm ich an.

Und mit dem intensiven (Ja, ich hab wirklich jeden Mist gefragt und hinterfragt) Kundengespräch was ich mit ihm hatte, bin ich einfach überzeugt.

Trotzdem bleibt ein Teil Skepdis, weil es sich natürlich ZU schön anhört einen neuen Roller zu kriegen der 60 fahren kann, leichter zu warten/reparieren ist und mir dann auch optisch besser gefällt.

Was nun wirklich raus kommt, seh ich in 2 Monaten. Solange dauert der Aufbau des Mopeds. Und wie lange es nun wirklich hält, kann ich erst mit testen raus finden. :)

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