1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 520d 530d

Kaufberatung 520d 530d

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:25

Hallo zusammen,

bitte nicht hauen, dass ich dafür nen extra thread aufmache, aber ein allgemeiner Kaufberatungs-thread scheint hier nicht zu existieren, daher seht es mir bitte nach.

Aktuell fahre ich einen Audi A6 3.0TDI Biturbo. Ich fahre gerne zügig, wobei sich das zügig auf schnelles Beschleunigen beschränkt, weils einfach Spaß macht. So nun überlege ich, den A6 abzugeben, weil es nur ein Kompromiss aus Leistung/Fahrspaß, Verbrauch und Alltagstauglichkeit ist. Mein Plan: Einen F11 als Diesel kaufen um damit zur Arbeit und in den Urlaub zu fahren und als Spaßauto noch einen TT RS. Beim F11 würde ich dann auch mit einem 520d klar kommen, weil ich ja für den Spaß dann den TT habe. Nun möchte ich beim F11 folgendes unbedingt haben:

- max 70-80tkm

- Alter egal, möglichst alt damit günstig

- Panoramadach

- mindestens Xenon

- Leder

- Komfort-Sitze

- großes Navi

- Komfortzugang

- Automatik

- mindestens Tempomat, besser ACC

Nice 2 haves wären:

- Sitzbelüftung

- Soundsystem

- Luftfederung

- Integral-Aktivlenkung

- AHK

- Multifunktionales Instrumentendisplay

- M-Paket

- Sport-Getriebe (wobei man das wohl auch codieren kann)

- Rear-Entertainment

Also wie gesagt die Anforderungen sind, es soll ein F11 sein mit möglichst wenig km, ruhig alt damit günstig und sonst ein paar angenehmen Extras vor allem für die Fahrt in den Urlaub.

Nun ist das Problem, dass es bei mobile fast nur 530d mit der Ausstattung gibt. Die 520d sind teurer als die 530d, dann aber auch meistens neuer. Also warum gibts da keine 520d am Markt mit meiner Wunschvorstellung (habe nur die must-haves in die Suche eingetragen)?

Preislich wäre max 20.000€ ideal, viel teurer sollte er nicht werden, wobei auch 25.000€ noch ok wären. Nur wie gesagt gibts viel mehr 530d und dazu noch günstiger. Ich meine ich hab nix gegen nen 530d, aber der F11 soll möglichst günstig in Verbrauch, Versicherung und Steuern sein, weil reines "Arbeitstier" und für Spaß ist dann der TT.

Was mach ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so müssten alle denken, die ein Fahrzeug führen oder den Kauf in Betracht ziehen. Von mir auch keinen einzigen Cent mehr für diese Bande von Scharlatanen. Erst gestern hab ich wieder mein Antwortschreiben gelesen, das ich auf die Information bzgl Rückruf zum Audi Service geschickt habe. Dachte bisher ich hätte ein ruhiges Gemüt, aber dann merkte ich doch, wie ich beim Lesen wieder in extreme Rage verfiel. Das bestärkt mich.

 

Aber den Passus mit den Koreanern kann ich leider nicht teilen, ich bleibe weiterhin lieber einem deutschen Produkt treu.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

TT verkaufen und einen 535D in die engere Wahl nehmen... dann stimmt das Budget ;), das Dickschiff läßt sich sparsam bewegen und man muß sich nicht schämen, mit einem VW-Derivat :eek: durch die Lande zu gondeln... :p

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 17:46

Ich wollte schon immer nen TT RS haben, der 5-Zylinder ist einfach einmalig! Also die Anschaffung steht fest, auch wenn das im BMW-Forum auf "Ablehnung" stößt. Na gut evtl. käme auch noch ein 718 Boxster in Frage, aber das wird später geklärt.

Der 530/535d lässt sich sicher nicht sparsamer bewegen als mein A6 BiTurbo (8,5L im Schnitt bei zügiger Fahrweise) und es ist eben dann noch nur ein Kompromiss, daher will ich jetzt den Weg gehen, nen F11 möglichst sparsam/günstig im Unterhalt für die Arbeit und Urlaub und TTRS/Boxster für zwischendurch.

Ich könnte auch nen A6 2.0TDI nehmen, aber ich würde gerne weiterhin die 8Gang-ZF Automatik fahren und ich finde den F11 auch wirklich schick, zumindest von außen. Innen ist der A6 schicker. Also ich hatte noch nie nen BMW und überlege jetzt mir einen zu holen, also bitte seid etwas nachsichtig mit mir.

Wenn man bei mobile.de die Suchmaske für SA's benutzt werden zu viele Fahrzeuge gefiltert. Am besten Preis und km eingeben und anhand der Fotos die Ausstattung herausfinden. Ist aber als nicht BMW-Kenner schwierig.

Moin,

530D/F11 mit 20.000€, und bis 80.000KM gibt es grade mal 5 Autos auf mobile! Ausstattung weiß ich nicht, aber man sieht das schwer was zu finden ist! Zumal ich an Deiner Stelle er zum 530D tendieren würde, weils auch Spaß macht!

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 19:30

Wie gesagt zwischen 20-23t€ gibts 2 Dutzend aber das sind meist 25/30/35d und mich wundert einfach, dass es keine günstigeren als 20d gibt. Oder sind die beliebter weil sparsamer und daher teurer?

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Juni 2019 um 19:46:33 Uhr:

Ich wollte schon immer nen TT RS haben, der 5-Zylinder ist einfach einmalig! Also die Anschaffung steht fest, auch wenn das im BMW-Forum auf "Ablehnung" stößt. Na gut evtl. käme auch noch ein 718 Boxster in Frage, aber das wird später geklärt.

Der 530/535d lässt sich sicher nicht sparsamer bewegen als mein A6 BiTurbo (8,5L im Schnitt bei zügiger Fahrweise) und es ist eben dann noch nur ein Kompromiss, daher will ich jetzt den Weg gehen, nen F11 möglichst sparsam/günstig im Unterhalt für die Arbeit und Urlaub und TTRS/Boxster für zwischendurch.

Ich könnte auch nen A6 2.0TDI nehmen, aber ich würde gerne weiterhin die 8Gang-ZF Automatik fahren und ich finde den F11 auch wirklich schick, zumindest von außen. Innen ist der A6 schicker. Also ich hatte noch nie nen BMW und überlege jetzt mir einen zu holen, also bitte seid etwas nachsichtig mit mir.

also bei zügiger Fahrt liege ich im Schnitt bei 7,5L mit einem 530d.

Wenn ich ökonomisch Fahre, reichen 5L.

Beide Zahlen gelten aber nur für Autobahn. In der Stadt geht der Verbrauch klar über 8L.

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Juni 2019 um 21:30:31 Uhr:

Wie gesagt zwischen 20-23t€ gibts 2 Dutzend aber das sind meist 25/30/35d und mich wundert einfach, dass es keine günstigeren als 20d gibt. Oder sind die beliebter weil sparsamer und daher teurer?

bevor ich den 530d gekauft hatte, ist mir dasselbe aufgefallen. 530d kostet kaum mehr, macht aber viel mehr Spaß. 530d lässt sich aber auf Langstrecken auch ökonomisch fahren.

 

 

Möglichst Alt und 70 - 80 tkm schließt sich doch schon mal aus.

Und ich denke persönlich das du noch nicht so weit bist mit einem Auto das "nur" 184 - 190 PS hat klarzukommen.

Kauf dir einen mit dem R6 Motor. Der passt besser zu dir.

Gruß Volker

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 23. Juni 2019 um 00:17:08 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 22. Juni 2019 um 21:30:31 Uhr:

Wie gesagt zwischen 20-23t€ gibts 2 Dutzend aber das sind meist 25/30/35d und mich wundert einfach, dass es keine günstigeren als 20d gibt. Oder sind die beliebter weil sparsamer und daher teurer?

bevor ich den 530d gekauft hatte, ist mir dasselbe aufgefallen. 530d kostet kaum mehr, macht aber viel mehr Spaß. 530d lässt sich aber auf Langstrecken auch ökonomisch fahren.

Und das ist "Das" fürs gute Gewissen geschriebene. Man kann sich alles sehr schön reden. Ich hatte auch schon ein paar Kollegen die nie voll tanken. Damit der Tank nach 100 Kilometer Fahrt nicht überläuft.

Gruß Volker

Die Kosten vom 530d zum 520d sind tatsächlich überschaubar. Dafür macht der 530d aber viel mehr Spaß bzw. man büßt keinen Fahrspaß ein, vor allem da du vom 3l Audi kommst.

Bezüglich des Verbrauchs würde ich mir auch keine Sorgen machen:

535d F10 - Laut BC 7,3l (Zwar fahre ich auch gerne zügig, aber die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf meiner aktuellen Strecke kommen dem Verbrauch doch zu Gute)

520d F11 - Laut BC 6,5l (Je nach Geschwindigkeit und Strecke sogar noch weniger)

Hält sich also alles in Grenzen :D

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 20:13

Natürlich würde mir nen 530d viel mehr Spaß machen, aber eigentlich brauch ich es dann nicht, weil ich ja noch ein Spaßauto habe, das ich dann nach Lust und Laune auch nehme um zur Arbeit zu fahren.

Ich fahre etwa 15tkm im Jahr und davon 12tkm zur Arbeit und zurück. Dabei habe ich das Glück, dass ich weder Stadt noch Autobahn dabei habe (was den Verbrauch nach oben treibt), sondern 10km geht es mit 50 recht konstant über die Dörfer, danach folgen 20km Überland 70 und 100, wo auch viel 2-spurig ist und ich dann auch gerne mal flotter unterwegs bin. Mein "Problem" ist, dass mir 99% der Leute die unterwegs sind, auf den Senkel gehen mit ihrer Schleicherei, bei 100 wird nur 80 gefahren, bei 70 nur 60 und wenn mal nen Trecker mit 30 über die 100er Strecke fährt traut sich keiner zu überholen. Daher vergeht eigentlich fast kein Tag, an dem ich niemanden überhole (natürlich immer unter minimalstem Risiko!!!). Warum ich das schreibe: Weil mich dann ein 530d oder gar 535d dazu verleitet, mein Verhalten in der Hinsicht beizubehalten, was den Verbrauch nach oben treibt. Mit nem 520d würde ich mich einfach in die Kolonne einreihen und mitgleiten und hätte am Ende 5,xL/100km verbraucht, so meine Theorie, da der 520d ja auch eh keinen Spaß macht was Beschleunigung angeht.

Na wie ich mich kenne wirds am Ende dann vermutlich doch nen 530 oder 535d und zusätzlich nen TT! ;-) Man kann ja nie genug Leistung haben oder wie war das? ;-)

Ok noch mal zurück zu den Ausstattungen, da ich wie gesagt kein BMW-Kenner bin.

Woran erkennt man denn eindeutig an den Bildern die Komfort-Sitze?

Wenn ich einen finde, der alle hat bis auf eine must-have Sache, welche wäre am einfachsten/günstigsten nachzurüsten? Komfortzugang, ACC, Komfortsitze, Navi Pro?

Haben alle F11 mindestens Xenon?

Kann man nen LCI M-Lenkrad in einem "Nicht-LCI" nachrüsten und was kostet das?

Wie nennt sich bei BMW die Luftfederung? Adaptive Drive?

Kann man eigentlich irgendwas codieren oder sonst was, damit die Lenkung leichtgängiger wird beim rangieren? Ehrlich gesagt gab es nämlich nur 2 Gründe, warum ich mich damals für den A6 und gegen den F11 entschieden habe: 1. hatte ich bereits VCDS und 2. war mir die Lenkung im F11 beim rangieren viel zu schwergängig, dazu war das Lederlenkrad irgendwie rutschig, weshalb man den "Tellerwäscher" nicht anwenden konnte.

Gibts beim LCI irgendwas ganz Tolles, was der Nicht-LCI nicht hat? Zumindest habe ich gelesen, dass die Komfortsitze beim LCI schlechter sein sollen.

Kann man einfach und oder günstig den Schalthebel von der Sport-Steptronic nachrüsten?

Was mich auch noch brennend interessiert: Wie ist denn das Ansprechverhalten der 530/535d so, wenn man z.B. bei 1500U/min im 4. Gang gut Gas gibt? Beim A6 Biturbo bekommt (hört sich jetzt übertrieben an ich weiß) fast nen Tritt ins Kreuz. Bei dem liegen die 650Nm ja bereits ab 1400U/min an und er ist eben auch "direkt" ausgelegt auch vom Getriebe. Könnte mir vorstellen, das ist beim 5er irgendwie sanfter?!?

am 23. Juni 2019 um 22:22

ich weiss nicht was ihr mit "zügiger Fahrt" meint, aber ein VFL 530d Automatik verbraucht bei zügiger Fahrt nie unter 9,5Liter!! genau so der A6 3.0 TDI Aut. Quattro.

Nicht mal der neue A6 3.0TDI Aut. Quattro erbraucht unter 9 Liter

man kann sich vieles schön reden :D

Wenn Sparsamkeit einem wirklich ist geht kein Weg an einem 520D vorbei. Die Komfortsitze werden interessant wenn ich Stunden am Stück im Auto sitze. Ist halt meine Meinung.

Gruß Volker

Moin, 530xD und Sparsamkeit passt halt nicht zusammen! Mein 530d LCI hat bis jetzt im Schnitt 8,3l verbraucht (5500km)!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11