Kaufberatung: 520d Fleet oder 525d
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich gerne Euer Meinung zu 2 Auswahlkandidaten lesen möchte.
Kurz zu mir:
Ich bin 37 Jahre und komme aus Nürnberg, habe 12 Jahre einen Ford Mondeo gefahren und war sehr zufrieden. Jetzt hat er das zeitliche gesegnet und ich brauche ein neues Auto. Es soll ein 5er sein.
2 Fahrzeuge stehen zur Auswahl:
- BMW 520d DPF Tour Aut. Navi-Profess Xenon PDC Tempomat 163PS BJ 05/2008 für 18500 EUR
-- Das Fahrzeug steht bei einem normalen Gebrauchtwagenhändler, der mir noch einigermaßen seriös erscheint. Das Fahrzeug ist unfallfrei, sagt er. Hier der Link:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=151377051
oder
- BMW 525d Touring Aut. Bluetooth Xenon BJ 07/07 für 19.300 EUR
-- Das Auto steht bei einem BMW Vertragspartner. Es ist hat allerdings weniger Ausstattung, zb kein Navi
Hier der Link: http://webmobil24.de/.../detail.htm?showid=56605143
Auf dem Angebotssschild stand 20.400 EUR, der Verkäufer bot uns wegen dem fehlenden Navi einen Preisnachlaß in Höhe von 1.000 EUR an. Jetzt im Internet sehe ich den gleichen Preis, den er uns als Angebotspreis für uns nannte
Ich weiß dass der erstgenannte ein Fleet ist und weniger PS hat. Es ist ein 4 Zylinder und der zweite ein 6 Zylinder. Der zweite ist aber ein Jahr älter und hat mehr Kilometer und weniger Ausstattung, kommt aber von einem BMW Partner und nicht von einem Händler der Leasingrückläufer aufkauft, wobei das ja nichts heissen muss.
Welchen würdert ihr mir denn empfehlen ?
Liebe Grüsse Mario
Beste Antwort im Thema
Ich würde dir den 525d empfehlen. Unzwar aus folgendem Grund:
- Reihensechszylinder (laufruhig, tolles Ansprechverhalten, sehr guter Durchzug und Elastizität)
Das ist im Prinzip der einzige Grund. Die M57-Motoren (ab Facelift) sind sehr gut und 197 PS sind sehr ausreichend im E60. Der 177 PS Motor, der vor diesem Motor mit 197 PS hergestellt wurde, war nicht ausreichend und auch sehr durstig. Beim LCI 525d ist es anders - er geht besser und auch der Verbrauch ist weniger geworden Der Motor kennt keine Probleme - Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Drallklappen sind keine Probleme mehr Also praktisch nichts - das AGR-Ventil kann Probleme machen (achte bei der Probefahrt auf Vibrationen von 1200 - 2000 U/min oder aber auf "Stottern" des Motors.
Der 520d ist auch nicht so schlecht - er ist ein Vierzylinder, wie du richtig sagtest. Manchmal fehlt im schon die Kraft eine große Limousine, wie den E60 auf Geschwindigkeit zu bringen und vor allem auf der Autobahn, wenn man mal schneller sein möchte, ist die Elastizität träge, was beim 197 PS 525d nicht so ist und der anzieht. Der 520d Fleet ist eine gedrosselte Variante (im Motorsteuergerät geändert) des 520d mit 177 PS!
Würde mich also wegen dem R6 zum 525d entscheiden, was mich stört ist, dass er kein Navi hat und kein Leder. Aber lieber ein guter Motor, der mir Spaß bereitet, als ein 4-Zylinder mit Navi, würde ich persönlich meinen!
Zum Verbrauch kannst du www.spritmonitor.de nachschschlagen!
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich würde dir den 525d empfehlen. Unzwar aus folgendem Grund:
- Reihensechszylinder (laufruhig, tolles Ansprechverhalten, sehr guter Durchzug und Elastizität)
Das ist im Prinzip der einzige Grund. Die M57-Motoren (ab Facelift) sind sehr gut und 197 PS sind sehr ausreichend im E60. Der 177 PS Motor, der vor diesem Motor mit 197 PS hergestellt wurde, war nicht ausreichend und auch sehr durstig. Beim LCI 525d ist es anders - er geht besser und auch der Verbrauch ist weniger geworden Der Motor kennt keine Probleme - Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Drallklappen sind keine Probleme mehr Also praktisch nichts - das AGR-Ventil kann Probleme machen (achte bei der Probefahrt auf Vibrationen von 1200 - 2000 U/min oder aber auf "Stottern" des Motors.
Der 520d ist auch nicht so schlecht - er ist ein Vierzylinder, wie du richtig sagtest. Manchmal fehlt im schon die Kraft eine große Limousine, wie den E60 auf Geschwindigkeit zu bringen und vor allem auf der Autobahn, wenn man mal schneller sein möchte, ist die Elastizität träge, was beim 197 PS 525d nicht so ist und der anzieht. Der 520d Fleet ist eine gedrosselte Variante (im Motorsteuergerät geändert) des 520d mit 177 PS!
Würde mich also wegen dem R6 zum 525d entscheiden, was mich stört ist, dass er kein Navi hat und kein Leder. Aber lieber ein guter Motor, der mir Spaß bereitet, als ein 4-Zylinder mit Navi, würde ich persönlich meinen!
Zum Verbrauch kannst du www.spritmonitor.de nachschschlagen!
BMW_Verrückter
Das ging ja schnell... bin begeistert! Danke schonmal.
Sehr interessant, dass der Motor offensichtlich keine Krankheiten haben soll, denn ich habe vor 3 Wochen einen Passat gekauft, den ich diese Woche nach einem Liegenbleiber auf der BAB mit defekter RumpelDüse zurückgegeben habe
Sind die 107 TKM, die der 525d drauf hat also nicht das Problem, oder ?
Beide Händler geben 1 Jahr Garantie. Der BMW Händler die EuropaGarantie, der UmdieEckeHändler eine Garantie auf Elektrik und Motor.
Ich habe dem Händler vorgeschlagen, dass der im 525d noch ein Navi verbauen soll, vielleicht kann er das ja machen? Was sollte sowas kosten? Mehr als 2 TEUR?
lg M
Das wäre aufwendig, aber möglich, ein Navi nachzurüsten.
VW-Motoren sind anfälliger, als BMW-Motoren. BMW-Motoren gelten als beste der Welt, das ist kein Vergleich Weder von der Technik (Qualität) noch vom Fahrgefühl BMW vs. VW.
Ne, ab LCI (Facelift) März 2007 gibt es bei den 3 Litern Maschinen keine Probleme
Nein die Km-Leistung ist kein Problem. Das einzige ist, dass du beim Automatikgetriebe das Öl wechseln solltest bei 100.000 km und den Ölfilter auch gleich dazu, da es so empfohlen wird und auch gut fürs Getriebe ist!
BMW_Verrückter
Ich stand vor ca. 1 Monat auch vor der selben Entscheidung und habe auch einige Modelle Probegefahren. Dabei war auch ein 525d (2009) und ein 520d (2009).
Sicherlich ist die Laufkultur und die Kraftentfaltung des 525d besser, allerdings hatte ich den Eindruck (beide Fahrzeuge waren mit Automatik), dass die Automatik des 520d direkter abgestimmt ist. Meine Entscheidung ist dann auch aufgrund der besseren Ausstattung zugunsten des 520d gefallen und ich muss zumindest für meinen Einsatz sagen, dass ich diesen Schritt nicht bereut habe.
Bei uns in Österreich ist es leider auch so, dass wirklich starke Limousinen (z.B. 535d, 2008, Vollausstattung wird billiger angeboten als ein 520d !?!) als gebrauchte so gut wie nicht mehr zu verkaufen sind - und junge Leute können sich bei uns das Fahrzeug nicht leisten (Versicherung).
Sicher ist die Motorleistung des 525d besser - bei uns gilt aber auch ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und ab 180 ist der Führerschein weg - somit erübrigt sich dieses Thema (wobei mein 520dA eine Höchstgeschwindigkeit von 239 angegeben hat). Allerdings wurde ich von der Leistung auch im höheren Geschwindigkeitsbereich sehr überrascht, da der BMW im Vergleich zu meinem 150 Ps Laguna wesentlich besser beschleunigt - vor allem Im Bereich ab 140 km/h. Das geht ruckzuck und man hat 200 drauf. Ich denke auch, dass der Unterschied zwischen 520d und 525d nicht so gravierend sein wird, da von den techn. Daten her der 525d auch "nur" 400 Nm hat.
Eine andere Sache ist der Verbrauch - und hier wurde ich wirklich überrascht.
Urlaubsfahrt voll beladen (4 Erwachsene + Gepäck) - Verbrauch auf 1200 km (davon etwa 200 Stadt) - 5,9 l/100 km!
In den letzten 3 Wochen bin ich zu 90 % in der Stadt herumgefahren - 7,0 / 100 km!
Wenn ich nun die Fahrleistungen mit diesen Verbrauchswerten ins Verhältnis setze bin ich äußerst froh, dass ich mich für den besser ausgestatteten 520er entschieden habe.
Am besten ist es aber immer noch, wenn man beide Modelle in möglichst kurzem Abstand hintereinander Probefährt.
Einfach mal Probefahren, was dir mehr zusagt. Navi oder 6-Ender. Das Prof ist natürlich schon toll.
Ich finde nicht, dass der 525d weniger an Ausstattung hat. Beide haben Automatik, Xenon, PDC, Sitzheizung, Tempomat und auto. abblendbaren Innenspiegel. Wenn du Kids hast würde ich zum 525d greifen: Sidebags hinten und Panoramadach. Genial. Bei mobile.de auf meinen smartphone steht der 14.09. als Einstelltag. Schnell dreht er also nicht, nutze das fehlende Navi zu harten Verhandlungen (ggf neues Navi, Winterreifen, 1 Inspektion frei, 2 Jahre Europlus), wobei ich beide preislich ok finde.
Ölwechsel und Filter sollten ja bei PremiumSelection gemacht werden, denke ich.
Das kann ich ja noch einfordern Er sagte eh, dass das Auto noch komplett gecheckt und aufbereitet wird, bevor wir es bekommen würden.
lg M
@lecomte: Stimmt schon - wenn ich in Österreich fahre (bin oft in Wien), dann fahre ich auch 150 km/h Tempomat - außer Salzburg-Linz - da geht auch mal 220 km/h. Ansonsten ist es in Österreich nicht möglich.
Aber nicht jeder wohnt in Österreich - demnach benötigt man, falls man zügiger oder "geräuschloser" oder aber auch "angenehmer" auf der Autobahn fahren möchte, einen > 6 Zylinder!
BMW_Verrückter
Mir war schon klar, dass ich positive Argumente für beide bekommen werde und ich denke auch, dass es das beste sein wird Probe zu fahren.
239 KMh beim 520d? Stimmt das? So schnell war ich noch nie unterwegs Das würde ja mehr als ausreichen. Ihr müsst bedenken, dass ich einen Modeo mit 116 PS gefahren habe und der war von der Größe her vergleichbar, wenn nicht größer.
Mir gefällt bis jetzt:
- 525d: Laufruhe und wenige Kinderkrankheiten, Schiebedach! , wenn bald mal Kinder kommen sollten
- 520d: besserer Verbrauch (so wie ich das gesehen und verstanden habe), Navi Pro
Beide sind innen übrigens sehr sauber, quasi wie neu!
Was sagt ihr zu dem Altersunterschied ?
Gibt es bei dem 520d Fleet noch Kinderkrankheiten ?
lg M
Ab Facelift haben beim BMW E60 alle Dieselmotoren (egal ob 4 oder 6 Zylinder) keine Probleme, da viel gelöst und überarbeitet
BMW_Verrückter
Servus Mario,
um was einigermaßen Vernünftiges zu finden, mußt du in Richtung Norddeutschland schielen. Den die BMW`s in Bayern bzw. Süden sind einfach zu teuer (dies wurde mir auch von verschiedensten Autoverkäufern bei uns und im Norden bestätigt).
Ich bin auch aus Nürnberg und habe mir vor ca. 3/4 Jahr einen 525d LCI aus Gütersloh geholt. Dann einen 1-er für die Schwester aus Hannover. Mein Nachbar hat sich vor einem Monat einen F10 aus Celle geholt.
Ich empfehle dir auf jeden fall einen 6-Zylinder, also ab 525d aufwärts, am sichersten vom BMW-Händler.
Viel Glück und lass`dir Zeit.
Das konnte ich jetzt in den letzten 2 Wochen nicht erkennen, nur dass die Niederlassung hier in Nbg unverschämt teuer ist und dass alle günstigen und gut ausgestatteten sauschnell weg sind.
Der 525er taugt mir schon, aber ohne Navi? Ich weiss nicht!
Mal sehen, was der Händler morgen sagt.
N8 M
Vielleicht lässt sich ja auch einer finden, der Navi hat zu einem Preisaufschlag von 200-300€?
Muss ja nicht direkt der von dir ausgesuchte E60 sein
BMW_Verrückter
Nachdem mittlerweile Mercedes in die S-Klasse 4 Zylindermotoren einbaut zeigt das schon auch , welche Laufkultur die 4 Zylinder mittlerweile haben.
Beim Fahren merkt man zwischen dem 520 und 525 keinen Unterschied (ausser der Mehrleistung) - denn den Motor hört man sowieso kaum.
Ist nicht im neuen 5er der 525d ein Vierzylinder?
Ja im F10 gibt es ab September 2011 einen 525d als Vierzylinder - 530d sowie 535d bleiben R6 Turbos.
Im Stand hört man de 4-Zylinder deutlich! Noch nie einen Vergleich gemacht?
BMW_Verrückter