- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung: 520d g31
Kaufberatung: 520d g31
Guten Abend zusammen,
im Mai werde ich Vater und nun bin ich auf der Suche nach einem Familienauto. Nun fiel mir der neue G31 ins Auge und ich bin von diesem Auto angetan. Folgendes Auto finde ich interessant: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
oder
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich studiere das G31 und das F11 Forum schon lange. Negativ aufgefallen beim G31 ist mir das Thema mit der fehlerhaften Klimaautomatik. Ist diese wirklich so miserabel und wie schaut es mit der Zuverlässigkeit beim Motor(20d/30d) aus? Für diese Preisklasse erwarte ich eigentlich eine gewisse Premiumqualität. Ich bedanke mich für eure Beiträge! Gruss
Ähnliche Themen
58 Antworten
Die Frage ist was du brauchst bzw. willst.
Bei der Geburt unseres 1. Kindes ‚musste‘ auch ein ein 5er her ist damals ein E61 520d geworden, den ich mit 115tkm gekauft habe. Habe den Wagen nach 40tkm und nach 20 Monaten verkauft, da ich den Platz nicht immer benötigt habe. Bin danach auf einen F31 330d umgestiegen und fahre nun einen G21 M340i.
Vom Platz komme ich mit jetzt 2 Kindern auch im 3er gut zurecht.
Wenn der 5er gesetzt ist, würde ich immer den 30d nehmen. Einfach aufgrund des Fahrspaßes
Klar sind die Autos Premium und heben sich in Qualität und Verarbeitung vom Durchschnitt ab, es kann halt immer mal was kaputt gehen und das landet eher in den Foren als Statements der vielen zufriedenen Fahrer. Wartung und Unterhalt sind halt neben der Anschaffung auch etwas teurer, zumindest wenn der Gebrauchte in Schuss gehalten werden soll.
Die Preise sind momentan echt hoch. Bei den verlinkten Fahrzeugen wären mir die km zu hoch, würde mir Leder fehlen und der Laubsägentacho würde mich persönlich wahnsinnig machen. Der erste hat auch kein DA+.
Die Preise sind gerade echt brutal… verglichen mit damals in 2017. Mein 5er war ein Edition Sport in Carbonschwarz mit M Paket, Komfortsitzen, Panorama Dach, etc… für damals absolut volle Hütte.
Gezahlt habe ich damals 18k, der Wagen war bei Kauf fast 7 Jahre alt, wurde aber bei einem großen BMW Händler gekauft.
Sicher sind die beiden Fahrzeuge jünger, aber mir hätte der 520d im Vergleich zum Kaufpreis deutlich zu viele km.
Ich habe vor das Auto mindestens 5 Jahre zu fahren. Was die Zukunft bringt bezüglich Dieselmotoren weiß kein Mensch. Da aber mein Arbeitsweg ab September 45 km beträgt soll ein Diesel her. Momentan spielt der Automarkt verrückt was die Preise angeht. Aber bei steigender Inflation und Lieferungsengpässen bzw. stockender Neuwagenherstellungen muss ich in den sauren Apfel beißen. Ich konzentriere mich auch eher auf das M Sportpaket, um ihn später auch besser verkaufen zu können. Ab welchem Baujahr würdet ihr den G31 empfehlen? Warum ist DA+ und das Volldigitale Tacho eher zu empfehlen? Nach meinem Wissenstand halten die Dieselmotoren bei guter Pflege einige Kilometer aus( bis 250.000 km Laufleistung?) da erscheinen mir 120k km als ok(oder war die Kritik bezogen auf den Preis?)
Den finde ich noch interessant https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Alternative 520d. In diesem Preissegment würde ich nur vom BMW Vertragshändler kaufen und versuchen ein Premium Selection Fahrzeug zu nehmen. Bei Fahrzeugkauf konnte man in der Vergangenheit diese auf 36 Monate verlängern (Eine nachträgliche Verlängerung ist später nicht mehr möglich)
Assistenzsysteme sind mir persönlich egal, brauche ich nicht
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
530d
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Pflichtausstattung für mich wäre: LED, HUD, M Sportpaket.
Falls du eine AHK brauchst würde ich nur nach nem 530d suchen, weil aufgrund der erforderlichen Lüfternachrüstung beim 520d sauteuer wird, wenn diese nicht an Werk drin ist. Der 530d müsste schon den großen Lüfter haben, dann kannst du diese unter 1.000 Euro nachrüsten
Diese filzigen M-Polyester-Sitze würden mich wahnsinnig machen, sehen nach ein paar Jahren auch speckig aus, würde Leder bevorzugen. LED ist beim G30 sowieso Standard.
Ok, dann präzisiere ich: adaptive LED
So schlecht ist das Alcantara nicht.
Zwischen dem 520 d und 530 d liegt der 525 d. Die Maschine ist deutlich lebhafter als der 20 d. Vor allem beim Beschleunigen oberhalb 140 km/h - und sehr sparsam. Länger übersetzt als der 20 d. Aber eher unbeliebt, weil damals preislich zu nah am 530 d.
Als Gebrauchter aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
LG
Weizengelb
DA+ ist sinnvoll wenn Du oft Langstrecke auf der AB fährst. Leder macht bei kleinen Kindern Sinn, weil kleine „Unfälle“ einfach abgewischt werden können. Der Laubsägentacho nervt mich rein optisch, ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, Display und „festen“ Tacho auf diese Art zu kombinieren. Die km meinte ich in Bezug auf den Preis, an sich spricht nichts gegen 100tkm oder mehr. Der F11 525d meiner Partnerin hat jetzt 250tkm runter und da war außer der Reihe eine Getriebereparatur (Handschalter) für gut 1000 Euro sonst nur das übliche. Die hinteren Luftfedern kommen beim Kombi halt garantiert irgendwann bei 150-200tkm und sind nicht billig.
Das ist ja alles Ansichtssache. Erstmal aber Glückwunsch zum Nachwuchs und eine tolle Zeit für euch!
Der Motor: Unterrum recht spritzig, aber keine Rennmaschine und ab 140-150 wird es etwas zäher. Grundsolide ist er und auch haltbar. Verbrauch kann richtig niedrig. Habe ihn 65000km gefahren und war recht zufrieden. Ich fahre halt viel Langstrecke, da hat mir die Power schon ab und an gefehlt - v. a. bergauf. Wie der Vorgänger damit gefahren ist bzw. insgesamt umgegangen ist, weiß man halt nie genau. Kalttreten ist ja z. B. nie gut. Mein Verbrauch lag bei 6,8l/100km.
DA+: Seit ich den DA Prof kenne und auch fahre, würde mich das Rumgeeiere des DA+ ziemlich nerven. Das System ist mittlerweile halt einfach deutlich überholt und viel besser geworden. Auf Kurzstrecke könnte ich auf den Helfer verzichten, aktuell möchte ich ihn nicht mehr missen und er ist für mich gesetzt.
Tacho: Geschmackssache. Mir gefällt das Live Cockpit Pro im LCI am besten, obwohl man viele, einfache Dinge nicht einstellen kann (z. B. das nervige G-Meter weg und RDK rein). Der Laubsägentacbo ist aber wahrlich keine designerische Offenbarung.
Sitze: In einen 5er gehört Leder und Komfortsitze (Genau das macht diese Autokategorie aus für mich). Für mich kommt beim Leder nur Nappa in Frage, da das Dakota leider ziemlich großer Rotz ist (haptisch, optisch, qualitativ). Mit kleinen Kindern sicherlich aber am robustesten und pflegeleichtesten, deswegen hier Ausnahme: Leder Dakota ok!
Bedenken sollte man auch, dass ein BMW noch nie ein Raumwunder war wie z. B. das T-Modell oder der Passat Kombi.
Ich würde mir bei den aktuellen Preisen den kompletten Markt ansehen oder muss es ein BMW/5er sein?
Für mich Pflicht bei 45km einfache Strecke in die Arbeit: Eine geschlossene Karosse mit vier Rädern und einem Lenkrad.
Ich bin jetzt 8 1/2 Jahre 320ci gefahren. Daher glaube ich, dass der Sprung zum G31 gewaltig sein wird. Leder fällt für mich raus. Mein Auto wird hinten mit Decken abgesichert, um jede kommende Spuckattacke entgegenzuwirken. Demnächst werde ich beide Motoren Probe fahren. Vielleicht reicht der 520d. Hauptsache er lässt sich gut fahren, bietet Komfort und verbraucht wenig. In der Regel fahre ich nicht schneller als 180 km/h. Bis Mai ist ja noch wenig Zeit . Vielen Dank für eure Beiträge! Falls euch noch was einfällt gerne her damit.
Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs !
Ich würde an deiner Stelle, mindestens den 525d, mit 231 PS nehmen.
Für 36.000 €, bekommst Du ein 2018 'er-Modell, mit max. 70.000 Kilometern und guter Ausstattung.
ACC wäre für mich auch Pflicht, erst recht, wenn man lange Strecken fährt.
Hat der 525d mittlerweile auch den B47 Motor bzw mit dem BJ 18 den B47 TÜ? Das wäre dann eine Überlegung wert!
Der 25d war schon von Anfang an ein Bi Turbo der aber nicht auf 6d umgestellt wurde. Deswegen gab escden im 5er ab Mj. 19 nicht mehr. Also B47 ja, technisch aehnlich wie TUE aber kein 6d.
Ich hatte einen, war richtig schoen zu fahren mit ordentlich Dampf bis 230. Verbrauch aehnlich wie 20d. Und etwas kultivierter wie der 20d.
Kann man wirklich empfehlen, auch weil er bei den meisten unter dem Suchradar liegt und preislich attraktiv ist.