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Kaufberatung 520d LCI Steuerketten Problem, alle betroffen?

BMW 501
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 17:06

Hallo,

ich will mir eigentlich einen 520d LCI Bj 2010 Touring und Automatik kaufen. Laufleistung ca 120.000 KM.

Habe mir schon die Kaufberatung von BMW Verrückter mehrmals durchgelesen. Mir macht der N47 Motor mit der anfälligen Steuerkette große sorgen. Habe auch bei einigen Maßnahme Dokumenten gelesen das es neue Gleitschienen gibt ab 2011 welches keine Versteifungsstege mehr haben und somit es durchgängig eben ist und nicht mehr Schaben sollte und keine Kettenrisse mehr entstehen sollten.

Meine Frage: Sind denn wirklich alle von dem Problem betroffen? also alle N47 Motoren? Wenn man sonst einen Gebrauchten kauft welches am Anfang kein derartiges Problem hat, kann man diese zur Sicherheit die neue Gleitschiene einbauen lassen um auf der sicheren Seite zu sein?

Ein 530d ist mir im Unterhalt zu teuer. Ich fahre nicht so viel das es sich bei dem Motor lohnen würde. Mir ist ein geringer Verbrauch und geringere Unterhaltskosten wichtiger. Und die Leistung des 520d 's reichen mir völlig aus.

Könnt ihr mich eventuell da etwas aufklären? Ich möchte wirklich sehr gern ein 520d als Touring und LCI kaufen. Also ein VFL kommt für mich nicht in Frage. Da ich auch unbedingt das neue Navi haben möchte.

Vielen Dank im Voraus

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23 Antworten

Habe mir auch einen Touring mit N47 gekauft, jedoch einen E91.

Ist ein Bj 04/2011 und demnach nicht mehr von der Problematik betroffen. Schnurrt wie ein Kätzchen und schabt nicht mal. Mit dem Gehör kann man schon viel ausschließen und erkennen ob ein Problem kommt. Es gibt auch die Möglichkeit bei BMW zu prüfen ob schon die Maßnahme vollzogen worden ist und zusätzlich noch die Möglichkeit die Schwingungen messen zu lassen um ein evtl. Steuerketten Problem zu diagnostizieren.

Ich bin derzeit noch sehr zufrieden mit meinem Touring. Hat im Moment 115tkm drauf.

Es gab doch ne Verbesserte Version ab Irgendwann 2009 wenn ich mich nicht irre. Da sollten die Probleme eigentlich schon mit behoben sein oder zumindest ist es nicht mehr so extrem das gleich die Kurbelwelle mit neu muss. Nen 530er ist dir zu teuer. Okay..... haste mal über nen 525d nachgedacht. Mit der beste und unproblematischste 6ender. Und im Unterhalt echt erschwinglich. Steuer liege ich bei ca 390 Euro. Versicherung inkl Vollkasko 45 euro im Monat. Vebrauch zwischen 7.5 und 8 Liter.

Und hey..... Es is nen 6 Zylinder.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:14

Es gab ja öfters mal Maßnahmen. Aber ab 2010 sollen ja wohl durch die neue Maßnahme eine neue Gleitschiene verbaut worden sein. Ich weiß jetzt nicht ob die Fahrzeuge aus dem Baujahr auch direkt mit den neuen Gleitschienen verbaut sind. Schätze mal aber nicht. Das mit der Kurbelwelle ja das sollte bei den Baujahren nicht mehr der Fall sein. Trotzdem sind noch viele Sachen sonst dabei die bei einem schadensfall gewechselt werden müssen, Kettenspanner, Kette, Gleitschiene etc. Das Problem ist ja das die steuerkette am hinteren Ende verbaut ist. Somit ist eine Reparatur sehr teuer...

 

Ansonsten der 525d ist kostentechnisch 1:1 dasselbe wie der 530. Vielleicht nur das er weniger verbraucht. Ansonsten sind Steuer und Versicherung dasselbe, da es auch dieselben Motoren sind.

Nein die Steuer ist Günstiger da der 525 weniger Verbraucht.

Und doe Versicherung ist auch Günstiger beim 525d. Der 530 hat eine höhere Typklasse.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:36

Also ich habe es schon verglichen. Die Kfz Steuer hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tun. Da geht es nur um das bj, Hubraum Diesel oder Benziner und Co2 Ausstoß. Da sind sie gleich. Bei der Versicherung hier in Hamburg kosten sie beide gleich. Vielleicht bei dir unterschiedlich.

Hallo,

BMW hat immer wieder in der Serie und bei Reparaturmaßnahmen Änderungen eingeführt. Wirklich kritisch waren die bis Jan. 2009 gebauten Motoren mit dem alten Kettenrad. Afaik ist der endgültige Stand ab Sept. 2013 verbaut. D. h. Fahrzeuge die ab Feb. 2009 gebaut sind oder nach diesem Zeitpunkt einen Kettentausch bei BMW hatten, sollten weitestgehend sicher vor Kettenrissen sein. Fahrzeuge, die nach Sep. 2013 einen Kettentausch hatten, müßten den neuesten Stand haben.

Ansonsten Hörprobe und auf eine komplette Wartungshistorie bei BMW achten (wg. evtl. Kulanz).

Übrigens: Der N47 ist nach-wie-vor ein toller Motor für den E 61. Die Sechszylinder-Diesel haben auch ein durchaus relevantes Risiko für Kettenrisse jenseits der 150 tkm ohne dass man vorher etwas hört.

Wegen der Gefahr von Rissen im Motorblock bei den ersten N47-Motoren würde ich erst einen ab 02/2009 kaufen. Im Ausnahmefall könnte man über einen Wagen ab 09/2008 nachdenken, wenn er eine neue Kette bekommen hat. Die bis ca. 08/2008 gebauten Euro4-Fahrzeuge sind für mich wegen der Ketten- und Blockrissproblematik sowie häufigen Defekten am Turbolader ein no-go.

Zur Ehrenrettung des N47 sollte man auch noch erwähnen, dass die ab 09/2008 gebauten Euro5-Motoren z. B. in Sachen Einspritzanlage und Abgasnachbehandlung erfreulich unproblematisch sind.

Gruß Rainer

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 16:52

Vielen Dank für die Aufklärung. Dann kann ich ja beruhigt die Modelle Ende 2009 oder ab 2010 mir eigentlich holen.

Vom Grundsatz her ist das richtig,

ich würde aber trotzdem nicht auf eine Hörprobe verzichten.

Achte bitte auch auf die grundsätzlichen Themen des E61, z. B. Kabelbrüche an der Heckklappe und Wassereinbruch am Pano-Dach. Unser E61 ist aber einer der problemlosesten Wagen, die wir je hatten.

Gruß Rainer

Naja ich würde eher ab BJ 03/11 kaufen da davor doch noch zu viel berichtet wird... Ganz hört es selbst nach 3/11 auf aber wird deutlich weniger. Ich habe mich ewig damit beschäftigt und empfinde ab 2009 - 2011 als so ne Art grau Zone.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:17

Ab bj 11 ist schon f10 oder nicht?

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:24:23 Uhr:

Nein die Steuer ist Günstiger da der 525 weniger Verbraucht.

Und doe Versicherung ist auch Günstiger beim 525d. Der 530 hat eine höhere Typklasse.

Wo hast du das denn gehört, dass weil er weniger verbraucht man weniger Steuer zahlt?! Auch nicht schlecht. Und zweitens hat der 525d LCI die 3 Liter Maschine, genauso wie der 530d u 535d. Vergleich mal einen 525d oder 530d von zB Bj 2007 und mal von 2010. Dann bemerkst du das man für den 2010er weniger Steuer zahlt, da er verbesserte Emissionen hat und somit weniger Ausstößt.

Ich fahre selber einen 520d BJ 04 / 2010 und auch meiner hatte das "Komfortproblem" mit der Steuerkette.

Reißen soll die Kette wohl wirklich nicht mehr bei Modellen > 02 / 2009, aber das metallische Schleifen und Klackern bei manchen Motoren ist auch nicht wirklich angenehm.

Beim Kauf war bei meinem auch noch nichts zu hören. Erst nachdem das Motoröl etwas "verbraucht" war, kamen die ersten Schleifgeräusche. Kurz vor der Inspektion war es so stark, dass das schleifen lauter als alles andere am Auto war.

Nach der Inspektion war bei mir die Geräuschkulisse wieder für ein paar tausend Kilometer in Ordnung, aber letztenendes habe ich dann im Juli doch die Kette mit Gleitschienen usw. tauschen lassen.

Bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre sind und die an diesem Komfortproblem leiden, übernimmt BMW leider nicht mehr die vollen Kosten. Musste rund 1000 Euro selbst bezahlen. Das war die Jahre zuvor wohl anders.

 

Ob ich ihn wieder kaufen würde?

Wenn dann mit Automatik. Die Kombi aus 20d und manuellem Getriebe find ich mittlerweile nicht mehr ganz so klasse. Die ersten 3 Gänge sind relativ kurz übersetzt und man kommt nur etwas behäbig vom Fleck und muss vor allem in der Stadt viel schalten.

Tendenziell würde ich aber wohl mittlerweile zu einem 6 Zylinder greifen.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:40

Und wie ist es denn jetzt nach der Reperatur? Ist es jetzt still geworden oder immer noch was zu hören?

@E61_alexis10

Du willst mich doch jetzt auf den Arm nehmen, oder?

Ab 06/2009 wird die Steuerlast nicht nur nach Hubraum wie früher berechnet, sondern auch nach Co2 Ausstoß.

Heisst Du hast nen Grundsteuersatz pro 100 ccm. Darin enthalten ist eine Grundmenge an Co2. Für jedes weitere Gramm Co2 musst ne Betrag von X bzahlen.

Ergo.... höherer Verbauch = höherer Co2 Ausstoß = Höhere Steuerlast. Ganz einfach.

So bezahlt nen Bakannter von mir für seinen 3Liter V6 Benz aus 2011 mit 204 PS 40 Euro mehr Steuern als ich. Obwohl gleicher Hubraum.

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