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Kaufberatung 520d Touring, einige Fragen

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:36

Hallo E60(1)ler,

ich interessiere mich für einen neuen 520d Touring, als Nachfolger für meinen Golf und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Den Thread von Ente1 zum 520d Touring fand ich schon sehr hilfreich.

Meine Konfiguration:

520d Touring

saphirschwarz oder silbergrau

Stoff Linea anthrazit

(War mit Stoff bisher immer sehr zufrieden. Hatte auch schon Leder, ist mir aber im Sommer zu schwitzig bei langen Fahrten, und über die ganze Chemie im Leder, wenn sich da nichts geändert hat, möchte ich mir auch keine Gedanken machen)

Sternspeiche 138 ???

Advantage Paket

Sport-Lederlenkrad

Modellschriftzug Entfall

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

Standheizung mit Fernbedienung ???

Lichtpaket

Fernlichtassistent ???

HiFi Lautsprechersystem

sportliche Fahrwerksabstimmung ???

Navigation und Bluetooth brauche ich nicht unbedingt, zumindest nicht zu diesem Preis und erst recht nicht wegen der Optik. Nachrüstlösungen wie das TomTom 500 bieten fast den gleichen Nutzen und wenn man sie ausbaut, dann stimmt die Optik auch wieder. ???

 

Zu den Punkten mit Fragezeichen habe ich noch Fragen:

1. Wird bei der Standheizung der Motor mit vorgewärmt?

2. Funktioniert der Fernlichtassistent gut? Wie genau arbeitet er?

3. Mir am wichtigsten: Hat jemand Erahrungen mit der Kombination: "Touring + sportliche Fahrwerksabstimmung + Sternspeiche 138" ?

Habe Bedenken was den Federungskomfort im unbeladenen Zustand, insbesondere der Hinterachse, angeht. Auch über die Reifen mit Notlaufeigenschaften habe ich schon einiges gelesen, was mich verunsichert hat. Gibt es Probleme mit Sägezahnbildung und den damit verbundenen Abrollgeräuschen?

4. Welche Funktionen hat der Bildschirm und das iDrive wenn kein Navi eingebaut ist?

Auch der nachgebesserte 4Sterne NCAP Crashtest hält mich etwas vom Kauf ab.

So, jetzt hab ich allen Bedenken Luft gemacht. Warum ich den 520d Touring gut finde, brauch ich hier ja nicht weiter ausführen.

Eine Probefahrt möchte ich am WE erst noch machen, allerdings mit einer Limosine. Ein 520d Touring mit meiner Fahrwerkskonfiguration ist nicht so einfach aufzutreiben.

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11 Antworten

ad 1) NEIN!

ad 3) Beim Fahrwerk gilt immer: 3 Fahrer - 4 Meinungen. Du kommst ums selber testen nicht drumrum. Mir war der E61 mit Sportfahrwerk ZU hart; ich fahr jetzt Serienfahrwerk, DD und 18 Zoll - für mich genau richtig, für andere vielleicht nicht.

Ich würde die Standheizung, den Fernlichtassistent und das Sportfahrwerk weglassen und mir Bi-Xenon und/oder Panoramadach überlegen.

Sägezahnbildung ist bei meinem (7/05)kein Thema, war glaub ich eher bei früheren Modellen.

am 13. Januar 2006 um 6:56

Re: Kaufberatung 520d Touring, einige Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Navigation und Bluetooth brauche ich nicht unbedingt, zumindest nicht zu diesem Preis und erst recht nicht wegen der Optik. Nachrüstlösungen wie das TomTom 500 bieten fast den gleichen Nutzen und wenn man sie ausbaut, dann stimmt die Optik auch wieder. ???

 

Zu den Punkten mit Fragezeichen habe ich noch Fragen:

1. Wird bei der Standheizung der Motor mit vorgewärmt?

2. Funktioniert der Fernlichtassistent gut? Wie genau arbeitet er?

3. Mir am wichtigsten: Hat jemand Erahrungen mit der Kombination: "Touring + sportliche Fahrwerksabstimmung + Sternspeiche 138" ?

Habe Bedenken was den Federungskomfort im unbeladenen Zustand, insbesondere der Hinterachse, angeht. Auch über die Reifen mit Notlaufeigenschaften habe ich schon einiges gelesen, was mich verunsichert hat. Gibt es Probleme mit Sägezahnbildung und den damit verbundenen Abrollgeräuschen?

4. Welche Funktionen hat der Bildschirm und das iDrive wenn kein Navi eingebaut ist?

Auch der nachgebesserte 4Sterne NCAP Crashtest hält mich etwas vom Kauf ab.

So, jetzt hab ich allen Bedenken Luft gemacht. Warum ich den 520d Touring gut finde, brauch ich hier ja nicht weiter ausführen.

Eine Probefahrt möchte ich am WE erst noch machen, allerdings mit einer Limosine. Ein 520d Touring mit meiner Fahrwerkskonfiguration ist nicht so einfach aufzutreiben.

Wieso Optik beim Navi? Ist ja nicht so wie beim Dreier - die zweite Hutze hast du so oder so, nur mit einem kleineren Bildschirm. Mit dem großen Navi bekommst du angeblich Force-Feedback im iDrive Controller und Sprachsteuerung mit. Ist natürlich alles irgendwo eine Spielerei. Probiers doch mal aus.

Ich habe eine Standheizung mitbestellt - Motor war mir egal, hauptsache innen wird's warm. K.A. meiner ist noch nicht da.

Fernlichtassistent habe ich nicht mitbestellt. War's mir nicht wert.

Ich finde den Touring auch mit dem Serienfahrwerk recht hart. Sportfahrewerk könnte des Guten zu viel sein.

Vorsicht auch generell bei Rückschlüssen von der Limousine auf den Touring. Prinzipbedingt ist der Touring innen etwas lauter, die Federung schien mir härter und die Standardlautsprecher - wahrscheinlich bedingt durch den größeren Innenraum - im Gegensatz zur Limousine absolut nicht adequat (aber du willst ja das Hifi-System nehmen).

Panormadach würde ich beim Touring auch unbedingt bestellen, ist der Hammer (vor allem wenn die Sonne scheint) :-)

Bzgl. NCAP mache ich mir keine Sorgen, mit Benchmarks ist das immer so eine Sache. Ich bin vielleicht blauäugig, aber hier vertraue ich einfach BMW.

Zitat:

Original geschrieben von 3.0CS

....Ich würde die Standheizung, den Fernlichtassistent und das Sportfahrwerk weglassen und mir Bi-Xenon und/oder Panoramadach überlegen....

Im Advantegepaket, welches ja schon auf der Bestellliste steht, ist das Bi-Xenon enthalten. Das Panoramadach finde ich nicht soooo notwendig das es seinen Preis wert sei. Ich bin schon oft E61 mit Panoramadach gefahren und vermisse es in meinem eigenen E61 kein bisschen.

Zitat:

Ich finde den Touring auch mit dem Serienfahrwerk recht hart. Sportfahrewerk könnte des Guten zu viel sein.

Vorsicht auch generell bei Rückschlüssen von der Limousine auf den Touring.

100% korrekt ! Der Touring verhält sich vom Fahrwerk völlig anders als die Limousine. Ich bin vor der Bestellung meines E61 auch nur 2 E60 gefahren und war dann vom Fahrwerk des E61 doch überrascht (leider im negativen Sinne). Ich denke zwar dass die anfänglichen Fahrwerksprobleme beim Touring zwischenzeitlich beseitigt sein dürften empfehle aber grundsätzlich ausgiebiges Probefahren !

Von der sportlichen Fahrwerksabstimmung im E61 kann ich nur abraten, das Standard-FW ist schon straff genug.

Gruß, Cool1967

Hi,

ich fahre einen 525d mit M-Paket (M-Fahrwerk) und 18", im Wnter jetzt 17". Das Fahrwerk ist definitiv hart und "pockert". Ich persönlich mag die Härte (ist halt individuell, wie 3.0CS schon schrieb), das "pockern" ist dagegen nicht so schön. Mit 17" ist es angenehmer, aber bestimmt nicht komfortabel. Wenn du Komfort möchtest, dann verzichte auf das Sportfahrwerk.

Standheizung ist auch so eine Individuelle Sache. Klar, auch ich möchte gerne morgens in ein warmes Auto einsteigen. Aber für den Preis reicht mir die Sitzheizung auf den ersten 3-5 km (Diesel) aus. Bin allerdings auch ein Nordlicht, der bei 5°C noch ohne Jacke rumläuft ;)

Beim Fernlichtassistenten streiten sich die Geister. Die einen sind begeistert, die anderen beschweren sich. Er funktioniert scheinbar nur auf der Landstrasse, auf der AB ist er nicht optimal (steht wohl auch in der Anleitung). Kann man sich also wohl sparen. Nehmen würde ich ihn nur, wenn er wirklich 100%ig funktioniert (->testen?)

Hifi-Paket: Habe ich in meinem Touring und mir reicht es. Bin kein Hifi-Freak, aber möchte schon guten Klang haben. Die Serienlautsprecher waren zum Radiohören ok, aber CD...

@Kombster: Beim grossen Navi ist nicht nur "angeblich" ein Force-Feedback Controller und die Sprachsteuerung dabei, dem ist so. Insbesondere die Sprachsteuerung möchte ich nicht mehr missen. Gerade wenn man in einer Stadt fährt und verstärkt auf den Verkehr achten muss ist ist sie eine wirkliche hilfe (Adresseingabe per Sprache, etc.).

Was FahrUndSpar wohl eher meinte war, das ihn eine externe Lösung (also 2. Monitor) bei den Aufpreisen für die BMW Navis optisch nicht stört.

Ich würde (wie Kombster schon schrieb) lieber auf Fernlichtassistent, Standheizung und Sportfahrwerk verzichten, und das Panoramadach ordern (vor allem, wenn hinten oft jemand mitfährt - z.B. die Kinder). Zudem wäre mit das M-Lenkrad wg. dem spürbar dickeren Lenkradkranz lieber.

Der NCAP Test (zumal 4 von 5 Sternen) war mir bei BMW (der alte E46 hat mir bei einem schweren Unfall schon mal gut "geholfen") relativ egal. Da vertraue ich - wie Kombster - naiv BMW. Weiss ich, ob ein Renault zwar den NCAP immer mit 5 Sternen abschliesst, aber in einem echten Unfall (mit leicht veränderten Winkeln und Kräften) plötzlich zusammenfaltet? Auch sind mir die Testkriterien des NCAP nicht wirklich durchsichtig genug (z.B. Gurtwarner geben Punkte). Bei der Gelegenheit: Der Gurtwarner ist sehr angenehm: Der Ton ist nicht nervig, er springt nicht nach 2m an sondern erst ab einem bestimmten Tempo und Zeit (auch bei Abschnallen). Das war im A6 *wesentlich* nerviger!

Übrigens: Wenn du nur das Standard-Radio nimmst, dann hast du kein MP3. Laut meinem Verkäufer ist das erst ab Professional dabei... (ab 3/06 ist AUXIN Serie, der Wagen aber 400,-- € teurer)

Wenn kein Navi oder Telefon vorhanden ist wird im iDrive das Radio, die Klimatisierung (Luftverteilung, Sitzverteilung), der Bordcomputer sowie die Fahrzeugeinstellungen bedient. Praktisch hättest du "links->Klima", "rechts->Bordcomputer", "unten->Radio", "oben->wohl nix", "drücken->Einstellungen" im Hauptmenü.

Gruss

Volkmar

Ich hätte ja nie gedacht, dass die Standheizung den Motor nicht mitheizt. Unter diesen Umständen würde ich sie auch nicht nehmen. Das Vorwärmen des Motors ist doch neben dem Enteisen der Scheibe der eigentliche Vorteil der Standheizung. Man hat dann auch gleich warme Luft aus dem Motor zum Weiterheizen im Innenraum.

Sorry, aber das ist nicht akzeptabel. Selbst beim Astra meiner Frau wird der Motor geheizt und die FB hat eine Reichweite von 600m.

Auf das Dach würde ich persönlich auch verzichten, genau wie auf das Sportfahrwerk. Einen Fernlichtassistenten stelle ich mir auf der AB zu hektisch vor.

Im Advantage-Paket ist wohl auch das PDC drin, dass ich unbedingt nehmen würde.

Das Navi würde ich mir wegen des Wiederverkaufs noch überlegen. Ansonsten bin ich auch mittlerweile eher ein Freund der PDA's und TomTom's, schon allein wegen der Flexibilität und dem unverschämten Preis-Leistungs-Verhältnis der Festeinbauten, was eigentlich für alle Hersteller gilt.

am 13. Januar 2006 um 10:16

Mein E61 520d Automatik soll im Februar geliefert werden,

mit Xenon,

erw. Klima,

Komfortsitze,

Leder

Serienbereifung

Sport-Lederlenkrad

etc

wollte unbedingt RFT vermeiden, wegen dem Komfort, die Sitze waren eine Prioritaet, da war Leder "unvermeidbar", Navi brauche ich nicht, an den Wiederverkauf will ich jetzt nicht denken, bei den Wertverlusten ist es dann eh "peanuts" ob ein Navi dabei ist oder nicht, mag bei Leasing vielleicht anders sein...

die Endentscheidung war zwischen E-Klasse und E 61,

aber... E-Klasse um einiges teurer, motomaessig ist der 520 sicher besser als E 220 (!?), der anstehende Facelift der E-Klasse,

wenn man hier einige Kommentare/Erfahrungen liest, wird einem recht "mulmig" ob der richtigen Entscheidung zum 520d, andererseits war meine persoenliche Erfahrung mit BMW bisher sehr positiv, hoffe das wird sich nicht aendern,

generell haengt es sicher auch davon ab von welchem Fzg. man umsteigt, der Eindruck und ERfahrung sind sicher anders, wenn man von einem E 39 oder Golf oder einer E-Klasse auf den E61 umsteigt.

grussamaser

E61

 

Hallo,

ich geb jetzt auch noch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre seit Mai 05 einen E61 523i, vorher hatte ich eine E46 320d Touring.

M.E. braucht man das Sportlenkrad nicht unbedingt.

Beim E46 war das Serienlenkrad recht "altbacken", beim E61 ist es aber nur unwesentlich größer als das Sportlenkrad (ein Kollege hat das jetzt) und sieht auch sehr gut aus.

Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du ab und zu Tagesskifahrten unternimmst, solltest Du Dir die Durchreiche und den Skisack gönnen.

Wir sind neulich zu viert zum Skilaufen gefahren und hatten die Skier und die Stöcke im Skisack.

Für den Skiurlaub brauchst Du natürlich 'nen Skiträger oder besser noch einen Schwiegermuttersarg.

Leider war in meinem vom Chef vorgegebenen Budget keine Luft mehr für die Reling, so daß ich mir jetzt 'nen Dachträger kaufen muß, der wie anno dazumal montiert wird. (war beim E46 besser gelöst)

Besser wär hier natürlich 'ne Reling mit entsprechendem Träger.

Viel Spaß bei der Probefahrt

servus

Günther

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:54

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten bisher.

Bin nun schon 200km mit einem Touring gefahren, ich wollte ja den Touring also ist es auch einer geworden für die Probefahrt (nicht wie anfänglich geschrieben eine Limosine), allerdings ohne das Sportfahrwerk und mit Sternspeiche 115.

Schöner Wagen in silbergrau, Schaltgetriebe, mit Advantage Paket und dem kleinen Navi, sonst nicht viel mehr.

Nun was mir alles gut gefällt nur in aller Kürze:

Großzügiger Innenraum, d.h. hinter dem Fahrersitz auf meine Position eingestellt könnte ich selbst auch bequem mitfahren. Wenn er fährt ist er sehr angenehm, vor allem auf Langstrecken, Beschleunigung ist ok, niedriges Innengeräusch auch von den Reifengeräuschen her. Der Motor ist während der Fahrt nur unter Last zu hören. Ein Sportfahrwerk brauche ich ganz sicher nicht wenn es den Wagen noch härter macht (wollte es auch eher damit der Wagen der Straße optisch etwas näher kommt), es war so hart genug, eine Sänfte ist er leider nicht.

Was mir gar nicht gefallen hat:

1. Der Schalthebel vibriert sehr stark im Stand, Leerlauf. Das finde ich absolut inakzeptabel, ich habe das gleiche auch schon im 320d festgestellt, hatte wirklich sehr gehofft das es beim 520d nicht auftritt. Eine Automatik würde dieses Problem sicher lösen, ich möchte aber keine.

2. Geräusch im Stand, typisch Dieselgeräusch auch wenn er warm ist, kein bischen besser als bei meinem Golf V TDI.

Wie sind die Erfahrungen anderer E60(1) 520d und auch 525d Fahrer mit diesen beiden Problemen. Gibt es beim 525d Schalter auch einen vibrierenden Schalthebel.

am 14. Januar 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von FAHRundSPAR

Wie sind die Erfahrungen anderer E60(1) 520d und auch 525d Fahrer mit diesen beiden Problemen. Gibt es beim 525d Schalter auch einen vibrierenden Schalthebel.

Das machen selbst die Benziner.

am 14. Januar 2006 um 17:52

Mit dem Vibirieren gebe ich dir komplett recht, daß nervt hin und wieder und sollte auch nicht mehr Stand der Technik sein.

Das der 520d laut ist und auch im warmen Zustand laut ist kann ich nicht bestätigen, meiner ist herrlich leise.

Der Durchzug den der 520d entwickelt ist schon der Hammer, ich habe mich seid Dezember mehrfach mit 525d´s angelegt und immer bin ich denen davongezogen, bei der Endgeschwindigkeit haben die mich jedoch immer wieder überholt, nicht sehr viel schneller aber sie sind schneller als der 520d.

Für mich ist der 520d der Geheimtip unter dem 5er-Modellen.

Gruß

Manhattan

(Ein sehr zufriedener 520d-Fahrer)

am 14. Januar 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

Standheizung ist auch so eine Individuelle Sache. Klar, auch ich möchte gerne morgens in ein warmes Auto einsteigen. Aber für den Preis reicht mir die Sitzheizung auf den ersten 3-5 km (Diesel) aus. Bin allerdings auch ein Nordlicht, der bei 5°C noch ohne Jacke rumläuft ;)

...ICH würde darauf nur noch sehr ungern verzichten, mein E61 steht draußen und wir wohnen auf 470m - kein Kratzen mehr, keine beschlagenden Scheiben beim Losfahren, kein Fahren mit Jacke an, schön mollig beim Einsteigen - traumhaft.

Zitat:

Wenn kein Navi oder Telefon vorhanden ist wird im iDrive das Radio, die Klimatisierung (Luftverteilung, Sitzverteilung), der Bordcomputer sowie die Fahrzeugeinstellungen bedient. Praktisch hättest du "links->Klima", "rechts->Bordcomputer", "unten->Radio", "oben->wohl nix", "drücken->Einstellungen" im Hauptmenü.

Oben ist "Kontakte", dort finden sich drei Telefonnummern bei mir:

- BMW Service,

- BMW Unfall,

- der :)

Hochwichtig, leer wäre auch nicht weniger interessant ;)

Über "Klimatisierung" ist auch noch die Standheizung zu regeln.

@FAHRundSPAR

Nimm den E61. Ich bin - auch mit einigen Werkstattbesuchen - immer noch ganz begeistert!

Gruß

Rolvos

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