Kaufberatung 520i/525i touring
Heyhey
Bei mir steht der Trend gerade auf Zweitwagen. Liebäugele im Moment mit einem bzw. zwei 5er Tourings
Habe diesbezüglich jetzt ein paar Fragen:
- Was gibt es über die Motoren 520i bzw 525i zu sagen? Also Lebensdauer, typische Macken, besonders teure Reparaturen, Verbrauch, ...? Welcher wäre zu eher empfehlen?
- Worauf sollte man allgemein bei dem Modell achten? Wie sieht es mit Ersatzteilpreisen bzw. Reparaturkosten aus? Wenn es nicht allzu kompliziert ist, kann ich das auch selber machen
- Wie sieht mit Nebenkosten aus, also besonders Steuern? Versicherung habe ich schon selber nachgeschaut. Haben beide Kandidaten momentan Euro1, was würde da an Steuern auf mich zukommen? Außerdem was würde ein "Upgrade" auf Euro2 kosten und was wäre dann an Steuern ungefähr fällig?
Danke schonmal für eure Unterstützung
Hänge hier nochmal beide an (den 520i habe ich mir heute schonmal angeschaut, allerdings noch nicht gefahren)
BMW 520i touring Edition
BMW 525i touring
Beste Antwort im Thema
ich rate zum 525i ,..der verbrauch liegt nicht wirklich höher als beim 520i,bei normaler fahrweise/landstrasse eher niedriger. ich fuhr den 2.5l m50 in einer limo und man glaubt garnicht wie es mit "nur" (heutzutage sind 200 ps ja nichts mehr) 192ps zur sache gehen kann wenn man will,auch im schwereren touring wird er kaum langsamer sein.
zum motor gibt es kaum böses zu sagen,der m50 ist eine leistungsstarke,langlebige maschiene,natürlich immer mit der vorraussetzung einer regelmässigen wartung und schonung im kaltbetrieb.
was gern mal kaputt geht,ist die wasserpumpe. hier löst sich das pumpenrad von der welle,es wird kein wasser mehr gefördert-> motor läuft heiss. abhilfe schaffen wasserpumpen mit metallrad,diese sollen wohl davon verschont bleiben.
dann reden wir hier über rund 20 jahre alte fahrzeuge von 180.000-über 250.000km,...da ölt hier und da gern mal was,mal mehr mal weniger. also vor dem kauf motor/getriebe/differential in augenschein nehmen.
achte auf klapper und rasselgeräusche aus dem motorraum. ein kurzes tickern nach dem kaltstart ist noch zu verschmerzen/normal,sollte aber nach wenigen sekunden vorbei sein.
problemzonen fahrwerk:
-die vorderachse kann,bei wartungsstau ein richtiges eurograb sein. bei wirklichem kaufinteresse am besten bei tüv/dekra o.ä durchchecken lassen. bei einer probefahrt mal aus 100kmh scharf abbremsen (bitte nicht bei nachfolgendem vekehr ) ,hier sollte nichts wackeln usw.
-lenkgetriebe:
das lenkgetriebe hat im alter erhötes spiel,man kann es nachstellen,erwarte aber keine wunder. sollte man das lenkrad mehr als 2 finger breit bewegen können ohne das ein wiederstand auftritt,ist hier teurer handlungsbedarf.
-hinterachse
in den meisten fällen,sind die tonnenlager noch die ersten und müssen ersetzt werden. ausgerissene tonnenlager machen sich bei lenkbewegungen bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar. das auto "schwimmt" dann stark an der hinterachse. auch defekte tonnelager sollte der sachverständige sofort erkennen.
-poltert/klappert es an der vorderachse bei jeder noch so kleinen bodenwelle,dann ist hier mind. eine pendelstütze/koppelstange der vorderachse defekt/ausgeschlagen,die reperaturkosten halten sich da aber noch in grenzen.
problemzone rost:
der e34 neigt leider dazu nach rund 20 jahren dienst und mangelnder pflege (manchmal auch trotz pflege) zu blühen.das passiert an folgenden stellen:
-türkanten rundum,meist von innen nach aussen,habe noch keinen e34 gesehen,der dort nicht rostete.
-tankdeckel,auch von innen nach aussen
-heckblech unter der kofferaumklappe,oft erst bei demontierter stoßstange zu erkennen.
-schweller ,vor allem an dern hinteren ecken vor dem hinterrädern
-wagenheberaufnahmen
-kotflügel unterkanten
-beim touring auch gern an der heckklappe
das sind hier aber keine "krankheiten" sondern altersbedingte mögliche mängel,der e34 ist ein sehr robustes zuverlässiges fahrzeug,aber eben auch in die jahre gekommen und alles andere als ein neuwagen.
-
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8 Antworten
Hi,
schau mal hier:BMW Ratgeber
Die Unterhaltskosten sind eigentlich net so dolle und reparieren kann man auch ziemlich viel selbst.
LG
Hallo, ich hatte selber einen Limo. 525 gehabt mit 192 PS und ich kann dir den Wagen nur empfehlen.
Der 520 mit 150PS geht auch, aber falls du es manchmal zügiger fahren willst dann nimm den 525 vorallem bei Touring. Beide Motoren sind sehr zuverlässig.
Versicherung und Verbrauch sin eigentlich gleich. Verbrauch 50%Stadt 50% Autobahn 10l.
Der 525EUR2 kostet ca. 180EUR/Jahr Steuer.
Schau auf Roststellen bei d. Türkanten, Benzindeckel usw.
Falls der Wagen gepflegt ist kannst auch locker mit 150-160tKm. kaufen. Meiner hatte fast 200 und lief wie neu!
Benutze die Suche es gibt haufen Berichte über die Kaufempfehlung.
Der e34 525 war einer meiner besten Autos, vielleicht kaufe ich sonen wieder kann ich nur empfehlen.
ich rate zum 525i ,..der verbrauch liegt nicht wirklich höher als beim 520i,bei normaler fahrweise/landstrasse eher niedriger. ich fuhr den 2.5l m50 in einer limo und man glaubt garnicht wie es mit "nur" (heutzutage sind 200 ps ja nichts mehr) 192ps zur sache gehen kann wenn man will,auch im schwereren touring wird er kaum langsamer sein.
zum motor gibt es kaum böses zu sagen,der m50 ist eine leistungsstarke,langlebige maschiene,natürlich immer mit der vorraussetzung einer regelmässigen wartung und schonung im kaltbetrieb.
was gern mal kaputt geht,ist die wasserpumpe. hier löst sich das pumpenrad von der welle,es wird kein wasser mehr gefördert-> motor läuft heiss. abhilfe schaffen wasserpumpen mit metallrad,diese sollen wohl davon verschont bleiben.
dann reden wir hier über rund 20 jahre alte fahrzeuge von 180.000-über 250.000km,...da ölt hier und da gern mal was,mal mehr mal weniger. also vor dem kauf motor/getriebe/differential in augenschein nehmen.
achte auf klapper und rasselgeräusche aus dem motorraum. ein kurzes tickern nach dem kaltstart ist noch zu verschmerzen/normal,sollte aber nach wenigen sekunden vorbei sein.
problemzonen fahrwerk:
-die vorderachse kann,bei wartungsstau ein richtiges eurograb sein. bei wirklichem kaufinteresse am besten bei tüv/dekra o.ä durchchecken lassen. bei einer probefahrt mal aus 100kmh scharf abbremsen (bitte nicht bei nachfolgendem vekehr ) ,hier sollte nichts wackeln usw.
-lenkgetriebe:
das lenkgetriebe hat im alter erhötes spiel,man kann es nachstellen,erwarte aber keine wunder. sollte man das lenkrad mehr als 2 finger breit bewegen können ohne das ein wiederstand auftritt,ist hier teurer handlungsbedarf.
-hinterachse
in den meisten fällen,sind die tonnenlager noch die ersten und müssen ersetzt werden. ausgerissene tonnenlager machen sich bei lenkbewegungen bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar. das auto "schwimmt" dann stark an der hinterachse. auch defekte tonnelager sollte der sachverständige sofort erkennen.
-poltert/klappert es an der vorderachse bei jeder noch so kleinen bodenwelle,dann ist hier mind. eine pendelstütze/koppelstange der vorderachse defekt/ausgeschlagen,die reperaturkosten halten sich da aber noch in grenzen.
problemzone rost:
der e34 neigt leider dazu nach rund 20 jahren dienst und mangelnder pflege (manchmal auch trotz pflege) zu blühen.das passiert an folgenden stellen:
-türkanten rundum,meist von innen nach aussen,habe noch keinen e34 gesehen,der dort nicht rostete.
-tankdeckel,auch von innen nach aussen
-heckblech unter der kofferaumklappe,oft erst bei demontierter stoßstange zu erkennen.
-schweller ,vor allem an dern hinteren ecken vor dem hinterrädern
-wagenheberaufnahmen
-kotflügel unterkanten
-beim touring auch gern an der heckklappe
das sind hier aber keine "krankheiten" sondern altersbedingte mögliche mängel,der e34 ist ein sehr robustes zuverlässiges fahrzeug,aber eben auch in die jahre gekommen und alles andere als ein neuwagen.
-
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Leider ist der Markt mit wirklich guten E34 sehr übersichtlich und auch wenn der 525i die erste Wahl ist, würde ich lieber einen 520i nehmen der eine nachweisliche Historie hat und keinen Wartungsstau und wenig Rost zeigt.
Ich selber habe einen 525i und einen 520i, der auch spaß macht wenn er nur zum gemütlichen fahren genutzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
problemzone rost:
der e34 neigt leider dazu nach rund 20 jahren dienst und mangelnder pflege (manchmal auch trotz pflege) zu blühen.das passiert an folgenden stellen:
-türkanten rundum,meist von innen nach aussen,habe noch keinen e34 gesehen,der dort nicht rostete.
-tankdeckel,auch von innen nach aussen
-heckblech unter der kofferaumklappe,oft erst bei demontierter stoßstange zu erkennen.
-schweller ,vor allem an dern hinteren ecken vor dem hinterrädern
-wagenheberaufnahmen
-kotflügel unterkanten
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doch mein 520i ist absolut Rostfrei und steht in der Garage wie ein Neuwagen.
Hat allerdings auch erst 22900 km auf der Uhr, noch nie Salz und Winter gesehen.
Huhu,
schönes Auto
LG
Zitat:
Original geschrieben von HZ543
Zitat:
Original geschrieben von 525martin24v
problemzone rost:
der e34 neigt leider dazu nach rund 20 jahren dienst und mangelnder pflege (manchmal auch trotz pflege) zu blühen.das passiert an folgenden stellen:
-türkanten rundum,meist von innen nach aussen,habe noch keinen e34 gesehen,der dort nicht rostete.
-tankdeckel,auch von innen nach aussen
-heckblech unter der kofferaumklappe,oft erst bei demontierter stoßstange zu erkennen.
-schweller ,vor allem an dern hinteren ecken vor dem hinterrädern
-wagenheberaufnahmen
-kotflügel unterkanten
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doch mein 520i ist absolut Rostfrei und steht in der Garage wie ein Neuwagen.
Hat allerdings auch erst 22900 km auf der Uhr, noch nie Salz und Winter gesehen.
glückspilz wenn mein v8 noch so dastehen würde,...aber das wird schon wieder
Dann danke ich euch erst mal
Werde zuschauen, dass ich Anfang nächster mal den 525i anschauen und fahren werde. Der wäre mir wahrscheinlich auch lieber. Das würde dann wahrscheinlich eher der "Reisewagen" werden, also hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Denke für die Stadt ist mein "kleiner" Fiat besser geeignet.