Kaufberatung 520i
Hallo zusammen,
ich schaue mich gerade nach einem BMW E39 um und bin spontan auf 2 Fahrzeuge gestoßen, die mein Interesse geweckt haben. Was haltet ihr davon?
1. Fahrzeug
2. Fahrzeug
Vom Gefühl her wäre der silberne sehr interessant, wg. der Ausstattung. Aber dafür hat dieser eine Menge mehr KM auf dem Tacho.
Ich kenne den 520i schon recht gut, da wir so einen bereits in der Familie haben. Allerdings noch der mit 150PS. Dass es keine Rakete ist, weiß ich zu gut. Aber mir reicht es.
Gibt es etwas, was man über diese Maschine im speziellen wissen sollte? Womit müsste ich bei beiden rechnen (Inspektionen, Defekte etc.)? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Würde mich über zahlreiche Beiträge freuen .
Ähnliche Themen
16 Antworten
Boah, der 520i in silber ist echt gut ausgestattet die Kilometer sind für das Geld echt nicht schlimm.....
Was hälst du hier von ???? SCHAUST DU HIER
Mfg Tobias
Danke schon mal für die ersten Beiträge.
@Tobias
Hm, der Preis ist ja mal der Hammer. Den würde ich fast eintauschen können .
Aber für mich sprechen 3 Dinge dagegen:
1. Ist von privat, will nämlich meinen in Zahlung geben
2. Das ist die 150PS Version, ich hätte schon lieber den mit 170PS.
3. BJ '98, ich suche etwas >2000
@Spider
Meinst du wirklich, dass der KM Stand nicht so schlimm ist? Ich habe echt Bammel davor. Normalerweise schaue ich mir Autos >100.000km erst gar nicht an, aber der steht direkt hier um die Ecke und die Austattung lässt mich echt nicht los.
EDIT:
Gibt es eigentlich etwas worauf ich besonders achten sollte? Z.B. Rost oder solche Dinge?
Hallo,
also in Zahlung geben würde ich nicht. Versuch lieber die Karre privat zu verkaufen. Da sind locker nochmal 500 bis 1000 Euro mehr drin. Mein alter Herr wollte seine E-Klasse bei Mercedes auch in Zahlung geben und wollte sich einen neuen ML kaufen. Die hätten ihm 8000 Euro gegeben. Jetzt hat er ihn privat verkauft und hat 9500 Euro bekommen.
Na ja, Baujahr über 2000 ist ja net schlecht, aber wäre ich bereit dafür das doppelte hinzulegen ??? Da wäre ich schwer am zweifeln.
Und zu den Kilometern kann ich nur sagen, da bin, bzw. war ich genau so wie du. Ich hab auch nur nach Autos geschaut die möglichst weit unter 100.000km runter hatten. Vor 3 jahren hatten wir dann meiner Frau einen 320i e36 touring mit 163000 km gekauft. Und ich muß sagen der läuft heute noch und wir sind bei 185000km. Ist halt ein sechs-Ender und wenn man den immer vernünftig wartet sollte da nicht viel passieren. Also da würde ich mir nicht so eine Platte machen.
ich würd auch auf jeden fall versuchen, den alten wagen schön zu putzen und privat zu verkaufen.
vorher beim händler mal fragen was der geben würde.
ich finde die beiden von dir genannten wagen gut, wobei der silberne echt besser ausgestattet ist.
wieviel fährst du denn im jahr und wie lange willst du den wagen behalten?
ich finde die kilometerleistung nicht schlimm.
die 6zylinder sind doch robust.
bin meinen 328 bis 272.000 gefahren und der war immer noch super.
also das spricht nicht dagegen find cih.
Danke für eure Tipps.
Ja gut, das ist natürlich ein Argument. Denn so ein Händler will ja an meinem Auto auch noch verdienen, von daher gibt's dann nicht so viel wie wenn ich den privat verkaufe.
Okay, dann weiß ich was ich hier zu tun habe.
Zitat:
Na ja, Baujahr über 2000 ist ja net schlecht, aber wäre ich bereit dafür das doppelte hinzulegen ??? Da wäre ich schwer am zweifeln.
Das ist richtig, aber ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage: so ein original Navi, PDC und Standheizung bei BMW nachrüsten wird auch in die Tausende gehen. Denn das hat das Modell aus Osterode nämlich nicht.
Gut, jetzt kann man sagen: die Standheizung, PDC gibt's auch bei Drittanbietern für weniger und das Navi bei eBay oder als mobile Version zum dranstecken an die Frontscheibe.
Mit der Standheizung und dem PDC wäre ich noch einverstanden, aber die mobilen Navis finde ich optisch nicht so schön von daher sollte es schon ein Original sein. Und eBay kommt bei mir nicht in Frage.
Ich fahre ca. 15.000km im Jahr (mal mehr, mal weniger) und behalten würde ich den Wagen so lange es geht. Von daher wird erst mal sehr lange gefahren.
Gestern, habe ich mir den silbernen angeschaut und ich muss erst noch den blauen begutachten, denn der war ganz schön vermackt. Hat eInige Dellen und Kratzer, auch der Innenraum ist nicht so gut gepflegt wie ich mir das vorgestellt habe. Naja egal, hat ja keine Eile der Kauf. Von daher schaue ich weiter.
Habe mir heute den blauen angeschaut und muss schon sagen: der ist wirklich top. Egal ob von Außen, Innen, Kofferraum oder Motorraum. Keine Kratzer, keine Beulen, keine Flecken/Kratzer im Innenraum. Also den blauen würde ich vorziehen.
ABER: Der kostet nicht das, was bei Autoscout angegeben wurde, leider. Sondern: 11.499,00. Und das ist mir dann doch zuviel. Da gibt's bessere Angebote. Und da werde ich wahrscheinlich auch nichts machen können, oder? Irrtümer sind ja bekanntlich vorbehalten...
ich würde mir das mit dem 520er nochmal überlegen. Hab selbst seit 10 Jahren einen 520 touring und seit knapp einem Jahr zusätzlich einen 523touring.
Da liegen in der Leistung doch Welten zwischen was sich vor allem im Anhängerbetrieb zeigt. Postiver Nebeneffekt ist das der 523er auch noch sparsamer ist und der halbe Liter mehr an Hubraum macht in der Steuer auch nichts aus.
Klar ist der 523i in Sachen Durchzug etc. besser, dafür sind die Unterhaltskosten halt etwas höher..
Desweiteren kannst du keinen E34 520i mit einem E39 520i vergleichen... Der Motor im E34 ist bestimmt der M50. Der im E39 hat schon den M52. D.h. das Drehmoment liegt früher an und der Drehmomentverlauf ist etwas besser (Dank Vanos)...
Ich fahre den M52B20 seit gut 4,5 Jahren in einem E36 und finde, dass der Motor ausreicht.. Selbst auf längeren Strecken lässt er sich Komfortabel fahren... Okay, Touring ist natürlich etwas schwerer, aber der Threadersteller wird sicherlich keine Rennen damit fahren wollen...
Ähhhm, der Blaue ist nun meiner und ich habe ihn auch für den Preis gekauft, der bei mobile.de stand Das Schild, was im Auto hing, war nicht aktuell. Hättest mal lieber den Verkäufer gefragt...=)
glückwunsch!
was haste bezahlt?
und foooootos
Danke!
Ich habe knapp 11 000 Euro bezahlt, aber das war mir der Wagen wert. Er ist wie oben bereits von dem anderen Kaufinteressenten beschrieben, in einem super Zustand...Innen und Außen wie neu.
Fotos folgen, sobald ich ihn gewaschen habe und die Sonne etwas lacht
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Ähhhm, der Blaue ist nun meiner und ich habe ihn auch für den Preis gekauft, der bei mobile.de stand Das Schild, was im Auto hing, war nicht aktuell. Hättest mal lieber den Verkäufer gefragt...=)
Grins, da wird sich jetzt aber jemand Ärgern
Glückwunsch zu dem neuem Wagen!!!
Hallo,
dass der blaue jetzt weg ist, ärgert mich überhaupt nicht, wirklich. Denn der ist außerhalb meiner Preisvorstellung. Und auf das Niveau was ich mir vorstelle, hätte ich ihn eh nicht drücken können. Ist ja immer das bekannte Spielchen bei den Händlern.
Ich gratuliere aber trotzdem, der Wagen an sich ist echt erste Sahne. Vom Zustand her wie neu.
Bei mir hat es keine Eile was den Kauf angeht, von daher nehme ich den Rat an und schaue mir mal einige 523er an.
Ich habe es mir schon gedacht, dass einige hier den 520i als lahme Gurke abstempeln. Ich bin schon oft den aus unserer Familie gefahren und kann das sehr gut nachempfinden. Aber die 240km/h (laut Tacho!) in der Ebene schafft er auch (schon mehrfach getestet ). Und wie gesagt, mir reicht es. Außerdem, ob der 8 oder in 10 Sek. auf 100km/h braucht ist mir auch total egal. Ich lege mehr Wert auf Komfort, Zustand und Ausstattung. Wobei, gegen so ein Sportpaket habe ich auch keine Einwände. .