Kaufberatung 520i
Hi,
ich hab´ die Schnauze voll von meinem Skoda Diesel und zahle lieber mehr für Sprit als mich über die Karre zu ärgern. Es soll ein 520i werden.
Habe diesen hier rausgesucht:
http://suchen.mobile.de/.../237524336.html?action=parkItem
Es ist ein 2.2L mit 170PS. Sind die zuverlässig? Ich fahre fast nur Autobahn. Ca 500km / Woche.
Danke
Beste Antwort im Thema
Beschleunigung wie ein Tiefseeschwamm
Ähnliche Themen
81 Antworten
Meiner Ansicht nach hat BMW keine bessere Baureihe gehabt als den e39. Alles danach sind problembelastete rollende Computer.
Aber: ein 14 (fast 15) Jahre alter 520 mit dürftiger Ausstattung für fast € 6000,--? Finde ich schon sehr selbstbewusst. Die Laufleistung ist natürlich gut, wenn sie denn wirklich stimmt.
Wenn Du fast nur Autobahn fährst, würde ich keinen 520i mit Handschaltung nehmen, die sind für schnelles Fahren viel zu kurz übersetzt, benötigen dann viel Sprit. Am besten geeignet: 528i mit Automatik. Ich weiß nicht, wie schnell Du fährst, aber bereits bei 130 km/h dreht dieses Modell unglaubliche 1400 U/min. weniger. Das ist ein ganz anderes, wesentlich souveräneres Fahren. Die Motordrehzahl eines 528i E39 mit 5 - Stufen - Automatik liegt sogar minimal unterhalb jener eines viel neueren 530i F10 mit 8 - Stufen - Automatik, so lang hat man damals übersetzt.
Ist der 520i Automatik passender übersetzt?
Zb dieser hier?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also ordentlicher eindruck, aber mir fehlt automatik und leder. Für den preis bekommst auch einen beim händler mit gewährleistung und automatik, xenon und leder.
Ich selbst habe einen 170 ps 520i automatik und fahre die woche ca. 250 km mit hohem autobahnanteil. Bei 130 bis 150 ist die drehzahl zwischen 2 und 2500 touren und der verbrauch leicht unter 10 liter. Ich kann dir nur zu einem automaten und einem vom händler raten.
Wurde der wagen zuverlässig gepflegt ist er auch sehr zuverlässig, ist auch schnell auf betriebstemperatur. Ich kann den e39 empfehlen ein toller wagen. Aber wenn du auf der bahn unterwegs bist und sportlich fährst empfehle ich dir mindestens den 530i a mit 231 ps. Ich merke einfach auf der bahn, dass mir persönlich die ps etwas zu wenig sind. Er fährt zwsr seine 220 km/h und das entspannt, aber mehr leistung wäre gut. Bei 220 km/h und gaspedal durch getreten nimnt er sich rund 18 liter, was auch ok ist bei vmax.
Ein top auto die e39 reihe. Einen facelift mit automatik und du kannst nicht viel falsch machen. Und je nach persönlicher präferenz eben 170 ps oder mehr.
Nicht falsch verstehen: in der stadt bist du mit den 170 ps erster. Du bist insgesamt mit dem auto zügig unterwegs, aber nicht sportlich. Ds brauchst du mehr als 170 ps.
Gruß
Ob 520 oder 530 Hauptsache der Bock steht gut im Strumpf.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: mir geht es definitiv nicht darum, sportlich zu fahren. Souverän ok aber sportlich muss nicht sien. Zur Zeit gurke ich mit einem Skoda Octavia Kombi mit 105PS rum (Diesel). Reicht für mich vollkommen.
Für den Sommerspaß habe ich einen Caterham in der Garage.
Was hälst du von diesem Automatik beim Händler:
Wenn mein Auto läuft bin ich mit meinem 523i Touring hochauf zu frieden, wenn . Momentan Krümmer undicht.
Aussehen und Ausstattung ist nicht alles. Meist kommen die Fehler ja nach dem Kauf .
Zitat:
@hury schrieb am 18. Januar 2017 um 13:02:18 Uhr:
Ist der 520i Automatik passender übersetzt?
Zb dieser hier?
Sehr gutes angebot mit garantie. Was mir fehlen würde ist leder, und ganz wichtig xenon, hat er aber denke ich. Und sehr wichtig: lückenlos nei bmw scheckheft gepflegt mit automatik: gut übersetzt.
Termin ausmachen und probefahren bevor er weg ist, lass aber noch gebrauchtwagencheck machen mit fehlerspeicher auslesen: ist da alles ok hSast nichts zu befürchten.
Was aber auf dich zukommt: bei der laufleistung getriebeölwechsel und tausch dds krsftstofffilters. Beides keine longlifeprodukte, wie bmw angibt.
Gruß
Zitat:
@hury schrieb am 18. Januar 2017 um 13:16:54 Uhr:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen: mir geht es definitiv nicht darum, sportlich zu fahren. Souverän ok aber sportlich muss nicht sien. Zur Zeit gurke ich mit einem Skoda Octavia Kombi mit 105PS rum (Diesel). Reicht für mich vollkommen.
Für den Sommerspaß habe ich einen Caterham in der Garage.
Was hälst du von diesem Automatik beim Händler:
Wenn das so ist werden dir die 170 ps reichen und es wird dir im vergleich zum skoda wie eine top leistung vorkommen.
Finde angebot gut: wie oben gesagt: gebrauchtwagencheck mit fs auslesen, wenn probefahrt passt, kaufen. Macht sehr guten eindruck das auto
Wie teuer ist ein Getriebeölwechsel bei dem Eimer?
Beim letzten scheckhefteintrag fehlt ein stempel, wohl selbst gemacht. Du musst den entweder selber oder beim tüv ordentlich durch cecken.
Jap das ist mir auch schon aufgefallen, der letzte ist unecht
Also grundsätzlich der 520i mit 170ps Automatik als Autobahnläufer geeignet (Reisegeschwindigkeit um die 130-140kmh)? Mit welchem Verbauch muss ich rechnen?
Bei zf 545 euro mit ölwechsel filter schaltereinheit ausbauen erneuern reinigen etc. Mit spülung 625 euro. Dazu hinterachsölwechsel für ca 55 euro. Danach hast du aber wieder für 100 000 km ruhe. Also bei dir mit ca. 24000 km jahresfahrleistung 4 jahre. Es gibt auch günstigere. Muss nicht zf sein, aber ölwechsel empfiehlt sich auf alle fälle.
Kraftstofffiltertausch mit material und einbau in einer freien werkstatt cs 100 euro.
Gruß
Zitat:
@hury schrieb am 18. Januar 2017 um 13:31:42 Uhr:
Jap das ist mir auch schon aufgefallen, der letzte ist unecht
Also grundsätzlich der 520i mit 170ps Automatik als Autobahnläufer geeignet (Reisegeschwindigkeit um die 130-140kmh)? Mit welchem Verbauch muss ich rechnen?
Mit tempomat und super plus im winter mit heizung sitzheizung radio und licht an ca. 10 liter. Im sommer weniger