ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 523i Bj. 12/1998

Kaufberatung 523i Bj. 12/1998

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:05

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem BMW. Mir schwebte bis jetzt ein e36 vor, entweder als 318is oder 20i.

Jetzt bin ich bei der Suche auf einen e39 23i gestoßen mit folgenden Daten:

-Bj. 12/1998 bei 120tkm

-Xenon, Klima, PDC, Standheizung, Multifkt. Lenkrad

-1. Hand

Preis: 5t€ (von einem BMW-Vertragshändler ohne Garantie)

 

Nun meine Fragen:

Ist der Preis realistisch für einen Händler und worauf sollte ich besonders achten?

Mit freundlichen Grüßen,

euer Seb

P.S.: Welche Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs habt ihr mit dem M52B25 Motor im e39 gemacht?

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Oberes Limit...

Würde mich ja schon mal interessieren, was Du dann als fairen Preis für einen 12/98er mit Xenon (!), Standheizung (!) 120 TKM (!) und aus Erstbesitz (!) ansehen würdest....

EUR 3000 ???

Manchmal möchte ich wissen, wo die Leute ihre Autos herbekommen? ;) ;)

Findet denn jemand aktuell in den Börsen was vergleichbares -oder besser- für deutlich kleineres Geld, was nicht vom Hinterhofhändler kommt?

Jetzt aber nicht:

"Ja, der hier kostet nur EUR 4.890.- --Link-- Haste 110 Euro gespart!"

oder

"Der hier ist gut, jüngeres Baujahr. --Link-- Hat auch erst 175.000km drauf.

Und ob nun erste oder vierte Hand ist doch egal...."

;)

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 19:31

Hallo

habe den Selben auch BJ 12/1998 e39 523 habe ihn damals für 4500€ gekauft

meiner hat Klimaautomatik, PDC, MFL, Lordenstütze aber keine Standheizung und Xenon

ich fahre mehr sportlich und meistens kurze strecken ( 5- 10 km) und da verbraucht er ca 9,5 liter

was ich bei mir schon getauscht habe ist: Türdichtung, Batterie und Koppelstange

MfG alex

Zitat:

Original geschrieben von 523i-Led

 

ich fahre mehr sportlich und meistens kurze strecken ( 5- 10 km) und da verbraucht er ca 9,5 liter

.

.

Kurze Zwischenfrage: Kann mir mal jemand erklären wie sowas immer alle zustande bringen? Kurzstrecke, "sportliche Fahrweise" und dann einen Verbrauch von 9,5 Liter bei einem 523i ...? Also ich hab mit meinem 323ti damals machen können was ich wollte und hab da keine einstellige Zahl vor's Komma gekriegt.

 

Ansonsten: Was heißt denn "BMW-Vertragshändler ohne Garantie" ...wenn es ein Händler ist dann MUSS er doch Garantie geben, oder nicht? Oder ist das einer "im Kundenauftrag" oder so. Weil wenn du eh keine Garantie bekommst wäre ein Mehrpreis ggü. einem Privatkauf IMHO auch nicht gerechtfertigt (weil du fragst ob der Preis für nen Händler ok ist)

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:34

Nein, er muss keine Garantie, sondern lediglich eine Gewährleistung erbringen, das ein großer Unterschied ist!

Und bezüglich des Preises hatte ich gefragt, da ich mich nicht genau mit den Preisen vom e39 auskenne und daher wissen wollte ob 5 Steine in Ordnung sind.

am 4. Oktober 2009 um 20:47

Na ich finde dass der Preis fair ist, sofern keine versteckten Mängel vorhanden sind.

Der Wagen hat zwar keine Traumausstattung, aber als Mager kann man sie auch nicht bezeichnen.

Wird bei der Laufleistung von ca. 10.000 km / Jahr sicher ein älterer Herr gefahren haben. Bei einer Probefahrt würde ich den BMW auf jeden Fall in einer nahegelegenen Werkstatt auf die Bühne nehmen um einen besseren Eindruck vom Fzg zu bekommen.

Vielleicht lässt sich beim Preis ja dann noch was machen.

Naja als Händler und dann ohne Gebrauchtwagengarantie, schon komisch. Trotzdem für ein 11 Jahre altes Auto immer noch ein stolzer Preis.

am 4. Oktober 2009 um 20:59

Hi,

> Naja als Händler und dann ohne Gebrauchtwagengarantie, schon komisch.

meines Wissens sind Autos > 10 Jahre über Versicherungen nicht mehr garantiefähig.

Wenn vom Händler die gesetzliche Gewährleistung geboten wird (und Dir ansonsten keine Mängel auffallen), nur zu.

Ich habe vor ein paar Tagen einen 97er 528i Touring mit 85 tkm und vergleichbarer Ausstattung in sehr gepflegtem Zustand für 7,2 KEUR erstanden.

Dein Preis sollte also OK sein.

Viele Grüße,

HGW_68

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Naja als Händler und dann ohne Gebrauchtwagengarantie, schon komisch. Trotzdem für ein 11 Jahre altes Auto immer noch ein stolzer Preis.

wo lebst du den???

11 jahre, dass ist doch noch nichts für 5t€.

da gibt es ältere e39 für die man ohne probleme noch einiges mehr bekommt!

Möchte ich mal unterschreiben....

Für einen Vetragshändler (man kann zumindest davon ausgehen, dass der Wagen einmal "grob" durchgesehen wurde, er sieht ja auch "aufbereitet" aus auf dem Pic) eigentlich ein guter Preis angesichts der Laufleistung.

Was mich allerdings auch wundert - dass der den überhaupt an Privat verkauft, normalerweise geht sowas im Paket an den freien Handel.

Schliesslich geht der Händler das Risiko von "Ärger" ein - du könntest ihn ja wegen gewährleistungspflichtigen Mängeln im Ernstfall verklagen

BTW: HGW, die gesetzliche Gewährleistung kann nicht "geboten" werden, der Händler unterliegt bei Verkauf an Privat ganz einfach immer diesem Recht.

Die Umsetzung (oft vor Gericht) ist bei so alten Fahrzeugen aber nicht so einfach...die Zeiten der nur-käuferfreundlichen Urteile sind vorbei. Ab einem gewissen Alter wird oft "alles mögliche" als -von der Gewährleistung ausgeschlossener- Verschleiss angesehen. Ich würde mich als Käufer nicht auf die Gewährleistung "verlassen".

Oder kaufst Du (TE) den Wagen sowieso als (Pseudo-) Gewerbetreibender?

Wie auch immer - scheint soweit ein faires Angebot zu sein.

am 5. Oktober 2009 um 12:16

Preis hört sich sehr fair an. Eventuell Kaufüberprüfung von ADAC in Betracht ziehen.

Bei Verbrauch kann ich dem Vorredner zustimmen, ca. 9 L auf eher ländlichen Straßen mit gelegentlichem Stadtanteil.

Bigmäc: Kurze Zwischenfrage, kann mir mal jemand erklären wie man sowas zustandebringt? Bin mit meinem 523i Schalter BJ96 ca. 20000 km gefahren und hab es nicht geschafft eine zweistellige Zahl vors Komma zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

Bei Verbrauch kann ich dem Vorredner zustimmen, ca. 9 L auf eher ländlichen Straßen mit gelegentlichem Stadtanteil.

Bigmäc: Kurze Zwischenfrage, kann mir mal jemand erklären wie man sowas zustandebringt? Bin mit meinem 523i Schalter BJ96 ca. 20000 km gefahren und hab es nicht geschafft eine zweistellige Zahl vors Komma zu bekommen.

Die 9L Verbrauch sind beim 523i (1,7 T. Leergewicht) möglich wenn man den Wagen als Schaltwagen mit leichtem Gasfuß und nicht über all zu vielen Ampeln bewegt.

Die Angaben um die 9L bei sportlicher Fahrweise und dazu Kurzstrecke (dabei stellt sich natürlich die Frage wie jemand die sportliche Fahrweise definiert) dürften kaum zu realisieren sein.

Aus Erfahrung kann ich die Kurzstreckenverbrauchswerte um ca. 50 % und sportliche Fahrweise (bei mir würde ich so etwas wie Touristenfahrten auf der Nordschleife bezeichnen) um 100% höher ausfallen als der übliche Durchschnittsverbrauch.

Der unabhängige Schnitt des 523i liegt bei Spritmonitor bei 10,37 L, dieser ist eigentlich problemlos zu unterbieten wenn man im Straßenverkehr nur mit schwimmen möchte.

am 5. Oktober 2009 um 14:54

die 9.5 liter ergeben sich daher wenn man in einer ländlichen gegend wohnt und vorrausschauend fährt und wenn es dichter verkehr ist kann man nicht sportlich (schnell) fahren

Sportlich ist bei mir wenn ich schnell beschleunige und schnell durch die kurven fahre die nächste steigerung wäre Ein Rennen fahren wo man nur mit nem bleifuss unterwegs ist.

und der Preis ist denke ich am oberen limit wie vom vorredner schon geschrieben würd ich das auto unter der bühne mal betrachten

MfG Alex

Oberes Limit...

Würde mich ja schon mal interessieren, was Du dann als fairen Preis für einen 12/98er mit Xenon (!), Standheizung (!) 120 TKM (!) und aus Erstbesitz (!) ansehen würdest....

EUR 3000 ???

Manchmal möchte ich wissen, wo die Leute ihre Autos herbekommen? ;) ;)

Findet denn jemand aktuell in den Börsen was vergleichbares -oder besser- für deutlich kleineres Geld, was nicht vom Hinterhofhändler kommt?

Jetzt aber nicht:

"Ja, der hier kostet nur EUR 4.890.- --Link-- Haste 110 Euro gespart!"

oder

"Der hier ist gut, jüngeres Baujahr. --Link-- Hat auch erst 175.000km drauf.

Und ob nun erste oder vierte Hand ist doch egal...."

;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 523i Bj. 12/1998