Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 523i f10 Bj. 2010

Kaufberatung 523i f10 Bj. 2010

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 10:36

Hallo liebe Motor-Talker,

ich habe schon oft in diesem Forum nachgelesen und Informationen zu potenziellen Autokäufen gesammelt. Nun ist es bei mir selbst soweit und ich möchte mich nunmehr aktiv am Forenbetrieb beteiligen. Da es um viel Geld geht und ich wirklich kein sonderlicher Kenner der Materie bin und noch weniger Erfahrung mit einem solchen Auto habe, möchte ich ein paar Fragen an Euch richten, in der Hoffnung, dass mir meine Kaufentscheidung entsprechend leichter fällt.

Es geht um einen 523i Bj. 2010 von einem BMW-Händler, 45.000 km, Navi-Prof, 8-fach bereift und in einem optisch sehr guten Zustand. Das Fahrzeug kommt aus erster Hand von einem älteren Herren. Es soll 20.500 Euro kosten.

Meine Bedenken sind, dass das Auto 8 Jahre alt ist und ob es nicht vernünftiger wäre ein neueres Auto zu kaufen. Weiter habe ich viel über den Motor (N53B30) gelesen und die Probleme mit Injektoren, Zündspule usw. Viele schreiben bei ihnen würde dies alles über Kulanz gemacht, andere mussten hierfür selbst tief in die Tasche greifen. Ich habe von einer magischen Grenze hinsichtlich der Kulanz bei 100.000 km/6Jahre gelesen. Da wäre der Wagen raus. Ich weiß nicht, ob man sowas vor Kauf klären kann, wie es zukünftig mit Kulanz aussieht.

Von der Leistung würde mir das Auto völlig reichen, da ich bis dato einen Astra h fahre der zusehens in sicht zusammenfällt und es auf jedenfall eine deutliche Steigerung darstellt.

Was meint ihr? Zugreifen oder Abstand nehmen? Ist der Kaufpreis gerechtfertigt? Kann ich bei den möglichen Problemstellen im Fall der Fälle auf Kulanz hoffen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch

Inc

Ähnliche Themen
9 Antworten

viel zu alt für das Geld... diese Standuhr...

mit Technik aus early 2004...

egal ob der Wagen nun mit Sonderausstattung glänzt und ob die Substanz iO ist, für 20k€ gibt es Alternativen die Dich besser, sauberer und günstiger von A nach B bringen...

hier eine davon:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

da stellt sich die Frage nach Kulanz nicht, denn PS ;) und "Freude am Fahren" ist an Bord...

VG

kanne

apropos Kulanz:

Rost ja, der große Rest eher nicht... imho

BTW:

es gibt noch einen mit weniger KM:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 10. Juni 2018 um 12:47

Ich finde auch das der Wagen zu alt ist für den Preis. Auch wenn er wenig Kilometer hat !

Entweder weit runter handeln oder du kaufst ein überteuertes Auto!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 12:54

Vielen Dank für eure Antwort. Dann wird das wohl nix. Der Händler hat schon angedeutet, dass er nicht runter geht. Es ist echt schwierig aktuell einen relativ gescheiten Benziner zu finden. Schaue eigentlich nach einem F31. War schon in zig Autohäusern und dann stand halt der 5er da. Würde mir viel lieber einen Diesel holen, arbeite allerdings in der Stadt und will nicht auf die Schnauze fliegen.

Dann such mich mal weiter, nochmals vielen Dank euch!

Wo liegt dein Problem...

Dann hol dir doch einen Diesel ab Euro 6. aufwärts,wenn es dir pers. lieber wäre... gibt es im Moment wie Sand am Meer beim Händler... einige Penunzen natürlich vorausgesetzt :D

:rolleyes:...bei manchen läuft eine Autosuche fast wie in einem Tatort ab...

Zitat:

@Incomiiing schrieb am 10. Juni 2018 um 14:54:50 Uhr:

Vielen Dank für eure Antwort. Dann wird das wohl nix. Der Händler hat schon angedeutet, dass er nicht runter geht. Es ist echt schwierig aktuell einen relativ gescheiten Benziner zu finden. Schaue eigentlich nach einem F31. War schon in zig Autohäusern und dann stand halt der 5er da. Würde mir viel lieber einen Diesel holen, arbeite allerdings in der Stadt und will nicht auf die Schnauze fliegen.

Dann such mich mal weiter, nochmals vielen Dank euch!

was spricht gegen den einser :confused:

mit 30tkm gerade x eingefahren, PSelect mit Kulanz inklusive, 2015er Benziner mit mehr Spaßfaktor als der 23i im Dickschiff UND €6 ;)

VG

kanne

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:17

Das der 1er ein gutes Angebot ist möchte ich nicht abstreiten, aber soll schon was größeres sein mit etwas Platz.

 

Habe mal eine Mail an den Händler geschrieben zwecks möglicher Kulanz und dem Preis. Mal sehen..

 

Ungeachtet des Preises. Wäre euch der Wagen generell zu alt und dadurch mangelanfällig?

 

VG

Inc

https://www.motor-talk.de/.../...f10-523i-motor-probleme-t5463415.html

Ölverbrauch, Zündspule, Injektoren usw...

was gibt die Wartungshistorie her?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 17:08

Hab morgen eine Probefahrt, da werde ich das mal klären.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:08

Wäre der die bessere Wahl?

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW 528i Aut. Limousine wenig Km Gute Ausstattung

Erstzulassung: 03/2013

Kilometer: 46.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 22.990 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen