ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 523i Touring

Kaufberatung 523i Touring

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 5:17

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgm4qh2b3e3o

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen(1300kg) auf dieses Angebot gestoßen. Hinten links 2 Dellen, ansonsten Topzustand. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe mir selbst einen Touring vor 2 Monaten gekauft. (10\99, 528iA, 105 tkm,)

Bei meiner Auswahl habe ich unter anderem drauf geachtet dass die Fahrzeuge keine AHK besaßen weil es nicht nachvollziehbar war was die Besitzer mit ihren Fahrzeugen gezogen haben. (Lieber im nach hinein in eine abnehmbare AHK investieren.)

Wenn es ein Zugfahrzeug sein soll wäre es eine Überlegung wert in Richtung 528\530i oder eines 525\530d zu schauen, es kommt natürlich drauf an wie oft und wohin der Wohnwagen gezogen werden soll und wie viele Kilometer insgesamt im Jahr gefahren werden.

Was den Preis angeht finde ich diesen trotz der guten Ausstattung etwas zu hoch gegriffen, (Aktueller Händler Einkaufswert liegt bei 5479 Euro) in diesem Fall würde ich noch ordentlich handeln.

Bei meinem Touring gab es anschließend noch zusätzlich einen Winterreifensatz auf BMW-Alufelge und um 700 Euro konnte ich den Preis drücken.

Ansonsten viel Spaß bei der Suche.

Gruß Adi

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 12:16

Danke fürs Feedback. Das Fahrzg. wird meine Frau fahren, die im Jahr grad mal auf 10000km kommt. Da ich ein Firmenfahrzeug hab, soll der BMW für die Urlaubs und WE Ausflüge mit dem Wohnmobil herhalten.

Der Händler würde uns 3000 für nen 206er Peugeot,Bj2001,109ps geben und noch 4200 haben wollen. Somit wären wir bei 7200Eurol

Das gute an dem Angeobt find ich halt, dass WR,SR,Scheckheft ...alles vorhanden ist.

Gibts noch Meinungen

ich kann den 523 als zugfahrzeug nur sehr empfehlen.

er ist völlig ausreichend u. gut motorisiert u. du brauchst nicht wie der vorschreiber meint einen 528 oder 530 um damit was großes zu bewegen. der unterhalt wird dadurch nur unnötig verteuert.

 

auch im verbrauch läßt sich der 523 um die 9 liter fahren (ohne anhänger) wenn du deinen rechten fuß im griff hast!!

 

würd mir auch keinen kaufen wo nachträglich die anhängerkupplung dran montiert werden muß. das wird nie so als wie vom werk direkt montiert!!!

 

allerdings ist der preis von dem gefundenen nicht gerade günstig. von privat best. günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

auch im verbrauch läßt sich der 523 um die 9 liter fahren (ohne anhänger) wenn du deinen rechten fuß im griff hast!!

als Schalter sicherlich aber als 523iA T. wage ich es zu bezweifeln es sei den nur bei Überland mit wenig oder keinen Ampeln oder nur BAB.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

würd mir auch keinen kaufen wo nachträglich die anhängerkupplung dran montiert werden muß. das wird nie so als wie vom werk direkt montiert!!!

Bei uns im Werk wird auch mit Wasser gekocht: AHK auch vom Zulieferer auch mit gewöhnlichen Schrauben verschraubt.

Einzige Ausnahme falls keine Luftfederung wie an unseren Tourings on Board ist werden andere HA- Federn als in Standartfahrzeugen verwendet.

Ist sicherlich eine Ansichtsache aber bevor ich mit Problemen bzw. erheblichem Verschleiß von der Motor-, Antriebsstrang- bzw. Getriebeseite zu rechnen habe rüste ich für unter 400,- die AHK lieber nach.

Ein Arbeitskollege fährt mit seiner Familie 3-4-mal im Jahr mit seinem Gespann E39 + Wohnwagen (1600 Kg Leer) in den Urlaub unter anderem auch nach Spanien.

Dem Fahrzeug ist optisch nichts anzumerken und sieht gepflegt aus aber mittlerweile war bereits ein neues Automatik-Getriebe fällig aufgrund seiner langen Reisen mit dem Gespann.

Ich selbst war früher öfter mit einem Wohnwagen bzw. Motorradanhänger unterwegs wobei die Belastung des Motorradsanhängers incl. 2–er Motorräder gegenüber dem Wohnwagen fast zu vernachlässigen wäre und habe gemerkt wie stark das Fahrzeug beansprucht wird wenn ein Wohnwagen am Hacken hing.

Bei einem 6 Monate alten Fahrzeug mit 10 tkm ist die ZKD im Wohnwagenbetrieb undicht geworden und hat das Kühlsystem so stark aufgeblasen dass ein Kühlwasserschlauch geplatzt ist. Da kein Checkkontroll-System im Fahrzeug verbaut war habe ich es nur an dem steigenden Wassertemperaturzeiger gesehen das was nicht stimmt. Lange rede kurzer Sinn es musste sogar unter anderem neuer Motorblock verbaut werden und bis der Wagen fertig war vergingen 2 Wochen. (alles auf Garantie)

Aus meinen Erfahrungen habe ich gelernt und bei Gebrauchtfahrzeugen sortiere ich die mit AHK gnadenlos aus es sei den die AHK wäre nicht benutzt gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Danke fürs Feedback. Das Fahrzg. wird meine Frau fahren, die im Jahr grad mal auf 10000km kommt. Da ich ein Firmenfahrzeug hab, soll der BMW für die Urlaubs und WE Ausflüge mit dem Wohnmobil herhalten.

Der Händler würde uns 3000 für nen 206er Peugeot,Bj2001,109ps geben und noch 4200 haben wollen. Somit wären wir bei 7200Eurol

Das gute an dem Angeobt find ich halt, dass WR,SR,Scheckheft ...alles vorhanden ist.

Gibts noch Meinungen

Ich habe damals Bar bezahlt und kein Fahrzeug in Zahlung gegeben.

Ansonsten im Bereich von max. 6300,- würde ich zustimmen.

Wenn er dir aber so viel wert und ihr mit der Tauschaktion zufrieden seid dann schlage zu.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 15:33

Man, auf der Suche nach dem richtigen wird man ja kirre.. :-)

In München hab ich jetzt sogar einen 528i,BJ99 mit 150000km und Blechschaden an der Türe,Hagelschaden und keine besondere Ausstattung für 2600Euro gesehen. Macht es da noch sinn 5000 Aufpreis zu zahlen...

Hab grad mit dem Händler nochmal telefoniert. Allerletztes Wort sind 3000 für unseren und 4100 Bar, also 7100Euro...grübl...

Bei so nem "Händler" würd ich gar nicht erst kaufen! Was meinst Du wieviel der für den Wagen bezahlt hat? 4.000€?! 4.500€?! Mehr mit Sicherheit nicht!

Ach ja, noch ein paar Tipps. Ende 98 wurden die Motoren umgestellt, da gab es neue Versionen vom 523i und 528i. Nie von der Erstzulassung blenden lassen. Ich hab mir letzte Woche einen 523i angeschaut. EZ war 7/99 und Baujahr 5/98 ;)

Scheckheft macht eigentlich nur Sinn, wenn es BMW Werkstätten waren. Bei freien oder ATU und sowas direkt die Finger von lassen. Und bei solchen "Fähnchenhändler" auf JEDEN FALL (!!!) einen TÜV / Dekra Check machen lassen. Wenn die Unfallfrei sagen/schreiben heisst das noch lange nichts!

am 28. Juli 2009 um 18:07

Zitat:

auch im verbrauch läßt sich der 523 um die 9 liter fahren (ohne anhänger) wenn du deinen rechten fuß im griff hast!!

Nun, meiner läuft im Durchschnitt, errechnet und nach BC, auf 8,9 Liter/100 Km. Ein Bekannter von mir fährt 528i und braucht im Schnitt 11 Liter auf 100 Km, wobei es natürlich auch auf die Fahrweise ankommt. Von der Kraft her meine ich, dass ein 523i als Zugfahrzeug allemal ausreichend sein sollte.

Zitat:

Scheckheft macht eigentlich nur Sinn, wenn es BMW Werkstätten waren. Bei freien oder ATU und sowas direkt die Finger von lassen.

das ist ja völliger blödsinn!!!

bei einer freien werkstatt oder einer "guten atu werkstatt" kann der wagen sogar besser gewartet worden sein als beim vertragshändler!!

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Zitat:

Scheckheft macht eigentlich nur Sinn, wenn es BMW Werkstätten waren. Bei freien oder ATU und sowas direkt die Finger von lassen.

das ist ja völliger blödsinn!!!

bei einer freien werkstatt oder einer "guten atu werkstatt" kann der wagen sogar besser gewartet worden sein als beim vertragshändler!!

So ein völliger Blödsinn ist das garnicht,denn über ATU wurde doch nun

schon genug berichtet.Da würde ich nicht mal die Räder wechseln lassen.

Aber man muß eben erst mal auf die Nase fallen um Klug zu werden.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 5:18

Hiiilllffee :-), jetzt meint meine Frau das es der Volvo 850 T5 sein soll.

Was die 270 Ps angehen wäre ich ja gar nicht abgeneigt. Aber der Innenraum ist wie Ferrari zu Hyundai...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

Zitat:

Scheckheft macht eigentlich nur Sinn, wenn es BMW Werkstätten waren. Bei freien oder ATU und sowas direkt die Finger von lassen.

das ist ja völliger blödsinn!!!

bei einer freien werkstatt oder einer "guten atu werkstatt" kann der wagen sogar besser gewartet worden sein als beim vertragshändler!!

Wenn man keine Ahnung hat, lieber nichts sagen ;)

Zu ATU und Co ist sicher schon alles gesagt worden bzw. sollte man wissen. Wer trotzdem noch dahin geht...naja da kann man nicht mehr helfen.

Und sonstige "freie Werkstätten" haben gar nicht die Ahnung, know how, Werkzeug und Arbeitslisten! Nur bei BMW wird der Wagen 1A gewartet.

Aber jeder wie er meint ;) ...nur bitte hinterher nicht beschweren :D

man sollte mit unterstellungen doch bitte zurückhaltender sein. vieleicht fahre ich schon länger u. mehr autos als manch anderer schon in seinem leben.

 

wovon kommt der ständige erfolg u. zulauf von "solchen werkstätten"???

weil alle doof sind die da hin fahren?

 

stell dich mal auf den parkplatz dort u. schau dir an wieviele bmw, mercedes, audi usw. die sogar noch relativ neuwertig sind, dort auf die hebebühnen fahren.

auch von schlips u. anzugträgern übrigens, wo sich die vermeintlichen premiummarken immer so mit rühmen.

 

wer natürlich die weiss-blaue brille stehts trägt soll doch zu seiner "fachwerkstatt" hin fahren u. völlig überteuerte rep. bez.

mein e39 sieht jedenfalls schon lange keine bmw werkstatt mehr von innen u. läuft wie ne eins seit vielen tkm.

 

es gibt mind. genau soviele reinfälle die in bmw werkstätten produziert wurden u. werden als bei den freien.

know how brauchst wirklich nicht bei e39 u. vergleichbaren jahrgängen.

oder meinst du den inspektionsrücksteller vieleicht??!!:D

 

ich arbeite übrigens bei u. für keinen der besagten!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von thinkingabout

Hiiilllffee :-), jetzt meint meine Frau das es der Volvo 850 T5 sein soll.

Was die 270 Ps angehen wäre ich ja gar nicht abgeneigt. Aber der Innenraum ist wie Ferrari zu Hyundai...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber ihr solltet euch vielleicht erst auf ein Modell einigen.

Des Weiteren hat der Volvo einen Zahnriemen im Gegensatz zu der wartungsfreundlichen Steuerkette im E39.

Abgesehen von der Optik bzw. Marke würde ich bei älteren gebrauchten einem Turboaufgeladenem Ottomotor skeptisch gegenüberstehen und einen Saugeraggregat bevorzugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 523i Touring