ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525 tds

Kaufberatung 525 tds

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. September 2012 um 14:32

Hallo

ich möchte mir ein Bmw 525 tds Bj 1999 mit 197tkm. kaufen und wollte fragen wo die schwachstellen dieses Autos sind wo ist genau hinzuschauen?

Ich hab auch gehört das der 525tds Motor nicht so gut sein soll was sagt ihr wisst ihr etwas zu dem? Sollte man etwas beachten?

Mit freundlichen Grüßen

hier ist der Link zum Auto: http://www.smf-automobile.at/

Beste Antwort im Thema

Der TDS-Motor ist sehr gut - das einzige Problem des Motors sind die Einspritzdüsen oder die VEP (Verteilereinspritzpumpe). Wenn die defekt ist, kostet das schonmal 1000€. Leider! Deshalb würde ich mich informieren, ob in dieser Richtung schon was gemacht wurde - ansonsten Probefahren und beobachten, ob es Aussetzer oder Ruckler gibt, beim Beschleunigen - ob eine erhöhte Rußmenge aus dem Auspuff kommt, wenn du beschleunigst und ob der Wagen schön beschleunigt! :)

Das Automatikgetriebe - dieses braucht bei ca. 60.000 - 80.000 km einen Ölwechsel - also müsste es schon längst getan sein - achte darauf - es kann passieren, dass das Getriebe dir um die Ohren fliegt (Automatik), falls kein Ölwechsel vorgenommen worden ist!

BMW_verrückter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der TDS-Motor ist sehr gut - das einzige Problem des Motors sind die Einspritzdüsen oder die VEP (Verteilereinspritzpumpe). Wenn die defekt ist, kostet das schonmal 1000€. Leider! Deshalb würde ich mich informieren, ob in dieser Richtung schon was gemacht wurde - ansonsten Probefahren und beobachten, ob es Aussetzer oder Ruckler gibt, beim Beschleunigen - ob eine erhöhte Rußmenge aus dem Auspuff kommt, wenn du beschleunigst und ob der Wagen schön beschleunigt! :)

Das Automatikgetriebe - dieses braucht bei ca. 60.000 - 80.000 km einen Ölwechsel - also müsste es schon längst getan sein - achte darauf - es kann passieren, dass das Getriebe dir um die Ohren fliegt (Automatik), falls kein Ölwechsel vorgenommen worden ist!

BMW_verrückter

Der Tds- Motor ist gut, hat aber eien Schwachstelle, Er ist nicht zum "rasen" geeignet, da es Probleme mit der Wärmeableitung gibt. Wenn man den normal fährt ist er sehr dankbar und zuverlässig, wenn man ihn aber ununterbrochen jagt, gibt er schnell den Geist wegen Überhitzung auf.

Ansonsten wie BMW-Verrückter geschrieben hat.

MfG Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Der Tds- Motor ist gut, hat aber eien Schwachstelle, Er ist nicht zum "rasen" geeignet, da es Probleme mit der Wärmeableitung gibt. Wenn man den normal fährt ist er sehr dankbar und zuverlässig, wenn man ihn aber ununterbrochen jagt, gibt er schnell den Geist wegen Überhitzung auf.

Ansonsten wie BMW-Verrückter geschrieben hat.

MfG Thomas

Ich hab mich jetzt abgelenkt von dem ich lege noch 1500 euro und nehme mir einen von den zwei, was ich euch fragen wollte lohnt es sich einen von den autos navi und zu einer sattlerei zu fahren um ihn leder zu verpassen. Zwecks Wertsteigerung für einen späteren verkauf.

 

Was sagt ihr zu den zwei: 1. http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...

2. http://www.autoscout24.at/Details.aspx?...

 

Ich denk mir das erste model ist sicher besser. freu mich mit euch weiter erfahrungen auszutauschen den es ist soweit endlich meinen ersten bmw zu kaufen.

am 1. Oktober 2012 um 16:30

Sehen beide nicht schlecht aus :) Müsstest du anschauen!

Aber - hier gilt bei Automatikfahrzeugen vor allem auf die DRALLKLAPPEN zu achten!! :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:39

Wie kann ich die kontrollieren weil das sagt mir jetzt gar nichts,

ist das die HADY scheibe? denk eher nicht nur hab ich das auch gehört das ich mir das anschauen soll?

Mit freundlichen Grüßen

am 1. Oktober 2012 um 16:50

Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und verstellen die "Ansaugwege". Einfach gesagt.

Diese können sich lösen und in den Brennraum gelangen -> Motorschaden.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Drallklappen sitzen in der Ansaugbrücke und verstellen die "Ansaugwege". Einfach gesagt.

Diese können sich lösen und in den Brennraum gelangen -> Motorschaden.

wie kann man die kontrolieren einfach gesagt ohne gute kfz erfahrungen

Leder Nachträglich nachrüsten? Vergiss es! Die Kosten hierzu, stehen in keiner Relation zur Wertsteigerung!

Um die Drallklappen zu kontrollieren, muss die Ansaugbrücke runter...

Ohne gute Kfz Erfahrung, bzw. ohne BMW Kenntnisse, würde ich es an deiner stelle sein lassen! Suche dir dazu lieber eine kompetente Werkstatt...

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 17:09

Es kommt ein freund von mir mit der ist kfz techniker wie kann ich den das sagen wie er das anschauen soll oder braucht man viel werkzeug mit?

Das kann man nicht kurz kontrollieren... Zudem glaub ich nicht, dass dir der Verkäufer erlauben wird, die Ansaugbrücke mal eben so kurz zu demontieren. Ich zumindest, würde dir den Vogel zeigen! :p

Gib doch mal in die Suchfunktion den Begriff "Drallklappen" ein... Ich bin sicher, dass du was hilfreiches finden wirst!

am 1. Oktober 2012 um 17:42

Kurz gesagt - die Drallklappen gehören raus, dann hast du keine Probleme. Es ist wirklich so, dass ich die Drallklappen akzeptiere und diese auch ihren Anteil bei der Gemischbildung/besseren Durchmischung beitragen - ich bin also quasi Befürworter der Drallklappen. Aber beim M57-Motor im E39 sind diese einfach ein NO-GO, da sie einen Motorschaden verursachen können. Ab 2004 im E60 z.b. mit Einführung der EURO 4 ab März 2004 gab es bessere Drallklappen, die drinnen bleiben können! :)

Die entfernt man relativ einfach, kann dann einen Ersatz (keine Klappen) reinschrauben - Stopfen und gut ist.

BMW_verrückter

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:02

Ich finde leider nichts.

bei der suche keine ahnung

am 1. Oktober 2012 um 20:13

Was interessiert dich denn?

Die Drallklappen dienen dazu, das Gemisch zu verbessern, sprich, der zugeführten Luft einen Drall zu verpassen, wodurch die Strömung besser wird und somit der Motor das Gemisch besser (mit besseren Emissionen) verbrennt. Wobei, wenn du die Drallklappen ausbaust, vermindern sich die Werte MINIMAL, also kaum der Rede wert!

BMW_Verrückter

Ich halte die Angst vor den Drallklappen für maßlos übertrieben! Man kann die kontrollieren, indem man die Ansaugbrücke runter nimmt. Hierzu ist nicht viel Erfahrung nötig und auch kein Spezialwerkzeug. Es ist quasi alles selbsterklärend, wenn man erstmal anfängt. Wichtig ist, daß man sich vorher einen Satz neue Dichtungen für die Ansaugbrücke vom :) holt, weil die alten i.d.R. ausgehärtet sind und nicht mehr dicht werden würden. In diesem Zusammenhang kann man gleich das AGR-Ventil reinigen und überprüfen. Es ist allerdings eine mächtige Sauerei mit der schwarzen Pampe.:D

Wenn die Drallklappen fest sitzen und das Gestänge leichtgängig ist, spricht nichts dagegen, diese im Motor zu belassen. Ich fahre jetzt fast 300 Tkm mit Drallklappen und habe damit noch keine Probleme gehabt. Kontrolliert habe ich sie aber schon.:p

Eine Umrüstung auf NAVI und Leder ist wirtschaftlicher Unfug, das steigert den Verkaufswert in keinster Weise, dafür ist das Auto zu alt oder aber noch nicht alt genug.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 525 tds