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Kaufberatung 525D F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. August 2016 um 9:45

Hallo,

ich habe mit unter der Woche einen F11 angeschaut und wollte einfach eine subjektive Meinung zur Preis-Leistung bekommen. Aktuell fahre ich ein E91 BJ 2008, welches meine Freundin übernehmen wird.

Den F11 bin ich auch gleich am nächsten Tag Probe gefahren nun steht noch die Frage aus: Kaufen oder Nicht...?!

Leider finde ich das Fahrzeug nicht im Internet, aber zum Glück steht auf dem Angebotszettelchen die VIN. Das Fahrzeug hatte einen Schaden an der Heckschürze, welcher mit 1700.- deklariert worden ist, (hatte der Händler auch mir gesagt), aber das ist nicht die Welt. Der Händler ruft für das Auto etwas mehr als 32.000.- .

Bei der Probefahrt habe ich mir das Auto noch etwas genauer angeschaut und einen Schaden am Reifen (RunFlat) festgestellt (siehe Bild - hoffe man erkennt es). Für mich ist der Schaden ca. 3mm tief

Laut dem Werkstattmeister ist das der Schaden nicht sehr tief, seht ihr das auch so?

EDIT:Habe noch 2 Bilder auf dem Smartphone gefunden und abgehängt.

So nun mal zur Ausstattung und Daten:

BJ 04/2013 (EZ 05/2013)

KM: 35815

Außenfarbe: Alpinweiss 3 - 300

Innen: Leder Dakota/zimtbraun

Getriebe: Schalt

Sonderausstattung:

Auto Start Stop Funktion (S1CCA), Brake Energy Regeneration (S1CDA), Bereifung mit Notlaufeigenschaften (S258A), BMW LM Rad M Doppelspeiche 350 (S2NAA), Alarmanlage (S302A), Automatische Heckklappenbetätigung (S316A), Entfall Modellschriftzug (S320A), M Sportpaket (S337A), Individual Dachreling Hochgl Shadow Line (S3MCA), Sonnenschutzrollo Tür hinten (S417A), Fussmatten Velours (S423A), Warndreieck und Verbandstasche (S428A), Sportsitz (S481A), Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A), Interieurleisten Alu Feinschliff (S4B9A), Fahrerlebnisschalter inklusive ECO PRO (S4U2A), Ambientes Innenlicht (S4URA), Scheinwerferreinigungsanlage (S502A), Park Distance Control (PDC) (S508A), Xenon-Licht (S522A), Adaptives Kurvenlicht (S524A), Klimaautomatik (S534A), Standheizung (S536A), Zusätzliche 12V-Steckdosen (S575A), Active Protection (S5ALA), Navigationssystem Professional (S609A), Head-Up Display (S610A), BMW Assist (S612A), Internet Vorbereitung (S614A), Erweiterte BMW Online Information (S615A), BMW Online (S616A), HiFi System Professional DSP (S677A), Area-Code 2 für DVD (S698A), BMW TeleServices (S6AAA), Steuerung Teleservices (S6ABA), Musik-Schnittstelle für Smartphone (S6NFA), Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl. (S6NLA), Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang (S6WAA), M Sportfahrwerk (S704A), M Lederlenkrad (S710A), M Aerodynamikpaket (S715A), Hochglanz Shadow-Line (S760A), Individual Sonnenschutzverglasung (S761A), Dachhimmel anthrazit (S775A), Innovationspaket II (S7A2A), Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth (S7SPA), DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A), Freischaltung Telematik länderspez. (S8SCA), Aktiver Fussgängerschutz (S8TFA), SPEED LIMIT INFO (S8THA), Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar (S8TNA)

 

Ist der Preis gerechtfertigt und was ist mit dem Reifen?! Oder sollte ich noch auf etwas achten, am Montag gehts wieder zum Freundlichen.

Viele Grüße

Reifen
Aussen
Innen
Beste Antwort im Thema

Der Vorteil des 25d gegenüber 20d ist lediglich der etwas bessere Durchzug, die etwas bessere Beschleunigung und die höhere Endgeschwindigkeit,was er sich allerdings auch mit mindestens 0,5 Litern auf 100 km " bezahlen" lässt. Ansonsten kann er gegenüber dem 20d was Laufruhe, Kosten etc. anbelangt nicht Punkten.

Der 20 d reicht eigentlich dem Durchschnittsfahrer in vielen Belangen völlig. Der 30 d hingegen verdient dagegen noch mehr den Slogan "Freude am Fahren".

Oder ich will es mal so formulieren. Wenn Du ein Reihenhaus mit 150 qm (520d) besitzt, reizt Dich ein Reihenhaus mit 156 qm (525d) nicht unbedingt. Aber ein Einfamilienhaus mit 160qm (530d) wäre nicht schlecht. Vor allem, weil man dort mehr Ruhe hat??. So ungefährt kommt mir der Vergleich vor.

Beste Grüsse

schwarzertouring

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27 Antworten

hast Du das 8HP, sprich die Automatik gefahren? das Schaltbetriebe ist ok, das 8HP harmoniert mit dem F1x einfach besser.

Für die 32k€ ist das Angebot zwar mit rel. wenig KM aber auch mit zu wenig Ausstattung versehen.

Navi-Prof, Head-Up, Standheizung, HiFi, M-Paket, Sport-Sitze, M-Felgen sind ok, aber in Summe sollten 30k€ besser zu einem "Unfaller" passen;)

Schäden an der Reifenflanke sind irreparabel, ich will nichts dramatisieren aber damit würde ich keinen '"m" fahren!

Die Pneu gehören "Achsweise" NEU!

Die ROF-Flanken sind zwar verstärkt, dennoch ist der Riß - "3mm" - zu tief, quasi eine Sollbruchstelle. Das ein ROF auch mal platzt siehe meinen Fred hier:

http://www.motor-talk.de/.../...5-40-r19-98y-run-on-flat-t5764977.html

Ich würde die 32k€ in einen 530 D investieren. M-Paket und Stand-Heizung weg und der 2013incl. 8HP ist Deiner, auch als F11;) und ohne "Unfall"!

Da ist man auf der soliden, wie souveränen Spur:D

BTW: Ist das die NL in Essen?

Themenstarteram 27. August 2016 um 10:14

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2016 um 12:03:26 Uhr:

BTW: Ist das die NL in Essen?

Erstmal danke für die Antwort. Nein, die NL ist in Dreieich (bei FFM).

Mir hat die Farb-Kombination sehr gefallen. Ist mal was anderes als was ich seit 6 Jahren fahre :D

Probe bin ich genau das ausgestellte Auto gefahren, also mit Schaltgetriebe.

Mit den Reifen habe ich mir schon gedacht, da werde ich nochmals nachhaken.

Über das Thema Stand-Heizung kann man streiten - für mich Pflicht :D

Ich liebe es einfach im Winter.

Leistung (530 vs 525) ist mir eigentlich egal, da streiten sich auch viele drüber...

Also du würdest eher abraten von diesem Fahrzeug?

Mich stört das mit dem Unfall, wer weiß, ob nur die Stoßstange betroffen war oder ggf. doch noch anderes. 1700,-€ ist - +- - die Stange plus Lackierung. Da würde ich genau hinsehen, auch auf der Bühne.

Der Preis dürfte 1000 bis 1500€ günstiger sein, da HS. Das würde ich als Hauptargument für die weiteren Verhandlung nutzen.

Natürlich mit frischen Pneu, achsweise:), als PremiumSelection und mit €+ natürlich...:D

der 25d als 4 Zylinder kann nichts besser als ein 2D mit PPK, daher der Rat in Richtung 3D.

Wenn Dir der 25D reicht, fahr den 3D besser nicht, Leistungs-Inflation ist Grenzenlos:D

Hi,

wegen dem Heckschaden würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Heckschürze neu + Kleinteile + PDC Sensoren + Arbeitskosten + Lackierer passt ganz gut dazu. Kann also ein harmloser Parkrempler gewesen sein. Wenn du unsicher bist, frag halt nach Bildern vom Unfalll oder fahr ihn auf die Bühne (Schäden/Verformung Schürze, Endrohre und Auspuffanlage, Übergänge ins Seitenteil).

Da das Auto mit 99,9%iger Sicherheit ein Firmenfahrzeug war, wird aber selbst die kleinste Schraube berechnet worden sein so sie beschädigt war.

Themenstarteram 27. August 2016 um 12:34

Zitat:

@jackhollister schrieb am 27. August 2016 um 13:11:16 Uhr:

...Parkrempler ...

Da das Auto mit 99,9%iger Sicherheit ein Firmenfahrzeug war, wird aber selbst die kleinste Schraube berechnet worden sein so sie beschädigt war.

Damit liegst du richtig. Es war ein Leasing-Fahrzeug und es war angeblich ein Parkrempler.

Die "Firma" hat angeblich alle Fahrzeuge zurückgegeben, da sie zu wenig gefahren sind.

(Stimmt ja auch bei dem KM-Stand nach 3 Jahren...)

Na dann will ich den netten Verkäufer nochmal wegen neuen Reifen bequatschen und nochmal am Preis etwas nachverhandeln, (wobei da tun sich bekanntliche alle Händler sehr schwer :D ).

am 27. August 2016 um 12:49

Habe meinen im letzten Jahr auch dort gekauft. War mit der Abwicklung und dem Verkäufer sehr zufrieden.

Der Wagen fährt sogar noch! ;-)

Grüße

Tommi

Stoßf?nger kostet allein schon um die 800- 900 euro

Lackierung bei BMW +/- 700 - 800 euro

da ist nix mehr mit PDC Sensoren und und und. :D

1500,- ist kein großer Schaden gewesen, und solang keine tragende Teile (Rahmen/ Seitenteile) gewechselt wurden- ist es auch kein Unfallfahrzeug!

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 27. August 2016 um 15:09:25 Uhr:

Stoßf?nger kostet allein schon um die 800- 900 euro

Lackierung bei BMW +/- 700 - 800 euro

da ist nix mehr mit PDC Sensoren und und und. :D

1500,- ist kein großer Schaden gewesen, und solang keine tragende Teile (Rahmen/ Seitenteile) gewechselt wurden- ist es auch kein Unfallfahrzeug!

na wenn die Argumentation bzgl. Unfallfahrzeug korrekt ist:confused:

alsbald ein PKW einen Unfall hatte, ist es ein Unfallwagen.

siehe Punkt 4 anbei.

Schadet es den Wagen auf die Bühne zu heben und drüber zu schauen?

Sicher nicht!

Bei einem Fahrzeug, welches für > 30k€ feil geboten wird erst recht nicht.

Neben der HS ein weiterer Grund ==> Unfaller, den Kaufpreis zu "besprechen", auch ein Paar Daumenschrauben mitnehmen. Schadet bei unwilligen Verkäufern nie :D

Ein Ausdruck eines günstigeren, aber vergleichbaren Angebotes, welches den eigenen Preisvorstellungen entspricht dem Verkäufer unterjubeln.

Das soll er dem Chef vorlegen, sodaß dieser den Preis matchen kann. Ober sticht unter;)

Viel Glück auf dem Basar:D

Moin,,

das das Thema Unfallwagen von manch einen so kritisch gesehen wird kann ich nicht nachvollziehen! Ich hatte im Laufe der Jahre 3.Unfälle. Von 1500 - 22.000 € Reparaturkosten! Wenn es Fachmanisch gemacht worden ist, wo ist das Problem?? Ich hatte auch nie Probleme das Auto danach wieder los zu werden! Warum kosten wohl Reparaturen so viel Geld? Damit das Auto wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt wird! Und bei diesen Kleinkram (Stoßstange), würde ich mir eh keinen Kopf machen. Wenn der Händler sieht das auch ein Tragendes Teil beschädigt wurde, na dann wird das eh auch getauscht. Zahlt doch sowieso die Versicherung.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 27. August 2016 um 16:27:13 Uhr:

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 27. August 2016 um 15:09:25 Uhr:

Stoßf?nger kostet allein schon um die 800- 900 euro

Lackierung bei BMW +/- 700 - 800 euro

da ist nix mehr mit PDC Sensoren und und und. :D

1500,- ist kein großer Schaden gewesen, und solang keine tragende Teile (Rahmen/ Seitenteile) gewechselt wurden- ist es auch kein Unfallfahrzeug!

na wenn die Argumentation bzgl. Unfallfahrzeug korrekt ist:confused:

alsbald ein PKW einen Unfall hatte, ist es ein Unfallwagen.

siehe Punkt 4 anbei.

Schadet es den Wagen auf die Bühne zu heben und drüber zu schauen?

Sicher nicht!

Bei einem Fahrzeug, welches für > 30k€ feil geboten wird erst recht nicht.

Neben der HS ein weiterer Grund ==> Unfaller, den Kaufpreis zu "besprechen", auch ein Paar Daumenschrauben mitnehmen. Schadet bei unwilligen Verkäufern nie :D

Ein Ausdruck eines günstigeren, aber vergleichbaren Angebotes, welches den eigenen Preisvorstellungen entspricht dem Verkäufer unterjubeln.

Das soll er dem Chef vorlegen, sodaß dieser den Preis matchen kann. Ober sticht unter;)

Viel Glück auf dem Basar:D

Auto Blöd und noch dazu von 2009 :D :D :D

fakt ist - ein Schaden von 1500,- der bei BMW gemacht wird - ist ein Bagatellschaden!!

Moin,

meiner hatte auch einen Vorschaden von 1300 Euro, und? Schweller (nur der Plastikteil) und Kotflügel waren zerkratzt und wurden lackiert. Ich bin (bedingt durch mein Hobby Fahrzeugpflege) recht kritisch, kann aber nicht mal in der prallen Sonne erkennen, wo lackiert wurde. Messen kann ich natürlich schon :)

Wenn Dir die Farbkombi gefällt und die aufgezählten Punkt beseitigt werden, ist doch alles gut. Europlus würde ich in jedem Fall auf das maximal Mögliche verlängern lassen, selbst wenn es Dich ein paar Euro kostet. Aber Du schläfst besser ....

Gruß Andreas

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:36

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 27. August 2016 um 21:24:29 Uhr:

Moin,

meiner hatte auch einen Vorschaden von 1300 Euro, und? Schweller (nur der Plastikteil) und Kotflügel waren zerkratzt und wurden lackiert. Ich bin (bedingt durch mein Hobby Fahrzeugpflege) recht kritisch, kann aber nicht mal in der prallen Sonne erkennen, wo lackiert wurde. Messen kann ich natürlich schon :)

Wenn Dir die Farbkombi gefällt und die aufgezählten Punkt beseitigt werden, ist doch alles gut. Europlus würde ich in jedem Fall auf das maximal Mögliche verlängern lassen, selbst wenn es Dich ein paar Euro kostet. Aber Du schläfst besser ....

Gruß Andreas

Was einer was die Verlängerung der EuroPlus kostet und ob sich das wirklich lohnt?

Grüße

Eine Heckstoßstange finde ich auch nicht zu tragisch. Wichtig ist, dass die Farbe hält und der Farbübergang stimmt. Dazu sollte nichts knarzen oder klappern. Ich betone dass, weil ich ansonsten auch nichts von reparierten Unfällen/Remplern halte. Gerade wenn, die Haltedauer ein paar Jahre mehr sein sollen. Ich würde sogar so weit gehen, dass der Wagen den Service möglichst so wenig wie möglich gesehen haben sollte. Bei uns hat es der Meister der NL gleich zweimal geschafft, den Wagen an die Säule zu setzen. Für den Farbübergang musste die Tür beilackiert werden. Der Lack blättert nach einigen Jahren ab, der Lack ist deutlich schlechter als ab Werk. Die Tür schließt schlechter und knackt, zig mal nachgebessert, nie voll zu beheben gewesen. Rammschutzleiste (E39) zerkratzt und eingedrückt (Schraubenzieher!), teils falsch montiert. Primer auf dem Edelholz samt Abdruck. Das war nur ein Fall in 18,5 Jahren. Andere NL war dann besser, das Kind aber in den Brunnen gefallen. Die Liste könnte ich beliebig fortsetzten. Bei dem Thema bin ich inzwischen sehr hellhörig...

Moin,

Verlängerung Europlus rentiert sich sicher und bei mir hat die Verlängerung pro Jahr knapp 500€ gekostet, 1 Jahr habe ich bezahlt, 1 Jahr der Händler. Beides startet nach Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie, so dass ich 4 Jahre Ruhe habe. Spätestens dann will ich sowieso wieder was Neues und der Wagen wird dann sicher 120.000 km haben,

Gruß Andreas

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