1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 525d hohe KM stand

Kaufberatung 525d hohe KM stand

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. März 2024 um 0:26

Guten Tag leute,

Nach dem mein Audi A6 direkt nach dem Kauf einen Motorschaden erlitten hat, bin ich "leider" wieder auf der Suche nach einer Familienkutsche.

Ich bin bei Kleinanzeigen auf dieses Angebot gestossen:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2691774505-216-1699?...

Nach etlichen Audis möchten wir gerne auch mal wieder was anderes fahren.

Was dieses Fahrzeug für mich interessant macht ist in erster linie natürlich das schöne M-Paket.

Auch das der Vorbesitzer ein mechaniker war und einiges schon an dem Wagen gemacht hat.

Werde ich mir natürlich gegebenfalls alles zeigen lassen hoffe mit Rechnungen etc, da werde ich nachfragen.

Was mir.sorgen machen sind die hohen km, was haltet ihr generell von dem Angebot?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der hat die perfekte Kombination zwischen flashlight sitzen und dem Alu Cube .. sieht sehr gut aus nur leider sind die Sitze ohne Sitzheizung.. das ist bei dem 5er ne Katastrophe. Ein 5er muss Sitzheizung haben …

Leider hat er auch nur das kleine navi

Sonst sieht der Wagen in Ordnung aus. Die Sitze passen auch zu der Laufleistung.. obwohl das auch täuschen kann!

Angucken probefahren und ab da weiter gucken

Und wenn das alles an Wartung ist kann da noch ne Menge kommen.

Für das Geld würde ich lieber nach einen lci Umschau halten

Hohe km bei der richtigen Wartung kein Problem

Der ist zu alt

Den hatte ich auch. War sehr zuverlässig und bei den km ist der sicher auch weitestgehend durchrepariert. Leider kleines Pfeil Navi und keine Reling. Auch wenn der M57 sehr robust ist, hält die Steuerkette auch nicht ewig. Da würde ich mal nach fragen. Sonst schaut er sehr gut aus.

Bei dem hält die Steuerkette tarschlich „ewig“.

Guck mal im Internet M57 Steuerkette km Vergleich zu anderen. Da längt im Normalfall garnix.

Ich habe mir letztes Jahr den E61 530d LCI mit ähnlichem KM-Stand gekauft und bis auf paar Weewehchen nichts zum meckern gehabt. Klar ist halt ein 15+ Jahre altes Auto. Das muss man sich auch vor Augen halten, Dinge gehen halt kaputt. Ist ein nettes Langstrecken Auto. Die Navigeschichten jucken mich eh nicht, weil das Handy mein Navi ist. Bluetooth kann man noch nachrüsten, sollte kein AUX vorhanden sein.

also die 280.000km sind kein Problem. Je nach Streckenprofil würde es auch Stimmen geben, die scherzhafterweise sagen, der ist jetzt eingefahren. Der M57 ist sehr robust und macht auch 400.000km+ bei Langstrecke "locker" mit.

Aber wenn du selber kein Schrauber bist, würde ich nochmal 3000 bis 5000 für die nächsten Reparaturen in den nächsten Jahren einplanen. Wenn die Riemenscheibe noch nicht getauscht wurde, wird die bestimmt bald fällig werden. Die Thermostate wollen auch alle paar Jahre getauscht werden.

Fahrwerk kann man bei dem Kilometerstand mal erneuern, das sind auch mal schnell wieder 1000 bis 1500 Euro weg.

Der Heckklappenkabelbaum kann auch zum Problem werden.

Und so läppert sich alles ein wenig. Aber meiner Meinung nach bis jetzt ein gutes Auto. Mit Rost hat die Reihe zum Glück noch nicht so zu kämpfen wie einst die E39 Modelle. Um Kombis mit Panoramadach würde ich immer einen Bogen machen.

Ansonsten Probefahren, Fehlerspeicherauslesen, schauen ob es unten tropft, Klima prüfen.

Ich schaue immer ganz gerne in den Motorraum, ob es irgendwo stark sifft. Da mal Vakuumpumpe, Motor Krümmer- und Ansaugbrückenseite prüfen, da ist es gerne mal nass bzw. rußig.

Wichtig noch die Abgasgegendruck-Werte vom DPF checken.

Themenstarteram 9. März 2024 um 19:32

Danke leute.

Leider sind wir mit dem Verkäufer nicht bei dem Preis einig geworden und zuhause nochmal besprochen das wir doch kein Diesel benötigen.

Dieser Wagen steht quasi bei uns in der Ecke:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2670808202-216-2617?...

Wie ist der Motor allgemein so? Würdet ihr den genrell empfehlen? Vor allem bei mehr Kurzstrecke?

M54 520i mit Automatik, hab ich in der Konstellation im Winter E39... Da gibts eigentlich nichts groß zu sagen, ein 5er mit 170 PS und Automatik ist keine Rakete, aber für den Alltag reicht es völlig aus und wenn man mit der Steptronic manuell schaltet, dann sind Überholmanöver auch kein Problem.

Kurzstrecke findet kein Motor gut, irgendwann hast du beim M54 halt das Problem, dass dir durch das Kondenswasser im Öl die Kurbelgehäuseentlüftung mit diesem ekelhaften gelben Schleim verstopft. Deswegen sollte man die neue Kurbelgehäuseentlüftung da schonmal mit einplanen, die ist aber beim M54 noch außen am Motor und nicht im Ventildeckel integriert, wie bei den neueren Motoren. Das Kondenswasser im Öl durch Kurzstrecke ist auch kein Problem, wenn du zusätzlich zur Kurzstrecke einmal in der Woche eine Langstrecke fährst und wenn du spätestens alle 2 Jahre oder alle 10.000-12.000km einen Ölwechsel machst. Wenn beim Automatikgetriebe noch nie das Öl gewechselt wurde, würde ich zumindest einen einfachen Öl- und Ölfilterwechsel machen oder das Getriebe direkt einmal spülen lassen, kostet zwischen 400 und 600€. Auch wenn es normal schaltet, das sollte man bei der Laufleistung einfach mal investieren, denn wenn das Getriebe anfängt Probleme zu machen, ist es dafür dann meistens zu spät und es wird weitaus teurer.

Themenstarteram 17. März 2024 um 11:15

Meine Suche geht weiter, Benziner und Automatik sind Priorität.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2699808105-216-1272?...

Das Auto ist aus 2.hand seit 10 Jahren im Besitz.

Leider kein M Paket.

Aber mit schönen Sommerfelgen bestimmt wieder schöner.

Was haltet ihr von dem?

Moin ich hätte mal eine Frage ich habe letzten ein Bmw 525d E60 gesehen für ein sehr guten Preis aber 250000km gelaufen und ich wollte mal nachfragen auf was ich achten muss wenn ihn kaufen will? Danke im voraus

Zitat:

@I.Cam52 schrieb am 17. März 2024 um 12:15:02 Uhr:

Meine Suche geht weiter, Benziner und Automatik sind Priorität.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2699808105-216-1272?...

Das Auto ist aus 2.hand seit 10 Jahren im Besitz.

Leider kein M Paket.

Aber mit schönen Sommerfelgen bestimmt wieder schöner.

Was haltet ihr von dem?

Was ist ist aus der Suche den geworden?

Deine Antwort