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Kaufberatung 525d oder 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2017 um 13:12

Grüß' euch miteinander!

So, vorweg - bin aus Österreich - Diesel Steuer ist demnach nicht relevant.

Hatte bis jetzt einen E46, 316i 1,9L 105PS.

Nun möchte ich mir aber einen 5er zulegen.

Probefahrt ist mir aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht möglich, darum benötige ich eure Hilfe!

Also - schwanke zwischen 525D / 530D. - WIESO KEIN BENZINER?!?!?! - Gibt kaum welche bei uns, die kosten dann um die 5000, haben schlechte bis keine Ausstattung. Spritverbrauch in der Relation zum Diesel auch zu hoch für mich.

So - da ich bis dato nur mit 316i und einem 318Ci das vergünugen hatte (Österreich gibt's nur VW- lol)

Da ich den 316i täglich gefahren habe - wie arg ist der Unterschied zum 525D/530D? Also nich was auf'm Papier steht sondern wenn möglich - eure Erfahrung!

So - welcher der beiden 5er ist nun rentabler/langlebiger - ist die Kraft zwischen den beiden wirklich so spürbar? Auto wird kaum bis nie über 130 gefahren. (heil Österreich

Schalter oder Automatik, was sagt ihr dazu?

Großen und Ganzen - welcher Wagen wäre die sinnvollere Investition?

Würde beide Wagen um die 2500-3000 kriegen, beides mit Vollausstattung..

mfG Paul

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2017 um 4:58

Also ich kann nur sagen: Ich fahre einen 530dA Touring BJ.99 VFL, Volle Hütte. knappe 500.000 km, Noch nie eine Pumpe gewechselt, Noch nie probleme mit der Automatik gehabt, noch immer der erste Turbo drinnen.

Das Ding ist: Auto IMMER schön warm fahren und bevor du ihn abstellst den Motor ungefähr eine Minute ruhig nachlaufen lassen damit sich die Turboschaufeln wieder entspannen können. Mache ich seit ich ihn hab und habe noch NIE so ein Auto gehabt das so zuverlässig ist. Tipp am Rande: Bei jeder zweiten Vollbetankung gibst ihm 200 ml Zweitaktöl in den Tank damit alles gut geschmiert wird ;) Ach ja, mein letzter E39 hatte eine knappe Million auf der Uhr!

Lg

Petzl65

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Hallo Landsmann!

Welches Baujahr sind die E39er?

Beim 530d (193PS Version) also ab Facelift nehmen, die VFL Version (184PS) hatten immer wieder Probleme mit der Hochdruckpumpe!

Den 525d gab's eh erst ab

Bj.2000.

Ich persönlich würde immer wieder den 530d nehmen, bin mit meinem bestens zufrieden!

Automatik würde ich beim E39 nie nehmen, zu anfällig.

mfg

Themenstarteram 30. März 2017 um 15:39

Kommen ohnehin nur Facelift in Frage.

Baujahre variieren. 525d, sowie 530d haben wir hier genug.

Frage stellt sich - welcher ist nun das sinnvollere Investment.

Ist der Leistungsunterschied wirklich derart spürbar?

Wie sieht's mit Verbrauch und Haltbarkeit aus? Viel Negatives über den 530er gelesen, weniger über den 525er..

Automatik wirklich so anfällig? Wie kommt's?

Wird ja gesagt "Wechselst Öl alle 20tkm, is allet gut".. stimmt's anscheinend doch nicht? :D

Fahre den 530d Touring manuell und würde kein Nm vermissen wollen. Kann über den 525d nichts sagen, aber dass der belastbarer als der 530d sei, höre ich zum ersten Mal. Motortechnisch bisher bei >265.000 km gar nichts gewesen.

Einziger Nachteil den ich sähe wäre die deutsche KFZ-Steuer, aber die scheidet ja aus. :) Automatik habe ich nie vermisst, bin doch kein Ami. Die Bevormundung nervt mich eher.

am 30. März 2017 um 16:45

Die anfälligere automatik gilt nur für den diesel, da von gm.

Die benziner zf automatik ist deutlich haltbarer.

Ich sags mal so: ich fahre automatik und möchte den komfort nicht mehr missen. Hast du genug geld in der hinterhand, um einen automatikschaden zu verkraften, nehme diese. Wenn nicht, den schalter.

Zum allgemeinen zur dieselersparnis:

Ich bin der meinung, dass man die ersparnis beim sprit beim diesel wieder in die reparaturen steckt. Einfach aus dem grund, da injektoren etc teuer sind. Und ich habe den eindruck, dass ein diesel im alter einfach reparsturanfälliger als ein vergleichbarer benziner ist. Bei neuen autos bis zu einem gewissen alter und laufleistung gilt das nicht.

Erst letztens die reparatur eines diesels mit injektoren gesehen. 4 injektoren zu je 400 euro macht 1600 euro nur teilekosten. War glaube ich ein kia. Beim benziner sind die teile im alter nicht so kostspielig, da aben nicht vorhanden. Das ist meine allgemeine meinung :)

Da es ein Diesel werden soll nimm auf jeden Fall einen Schalter. 525 oder 530 ist relativ egal. Ziehen bbeide gut.

Aber bis 130 km/h ist es auch nicht gesund dafür, die müssen auch mal durchgeblasen werden auf der Bahn sonst verrußt ja alles, und ja ich würde beide als Schalter nehmen mit ganzen nachweisen über die Reparaturen.

Einzig wenn du viel nen schweren Anhänger ziehen willst würde ich bei deinen Ausführungen auf nen 30d kommen!

 

Ansonsten reicht der 25d allemal aus und ist zumindest in Deutschland günstiger in der Versicherung und Anschaffung!

 

Nur so gross ist Österreich nicht vlt kommst du einfach nach deutschland und besorgst dir nen Benziner wenn du nicht viel strecken fährst! Ein Diesel ist ein streckenfresser der gerne warm wird! Und Kurzstrecke ist nicht sein!

am 31. März 2017 um 8:34

Zitat:

@AC520 schrieb am 30. März 2017 um 18:45:53 Uhr:

Die anfälligere automatik gilt nur für den diesel, da von gm.

Die benziner zf automatik ist deutlich haltbarer.

Ich sags mal so: ich fahre automatik und möchte den komfort nicht mehr missen. Hast du genug geld in der hinterhand, um einen automatikschaden zu verkraften, nehme diese. Wenn nicht, den schalter.

Zum allgemeinen zur dieselersparnis:

Ich bin der meinung, dass man die ersparnis beim sprit beim diesel wieder in die reparaturen steckt. Einfach aus dem grund, da injektoren etc teuer sind. Und ich habe den eindruck, dass ein diesel im alter einfach reparsturanfälliger als ein vergleichbarer benziner ist. Bei neuen autos bis zu einem gewissen alter und laufleistung gilt das nicht.

Erst letztens die reparatur eines diesels mit injektoren gesehen. 4 injektoren zu je 400 euro macht 1600 euro nur teilekosten. War glaube ich ein kia. Beim benziner sind die teile im alter nicht so kostspielig, da aben nicht vorhanden. Das ist meine allgemeine meinung :)

was mir noch beim diesel einfällt:

http://www.motor-talk.de/.../img-0561-i208780694.html

ein turbolader. irgendwann ist der auch hin und wird auch teuer.

das hat ein benziner nicht.

wie gesagt:

überlegs dir.

grüßle

Ein gepflegter turbolader hält genauso lange wie das Auto selbst. Es ist Blödsinn zu behaupten das der turbo ein Verschleißteil ist. Gescheites Öl mit gescheiten Intervallen inkl. KGE und das Ding hält ewig.

In meinem A3 8l 1.9er tdi hielt der turbo bis 470tkm. Dann wurde der wagen durch kaltverformung erlöst. Ist zwar kein e39 aber auch ein turbo Diesel.

am 31. März 2017 um 9:30

was man so hört mit turboladerschäden an diversen autos von diversen marken, so bekommt man einen anderen eindruck. woran liegts? unsachgemäße behanldung?

Schlechte Wartung. Ganz einfach.

Ein Turbolader ist kein Verschleißteil. Keine Ahnung wie man es schafft, einen Turbo zu schrotten!

Hatte jetzt schon mehrere Commonrail Turbo Diesel (verschiedene Hersteller) mit weit über 300tkm. Nie Probleme, mir würde einfach das Drehmoment fehlen!

Beim Benziner fehlt mir einfach der Drehmoment Bums, aus dem Drehzahlkeller!!

Klar. Wenn man nen turbo im kalten tritt und mit 230 über die bahn heizt und dann an der Rasta regelmäßig die Kiste ausschaltet und dann noch billigstes Öl fährt und die Intervalle nicht beachtet, geht so ein turbo schon kaputt...

Wie gesagt. Kommt auf die Wartung und Pflege an...

Da gebe ich dem audifan recht, und die müssen richtig warm gefahren werden.

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