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Kaufberatung 525D

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:41

Hi !

Ich habe mir gestern einen 525D angesehen, 170 tkm gelaufen, 1. Hand, Checkheftgepflegt.

Der Verkäufer sagte mir allerdings, er würde nach eine halben Stunde immer ausgehen.

Er habe den Dieselfilter gewechselt und glaubt es wäre Luft im System.

Er wolle noch einmal mit dem Wagen zur Werkstatt fahren und ihn reparieren lassen.

Für mich hört sich das nach kaputten Injektoren an, liege ich da richtig?

Worauf sollte ich achten, wenn der Händler mir sagt der Wagen wäre repariert?

Oder sollte ich lieber die Finger davon lassen.

525D

Sind 145 tkm ein Problem für einen 520D?

Wievel sollte der Motor höchsten runter haben wenn man ihn kauft?

 

Gruß Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich würde das nicht so eng sehen und mich ernsthaft für den Wagen interessieren. Der Preis ist für die Laufleistung und Ausstattung mEA sehr fair und der Verkäufer hat Dir doch von vornherein mitgeteilt, daß da noch ein Mangel vorhanden ist. Das hätte er genauso gut unterlassen können. Der Haken bei Vertragshändlern ist oft ein überzogener Preis.

160 Tkm sind für den 525 d kein Problem, da ist der Wagen man gerade eingefahren. Du kannst ohne weiteres nochmal 160.000 fahren. Für den Preis kann man aber kein funkelnageneues Auto erwarten. Also mein Rat: bleib dran.

MfG Thomas

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Moin,

auch wenn das evtl. "Vorurteilbelastet" klingt.. Da ist ja auf den Bildern schon der Typische Hinterhof Schotter Verkäufer, mit der Kies Kernung als Untergrund.. Evtl. um sämtliche Flecken besser zu beseitigen?? ;-)

Auch wenn das nicht wirklich viel hilft, ich würde die Finger weg lassen. Gerade wenn da schon nen Defekt vorhanden ist.

Nicht das nen notdürftig repariertes Euro Grab erwirbst.. Zumal, leichter Hagelschaden. Auf den Bildern nichts zu sehen..!?

Kann natürlich auch wirklich ne Kleinigkeit mit dem Defekt sein.

Ebenso sind nicht alle "Nicht Vertragshändler " schwarze Schafe. Also will niemand verunglimpfen, vor allem nicht den Anbieter!!

Nur ich persönlich, wäre nachdem ich mir nen Wagen ansehe, und gleich nen Mangel um die Ohren bekomme sofort vom Kauf distanziert.. Evtl. auch aufgrund eigner schlechter Erfahrung..

 

Gruß

Hallo zusammen,

ich würde das nicht so eng sehen und mich ernsthaft für den Wagen interessieren. Der Preis ist für die Laufleistung und Ausstattung mEA sehr fair und der Verkäufer hat Dir doch von vornherein mitgeteilt, daß da noch ein Mangel vorhanden ist. Das hätte er genauso gut unterlassen können. Der Haken bei Vertragshändlern ist oft ein überzogener Preis.

160 Tkm sind für den 525 d kein Problem, da ist der Wagen man gerade eingefahren. Du kannst ohne weiteres nochmal 160.000 fahren. Für den Preis kann man aber kein funkelnageneues Auto erwarten. Also mein Rat: bleib dran.

MfG Thomas

Themenstarteram 16. September 2009 um 5:48

Hi !

Danke für die Antworten.

Der Händler machte einen guten Eindruck, der BMW war schon fast an der unteren Preisgrenze.

Die Wagen, die er sonst da stehen hatte waren meist neuer.

Wenn ich den kaufen würde, würde ich einen meine zwei Freunde mitnehmen, die sind KFZ Gesellen und einer fährt einen 540i.

Ich habe nur Angst, dass die die Reparatur scheuen und den Wagen irgendwie wieder zum laufen kriegen und ich dann in einem Jahr mit kaputten Injektoren zu kämpfen habe.

Gruß Ralf

Oder mit einer defekten Dieselpumpe!

Ich lass die Finger immer sofort davon,meist verkauft einer weil er den Fehler nicht findet oder er schon weiss das es teuer wird!

Hab nach 15 gekauften Gebrauchtwägen und etwa 100 besichtigten so einiges gesehen und bin auch öfters dabei wenn Kumpels,Arbeitskollegen usw.sich Autos ansehen!

Zu 80 Prozent wissen die Leut schon was los ist nur sagen sie es nicht.Ist leider so.

Aber was nicht gescheit läuft,kauf ich nicht.Meine Meinung.

Hallo zusammen,

warum seit ihr der Meinung, daß da die Injektoren oder die Einspritzpumpe kaputt ist, das gibt der geschilderte Fehler doch nicht her? Wie bereits erwähnt, kann man für den Preis keinen "Neuen" erwarten! Es ist doch klar, daß der Käufer mindestens nochmal 1000 bis 1500 € investieren muß, aber das ist trotzdem noch ein guter Preis!

MfG Thomas

Für den Wagen spricht, dass er aus erster Hand ist und regelmäßig gewartet wurde (etwa alle 19.000km). Darum ist bald wieder eine Wartung fällig, die letzte war ja bei 155.000km.

Gibt der Händler trotz des vorhandenen Fehlers eine Garantie? Vermutlich nicht.

Eine Möglichkeit wäre, Probefahrt zu BMW und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist es eine Kleinigkeit kann der Verkäufer sie ja noch beheben (preislich kann man sich da ja evtl. einigen, der scheint ja recht vernünftig zu sein), ist es was Größeres, stehen lassen.

Nö der Fehler kann überall liegen.

Aber meiner Meinung versucht er den Fehler auf was banales zu schieben"Luft im System".

Klar kann die Pumpe was haben,elektronik pur.....

Steuergeräte und und und,alles kostenintensiv und schwer zu finden.Meist wird getauscht,getauscht,getauscht bis der Wagen 8000 gekostet hat....

Er soll den Fehler beheben,dann fährst wenns geht 3x Probe je 1 Std dann nimmst ihn.

Warum soll ich was defektes kaufen?Leuchtet mir nicht ein.

Lieber 1x zu Misstrauisch,als nachher die Heulerei.

Übrigens die Benziner brauchen auch nicht wirklich viel mehr(Überland) und laufen meiner Meinung Problemloser.

Aber ich bin Dieselgeschädigt,geb ich ehrlich zu,hatte einen vor kurzem noch,spinnereien ohne Ende und das vom hochgelobten Audi.

Fazit:Kein Audi mehr und schon gar keinen Diesel.(mein Fazit)

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Übrigens die Benziner brauchen auch nicht wirklich viel mehr(Überland) und laufen meiner Meinung Problemloser.

 

Zustimmung ohne weiteren Kommentar.

Hallo zusammen,

seht ihr, so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich habe bereits mehrere Diesel gefahren und bin absolut zufrieden gewesen. Ich habe

mit Motor und Einspritzanlage noch bei keinem PKW Ärger gehabt (klopfe dreimal auf Holz;)) wobei beim Benziner des öfteren was war.

(Zündverteiler, Kerzenstecker, Zündkerzen, Einspritzanlage) Ich denke, es gibt Montagsautos und die, die an den restlichen vier Werktagen gebaut wurden. Und ein Montagsauto kann man reparieren solange man will, es bleibt ein anfälliges Etwas.

MfG Thomas

Ja klar kenne auch solche und solche Erfahrungen...

Drum sag ichs ja immer "MEINE ERFAHRUNG"Benziner muckten nie rum bei mir...bis auf KWS und NWS:D

Meistens sind Schäden am Benziner von geringerem Umfang, also auch Kosten.

Wenn man von abgerauchten Turboladern liest (nicht nur bei BMW), defekten Injektoren, das geht alles ins Geld.

Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des Diesels kommt aus der Zeit von MB 200D und evtl. Golf1 D. Heutzutage sind die Dieselmotoren schon sehr hoch ausgereizt.

Ich hatte auch schon Dieselmotoren, aber nur in Geländewagen- wo sie auch gut reinpassen. Das Drehmoment ist bei so schweren Schüsseln schon von Vorteil, im PKW ist ein locker hochdrehender Motor (darum fahren wir ja BMW:D:D) für mich angenehmer.

Geschmacksache

Themenstarteram 21. September 2009 um 12:10

Hi !

Ich habe mich entschieden:

BMW 525d TOURING M-SPORTPAKET II

Eigentlich wollte ich ihn nur mal anschauen, aber spätestens nach der Probefahrt war es um mich geschehen.

Gruß Ralf

Schick, Glückwunsch. Viel Spaß damit.

Die Sitze hätt ich auch gern.:D Die würden gut in mein Autochen passen, sch... auf elektrische Verstellung und Komfort

Gute Wahl!!Trotz meiner Dieselphobie:D

Nö aber ein Auto das so ne komische Macke hat und ausgeht kauft man nicht.

Kenn jemand mit einem A6 Kombi aus dem Jahr 2003 der bleibt manchmal einfach stehn,kann auch beim überholen passieren.

Der hat alles quer durch bis zur Einspritzpumpe,hat den Wagen recht günstig erstanden und bis jetzt sage und schreibe 4000Euro investiert!!!

Übrigens er bleibt noch immer stehn,wenns ihm passt.So als würde man Zündung aus geben!

Da verkauf ich lieber billig und der nächste hat den Scherben auf.Ich würds aber ebenfalls dazu sagen das er ne Macke hat und hoffen das er weggeht sowie der 1e oben.

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