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Kaufberatung 525d Touring - Worauf achten bei Besichtigung / Probefahrt
Hi,
ich werde mir am Wochenende einen 525d Touring EZ 04/2015 ansehen.
Ist ein Ex-Mietwagen mit ~26tkm.
Edit: Habe gerade gesehen dass die Anzeige seit Anfang April drin ist. Rabatt ist auch recht hoch. Gibt es da einen Haken? Der Wagen ist unfallfrei laut Autohaus.
Hat so ziemlich alles drin. Mir ist dann allerdings auf einem Bild aufgefallen, dass die Bremsscheibe vorne ziemliche Rillen hat. Ist das noch im Rahmen?
Ich werde ihn am Wochenende probefahren aber mich bis dahin nochmal vorbereiten. Irgendwas wo ich speziell drauf achten sollte? Ist ein Premium Selection Fahrzeug. Über den 25d mit 218 PS habe ich auch gemischtes gelesen, bin ihn mal im X1 gefahren und fand ihn OK. Sofern mir nicht in 5 Jahren die Turbos um die Ohren fliegen ist ja alles in Ordnung.
Wichtige Eckdaten
ConnectedDrive Services
Innovationspaket
Comfort Paket
Navigationspaket ConnectedDrive
Antrieb und Fahrwerk
Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
Dynamische Dämpfer Control
Automatic Getriebe Steptronic
Driving Assistant Plus
Komfortsitze
Anhängerkupplung
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30 Antworten
Bei den Bremsen kannst du (erstmal) aufatmen, die sehen nach ein paar Tagen Standzeit schnell mal so aus.
Ob die wirklich riefig sind kannst du nur erfühlen.
Da der Wagen technisch über Garantie abgesichert ist solltest du dich bei der Besichtigung insbesondere auf Zustand / Verschleiß konzentrieren.
Also genau Steinschläge, Kratzer und den Innenraum inspizieren um die Vornutzung abschätzen zu können. Mietwagen ist da auch nicht Mietwagen, es gibt gerade in dieser Klasse auch Fahrzeuge, die als Langzeitmieter nur wenige Fahrer erlebt haben... Also genau beim Zustand hinschauen.
Tipp: Reifendatum (alle noch Erstausrüstung?) und deren Verschleiß checken und insbesondere das iDrive Menü nach der Restreichweite der Bremsbeläge befragen - sollten hier noch etwa 50 tkm vorne und hinten stehen, waren nicht viele "Rennfahrer" mit dem Schlitten unterwegs.
So sah es bei meinem 520d nach 15 Monaten und 25tkm aus:
(Am hinteren Bremssattel konnte ich übrigens auch das Produktionsdatum der Beläge ablesen, aber der 525d hat bereits eine größere Bremsanlage...)
Sind da eigentlich auch Sommerreifen dabei? - Auf dem Bild sind Winterreifen zu sehen.
Ansonsten auch nach Smart-Repair / Nachlackierungen fragen, irgendwas ist oft bei Premium Selection gemacht, da die Fahrzeuge keine optischen Mängel haben dürfen...
--> Dann genau checken, ob ordentlich gearbeitet wurde!
Ich wünsche eine gute Wahl zu treffen.
Es sind Winterreifen. Von der BMW-Webseite kann man mit nem Trick die Originalbilder sehen und da erkenne ich zumindest ?8/14 als DOT. Würde mir aber zugute kommen weil ich an die 20 tkm p.a. fahre und dann zumindest nicht auch noch für diesen Winter einen neuen Reifensatz kaufen muss. Profiltiefenmesser nehme ich mit.
Optisch sieht er echt gut aus innen drin auf den Fotos und von außen kann ich auch nichts erkennen aber das wird dann interessant bei der Besichtigung. Er hat zimtbraunes Leder, vielleicht ist das für viele ein KO-Kriterium.
Service wird neu gemacht bei Kauf wurde mir am Telefon zugesagt. Das kommt dann natürlich auch in den Kaufvertrag rein...
Danke vorerst.
Ich bin die Bilder nochmal näher durchgegangen und da ist mir was aufgefallen. Die Spaltmaße rechts sind definitiv anders als links und im Vergleich mit anderen Autos sieht man da schon deutlich was.
Dass evtl. die Stoßstange getauscht oder neu lackiert wurde kann ich verstehen und würde mich auch nicht stören sofern kein Blechschaden vorlag. Aber dass auch beim rechten Kotflügel anscheinend die Spaltmaße über die volle Länge nicht stimmen, macht mich stutzig. Eure Meinung?
Ich bin echt auf die Besichtigung am Wochenende gespannt.
Diesen unregelmäßigem Spalt zwischen Motorhaube und Frontschürze bezeichne ich mittlerweile als normal. Früher dachte ich, das würde an der Passgenaugkeit von nachgebauten Frontschürzen liegen. Mittlerweile hab ich auch viele 5er mit originalen Schürzen gesehen wo der Spalt n.i.O. war.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 16. August 2016 um 08:13:42 Uhr:
Die Spaltmaße rechts sind definitiv anders als links und im Vergleich mit anderen Autos sieht man da schon deutlich was.
Hi,
an den Spaltmassen der Motorhaube kann man fast jeden 5er individuell erkennen, die sind analog zum Fingerabdruck immer unterschiedlich. Daher würde ich das im Falle des Kaufes vom Händler nachstellen lassen.
Ansonsten nochmals das Thema Unfallfreiheit ansprechen und falls man den Tausch von Teilen wie Frontschürze offenlegt nach Rechnungen oder Gutachten fragen.
Da der Preis aber durchscnittlich ist, würde ich keine Auffälligkeiten erwarten.
Cheers, Jack
Ich schau mir bei solchen Fahrzeugen auch immer die Frontschürzen an. Strahlen sie mich hochglänzend ohne Einschläge an, sind sie garantiert neu oder lackiert
Preis ist knapp 50% unter Liste mit ~38k. Am Telefon wurde mir gesagt, dass der Wagen unfallfrei ist.
Werde fragen was genau gemacht wurde. Lacktiefenmesser lege ich mir noch kurzfristig zu.
Mal sehen ob alle Reifen gleiches DOT haben.
Gibt halt wenige 5er mit genau der Ausstattung zu einem Preis der noch in meinen Rahmen passt aber ein wenig Respekt vor einem Ex-Mietwagen hab ich schon.
Wenn ich nur wüsste warum er schon 4 Monate steht... sind mit dem Preis immer etwas runter gegangen. Vielleicht geht da ja noch was oder sie sollen eine EuroPlus Verlängerung, Sommerreifen oder was weiß ich drauf legen.
Wenn mir irgendwas komisch vorkommt kann der Preis aber noch so gut sein. Hoffe auf einigermaßen guten Zustand.
Zitat:
@Jevermeister schrieb am 16. August 2016 um 09:37:51 Uhr:
Wenn ich nur wüsste warum er schon 4 Monate steht... sind mit dem Preis immer etwas runter gegangen.
Es könnte auch daran liegen, dass es ein 525d ist. Als Neuwagen erfreut sich der 525d nicht der größten Beliebtheit (vielleicht, weil der 525d immer noch den N47-Motor hat) - die meistverkauften Modelle sind der 520d und der 530d. Das könnte sich auch im Gebrauchtwagenmarkt niederschlagen
Gruß
Der Chaosmanager
Mietwagen ist halt immer so eine Sache. Gehört quasi niemanden der ihn gefahren hat und wird gerne einfach mal getreten.
Allerdings wirste bei dem ja auch die Euro+ Garantie bekommen, also wenn was passieren sollte (Turbo und Co.) musst du dir keine Sorgen machen.
Als ich meinen 525d zur Probe gefahren bin hörte man den Turbolader recht deutlich. Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und siehe da, er war kurz vor'm verrecken ( KM - Stand ca. 95.000km ).
Was bei meinem auch noch war, hinten rechts in der Tür Wassereintritt. Kam durch eine defekte Schallisolierung. Wurde allerdings auch durch die Garantie abgedeckt.
Aber ansonsten, jetzt 35.000km später läuft der Koffer weiterhin ohne Probleme. Einzig was nervt ist das knarzen der Kofferraumabdeckung.
Ich kann die Bedenken gegen Mietwagen nicht teilen. Ich hatte früher als Angestellter immer 3er BMW's in Langzeitmiete, daher kann ich sagen, dass die vom Service und eventuellen Reparaturen extrem gut behandelt werden. Es wird alles ausschließlich durch BMW selbst durchgeführt, kein ATU oder ähnliches.
Die Karren werden grundsätzlich nur bis ca 25tkm gefahren, da sollten auch "viele unterschiedliche Fahrer, die den Wagen treten" kein Problem darstellen. Normalerweise ist der 5er aber auch eine Kategorie, die von Geschäftsleuten mittleren Alters gemietet wird, billig ist das nämlich nicht. Bei denen ist der Drang zum treten und heizen dann wohl auch nicht mehr ganz so groß.
Mein erster 5er war von Sixt, 3 Jahre und ca. 80tkm ohne Probleme. Bei 1 Jahr Werksgarantie und mind. 1 Jahr Euro+ wärs mir aber auch wumpe gewesen. Mein neuer (und insg. 4.) 5er ist nun auch wieder ein Ex-Mietfahrzeug...
Zitat:
@Peschi schrieb am 16. August 2016 um 10:22:46 Uhr:
Mietwagen ist halt immer so eine Sache. Gehört quasi niemanden der ihn gefahren hat und wird gerne einfach mal getreten.
Allerdings wirste bei dem ja auch die Euro+ Garantie bekommen, also wenn was passieren sollte (Turbo und Co.) musst du dir keine Sorgen machen.
Als ich meinen 525d zur Probe gefahren bin hörte man den Turbolader recht deutlich. Dies habe ich dem Verkäufer mitgeteilt und siehe da, er war kurz vor'm verrecken ( KM - Stand ca. 95.000km ).
Da sind eben auch meine Bedenken. Bei KM-Stand 95000 in ca. 4 Jahren werde ich weder Euro+ noch Gewährleistung haben und bleibe dann auf den eventuellen Kosten sitzen sofern sich BMW nicht kulant zeigt. Der kleine Turbo vom 525 soll ja schon ab und an hin sein.
Klar, irgendwas kann immer sein, selbst bei einem Neuwagen. Plane den Wagen noch mindestens 5-10 Jahre zu fahren.
Ich habe einen 525d N47 nun drei Jahre gefahren und bin auf N57 umgestiegen.
Mein Eindruck: Der N47 525d ist leiser und bis 200km/h auch durchaus ein schönes, angenehmes Fzg.. Im Vergleich zum 520d N47, den ich davor 3 Jahre hatte, ein wirklich besseres Auto.
Probleme hatte ich mit dem LCI eigentlich keine wirklichen. Mir ist einmal der Auspuff am Flexrohr abgesprungen und hat den Unterfahrschutz durchgeschmorrt. Das wurde behoben und dann mit Schweißpunkten auch anständig befestigt.
Ich habe die AGR Frischluftrate auf 0.7 erhöht und die Akustikabdeckung (Luftfilterkasten) unterfüttern lassen. Seitdem hört man den Motor gar nicht mehr im Innenraum. Die Kiste gleitet nur so dahin. Außerdem tanke ich nur noch Shell Diesel. Bei dem Aral Diesel läuft der Motor nicht so gut (mein Eindruck).
Wenn die Stoßstange gelackt wurde, ist es leider kein unfallfreies Fahrzeug mehr. Das kannst Du ja einfach schon optisch erkennen, ob Steinschläge vorhanden sind oder eben nicht.
Um Unfälle auszuschließen, kannst Du einen Termin bei der Dekra o.ä. vereinbaren und dorthin fahren. Der ADAC bietet das auch in manchen Städten an. Die finden das dann schon heraus, ob das Fzg. einen Crash hatte oder nachlackiert wurde.
Lass Dir im Kaufvertrag explizit bescheinigen, dass das Fzg. unfallfrei ist. Die 0815 Kaufverträge, wo man nur ein Kreuz macht, reichen nach aktueller Rechtsprechung nicht aus, da es nur eine Willenserklärung ist aber keine zugesicherte Eigenschaft, die Du dann wegen arglistiger Täuschung anfechten könntest.