Kaufberatung 525i EZ: 06/2007 E61 inkl. Link
Hallo zusammen,
aufgrund Familienzuwachs und Reisemöglichkeit suche ich ein ordentliches Auto.
Gestern bin ich auf diesen 525i gestoßen.
BMW 525i
EZ: 06/2007
LL: 99.000km
160kW
Kombi
Schaltgetriebe
Preis: 10.999€
http://suchen.mobile.de/.../201827427.html?...
Ich weiß aber nicht, was ich von diesem Angebot halten soll.
Laut DAT wäre ein vergleichbares Fahrzeug knapp 15.000€ Wert.
Über den Motor habe ich mich schon informiert, dank FAQ.
Bei dem Angebot fehlt die Angabe der Vorbesitzer und ob er unfallfrei ist.
Ebenso ist unklar, ob es noch einen weiteren Satz Felgen mit Reifen gibt.
Die km-Leistung ist 99.000 und er hat - neben Faceliftkomponenten - einiges an Sonderausstattung, welche bei Neukauf knapp 9.500€ mehr kosten würde.
Advantagepaket
Leder-Dakota
Navi-Prof
BT fürs Handy
Metalliclackierung
Dachreling
Wenn alles in Ordnung wäre, ist das ja ein Schnäppchen.
Bei einer Probefahrt würde ich den Wagen noch bei der Dekra/TÜV checken lassen.
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte?
Außer Motorruckeln, Drehzahlschwankungen, Leistungsentfaltung und Aussetzer sowie allgemeines Fahrverhalten?
Vielen Dank für die Hilfe
Ingo
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14 Antworten
Hallo!
So wie ich das sehe, ist die Ausstattung eher spartanisch. Außer den Ledersitzen und dem Professional Navi ist da nichts. Lass dir doch mal die VIN geben, dann kannst du im Baureihenarchiv nachschauen und mal bei BMW fragen, ob und wie der Wagen gewartet wurde und ob evtl. schon ein höherer KM-Stand in deren Datenbank steht.
Unfallwagen werden bei Mobile in einer extra Kategorie geführt, deshalb würde ich davon ausgehen, das er ok ist. Versicherer tragen KFZ allerdings in eine Datenbank ein, falls ein Unfallschaden abgerechnet wurde. Mal googlen.
DAT und Schwacke haben mit der Realität nicht viel zu tun.
Ansonsten ein schönes Auto, was an Zubehör nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Dein Feedback.
Ich setze mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung und berichte dann.
Die Ausstattung reicht eigentlich.
Mehr wird ja auch nicht benötigt, denke ich.
Mein jetziger Golf hat auch nicht mehr an Zusatzausstattung.
Mir macht halt nur die fehlende Angabe der Vorbesitzer sowie der Unfallfreiheit "Sorgen".
Wenn alles im Scheckheft steht, kann er auch gerne mehr Kilometer auf dem Buckel haben; solange er ordentlich gewartet wurde.
Reifen werde ich wohl noch holen müssen.
Viele Grüße
Ingo
Bitte nicht falsch verstehen aber hast du den Namen des Verkäufers gelesen? Da würde ich kein Auto kaufen.
Och joar,
den hab ich schon gelesen.
90% meiner Kollegen haben auch seltsame Namen.
Und nur weil er nen lustigen Namen hat, heißt das ja noch lange nicht, dass er unseriös ist.
Da macht das Handeln wenigstens noch Spaß.
Und bei nem Typen mit meinem Nachnamen würde ich auch kein Auto kaufen.
könnte ein Lock Angebot sein - das heißt das Auto existiert nur auf Mobile.de
habe so etwas schonmal erlebt, habe auch bei einem Dubiosen Händler ein Top Fahrzeug auf dem Papier gefunden, darauf hin sofort dort angerufen und gefragt ob es noch da sei und ob ich es gleich besichtigen könne.
Der Händler sagte ja ist da und ich könne kommen. Ok ich ins Auto und auf den Weg gemacht 200km einfache Fahrt. Angekommen beim Händler sehe ich alles andere als das Inserierte Auto - den Händler zur Rede gestellt daraufhin meinte er nur er hätte gedacht ich meine ein anderes Fahrzeug und dises welches ich wolle gibt es nicht mehr und wurde am Vormittag verkauft.Aha!!! - Er dann noch -ABER wir finden sicherlich auch ein anderes - hab ihn dann ausgelacht und stehen gelassen und hab mein Fahrzeug bei einem Vertragshändler gekauft.
"schön auf dieser Welt, bis man(n) auf die Nase fällt" :-)
Haha. Das hab ich mir auch schon gedacht.
Bei Autoscout ist das aber auch zu finden, was aber nichts heißen mag.
Auf mails reagiert er leider nicht und Anrufen klappt ebenfalls nicht.
Der Anbieter ist aber grad 40 km von meinem Wohnort entfernt.
Am Wochenende fahre ich mal vorbei und schaue, ob das Fahrzeug auf dem Hof steht.
Hi auf dem letztem Bild leuchtet doch die Motorkontrollleuchte in gelb, wenn ich das richtig erkenne.
Wenn ja, kann das auf Probleme mit dem Kat hindeuten.
Das Abgassystem des N53 (525i) ist aufwendig und fehleranfällig.
Ich würde dir eher zu einem 525d raten.
Tatsache. Ist mir jetzt garnicht aufgefallen, danke.
Aber leuchtet die nicht immer, wenn man die Zündung an hat und geht aus, sobald man den Motor startet?
Diesel habe ich mir auch schon überlegt.
Danach schaue ich ebenfalls.
Edit: Ich habe mal bei anderen Angeboten nachgeschaut. Da leuchtet die MKL nicht.
Hi, bei Zündung an leuchtet die Lampe immer, auf dem Foto ist aber, glaube ich, der Motor an, da müsste man genau den FS auslesen, was das für Fehler ist. Und das erklärt auch den fast schon zu günstigen Preis. Zum Diesel kann ich nur sagen - für ca. 10000 Teuro einen vernünftigen Diesel als LCI, das kannst vergessen, muss man auf jeden Fall mehr ausgeben.
Gruß, Alex.
Hallo!
Da muss man rechnen. Was kostet ein neuer Kat, und bin ich dann noch günstiger dran als bei einem anderen Fahrzeug.
Dann weiß ich zumindest, dass ich in der nächste Zeit keinen neuen Kat brauche.
Auch bietet so etwas immer eine gute Verhandlungsgrundlage.
Bei Meinem war durch das lange Stehen die Batterie leer, vor der Probefahrt wurde mir ein Getriebefehler und alles Mögliche angezeigt.
Nach Aufladen der Batterie (die dann och 50.000 km gemacht hat) war dann alles ok.
Eine Laufleistung von 99.000 km hört sich verdächtig an, ich könnte mir vorstellen, dass er über der 100.000er Marke liegt. So will man verhindern, dass der Wagen beim Suchen ausgefiltert wird.
Gruß, Ralf
Zitat:
Da muss man rechnen. Was kostet ein neuer Kat, und bin ich dann noch günstiger dran als bei einem anderen Fahrzeug.
und warum jetzt ein neuer Kat? Die gelbe MKL beim N53 kann verschiedene Ursachen haben. Wenn die Laufleistung und Baujahr stimmen, sollte der NOx-Kat eigentlich noch ok sein. Für das Geld ist es ein gutes Auto, allerdings dür jemanden, der sich mit dem Thema N53 etwas auskennt, allein wegen dieser gelben MKL. Ich würde mir das Notebook + Interface schnappen, mit INPA oder Rheingold und dann das Fahrzeug besichtigen und entscheiden, wie teuer es wird, den Fehler zu beheben. Danach noch sagen, dass es ja in der Fachwerkstatt so und so viel kosten wird und den Preis runterhandeln den Fehler danach natürlich selbst beseitigen. Wenn man aber sich mit solchen DI Motoren nicht auskennt oder auch nicht selbst die Hand anlegen möchte, kann ich einen 5er mit nem anderen Motor empfehlen.
Gruß, Alex.
Hallo!
Das war nur auf die Anmerkung von Rossi-v bezogen.
Natürlich muss man den Fehlerspeicher auslesen und dann die Kosten einer Reparatur abschätzen.
Gruß, Ralf
Wenn der Händler nur 40km entfernt ist, dann verstehe ich die ganze Geschichte hier nicht. Hinfahren, angucken, probefahren und dann berichten. Aber so wie es aussieht wird es nichts.
Na. Is ja nicht so, dass ich mal eben kurz rüberfahren kann. Beruflich bin ich eingespant und habe deshalb den Händler angeschrieben und ein paar Fragen geschickt.
Zudem habe ich diese Woche versucht, ihn telefonisch zu erreichen.
Da ich auf beide Versuche keine Reaktion bekommen habe, werde ich aber auch nicht "einfach mal vorbeifahren und mir das gute Stück anschauen". Für sowas hab ich keine Zeit.
Wenn ich vorher mit dem Verkäufer gesprochen habe, dann fahre ich auch 200km zur Besichtigung.
Aber so? Nö!
Ein Schnäppchen ist immer was tolles, wenn es denn eins wäre.
Ich werde aber wohl noch was drauflegen und mir was ordentliches kaufen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung.
Bis später