Kaufberatung 525i
Hallo liebe BMWler,
mein Opel muss jetzt durch den Tüv und hat so langsam seinen Zenit überschritten. Ich weiss nicht ob er es nochmal ohne großen Aufwand überlebt und will auch nicht nochmas soviel Geld reininvestieren. Ich bin schon seit längerem auf der Suche und habe verschiedene Marken und Modelle miteinander verglichen. Dabei komm eigentlich nur ein Auto in Frage was Preis und Leistung betrifft, und das ist - Überaschung - ein E39 FL. Da ich mein zukünftiges Auto auch wieder mit LPG betreiben und ich ein robusten Motor brauche ist der E39 bestens geeignet dafür. Ich wohne mittlerweile bei München und habe in meiner Heimatstadt folgende Schönheit gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../227143668.html?origin=PARK
Er hat eigentlich alles was ich brauche (Automatik, Sitzheizung, 8-Fach bereift, Scheckheftgepflegt, neuer TÜV... )außer einen Tempomat. Den werde ich notfalls nachrüsten oder darauf verzichten. Angeschaut habe ich ihn mir auch schon. Steht Top da. Kein Rost!!! oder sonstige optischen Mängel. Die BEschreibung trifft den Punkt. Gibt es von eurer Seite noch Dinge die ich beachten sollte? Der Preis ist mir nämlich fast zu niedrig. Er war anfangs mit 3290 € inseriert, mittlerweile wurde der Preis reduziert. Für Tipps und Hinweise, auf die ich speziell beachten muss, wäre ich euch dankbar.
Viele Grüße Marcel
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15 Antworten
Unbedingt Probe fahren.
Auf Geräusche des FW´s, ob das Getriebe sauber Kalt und Warm schaltet und auf sonstige Geräusche/Fehler achten.
Wo ist die Abdeckung AHK?
Rost am Scheibenrahmen hinten an der Heckklappe , Scheibenwischer hinten gerne fest ,
PDC Sensoren checken ( Hand vorhalten)
gibt es im Zubehör günstig original sehr teuer
hatte ich alles ,hab ihn aber trotzdem genommen konnte dadurch noch gut handeln ,das runtergehandelte hat locker für Instandsetzung gereicht
Danke schonmal für die Hinweise. Falls sich die Sache konkretisiert werde ich definitiv eine Probefahrt mit einem bekannten KFZler machen und unter die Bühne werde ich auch noch schauen. Abdeckung AHK werde ich nachfragen. Rost habe ich schon gecheckt, ist absolut keiner vorhanden (hat mich auch gewundert). Die Anzahl der Vorbesitzer wäre noch interessant und vorallem welche, was ich ja Anhand der Fahrzeugpapiere rausfinden lässt. Ein kurzes Telefonat kann nicht Schaden über die Pflege und Fahrweise mit den jeweiligen Vorbesitzern.
Beim Kauf eine Automatikwartung mit einplanen, diese sollte eigentlich alle 80tkm durchgeführt werden.
Am besten selbst machen, wenn man es kann, denn gute Wartung in einer Werkstatt ist nicht günstig.
Es gibt e39 ohne Rost an der Heckklappe? H ab ich bei meinen Besichtigungen noch nie gesehen...
Hallo,
wenn die Heckklappe vor kurzem getauscht worden ist, würde ich sagen: Ja! Wenn nicht: Nein.
Meiner ist von 2003 und die Heckklappe inkl. Scheibenrahmen rostet auch.
Gruß
Frank
Meiner ist auch aus 2003. Rahmen und Scheibe gammeln. Warte noch auf den leichten heckschaden der mir neuteile bringt.... sorry für das OT
Bin jetzt nicht mit der Lupe durch, aber gesehen habe ich nichts an Rost. Und die Heckklappe habe ich etwas genauer inspiziert. Vielleicht wurde die Heckklappe ja schon getauscht. Werde den Verkäuer jetzt mal kontaktieren und einige Fragen stellen wie es mit den Wartungen ausgesehen hat.
wo an meinem auch ne kleine Roststelle ist ist unter dem Reserverad an der Bodenverschraubung.... eventuell auch entstanden durch eine ausgelaufene Batterie oder ähnliches... jetzt steht er jedenfalls erstmal beim Gasumrüster... da könntest du übrigens auch checken lassen ob der Motor komplett dicht ist oder es irgendwo leckt..
Hast du vielleicht auch schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Schade das du nicht in Berliner Nähe bist, möchte mich langsam aber sicher von meinem e39 trennen, TÜV hat er letzte Woche bekommen. Stabis und Querdenker neu etc
@Olil1: Warum möchtest du den so ein schönes Fahrzeug verkaufen, vorallem wenn du ihn noch durch den TÜV gebracht hast?
Ich habe dem Verkäufer gestern Mittag eine Anfrage gestellt mit einigen Punkten die mich interessiert haben. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin aber der Meinung nach 1,5 Tagen darf man schonmal antworten.
Was mir ein bisschen unklar ist sind die großen Preisuntscheide bei mobile.de. Angefangen bei ca. 1800 € bis zu 8000 € für einen E39 FL (Suchkriterien: Kombi,Automatik, Scheckheft, PDC). Natürlich gibts es Aussstatungsvarianten die Hocherwertiger sind oder gepflegtere Modell mit Leder und Doppelverglasung. Aber so große Differenzen auch bei relativ hohen Kilometerleistungen >250000 km sind mir fast etwas zu hoch. Wobei mir auch klar ist es ist immer ein Unterschied zwischen dem was man angibt und für wie viel ein Auto letztendlich über den Tisch geht. Ich denke viele stellen ihr Auto mit der Hoffnung rein getreu nach Motto es wird sich schon ein dummer finden. Zumindest ein guter Kumpel ist immer so vorgegangen. Auto für 2000 € mehr als er selber bezahlt hat inseriert und es hat sich meistens einer gefunden ;-)
Wobei dieses "was er gezahlt hat" auch relativ ist da man ja auch investiert durch Reparaturen etc... Beispiel: mein Titangrauer Touring mit dem burgundroten Leder hat auch "nur" 5 Scheine gekostet und dafür einiges an Reparaturen verschlungen bei inzwischen schon 220.000km... Unterm Strich wäre ein ebenfalls im Blick gewesener 530i für 8.000€ mit 170k km nicht sooo viel teurer gewesen, vorausgesetzt natürlich der ist einigermaßen in Ordnung
Ich würde ja anstatt anschreiben lieber anrufen. Der VK hat bestimmt keine Lust ellenlange Texte zu schreiben. Und man hört schon mal Unsicherheiten bei Antworten besser raus und kann es besser einschätzen.
Kein Wunder das der Verkäufer sich nicht gemeldet hat...Auto ist verkauft. Anzeige ist seit 2 Tagen nicht mehr online. Der hatte wohl schon was am laufen. Ist aber nicht weiter schlimm, noch läuft mein Opel ;-). Notfalls werde ich ihn noch 2-3 Monate nach TÜV weiterfahren und mir dann einen E39 holen. Wahrscheinlich werde ich auf kurz oder lang doch noch auf eure Tipps zurückgreifen. Trotzdem nochmals vielen Danke für die Hinweise eurerseits!