Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530d / 530e / 540i

Kaufberatung 530d / 530e / 540i

BMW 5er G30
Themenstarteram 5. März 2021 um 22:25

Hallo

 

Ich bin kurz davor mir wieder ein BMW 5 er zu kaufen.

Bin 6 Jahre den E60 530d gefahren 218Ps.

Danach war es ein A8 4.2Fsi

Jetzt soll es wieder ein 5er werden.

 

Ich brauche paar gute Argumente Erfahrungen . Ich habe mir eine Summe angespart und möchte den 5er die nächsten 6 Jahre fahren.

 

Mein Fahrprofil im Jahr ca 15.000km

Überwiegend Stadtverkehr Arbeitsstrecke 13 km. Und am Wochenende mehr Autobahn.

 

1.Thema Kurzstrecke

Mein E60 530d war nicht anfällig oder gab fast keine Probleme .Wie sieht es mit der G30 Reihe aus .

Mein Wunsch ist eher 6 Zylinder .

 

2. Welche Ausstattung sollte nicht fehlen ?

 

3.530e ist ja ein 4 Zylinder welche für die Kurzstrecke Perfekt aber hat nicht genug Power oder ?

 

4.540i oder 530d

 

Welcher Motor macht weniger Probleme?

 

Ist der Verbrauch enorm Unterschiedlich ?

Mein A8 Fsi 4.2 war ein Schlucker 18 Liter....

 

Ähnliche Themen
36 Antworten

Selam Gökhan,

Ich bin auch zuvor ein bmw e60 gefahren und vor 1 Jahr stand ich auch vor dieser Überlegung.

Fahrprofil entspricht meiner.

Ich hab mir dann den 540i gekauft und kommt damit in der Stadt auf 10-11 Liter auf 100km.

Mein Bruder hat sich den 530d gekauft und er kommt auf ca. 8 Liter.

Bei 20.000km pro Jahr hab ich mir eine Differenz von knapp 1.000€ unterschied (Steuer,Versicherung, Wartung und Tank inkl. Adblue) errechnet. Wenn du unter 20.000km pro Jahr fährst, dann würde ich dir den 540i empfehlen.

Oder halt 540e, 530e wenn du die Möglichkeit hast Strom zu tanken.

Hallo Gökhan,

Zu Frage 2:

Ich habe die Komfortsitze und Panorama Glasdach. Auf beides würde ich ungern verzichten. Habe meinen Dicken aber erst ne gute Woche und konnte noch selbst keinen Langstreckentest bzgl der Sitze machen, aber sieht auch mega gut aus :)

Zu Frage 4: Ich hatte früher einen 130i Handschalter (265PS), der ging wirklich gut. Der 540i war im Vergleich zu dem 130i und zu dem 530d total träge (Probefahrt in CH mit Vmax 100, hauptsächlich Sportmodus). Der 30d dagegen geht von unten raus wie eine Rakete. Auf der BAB ist das dann sicher nochmal ein anderes Thema, daher solltest du beides mal Probefahren.

Für Kurzstrecke ist beides irgendwie ??. Wird wohl nicht wirklich warm werden, aber n 5er ist in meinen Augen auch kein Kurzstreckenauto. Mit dem DPF oder Ölschlamm solltest du aber keine Probleme bekommen, wenn du ihn am Wochenende richtig warmfährst. Dies ist aber die Meinung eines (bisher) Laien..

Viel Spass bei der Entscheidung!

Du fährst Stadtverkehr, bezweifelst aber das ein 530e zu wenig Power hat?

Ok. Ich würde halt persönliche Vorlieben, Lademöglichkeiten beim e, das Fahrprofil, Kosten und Wiederverkaufswert abwägen, dazu noch ob die Anschaffung privat oder gewerblich ist etc.

Bei der Ausstattung hat doch jeder andere Vorlieben und jeder findet "seine" Ausstattung subjektiv am besten. Ich habe z. B. Musikstreaming im Auto entdeckt, ist super (für mich), andere finden das blöd.

Das sind doch 3 unterschiedliche Zielgruppen für deine genannten Motorisierungen. Da kann man schwer „beraten“. Du solltest für dich erst einmal schauen was du eigentlich willst. Die Spanne ist momentan einfach zu groß.

Also, für sie Stadt ist ein Hybrid klar am besten. Wenn man täglich Strom tanken kann, ist er unschlagbar. Wenn nicht, dann macht er wenig Sinn.

Ich fahre einen 540i. Der Motor ist ein Gedicht, kommt im Durchschnitt mit 8,5-9 Litern aus, bei gemässigter Fahrweise. In der Stadt muss man 9,5-10,5 Liter auf jeden Fall einplanen.

Bz. Ausstattung ist der Parking Assistant Professional mein Favorit, da der Wagen wirklich gross ist. Das M Paket beinhaltet auch viel fürs Geld. Und: man sollte sich die Farbe der Nieren, Fensterrahmen, Scheinwerfer und Auspuffrohre genau überlegen. Die machen einen grossen Unterschied beim Aussehen.

Themenstarteram 6. März 2021 um 14:30

Danke für die Zahlreichen Antworten .

 

Also ich tendiere irgendwie nach einem 540i weil 6 Zylinder und der 530e ist ein 4 Zylinder ich denke damit hab ich weniger Spaß da ich das Auto die nehsten Jahre fahren will .

 

Eine Frage zu den Sitzen sind die 7 er sitze im 5 er verbaut habe Mal so etwas gehört ....

 

Zitat:

@Peter900923030 schrieb am 6. März 2021 um 15:05:58 Uhr:

Also, für sie Stadt ist ein Hybrid klar am besten. Wenn man täglich Strom tanken kann, ist er unschlagbar. Wenn nicht, dann macht er wenig Sinn.

Ich fahre einen 540i. Der Motor ist ein Gedicht, kommt im Durchschnitt mit 8,5-9 Litern aus, bei gemässigter Fahrweise. In der Stadt muss man 9,5-10,5 Liter auf jeden Fall einplanen.

Bz. Ausstattung ist der Parking Assistant Professional mein Favorit, da der Wagen wirklich gross ist. Das M Paket beinhaltet auch viel fürs Geld. Und: man sollte sich die Farbe der Nieren, Fensterrahmen, Scheinwerfer und Auspuffrohre genau überlegen. Die machen einen grossen Unterschied beim Aussehen.

Ich habe alles shadow line bestellt, auch Scheinwerfer. Ich bin gespannt wie es aussehen wird :)

Zitat:

@Goekhan727 schrieb am 6. März 2021 um 15:30:25 Uhr:

Danke für die Zahlreichen Antworten .

Also ich tendiere irgendwie nach einem 540i weil 6 Zylinder und der 530e ist ein 4 Zylinder ich denke damit hab ich weniger Spaß da ich das Auto die nehsten Jahre fahren will .

Eine Frage zu den Sitzen sind die 7 er sitze im 5 er verbaut habe Mal so etwas gehört ....

Wenn Du Komfortsitze wählst, dann hast Du 7er Sitze im 5er...

Zitat:

@Peter900923030 schrieb am 6. März 2021 um 15:05:58 Uhr:

Also, für sie Stadt ist ein Hybrid klar am besten. Wenn man täglich Strom tanken kann, ist er unschlagbar. Wenn nicht, dann macht er wenig Sinn.

Ich fahre einen 540i. Der Motor ist ein Gedicht, kommt im Durchschnitt mit 8,5-9 Litern aus, bei gemässigter Fahrweise. In der Stadt muss man 9,5-10,5 Liter auf jeden Fall einplanen.

Bz. Ausstattung ist der Parking Assistant Professional mein Favorit, da der Wagen wirklich gross ist. Das M Paket beinhaltet auch viel fürs Geld. Und: man sollte sich die Farbe der Nieren, Fensterrahmen, Scheinwerfer und Auspuffrohre genau überlegen. Die machen einen grossen Unterschied beim Aussehen.

Ich bin letztens oft in der Stadt unterwegs und der Verbrauch liegt eher zwischen 11-13l. Bei Stop&Go entsprechend höher.

Sonst es. Unter 10 Liter sind im normalen Stadtverkehr (regelmäßig Ampeln etc.) nicht zu schaffen. 11-13l sind wie von meinem Vorredner bereits geschrieben realistisch. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man ggf täglich durch die Stadt zur Arbeit muss.

Warum ist Verbrauch für Deutsche so wichtig?

Ungarische Sprichwort: Wer Geld für Affe hat, soll Geld für banane haben...

Zitat:

@stussy82 schrieb am 7. März 2021 um 12:18:32 Uhr:

Sonst es. Unter 10 Liter sind im normalen Stadtverkehr (regelmäßig Ampeln etc.) nicht zu schaffen. 11-13l sind wie von meinem Vorredner bereits geschrieben realistisch. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man ggf täglich durch die Stadt zur Arbeit muss.

Also: in Eco Pro, wenn man feinfühlig und vorausschauend fährt, sowie nicht im Stau stecken bleibt, sind unter 10 liter möglich. Ich schaffe die 9-9,5 regelmässig. Aber man muss schon sehr aufpassen. Und ja, 11 liter oder mehr sind leicht “erreichbar”, keine Frage. Eigentlich versuche ich daher auch die Stadt zu meiden.

 

Auf der Autobahn habe ich schon 6,9 liter (bei einer fahrt über 1000 km) geschafft - aber es war echt hart. Dem Auto hat es auch keinen Spass gemacht. So etwas mache ich garantiert nie wieder! Dann lieber 9-10 Liter und den Motor auskosten :)

Einen 40i bewegt man bitte auch. Ich fahre im Gesamtmix mit 10,6l. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/946112.html

 

selten unter 10l, nie über 12l

Zitat:

@spielkind79 schrieb am 7. März 2021 um 17:03:53 Uhr:

Einen 40i bewegt man bitte auch. Ich fahre im Gesamtmix mit 10,6l. https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/946112.html

selten unter 10l, nie über 12l

Genau, das passt wie die Faust aufs Auge! Wenn ich schon 340 Pferde habe, dann müssen die auch möglichst oft laufen. Wenn schon Fahrspaß, dann richtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung 530d / 530e / 540i