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Kaufberatung 530d mit oder ohne Automatikgetriebe

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. März 2018 um 10:08

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

 

 

Ich möchte mir bald einen 530d F11 zulegen.

 

Budget liegt bei 25 tsd €.

 

Ich bin derzeit unentschlossen, ob es ein Schalter oder Automatikgetriebe sein soll. Bei Automatik hat man eben mal das Risiko, dass da etwas kaputt gehen kann. Bei Schaltgetriebe ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer. Und wenn mal doch etwas sein sollte, fällt die Reparatur günstiger aus.

 

Aber: wie ist die Zuverlässigkeit der 8-Gang Automatikgetrieben?

 

Bei meinem Budget wird die Laufleistung um die 150 tsd km sein, womit ich persönlich kein Problem habe. Baujahr wäre dann um 2013 - 15

 

Wobei ich auch ältere Modelle kaufen würde aus dem BJ 2011 oder jünger.

 

Euro 5 oder 6 spielt hierbei keine Rolle.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Automatik ja oder nein?

Gibt es sonst noch ausgeprägte Schwachstellen, auf die ich besonders drauf achten sollte?

 

Wird mein 1. Bmw - seither bin ich dem VAG Konzern treu geblieben, aber nun steht mal ein Wechsel an.

 

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus und wünsche euch ein schönen Sonntag.

 

Beste Antwort im Thema

Die Automatik im F11 ist einfach nur klasse. Selbst die 6 Gang Automatik die ich noch im E91 hatte war jeder Handschaltung überlegen. Ich war früher selbst überzeugter Handrührer, aber seit ich einmal ein ZF Getriebe bewegt habe, käme für mich nichts anderes mehr in Frage.

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Die Automatik im F11 ist einfach nur klasse. Selbst die 6 Gang Automatik die ich noch im E91 hatte war jeder Handschaltung überlegen. Ich war früher selbst überzeugter Handrührer, aber seit ich einmal ein ZF Getriebe bewegt habe, käme für mich nichts anderes mehr in Frage.

Themenstarteram 4. März 2018 um 10:16

Die Haltberkeit käme bei mir an erster Stelle.

Vom Fahren her haben beide Varianten Vor- und Nachteile.

 

Ein Getriebeschaden wäre halt fatal.

Natürlich gibt es vereinzelt auch Getriebeschäden beim F10 und F11 8 Gang Automatikgetriebe.

Man muss aber dazu sagen angesichts der Anzahl an verkauften F1X mit Automatik sind diese Fälle eher gering. Da gibts es bei anderen wie Audi deutlich mehr Probleme (zu Mercedes kann ich nichts sagen).

Die meisten Getriebe die hoch gehen (wenn überhaupt) haben dann aber auch hohe Laufleistungen und es ist natürlich wie immer auch eine Frage der Pflege. zB wurde der immer hochgedreht bzw. musste die Automatik allgemein sehr viele Schaltvorgänge, vornehmen, viele Kickdowns mit mehreren Gängen überspringen usw. oder war es ein normales Fahrverhalten bei eher gleichmäßiger Drehzahl und Schaltvorgängen.

Außerdem ist ein Automatikgetriebe Ölwechsel/Spülung spätestens alle 120.000km nicht schlecht, wird vom Hersteller ZF empfohlen.

Wenn dies alles beachtet wird, sollte das Getriebe im Normalfall locker die 300.000 schaffen.

Ist halt schwierig, das bei einem Gebrauchten einzuschätzen....

Bei der Probefahrt sollte man aber feststellen können, falls die Automatik ruppig oder unregelmäßig schaltet, das sagt schon viel aus.

Die Wahl ist grundsätzlich Geschmackssache: Ich hatte im 530d immer Schaltgetriebe, habe mich beim Erweb eines F11 nach eindringlicher Prüfung beider Varianten für die Automatik entschieden. Sie bietet mit 8 Gängen einen sehr hohen Schaltkomfort und Beschleunigung quasi ohne nennenswerte Schubunterbrechung. Früher störte mich der Wanderschlupf - heute arbeitet der Automat ziemlich perfekt.

Zur Haltbarkeit: Das Schaltgetriebe selbst ist haltbar und ein Schaden grundsätzlich überschaubarer. Einbeziehen sollte man den Kupplungsverschleiß bzw. Zweimassenschwungrad. Beim E39 hatte ich nach 200TKM ein Rubbeln beim Einkuppeln bei heißem Motor. Kupplung oder Zweimassenschwungrad hätten getauscht werden müssen, um es zu beheben.

Der Automat ist langlebig, wenn man -je nach Fahrprofil- zwischen 100TKM und 120TKM mal eine Getriebeölspülung macht, welche das Leben des Automaten sicher signifikant verlängert.

Mein persönliches Placet als langjährig überzeugter Selbstschalter: Die Automatik!

...das Schaltgetriebe "passt" nach meiner 120TKM-Erfahrung mit einem 330D (E91) nicht zur Charakteristik des 6-Zyl., weil die Schaltpausen wegen des langsamen Drehzahlabfalls ziemlich lang sind und sich der Motor sehr behäbig anfühlt.

Das ist mit der in jeder Hinsicht exzellenten 8-Gang-Automatik völlig anders.

Ich würde das Schaltverhalten - gerade wegen der in's Auge gefassten hohen Laufleistung - von einem BMW-Fachmann beurteilen lassen und möchte auch auf die Diskussion um den Ölwechsel hinweisen.

Ich habe ihn an meinem moderat bewegten 535D bei 97TKM machen lassen.

Im 8HP sind 5 Reibelemente (3 Kupplungen + 2 Bremsen), die das Öl thermisch stark belasten. So was gibt es in einem Schaltgetriebe nicht, deshalb sind die Öl-Standzeiten auch nicht vergleichbar.

am 4. März 2018 um 10:55

Traumhafte automatik die 8hp, meine hat ihren ersten getriebeölwechsel nach knapp 270tkm bekommen, öl war noch in ordnung auch vom vtg (xdrive).

Die älteren vfl sind vielleicht etwas anfälliger als der ein oder andere lci aber ich würde sie dem lci immer wieder vorziehen, du kannst dich ja mal mit der blinkerthematik,komfortsitze und noch dem einen oder anderen thema beschäftigen(vfl hat noch vorn und hinten tagfahrlicht als beispiel), bedenke aber auch das dir die vfl durch das alter etwas anfälliger für luftbalge,komforttürgriffen,agr problematik z.b. sind.

Wobei ich das bei den aktuelleren auch immer wieder lese ;)

Budgetmässig wirst du in den älteren modellen eine bessere ausstattung für den preis bekommen, bei den jüngeren eventuell bessere kulanzleistung wenn dann mal ein defekt auftritt.

Schaltgetriebe würde ich in keinem fall empfehlen, dafür sind die automaten mitlerweile zu ausgereift und wer einmal zf automat gefahren ist, fährt freiwillig kaum noch einen schalter.

rein setzen, Probe fahren, entscheiden.

Einfach kann so einfach sein...

und der 8HP Automat von ZF war einer DER Gründe für den Erfolg der F1x Baureihe!

Schwachstellen der Baureihe? bitte die SuSu nutzen, da bereits erfüllend durchgekaut ;)

Themenstarteram 4. März 2018 um 12:24

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

 

@kanne66: die Frage der Entscheidung bezieht sich ja nicht auf Fahrkomfort, o.ä. sondern auf die Erfahrung der Haltbarkeit bei diesem Modell :) es ist ja nicht so einfach bei einer Probefahrt die Haltbarkeit festzustellen oder zu beurteilen.

 

 

Kann man Alles in Allem das o.g. Fahrzeug ohne große Bedenken kaufen?

 

Irgendwo hatte ich mal etwas über die Aktivlenkung gelesen, was hat es damt in sich?

 

Was haltet ihr z.B. von diesem Exemplar:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 530d Touring Sport-Aut. M Sportpaket Kamera LED

Erstzulassung: 02/2015

Kilometerstand: 165.600 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 190 kW (258 PS)

 

Preis: 23.999 €

@golf3jubi:

nun, so die Wartungshistorie stimmt und Garantie mit an Bord ist sollte einem Kauf nur die Überlegung im Wege stehen, ob nicht doch ein paar k€ mehr, deutlich weniger Laufleistung als Gegenwert und damit mehr Zufriedenheit bringen...

Mit der Laufleistung jenseits der 150tkm sollten viele der anbei aufgeführten Probs bereits durchrepariert sein, daher wichtig, detailliert die Wartungshistorie prüfen!

kleinere makel:

Einstiegleisten: entweder der bmw schriftzug ist weg, da mangelhaft geklebt oder die beleuchtung ist off

Frontscheibe: die geht gerne zu bruch, da verklebt und rel. steil steht; auf steinschläge achten, ggf. erneuern lassen

front: steinschläge frisch lackieren lassen. da gammelt zwar nix, sieht aber unschön aus

Luftfahrwerk: luftbälge heckachse beim F11 prüfen, so es zischt, gar das heck "hängt" gleich tauschen lassen, bitte nur Gummibälge mit Markengummi nutzen

Profil: läuft ab und an innenseitig ab ==> gleich neue drauf und Spur kontrollieren lassen

generell auf verkokung des Ansaugtraktes prüfen, ggf. reinigen/ersetzen lassen... vor Kauf!

Injektor-Ruckeln, auch Kaltstart-Ruckeln oder 8HP-Automatik-Ruckeln wird sehr deutlich, so man das Fahrzeug mit Kalt-Start bewegt.

Bitte auch den Rückwärtsgang probieren...

Integral-Aktiv -Lenkung IAL auf den "Specht" 8ten, hört man beim Lenken gut

X-Drive auf Geräusche vom VTG 8ten

Lenkung auf Leichtgängigkeit und Rückstellung prüfen, wenn was "knackt" gleich "hands off"

auch hier im Forum die SuFu nutzen...

 

Im Service-Menü nach dem Ölstand schauen und den Vorbesitzer interviewen, ob und wenn ja bzgl. Ölkonsum. Bei Diesel kann der Kraftsoff das Öl verwässern... zuviel Öl also auch nicht gut

Welches Öl ist drin?

Von 150 - bitte nur bei freier Bahn - auf 80 kmh runterbremsen. Flattern, rubbeln vorhanden?

Belag- und Scheiben-Stärke?

Auf Kopfsteinpflaster das Fahrwerk prüfen. Geräusche? Nachschwingen?

Stoßdämpfer auf Dichtheit sichtprüfen auf der Bühne. Elektronische Fahrwerke und deren Dämpfer gehen bei Defekt richtig ins Geld...

Wagen also immer auf die Bühne, Abdeckung runter, Motorblock, Lenkgetriebe und Radhäuser ansehen. Manschetten alle dicht?

Lenkradtasten abgegriffen?

roter Punkt im Display? Tachotausch oder gar KM-Manipulation ==> Hands-Off

Ich würde einen Mann vom Fach insbesondere über die Elektronik den tatsächlichen KM Stand auslesen lassen. Hier wird gerne gedreht... Dann sollte auch gleich der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

VOR & Nach einer ausgiebigen Probefahrt ;)

welche Navi-Version? bei <2018-1 einfach PN an mich...

Klima funzt einwandfrei, Klimakondensator gewechselt?

Teppich auf Feuchte oder gar Nässe prüfen. Wenn feucht ist die sog. Schallisolierung inkontinent, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-schallisolierung-t5444681.html

so der Wagen Komfortzugang hat, auf Funktion prüfen, auch die Türpins. Die gehen mit der Zeit schon mal langsam oder gar nicht mehr runter... so ein Türschloss klackt, geht es bald kaputt und die Turgriffelektronik bei "comfort-access" zieht Wasser und korrodiert, Ergebnis sind die dollsten Fehlermeldungen, siehe Fred "Christbaum" hier im Forum

Surroundview vorhanden? die ersten Jahrgänge litten an korrodierten Kabeln, bei Feuchtigkeit fällt gerne mal eine oder alle Kameras aus.

Heckklappe elektrisch? Hecklappenschloss geht gerne mal kaputt, kostet zwar nicht die Welt, dennoch

Insbesondere die Vordertüren zeigen Alu-Korrosion. Hier entlang der Chrom Zierleiste nach Pickel schauen. Die Chromzierleisten können auch verwittern, sieht aus wie getrocknete Kalk-flecken.

DPF ist ab 250tkm schon mal dicht

obiges mal aus einigen Posts von mir rauskopiert...

keine Angst, ich fahre selber zwei F1x, als Diesel und Benziner, für mich absolut empfehlenswert ;)

und nun: Happy Probefahrt!

 

 

 

 

Hallo

wieso gibt's überhaupt für den 530d Schaltgetriebe bzw. bis wann??

Es gibt doch nichts besseres als die BMW 8 Gang- Automatik. Und dazu noch sparsam.

Das sagt jemand der alle Mercedes-Automatiken durch hat.

Gruß B-Bernie

am 4. März 2018 um 19:35

Zitat:

@B-Bernie schrieb am 4. März 2018 um 20:30:16 Uhr:

Hallo

wieso gibt's überhaupt für den 530d Schaltgetriebe bzw. bis wann??

Es gibt doch nichts besseres als die BMW 8 Gang- Automatik. Und dazu noch sparsam.

Das sagt jemand der alle Mercedes-Automatiken durch hat.

Gruß B-Bernie

Selbst die ruppige wandlerautomatik aus dem opel signum war besser als jeder schalter :D

Hallo!

Da die Euro-Norm für dich egal ist, würde ich nach einem Vorfacelift-Modell mit Komfortsitze suchen, da die Sitze ab dem Facelift wesentlich schlechter geworden sind.

Zur Integral-Aktivlenkung kann ich dir sagen, dass ich in meinem ersten 530er diese hatte und jetzt in meinem zweiten 530 er die normale Lenkung habe, und dass ist auch gut so. Die IAL war für mich die schlechteste Lenkung, die ich je gefahren bin. So gut wie keine Rückstellungskräfte und obwohl sie schon mal komplett getauscht wurde, war der "Specht" wieder da. Auch der Geradeauslauf war alles andere als vorhanden. Alles in allem meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. Der jetzige 530er ohne IAL fährt sich um Welten besser, die Rückstellkräfte sind so, wie man es sich wünscht und so wie manche beschreiben, dass man mit der Kurbelei z.B. in engen Tiefgaragen gar nicht mehr hinterherkommt, kann ich absolut nicht bestätigen und nachvollziehen.

Beim Getriebe würde ich nur zur Automatik raten. Diese schaltet so was von perfekt, dass ich auf diesen Komfort absolut nicht verzichten wollen würde. Die Suche nach einem Handschalter dürfte auch schwierig sein, da die Auswahl sehr gering ist.

Meine Empfehlung: kein Allrad, keine IAL, Vorfacelift mit Komfortsitze, ansonsten so viel Ausstattung wie möglich.

Gruß teacher

am 4. März 2018 um 19:56

Manches sind ja auch bedarfs oder wunschkonfigurationrn, zu der ial kann ich nicht virl sagen, das xdrive ist allerdings der wahnsinn.

Egal ob regen,schnee oder eis, eine sichere fahrt ist immer garantiert und mein vtg hat auch schon einiges runter und funktioniert trotzdem!

Einmal mit Automatik gefahren, fährst Du nichts mehr anders... den 5'er kauft man nicht als Schalter... wundert mich das die es überhaupt anbieten, ist doch kein VW Polo

 

Gruß

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