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Kaufberatung 530d oder 535d

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 23:06

Moin Damen und Herren.

Der schöne A6 4f muss langsam weichen, daher nach Alternativen umgeschaut.

Hatte heute eine Probefahrt im neuen 5-er, hat mich nicht so ganz überzeugt, die Lenkung war iwie sehr künstlich.

Das neue Modell wird es nicht, irgendwie keine auffälligen Differenzen zum F10/11, daher lieber mal einen guten Gebrauchten, rein aus Vernunftsgründen.

Habe an einen mit Premium Selection gedacht, da hat man ja 2 Jahre Ruhe, wenn man BMW glauben kann.

Wie siehts mit Kinderkrankheiten aus? Also Injektoren, Kette, etc, wann melden die sich erfahrungsgemäß?

Welche Federung wäre zu bevorzugen? (Im Audi Adaptive Luftfederung, sehr weich, so soll der auch sein).

Als Extras müssen unbedingt rein:

Sitzbelüftung

Massage

Spurhalte und -Wechsel Assi

Verkehrszeichenerkennung

Adaptiver Tempomat (Abstandshalter)

Ist es realistisch unter 45 Tsd einen guten zu bekommen?

Würdet Ihr noch iwas empfehlen?

Welche Laufleistung wäre vorzuziehen? Unter 80 oder über 100? Der 4f hat ja bis 330 gehalten, auch mit Injektoren und Turbowechsel, war aber nicht so teuer, wie vorgestellt.

Bedanke mich schon mal für die Infos :) Falls es einen allgemeinen Kaufberatungsthread gibt, bitte einfach nen Link schicken, hab leider keinen gefunden :)

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 18. Januar 2018 um 00:06:36 Uhr:

Habe an einen mit Premium Selection gedacht, da hat man ja 2 Jahre Ruhe, wenn man BMW glauben kann.

Ja, du kannst BMW glauben. Man hat wirklich Ruhe mit der Euro+ Garantie. Aber auch danach laufen die Fahrzeuge nicht schlecht.

 

Wie siehts mit Kinderkrankheiten aus? Also Injektoren, Kette, etc, wann melden die sich erfahrungsgemäß?

Kinderkrankheiten gibt es soweit keine, wenn man sich die Modelle ab dem Facelift anschaut. Man kann aber immer Pech haben. Ich gehe mal davon aus, dass du im Audi Quattro hattest. Wenn du den Allradantrieb nicht unbedingt benötigst, verzichte lieber auf X-Drive. Der kann schon etwas anfälliger sein. @Community: Bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen Ampelstarts und Sicherheit.

Welche Federung wäre zu bevorzugen? (Im Audi Adaptive Luftfederung, sehr weich, so soll der auch sein).

Ob es genau wie im Audi ist, kann ich dir nicht sagen. Das Adaptive Drive lässt sich aber recht komfortabel fahren.

Als Extras müssen unbedingt rein:

Sitzbelüftung

Massage <-das wird sicher schwer zu finden sein. Nimm die Komfortsitze,die sind besser als die Audisitze und benötigen keine Massage.

Spurhalte und -Wechsel Assi

Verkehrszeichenerkennung

Adaptiver Tempomat (Abstandshalter)

Ist es realistisch unter 45 Tsd einen guten zu bekommen?

Würdet Ihr noch iwas empfehlen?

Welche Laufleistung wäre vorzuziehen? Unter 80 oder über 100? Der 4f hat ja bis 330 gehalten, auch mit Injektoren und Turbowechsel, war aber nicht so teuer, wie vorgestellt.

Wenn du bereit bist bis zu 45000€ auszugeben, bekommst du relativ frische Modelle mit guter Ausstattung und weit unter 80000km. Für so hohe Laufleistungen würde ich nie soviel Geld ausgeben. Zumindest nicht für Modelle außerhalb von M.

PS: Es gibt übrigens mehr Touring als Limousinen im Angebot.

Hier mal zwei Beispielfahrzeuge...

Touring

Limousine

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77 Antworten
am 18. Januar 2018 um 4:10

Na dann guck mal, massage ist beim 5er wie ein 6er in lotto wenn du dir den wagen nicht selbst zusammengestellt hast.

Sitzbelüftung gibt es noch öfter, massage habe ich ehrlichgesagt vielleicht in einem oder 2 anzeigen gesehn.

Im e61 genauso, da wirst du im 7er vermutlich um einiges öfter fündig.

Bei mobile.de gibt es Jahreswagen mit ca. 25.000 km ab ca. 40.000,- €. Einfach mal suchen.

Kinderkrankheiten haben doch nur die ersten Baujahre und nicht die letzten, oder?

Zitat:

@AirFrance728 schrieb am 18. Januar 2018 um 00:06:36 Uhr:

Habe an einen mit Premium Selection gedacht, da hat man ja 2 Jahre Ruhe, wenn man BMW glauben kann.

Ja, du kannst BMW glauben. Man hat wirklich Ruhe mit der Euro+ Garantie. Aber auch danach laufen die Fahrzeuge nicht schlecht.

 

Wie siehts mit Kinderkrankheiten aus? Also Injektoren, Kette, etc, wann melden die sich erfahrungsgemäß?

Kinderkrankheiten gibt es soweit keine, wenn man sich die Modelle ab dem Facelift anschaut. Man kann aber immer Pech haben. Ich gehe mal davon aus, dass du im Audi Quattro hattest. Wenn du den Allradantrieb nicht unbedingt benötigst, verzichte lieber auf X-Drive. Der kann schon etwas anfälliger sein. @Community: Bitte keine Grundsatzdiskussion von wegen Ampelstarts und Sicherheit.

Welche Federung wäre zu bevorzugen? (Im Audi Adaptive Luftfederung, sehr weich, so soll der auch sein).

Ob es genau wie im Audi ist, kann ich dir nicht sagen. Das Adaptive Drive lässt sich aber recht komfortabel fahren.

Als Extras müssen unbedingt rein:

Sitzbelüftung

Massage <-das wird sicher schwer zu finden sein. Nimm die Komfortsitze,die sind besser als die Audisitze und benötigen keine Massage.

Spurhalte und -Wechsel Assi

Verkehrszeichenerkennung

Adaptiver Tempomat (Abstandshalter)

Ist es realistisch unter 45 Tsd einen guten zu bekommen?

Würdet Ihr noch iwas empfehlen?

Welche Laufleistung wäre vorzuziehen? Unter 80 oder über 100? Der 4f hat ja bis 330 gehalten, auch mit Injektoren und Turbowechsel, war aber nicht so teuer, wie vorgestellt.

Wenn du bereit bist bis zu 45000€ auszugeben, bekommst du relativ frische Modelle mit guter Ausstattung und weit unter 80000km. Für so hohe Laufleistungen würde ich nie soviel Geld ausgeben. Zumindest nicht für Modelle außerhalb von M.

PS: Es gibt übrigens mehr Touring als Limousinen im Angebot.

Hier mal zwei Beispielfahrzeuge...

Touring

Limousine

Weiß nicht, wie die Massagesitze heute im 5er sind. In meinem verflossenen 7er (von 10/2010) hob sich da wechselseitig nur die linke Ar...backe und die rechte, natürlich nur minimal und der Effekt war für meinen Rücken nahe Null.

Zitat:

@A4Turbo1982 schrieb am 18. Januar 2018 um 08:38:24 Uhr:

 

PS: Es gibt übrigens mehr Touring als Limousinen im Angebot.

Beim 5er sollen mittlerweile 60 % der verkauften Autos BMW Tourings sein.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2018 um 08:41:31 Uhr:

Weiß nicht, wie die Massagesitze heute im 5er sind. In meinem verflossenen 7er (von 10/2010) hob sich da wechselseitig nur die linke Ar...backe und die rechte, natürlich nur minimal und der Effekt war für meinen Rücken nahe Null.

Das beschreibt die Massagefunktion recht gut. Es wird ein Luftkissen auf dem Sitz abwechselnd links und rechts aufgepumpt. Ich habe belüftete Massagesitze und während ich die Lüftung nicht missen möchte, ist die Massage ganz nett aber nichts, was ich explizit suchen würde.

Zitat:

@Jevermeister schrieb am 18. Januar 2018 um 09:06:03 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Januar 2018 um 08:41:31 Uhr:

Weiß nicht, wie die Massagesitze heute im 5er sind. In meinem verflossenen 7er (von 10/2010) hob sich da wechselseitig nur die linke Ar...backe und die rechte, natürlich nur minimal und der Effekt war für meinen Rücken nahe Null.

Das beschreibt die Massagefunktion recht gut. Es wird ein Luftkissen auf dem Sitz abwechselnd links und rechts aufgepumpt. Ich habe belüftete Massagesitze und während ich die Lüftung nicht missen möchte, ist die Massage ganz nett aber nichts, was ich explizit suchen würde.

Jo, kann ich auch so bestätigen. Nach ein paar Stunden Fahrt tut die Massage allerdings ganz gut, aber ohne überlebt man‘s auch...

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 10:59

Super, vielen Dank, jetzt weiß ich schon mal weiter.

Massage wäre ein sehr nettes Extra gewesen, da noch nie gehabt, aber wenn sich die Wirkung im Rahmen hält, dann verzichten wir da drauf.

Bezüglich der Kilometer - war die Grundidee, dass bestimmte Probleme ab einem gewissen Kilometerstand auftreten und so hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit ab z.B. 120 TSD, dass die Probleme vom Vorbesitzer schon behoben wurden.

Also, ab 2013 (FL) sollte es keine Probleme mit Injektoren, Turbo oder AUtomatik geben?

Auf XDrive wird verzichteet - bei der Probefahrt hat sich das Ding als miserabel herausgestellt, da ist Quattro doch wesentlich besser.

Entscheidend sind die Sicherheits-Fetures.

Übrigens danke für den Link zum Touring, der sieht sehr gut aus und 50% des Neuwagenpreises bei 25 tkm, das ist eine sehr gute Ansage.

am 18. Januar 2018 um 11:21

Also die massage ist auf jeden fall eine selten vertetene sa, war definitiv beim e60/61 so, beim f10/11 hab ich es aber auch nur seehr selten gesehen!

Wenn der wagen vernünftig gefahren wurde, sollten turbo oder automatik auch kein problem sein, beides bei mir mit 270tkm noch original.

Deine grundidee ist so falsch auch nicht, wenn du für rund 45t einen wagen findest der allerdings erst 30tkm runter hat und dir gefällt, solltest du damit auch nicht viel falsch machen.

AGR-Ventil fällt reihenweise aus aber wird eigentlich auf Kulanz übernommen. Adaptive Drive könnte ebenso wie X-Drive Probleme machen. Panoramadach kann mit steigender Laufleistung klemmen bzw. Probleme bereiten. Night Vision zermattet die Linse bzw. die zugehörigen verstellbaren Scheinwerfer fallen aus. Luftbälge beim Touring können mit zunehmender Laufleistung undicht werden. Generell aber ein recht problemfreies Auto.

Überschrift lautet doch: 530d oder 535d ?

Gruß

Kann A4 Turbo1982 nur zustimmen! Falls du kein xdrive brauchst, dann schau nach Fahrzeugen mit integraler Aktivlenkung. Ich habe es nicht, wird hier aber sehr häufig gelobt. Bzgl Getriebe empfiehlt es sich ab(!) 80tkm einen Getriebeöl bzw VTG Öl wechsel zu machen. Ist schnell erledigt und gut investiertes Geld..

Unter 45t€ einen ordentlichen 530 oder 35 zu bekommen ist locker machbar. Die sind zumeist 1-3 Jahre alt und haben deutlich unter 80tkm gelaufen.

Anmerkung: du brauchst nicht unbedingt adaptive Drive für Luftfederung, sondern DDC reicht auch schon aus. Ach ja, der f11 hat serienmäßige Luftfederung auf der Hinterachse.

Ein Thema bei den 3 Liter Dieseln ist die ansaugbrücke, die verkorken kann. Gibt es genügend Threads hier im Forum zu. Kann man aber auch rechtzeitig reinigen lassen...

Zitat:

@Gorerix schrieb am 18. Januar 2018 um 13:53:42 Uhr:

Kann A4 Turbo1982 nur zustimmen! Falls du kein xdrive brauchst, dann schau nach Fahrzeugen mit integraler Aktivlenkung. Ich habe es nicht, wird hier aber sehr häufig gelobt.

X-Drive war für mich noch nie eine Option, ist jedoch meine persönliche Meinung. Daher kann ich mich mit dem neuen 540d nicht wirklich anfreunden.

Die IAL ist einfach nur super. Ist bei mir mittlerweile zum must-have geworden. Das Fahrzeug wird dadurch sehr handlich und fährt auf der Autobahn noch stabiler.

Naja die Frage ob 30d oder 35d ist abhängig von deinen Vorlieben... knapp 60 PS mehr und die registeraufladung machen sich mit zunehmest Geschwindigkeit bemerkbar allerdings ist der 30d im Grunde schon sehr gut motorisiert. Mein Fazit 30d die optimale Vernunftentscheidung 35d dann wenn Vernunft keine Rolle spielt :-)

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