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Kaufberatung 530d oder 545i/550i

Themenstarteram 15. April 2009 um 19:06

Hallo zusammen

ich möchte mir in naher Zukunft einen Bmw E61 Touring Autom kaufen bin mir aber nicht ganz sicher welchen.

Vieleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.

Ich habe viel im Netz rumgesucht und hab 3 Motorvarianten in der engere Auswahl

1.

einen 530d mit 235 PS

2.

Einen 545i/550i mit Lpg (Autogas)

Der 530d würde eigentlich reichen, aber der 545i/550i ist nach meiner Rechnung nicht viel Teuerer Monatlich wie der Selbstzünder.

Ich Fahre zur Zeit einen 520i E39 Bj.1996 der läuft auch mit Gas.

Viele sagen ja das der 2 Liter 6 Zylinder recht lam ist, aber ich muß sagen mir langen die 150 PS.

Zurück zum Thema.

Habt Ihr Erfahrungen mit den Motoren?(Verbrauch, Wartungskosten, Ersatzteile, Zuverlässigkeit usw.

ich sag schon mal danke im Vorraus.

Mfg Ocosmo

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21 Antworten
am 15. April 2009 um 19:17

nabend,

wenn du schon selbst sagst, dass dir die 150ps deines aktuellen 5ers reichen, sehe ich keinen grund einen (teureren) 8 zylinder zu kaufen.

ich als diesel fan würde, sollte ich vor der wahl stehen, immer zum diesel greifen.

im großen und ganzen würde ich sagen, dass der e60/61 ein sehr zuverlässiges auto ist, mit meinem hatte ich nie probleme.

gruß, ryder

Warum nicht 530i, noch immer nicht gas fähig?

auch der 535d wäre eine überlegung wert!

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von r2d212

Warum nicht 530i, noch immer nicht gas fähig?

auch der 535d wäre eine überlegung wert!

Sowiet ich weiß ist der 530i 272PS ein Direkteinspritzer und die kann man zur Zeit noch net umrüsten.

Ja der 535d wäre auch nicht schlecht, aber da ist zum 530d nicht so ein großer Unterschied.

Doch in der anschaffung ist er Teuerer und im Unterhalt

am 16. April 2009 um 4:36

Hallo,

da du derzeit einen auf LPG umgerüsteten 6-Zyl. Benziner fährst und auch einen 545i in Erwägung ziehst, nehme ich mal an du willst dir einen gebrauchten zulegen. Da würde ich dir jedoch zum kostengünstigeren 530i raten. Vor der 272PS-Direkteinspritzer-Variante gab es meines wissens auch noch den 265PS superleichten Magnesium-Motor (wird derzeit im altuellen Z4 verbaut) oder die 231PS-Variante die schon im E39 lief. Beide sollten auf LPG umrüstbar sein.

Hoffe dass ich als Dieselfahrer da jetzt nichts durcheinander gebracht habe!

Hoffe jemand aus der Benzinerfraktion kann das bestätigen.

 

Um auf deine Frage zu den Kosten zurück zu kommen, ich kann dir nur von meinem Umstieg vom E39-530d auf den E60-535dA berichten.

Die 272 Pferde fressen um die hälfte mehr als die alten 184 und das in jeder hinsicht. Das soll heißen, dass mein E60 in etwa 50% teurer im Unterhalt ist als mein alter E39. Der Spassfaktor kompensiert das aber bei weitem!

 

Grüße,

Günter

am 16. April 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von ocosmo

Zitat:

Original geschrieben von r2d212

Warum nicht 530i, noch immer nicht gas fähig?

auch der 535d wäre eine überlegung wert!

Ja der 535d wäre auch nicht schlecht, aber da ist zum 530d nicht so ein großer Unterschied.

ääähhmmm .... hää?? Schon mal einen 535er gefahren? Bitte nicht nur Werte auf dem Papier vergleichen! Schliesse mich dem flotten Wiesel an, der Spassfaktor kompensiert etwaig höhere Kosten wirklich (Steuer ist übrigens identisch, da beide den 3-liter-Motor haben).

GRUSS JOHN

 

Wenn mann lieber mehr den Drehmoment des Motors benutzt, dann kann ich sehr gut verstehen warum 6cyl Diesel oder V8. 530i ist ganz sicher nicht untermotorisiert, aber es kann mit dem Drehmoment eines 530d's oder V8 nicht mithalten. Vorteil des V8's ist, dass mann mit höhere Drehzahlen fahren kann (Benziner halt), oder einfach auch den grossen Drehmoment benutzen (wie beim Diesel).

Ich bin jetzt in Dänemark, wo mann beim V8 viel mehr Steuer & Versicherung zahlt, aber in Deutschland würde ich den V8 auf jeden Fall überlegen, da 545i Steuer & Versicherung deutlich weniger als den 530d sind. Verbrauch ist sicherlich teuerer, aber das Luxus & Genus des V8's hat auch sein Preis -- und es geht auch meiner Meinung nach beim V8 zum Grossteil um eine Emotionale Entscheidung und nicht Vernuft ;)

Wenn die kosten im Jahr für ein V8 nicht zu weit entfernt vom 530d sind, würde ich den V8 nehmen. (Da hat natürlich jeder seiner eigener Schmerzgrenze)

Bzgl. 530i oder 530d, ich habe mich eindeutig für Diesel Drehmoment Power entschieden, aber da musst Du auch überlegen welche Motor/Fahrstil Dir lieber ist.

Egal ob 530d oder V8, Freude am Fahren ist garantiert!

Zitat:

Original geschrieben von xBMWx

530i ist ganz sicher nicht untermotorisiert, aber es kann mit dem Drehmoment eines 530d's oder V8 nicht mithalten. Vorteil des V8's ist, dass mann mit höhere Drehzahlen fahren kann (Benziner halt), oder einfach auch den grossen Drehmoment benutzen (wie beim Diesel).

530i oder 530d, ich habe mich eindeutig für Diesel Drehmoment Power entschieden, aber da musst Du auch überlegen welche Motor/Fahrstil Dir lieber ist.

Hallo,

ich finde es immer wieder lustig wie unsere Dieselfreunde stolz auf Ihr Drehmoment sind.

Da muss man sich echt fragen wieso die dummen Autohersteller immer die Leistung angeben?

Zur Frage:

Diesel oder V8

Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen!

Gruß BMW Freund

Versicherung für 530d und 535d ist übrigens auch identisch. Da die Wartungskosten sich wohl auch nicht großartig unterscheiden werden, spräche gegen den 535 höchstens ein vermutlich etwas höherer Kaufpreis und das Ausfallrisiko zweier Lader (sofern keine Garantie miterworben wird).

 

Zitat:

ich finde es immer wieder lustig wie unsere Dieselfreunde stolz auf Ihr Drehmoment sind.

Bei Zwischenspurts dürfen Dieselfreunde auch oft auch stolz auf ihr Drehmoment sein. Und wenn es auf dem Papier objektiv meist keinen Unterschied bei den absoluten Fahrleistungen zwischen vergleichbaren Dieseln und Benzinern gibt, den Dieselpunch im Rücken empfinde ich persönlich als angenehmer als das gleichmäßige Hochdrehen ohne Schubgefühl, wie ich es z.B. von dem 330Ci meiner Freundin kannte. Um ein ähnliches Gefühl bei einem Ottomotor zu bekommen, braucht man schon einen großvolumigen oder zumindest aufgeladenen Benziner.

am 16. April 2009 um 21:08

...das Ganze ist doch einfach eine Geschmackssache, wie alles im Leben. Ich persönlich würde auch lieber den V8 vorziehen. Gerade die 4,8er Motoren sind sparsamer als man denkt.

Mfg Carsten Gehrke

"sparsamer als man denkt" ?

 

Naja, also wo ich für ca. 6std. den 745iA hatte (333PS) (ist ja denke ich mal der selbe Motor wie bei dem 545i)

habe ich schon sparsam geschaut !

 

Klar das ich mit "fun" gefahren bin, aber das der fun mit dem kombiniert (bahn und stadt) ca. 21l gefressen hat, hat mich schon schockiert !

 

Also ich fahre ein 525i (192ps) mit knapp 11,3l verbrauch (auch mal ab und an spaß am fahren)

 

Da ich aber "kaum" in den höheren Drehzahlen komme, bin ich auch am überlegen ob ich mir einen 535D kaufen soll !

Drehmoment ist schon was schönes und ich muss auch keine 250km/h fahren !

 

Für mich muss der Wagen einfach einen guten Anzug haben und das hat der 535D denke ich mal auch sehr sehr gut !

 

naja, war zwar jetzt keine eindeutige Kaufberatung, aber der Diesel ist denke ich schon was feines !

 

gruß Tobi

am 16. April 2009 um 23:33

Zitat:

 

DerNetteMann86 DerNetteMann86

HAM-***

"sparsamer als man denkt" ?

 

 

Naja, also wo ich für ca. 6std. den 745iA hatte (333PS) (ist ja denke ich mal der selbe Motor wie bei dem 545i)

 

habe ich schon sparsam geschaut !

Hallo,

Klar, wenn man so einen Wagen mal fuer ein paar Stunden hat, dann gibt man Gas und hat Spass und dann verbraucht man auch mehr.

Ich fahre seit 7 Monaten einen 545i und obwohl ich ganz wenig Autobahn fahre (55% Land, 35% Stadt, 10% Autobahn) komme ich auf einen Verbrauch von 13,5l und da ist auch schon ein Zwischensprint mit drin mit Ueberholmanoevern.. Ich finde das fuer die gebotenen Fahrleistungen absolut akzeptabel.

Gruss,

Empaler

hmm...

13,5l ?

 

Das kann ich ja schon kaum glauben :) !

Wenn ich mit meinem "kleinen" spaß haben möchte (stadtverkehr) haut der sich ja schon 13l weg !

 

glaub ich überlege nochmal :P

am 16. April 2009 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von DerNetteMann86

hmm...

13,5l ?

 

Das kann ich ja schon kaum glauben :) !

Wenn ich mit meinem "kleinen" spaß haben möchte (stadtverkehr) haut der sich ja schon 13l weg !

 

glaub ich überlege nochmal :P

Hallo,

Sicher, wenn man wirklich ausserordentlich viel Stadt faehrt, dann geht der Verbrauch schon stark nach oben. Dann sind auch 18l moeglich. Aber ich fahre nie eine komplette Tankfuellung durch die Stadt, daher habe ich dieses Problem nicht. Ich bin selbst erstaunt, aber 13,5l sind wirklich kein Problem bei gemischtem Fahrprofil. Wenn ich Autobahn fahre, geht der Verbrauch sogar bis auf 12l runter.

Gruss,

Empaler

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

ich finde es immer wieder lustig wie unsere Dieselfreunde stolz auf Ihr Drehmoment sind.

Bei Zwischenspurts dürfen Dieselfreunde auch oft auch stolz auf ihr Drehmoment sein. Und wenn es auf dem Papier objektiv meist keinen Unterschied bei den absoluten Fahrleistungen zwischen vergleichbaren Dieseln und Benzinern gibt, den Dieselpunch im Rücken empfinde ich persönlich als angenehmer als das gleichmäßige Hochdrehen ohne Schubgefühl, wie ich es z.B. von dem 330Ci meiner Freundin kannte. Um ein ähnliches Gefühl bei einem Ottomotor zu bekommen, braucht man schon einen großvolumigen oder zumindest aufgeladenen Benziner.

Um es allen klar zu machen, Drehmonent bedeutet nichts.

Drehmoment alleine bringt garnichts ohne die Übersetzung (die massgeblich von der Maximaldrehzahl bestimmt wird) zu betrachten.

Das was ihr mit "Drehmoment" und "Durchzug" beim Diesel meint ist die Tatsache das dieser Motor aufgeladen ist.

Man muss immer Saugmotor mit Saugmotor und aufgeladenen Motor mit aufgeladenem Motor vergleichen.

Ihr seht doch an den Beschelunigungswerten das die Benziner mit gleicher Leistung immer schneller sind. Somit ist also auch das Raddrehmoment höher, selbst wenn das Motordrehmoment niedriger ist, da die höhere Drehzahl (bedingt durch den kürzeren Zündverzug von Benzin) den Mangel an Drehmoment überkompensiert.

Wenn man jetzt noch einen aufgeladenen Benziner nimmt, hat der Diesel erst recht völlig verloren.

Benziner sind immer die besseren Motoren, nur verbrauchen sie mehr.

Beispiel: Viele sagen ein M3 Motor ist eine Drehorgel und ein großer Turbodiesel hat viel "Drehmoment",

ein M3 e46 6 Zylinder hat im 5. und 6. Gang bei jeder Drehzahl egal in welchem Fahrzustand mehr Raddrehmoment als ein 535d sogar bei Leerlaufdrehzahl.

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