ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 530d

Kaufberatung 530d

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:19

Hallo zusammen wollte mal nachfragen was ihr so für erfahrungen mit dem 530d habt

mich interessiert am meisten bekannte probleme mit dem motor

probleme AT getriebe , achsgetriebe etc.

danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von bernanke

Hallo zusammen wollte mal nachfragen was ihr so für erfahrungen mit dem 530d habt

mich interessiert am meisten bekannte probleme mit dem motor

probleme AT getriebe , achsgetriebe etc.

danke für eure hilfe

Lass die Finger von einem gebrauchten 530d, kauf einen 528i / 530i. Du sparst im Jahr 5 euro an sprit und hast Reparaturrisiko von ein paar Tausend, wenn´s schlecht läuft. Und verlass dich nicht auf die sogenannten Garantieversicherungen (außer Wagen ist von BMW, also EuroPlus, aber die verkaufen ja keine e39 mehr).

530d mit Automatik und womöglich über 160 TKM als Gebrauchten - da wird dir jeder (Hinterhof-) Händler versuchen, einen gewerblichen Vertrag aufs Auge zu drücken und dafür "großzügig" 300 euronen nachlassen und eine "Garantieversicherung" schenken. Seriöse Händler stellen gleich nur für gewerblichen Ankauf auf, die weniger seriösen versuchen dich vor Ort vom Gewährleistungsverzicht zu "überzeugen" oder verkaufen "privat" über einen Freund oder haben schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben oder stehen kurz davor...

Ich fahre selbst lieber Automatik, versuche dann aber die Kisten mit maximal 120 TKM zu finden. Austauschgetriebe kostet bei BMW übrigens 6 Riesen.

Will dir den Wagen nicht mies machen, aber man sollte sich der meines Erachtens recht hohen Risiken bei einem 530dA schon bewußt sein.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher denn?

Beim neuen sind eigetlich keine sodnerlichen Auffälligkeiten

am 4. Oktober 2009 um 13:38

Hallo Bernanke!

Habe den Brummer nun schon seit fast fünf Monaten und bin sehr zufrieden.Habe hier im Forum auch schon viel negatives gelesen und hatte auch Bedenken,aber Augen zu und durch und nur nicht verrückt machen lassen.Vermute mal,dass manche die Fahrzeuge verheitzen,nicht regelmäßig die Inspektion machen oder einfach nur Pech haben,dass kann aber auch bei einem Neufahrzeug passieren.Wenn ich so einige BMW-Fahrer beobachte,wird mir immer ganz anders,wie die sich auf den Strassen austoben und die Motoren drehen lassen.Nun zu den Daten,es ist die Limo 530D im original Zustand,Automatik,Baujahr 99 mit 235000 auf der Uhr und aus erster Hand und Scheckheft gepfegt.Viel Glück bei der Suche und berichte,wenn Du einen super E39 gefunden hast,es gibt leider nicht mehr sehr viele.

Gruss Bernd

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 16:06

gibt es denn irgendwelche unterschiede zwischen den motoren beim facelift und vorfacelift?

danke für die bisherigen antworten!

530d bis 8\2000 184PS\390 Nm nur die letzten hatten Euro 3 ansonsten Euro 2 (rote Umweltplakette!!!)

530d ab 8\2000 (Facelift) 193 PS\410 Nm Euro 3 somit umrüstbar auf die grüne Umweltplakette.

Ansonsten 530d Kaufberatung

am 7. Oktober 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von bernanke

Hallo zusammen wollte mal nachfragen was ihr so für erfahrungen mit dem 530d habt

mich interessiert am meisten bekannte probleme mit dem motor

probleme AT getriebe , achsgetriebe etc.

danke für eure hilfe

Lass die Finger von einem gebrauchten 530d, kauf einen 528i / 530i. Du sparst im Jahr 5 euro an sprit und hast Reparaturrisiko von ein paar Tausend, wenn´s schlecht läuft. Und verlass dich nicht auf die sogenannten Garantieversicherungen (außer Wagen ist von BMW, also EuroPlus, aber die verkaufen ja keine e39 mehr).

530d mit Automatik und womöglich über 160 TKM als Gebrauchten - da wird dir jeder (Hinterhof-) Händler versuchen, einen gewerblichen Vertrag aufs Auge zu drücken und dafür "großzügig" 300 euronen nachlassen und eine "Garantieversicherung" schenken. Seriöse Händler stellen gleich nur für gewerblichen Ankauf auf, die weniger seriösen versuchen dich vor Ort vom Gewährleistungsverzicht zu "überzeugen" oder verkaufen "privat" über einen Freund oder haben schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben oder stehen kurz davor...

Ich fahre selbst lieber Automatik, versuche dann aber die Kisten mit maximal 120 TKM zu finden. Austauschgetriebe kostet bei BMW übrigens 6 Riesen.

Will dir den Wagen nicht mies machen, aber man sollte sich der meines Erachtens recht hohen Risiken bei einem 530dA schon bewußt sein.

am 21. Oktober 2009 um 21:59

was erzähl den Biggie661 fürn Müll das von wegen lass die finger vom 530d das mit dem Reparaturrisiko ist mit jedem Auto zu rechnen auch mit dem 528i / 530i das kommt alles drauf an wie man den wagen pflegen tut und regelmäßig warten tut und nicht im kalten zustand rasen tut und das mit den 5 € spritt ist auch totaler Müll sch dich mall im Forum um und vergleich mall den bezinverbrauch zwischen 528i / 530i und einen 530diesel an. da ist ein Groooooooooßer unterschied mein Schwager hatt nämlich ein 528i und ich ein 530d und meiner hatt mittlerweile 250000 km runter und der Motor schurrt wie ne Biene....

in einem punkt hat er aber schon recht die 530da sind schon anfällig.autokauf ist immer ein risiko kauf!!!

ist wie bei den frauen äusserlich sehen die top aus charakteristisch shit ;O)

mach dich schlau in der such funktion was der alles so an macken hat.

muss aber eins noch schnell sagen ich nehme lieber einen der 250tkm hat aber nur autobahn fahrten als einer der nur 120tkm und das nur innenstadt.

 

zum thema verbrauch kann ich dir nur sagen durchschnitt 9-10L und da bist du mit dem 528-530i lang nicht mit dabei.kannst für die mit mindesten 15-17L rechnen

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

in einem punkt hat er aber schon recht die 530da sind schon anfällig.autokauf ist immer ein risiko kauf!!!

ist wie bei den frauen äusserlich sehen die top aus charakteristisch shit ;O)

mach dich schlau in der such funktion was der alles so an macken hat.

muss aber eins noch schnell sagen ich nehme lieber einen der 250tkm hat aber nur autobahn fahrten als einer der nur 120tkm und das nur innenstadt.

 

zum thema verbrauch kann ich dir nur sagen durchschnitt 9-10L und da bist du mit dem 528-530i lang nicht mit dabei.kannst für die mit mindesten 15-17L rechnen

Ja so ist es, alles was gut aussieht, will jeder mal haben und wird somit auch durchgereicht. Somit hat es jeder mal gehabt und am ende ist es nix mehr wehrt, weil zig vorbesitzer....

9-10 Liter ist ein anständiger Verbrauch, für ein Diesel. Vemrutlich kannst ihn ebenso mit 7-8 liter fahren, bei normaler Fahrweise.

Den 528iA hatte ich 5,5Jahre...hatte in den seltensten Fällen über 11 liter (höchstens vielleicht im tiefsten Winter)...

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 8:58

ich rate allen regelmäsige wartung und pflege und das wichtigste Öl und die filtern regelmässig tauschen

Nichts für ungut aber was möchtest du bei Drallklappen, Injektoren, Einspritzpumpe usw. warten?

Wenn man sich für einen älteren Diesel entscheidet lebt mit dem Risiko einer teureren Reparatur die aber nicht zwangsläufig kommen muss.

am 22. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Bmw5300

was erzähl den Biggie661 fürn Müll das von wegen lass die finger vom 530d das mit dem Reparaturrisiko ist mit jedem Auto zu rechnen auch mit dem 528i / 530i das kommt alles drauf an wie man den wagen pflegen tut und regelmäßig warten tut und nicht im kalten zustand rasen tut und das mit den 5 € spritt ist auch totaler Müll sch dich mall im Forum um und vergleich mall den bezinverbrauch zwischen 528i / 530i und einen 530diesel an. da ist ein Groooooooooßer unterschied mein Schwager hatt nämlich ein 528i und ich ein 530d und meiner hatt mittlerweile 250000 km runter und der Motor schurrt wie ne Biene....

5 eur war natürlich etwas überspitzt formuliert.

Ansonsten hatte ich kürzlich einen Kunden, der an einem gebrauchten Volvo V50 D5 mit Automatik 160 TKM innerhalb von 5 Monaten nach dem Kauf eben sowohl das Automatik-Getriebe als auch die Injektoren kaputt hatte. 2500 eur Reparaturkosten, da kann man (unendlich) lange Diesel fahren.

An meinem früheren 320dA Touring E46 war bei 105 Tkm der Turbolader fällig, ist beim 530d ja auch nicht gerade selten der Fall.

Der Besitzer der Tankstelle bei mir um die Ecke hatte diesen Sommer an seinem 330d E46 Touring die Hochdruckpumpe kaputt (2500 eur?).

Am wenigsten anfällig für teure Reparaturen ist halt ein Benziner mit Handschaltung.

Besitze den E39 530d Automatik (Bj.2003) drei Jahre lang, bin in dieser Zeit knapp 85000 km gefahren.

Probleme in dieser Zeit:

 

Flexrohre vor dem Kat durchgebrannt (Kosten 150€),

zwei mal das 2-Massenschwungrad defekt, Kosten 450€ das erste Mal, zweites Mal nur Arbeit da Garantiefall,

Heckscheibenwischer defekt (nur festgerostet, keine Kosten außer bisle Zeit),

bei km-Stand von 197000 Turboladerschaden (Austauschturbolader + Arbeit = 770€)

 

Vom Verbrauch her war ich sehr zufrieden (Autobahn bei 140-160km/h ca. 7l Verbrauch, Arbeitsweg 18km Hin + Rückfahrt, also Kurzstrecke ca. 10,5l Verbrauch).

Ein Top-Auto mit sehr gutem Motor, wenn die Zusatzaggregate wie Turbolader net wären (bei BMW würde ich für Reparatur um die 2200€ zahlen!)

Werde ihn verkaufen und auf Benziner umsteigen, wahrscheinlich den 3-Liter mit 231PS, soll ein guter Motor sein.

 

Gruß

xronx

 

Würde mir keinen Diesel mehr kaufen. Bin zwar mit meinem zufrieden, war aber eben tanken. €1,47 für den Liter Diesel, Super kostet €1,53.

Das gleicht der geringere Verbrauch (immerhin auch 8 Liter/100) nicht aus.

Dazu kommt der hohe Unterhalt an Steuern und Versicherung und das ätzende Motorgeräusch des Diesel.

Nee, der nächste hat einen V8 und LPG.

am 5. November 2011 um 16:26

Ich kann mich den letzten Meinungen nur anschließen.

Ich wollte ursprünglich auch einen Diesel, da ich am Tag um die 100 km fahre. Da ist der Diesel sprittechnisch einfach billiger. So dachte ich....

Jemand aus dem Forum hat mich dann auf LPG (autogas) gebracht. Nachdem ich mich schlau gemacht hatte, habe ich mich auch dafür entschieden. Hab nen schönen 530iA Touring gekauft und diesen für 2.650 € auf LPG umbauen lassen.

Jetzt habe ich die für meine Bedürfnisse "eierlegende Wollmilchsau".

- Fahre VIEL billger als Benzin oder Diesel (ca. 75 Ct/Liter)

- Zahle Steuern für Benziner ( ca. 200 € beim 530i/ca. 500€ für den 530d)

- habe einen wesentlich unanfälligeren Motor (bei mir kann kein Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe oder sonstiges kaputt gehen)

- muss keinen Rußpartikelfilter nachrüsten, um in die Stadt fahren zu können. Benziner haben fast immer eine Grüne Plakette

- Und war in der Anschaffung noch günstiger, als ein Diesel

also was will man mehr...

Wenn Dein Fahrprofil stimmt, würde ich das vlt. in Betracht ziehen.

Ich fahre den 530iA T nun seit ca. 2 Jahren und würde mir wieder einen kaufen.

Grundsätzliche Probleme beim E39 wären:

- Radaufhängungsprobleme (Pendelstützen, Querlenker,... diese unterliegen Wartungsintervallen mit höheren Frequenzen, als bei anderen Autos)

- Rostprobleme an den Türen unten, sowie am Kofferraumdeckel

- ansonsten noch die typischen elektrischen Geschichten, die alle Autos haben, bei denen viel Elektrik drin hängt.

Ansonsten ist der E39 ein grunsolides Auto mit super Motoren, die bei regelmäßiger und guter Wartung ein Autoleben lang halten.

Zum Kauf kann ich dir nur empfehlen, auf den Pflegezustand des Autos zu achten. Das ist grundsätzlich das wichtigste. Denn wenn ein Reparaturstau oder ähnliches anliegt, kann das ziemlich schnell ins Geld gehen. Die BMW-Ersatzteile sind verhältnismäßig teuer, das solltest du beachten, bevor du dich für einen E39 entscheidest. Und diese sind ja um den Dreh schon 8-15 Jahre alt...

Aber wie gesagt. Wenn man ein gutes, solides und auch bezahlbares Auto will, ist man bei nem gepflegten E39 eigentlich an der guten Adresse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen