Kaufberatung 530D
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem 5er. Am besten wäre ein Touring. Diesel wäre nicht schlecht, ein Benziner könnte ich mir auch vorstellen. Ich hab bei mobile mal gesucht und einen gefunden, der bei mir in der "Nähe" wäre. Vllt hat ihn sich auch schon einer mal angeschaut.
Was haltet ihr davon?
BMW 530d Touring Aut. Sportpaket,Navi,Xenon,PDC
Beste Antwort im Thema
Also ab 2005 September sind die Motoren bei BMW (Dieselmotoren M57) überarbeitet worden und haben im 525d 177 PS und im 530d 231 PS. Diese Motoren haben eine neue Ansaugbrücke, neue Abgaskrümmer, neue Drallklappen und eine neue Einspritzung (höhere Drücke und bessere Einspritzung durch neuere Common-Rail-Technologie).
Der Motor kennt im Prinzip keine Schwächen - der Vorgänger hatte Probleme mit dem Abgaskrümmer, da er aus Edelstahl war - der beim Neuen ist aus Gusseisen. Die Ansaugbrücke war beim Vorgänger immer ölig und verlor dort Öl, beim Neuen ist sie verbessert worden, wobei es vereinzelte Fälle gibt, die noch immer damit Probleme haben. Die Drallklappen waren aus Metall - die beim Neuen sind aus Kunststoff und haben eine Halterung, wodurch keine Probleme mehr entstehen können.
Das Automatikgetriebe braucht bei 100.000 km eine Spülung und ein Ölwechsel mit Filter(Ölwanne). Dann schaltet es besser und hat eine höhere Laufruhe.
Zu beachten gilt - Drehzahlschwankungen beim Leerlauf oder aber beim Fahren - Leistungseinbrüche oder Aussetzer. Das wäre ein Indiz für bspw. defekte Injektoren oder aber Common-Rail-Pumpe.
Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.
BMW_verrückter
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64 Antworten
Also ab 2005 September sind die Motoren bei BMW (Dieselmotoren M57) überarbeitet worden und haben im 525d 177 PS und im 530d 231 PS. Diese Motoren haben eine neue Ansaugbrücke, neue Abgaskrümmer, neue Drallklappen und eine neue Einspritzung (höhere Drücke und bessere Einspritzung durch neuere Common-Rail-Technologie).
Der Motor kennt im Prinzip keine Schwächen - der Vorgänger hatte Probleme mit dem Abgaskrümmer, da er aus Edelstahl war - der beim Neuen ist aus Gusseisen. Die Ansaugbrücke war beim Vorgänger immer ölig und verlor dort Öl, beim Neuen ist sie verbessert worden, wobei es vereinzelte Fälle gibt, die noch immer damit Probleme haben. Die Drallklappen waren aus Metall - die beim Neuen sind aus Kunststoff und haben eine Halterung, wodurch keine Probleme mehr entstehen können.
Das Automatikgetriebe braucht bei 100.000 km eine Spülung und ein Ölwechsel mit Filter(Ölwanne). Dann schaltet es besser und hat eine höhere Laufruhe.
Zu beachten gilt - Drehzahlschwankungen beim Leerlauf oder aber beim Fahren - Leistungseinbrüche oder Aussetzer. Das wäre ein Indiz für bspw. defekte Injektoren oder aber Common-Rail-Pumpe.
Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.
BMW_verrückter
Wie genau stell ich das fest? Leistungsverlust?
EDIT: Sind beim 3er die gleichen Motoren und Getriebe verbaut?
Ja, im E90 sind diegleichen Motoren und Getriebe verbaut!
Es entsteht Leistungsverlust und der Motor geht in Notlaufprogramm! Der Motor muss ab ca. 1800 U/min bis 3500 U/Min ziehen - dann passt alles
BMW_Verrückter
Kombi, Gebrauchtfahrzeug EZ 12/2005 149.999 km Diesel 170 kW (231 PS) Automatik
EZ 12/2005 das stimmt nicht. Auf Bilder sieht man,dass ein Facelift ist.
Hallo
also ich hab für einen Bj2007 mit 170tkm 500€ im Juli mehr bezahlt.
Mit Panoramadach.
Ansonsten wie geschrieben.
Auf Elektronikspinner achten, dazu auf Kabelbruchprobleme an der Heckklappe.
Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist?
Ich sehe die Bilder nicht - keine Ahnung, was mein Browser hat.
Könnte sein, dass auf LCI-Rückleuchten und Scheinwerfer umgerüstet wurde.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist?
Ich sehe die Bilder nicht - keine Ahnung, was mein Browser hat.
Könnte sein, dass auf LCI-Rückleuchten und Scheinwerfer umgerüstet wurde.
BMW_Verrückter
nein innenraum ist VFL
es wurden lediglich nur die scheinwerfer und LCI Rückleuchten umgetauscht
Danke für die Information, ich sehe die Bilder nicht
BMW_Verrückter
Wie ist es mit den 3/525i und 3/530i?
EDIT: Woran erkenn ich das große Navi, automatisch abblendende Außen-/Innenspiegel, usw.?
Gibts beim e60 keine Digitalanzeige der Klimaautomatik?
Zitat:
nein innenraum ist VFL
es wurden lediglich nur die scheinwerfer und LCI Rückleuchten umgetauscht
quatsch, der Innenraum ist auf den Fotos auch LCI (Seitenverkleidung, Sitze, I-Drive Knopf etc.)
Wenn die Angabe zum BJ falsch ist, dann wär es ein Schnäppchen, generell finde das Inserat sehr suspekt.
Es ist z.B. ein SChaltsack zu sehen wo lt. Text eine Automatik sein sollte
KM Stand in der Suche 149TKM (KM Stand in der Beschreibung 154,5TKM)
... "aber 20 Jahre BMW Erfahrung" ... naja
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist?
BMW_Verrückter
yes
Also wenn der Innenraum auch Facelift ist, dann kann es nicht sein, dass es BJ 2005 ist
BMW_Verrückter
Entweder passen die Bilder nicht zum text oder umgekehrt....Nach "Vollleder" sehen die Sitze auch nicht aus.....Außerdem sieht mir der Motor zu "neu" aus für das Alter...
Und, es ist ein Navi Business (kleiner Bilschirm) verbaut, wohingegen ein Navi Professional in der Beschreibung steht.
Am besten mal Anrufen und das Aufklären!