ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 530D

Kaufberatung 530D

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. November 2011 um 17:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 5er. Am besten wäre ein Touring. Diesel wäre nicht schlecht, ein Benziner könnte ich mir auch vorstellen. Ich hab bei mobile mal gesucht und einen gefunden, der bei mir in der "Nähe" wäre. Vllt hat ihn sich auch schon einer mal angeschaut.

Was haltet ihr davon?

BMW 530d Touring Aut. Sportpaket,Navi,Xenon,PDC

 

Beste Antwort im Thema

Also ab 2005 September sind die Motoren bei BMW (Dieselmotoren M57) überarbeitet worden und haben im 525d 177 PS und im 530d 231 PS. Diese Motoren haben eine neue Ansaugbrücke, neue Abgaskrümmer, neue Drallklappen und eine neue Einspritzung (höhere Drücke und bessere Einspritzung durch neuere Common-Rail-Technologie).

Der Motor kennt im Prinzip keine Schwächen - der Vorgänger hatte Probleme mit dem Abgaskrümmer, da er aus Edelstahl war - der beim Neuen ist aus Gusseisen. Die Ansaugbrücke war beim Vorgänger immer ölig und verlor dort Öl, beim Neuen ist sie verbessert worden, wobei es vereinzelte Fälle gibt, die noch immer damit Probleme haben. Die Drallklappen waren aus Metall - die beim Neuen sind aus Kunststoff und haben eine Halterung, wodurch keine Probleme mehr entstehen können.

Das Automatikgetriebe braucht bei 100.000 km eine Spülung und ein Ölwechsel mit Filter(Ölwanne). Dann schaltet es besser und hat eine höhere Laufruhe.

Zu beachten gilt - Drehzahlschwankungen beim Leerlauf oder aber beim Fahren - Leistungseinbrüche oder Aussetzer. Das wäre ein Indiz für bspw. defekte Injektoren oder aber Common-Rail-Pumpe.

Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.

BMW_verrückter

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Also ab 2005 September sind die Motoren bei BMW (Dieselmotoren M57) überarbeitet worden und haben im 525d 177 PS und im 530d 231 PS. Diese Motoren haben eine neue Ansaugbrücke, neue Abgaskrümmer, neue Drallklappen und eine neue Einspritzung (höhere Drücke und bessere Einspritzung durch neuere Common-Rail-Technologie).

Der Motor kennt im Prinzip keine Schwächen - der Vorgänger hatte Probleme mit dem Abgaskrümmer, da er aus Edelstahl war - der beim Neuen ist aus Gusseisen. Die Ansaugbrücke war beim Vorgänger immer ölig und verlor dort Öl, beim Neuen ist sie verbessert worden, wobei es vereinzelte Fälle gibt, die noch immer damit Probleme haben. Die Drallklappen waren aus Metall - die beim Neuen sind aus Kunststoff und haben eine Halterung, wodurch keine Probleme mehr entstehen können.

Das Automatikgetriebe braucht bei 100.000 km eine Spülung und ein Ölwechsel mit Filter(Ölwanne). Dann schaltet es besser und hat eine höhere Laufruhe.

Zu beachten gilt - Drehzahlschwankungen beim Leerlauf oder aber beim Fahren - Leistungseinbrüche oder Aussetzer. Das wäre ein Indiz für bspw. defekte Injektoren oder aber Common-Rail-Pumpe.

Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. November 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Weiters solltest du auf den Turbolader achten - einmal im zweiten und dritten Gang ausdrehen und schauen, ob der Turbolader den Ladedruck standhalten kann, bzw. ob er nicht entweicht oder aber der Ladedrucksteller nicht kaputt ist. Wenn der Ladedrucksteller defekt ist, kann man ihn nicht separat austauschen.

BMW_verrückter

Wie genau stell ich das fest? Leistungsverlust?

EDIT: Sind beim 3er die gleichen Motoren und Getriebe verbaut?

Ja, im E90 sind diegleichen Motoren und Getriebe verbaut!

Es entsteht Leistungsverlust und der Motor geht in Notlaufprogramm! Der Motor muss ab ca. 1800 U/min bis 3500 U/Min ziehen - dann passt alles :)

BMW_Verrückter

Kombi, Gebrauchtfahrzeug EZ 12/2005 149.999 km Diesel 170 kW (231 PS) Automatik

EZ 12/2005 das stimmt nicht. Auf Bilder sieht man,dass ein Facelift ist.

Hallo

also ich hab für einen Bj2007 mit 170tkm 500€ im Juli mehr bezahlt.

Mit Panoramadach.

Ansonsten wie geschrieben.

Auf Elektronikspinner achten, dazu auf Kabelbruchprobleme an der Heckklappe.

Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist? :)

Ich sehe die Bilder nicht - keine Ahnung, was mein Browser hat.

Könnte sein, dass auf LCI-Rückleuchten und Scheinwerfer umgerüstet wurde.

BMW_Verrückter

am 7. November 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist? :)

Ich sehe die Bilder nicht - keine Ahnung, was mein Browser hat.

Könnte sein, dass auf LCI-Rückleuchten und Scheinwerfer umgerüstet wurde.

BMW_Verrückter

nein innenraum ist VFL :)

es wurden lediglich nur die scheinwerfer und LCI Rückleuchten umgetauscht :)

Danke für die Information, ich sehe die Bilder nicht :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:02

Wie ist es mit den 3/525i und 3/530i?

EDIT: Woran erkenn ich das große Navi, automatisch abblendende Außen-/Innenspiegel, usw.?

Gibts beim e60 keine Digitalanzeige der Klimaautomatik?

Zitat:

nein innenraum ist VFL :)

es wurden lediglich nur die scheinwerfer und LCI Rückleuchten umgetauscht :)

quatsch, der Innenraum ist auf den Fotos auch LCI (Seitenverkleidung, Sitze, I-Drive Knopf etc.)

Wenn die Angabe zum BJ falsch ist, dann wär es ein Schnäppchen, generell finde das Inserat sehr suspekt.

Es ist z.B. ein SChaltsack zu sehen wo lt. Text eine Automatik sein sollte

KM Stand in der Suche 149TKM (KM Stand in der Beschreibung 154,5TKM)

... "aber 20 Jahre BMW Erfahrung" ... naja

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sieht man im Innenraum auch, dass es ein Facelift (LCI) ist? :)

BMW_Verrückter

yes :p

Also wenn der Innenraum auch Facelift ist, dann kann es nicht sein, dass es BJ 2005 ist :)

BMW_Verrückter

Entweder passen die Bilder nicht zum text oder umgekehrt....Nach "Vollleder" sehen die Sitze auch nicht aus.....Außerdem sieht mir der Motor zu "neu" aus für das Alter...

Und, es ist ein Navi Business (kleiner Bilschirm) verbaut, wohingegen ein Navi Professional in der Beschreibung steht.

Am besten mal Anrufen und das Aufklären!

Deine Antwort
Ähnliche Themen