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Kaufberatung 530d
N'abend.
Nach dem mein Vater eigentlich vor wenigen Wochen einen A7 als Firmenwagen bestellt hat, hat seine Bestellung nun ein Kollege von ihm übernommen.
Das Ganze kam zu Stande, da ich aus beruflichen Gründen meinen privat gekauften A5 (8Wochen "jung") aller spätestens nach 2 Jahren abgeben muss.(Ich fahre nun leider ganz paar Kilometer mehr pro Jahr)
Es sollte dann aber schon ein A6 für mich werden, da ich zur Zeit fast nur A6 fahre (schreibe meine Facharbeit bei Audi) und es doch noch ein gravierender Unterscheid zum A5 ist.(soll jetzt nichts gegen den A5 sein, für den Preis passt das Auto!)
Mein Vater bot mir nun an auf seinen geldwerten Vorteil zu verzichten und sich privat einen A6 / 5er zu leasen / zu finanzieren und ich soll ich ihn dann aus dem Leasing raus kaufen / die Finanzierung ablösen(Ballongrate).
Ich bin noch zarte 19 Jahre jung und selbst dann mit 21 Jahren sind Preise um die 80000,-€ irreal,
Ich möchte dann möglichst nicht viel über 60000,-€ zahlen, da das ganze wieder wie auch der A5 ohne jegliche finanzielle Unterstützung meiner Eltern ablaufen soll.
(Von jungen Gebrauchtwagen halte ich nicht viel, da man da so gut wie immer Kompromisse betreffs der Ausstattung eingehen muss und nicht weiß wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Beim meinem Vater weiß ich woran ich bin und der Wagen hätte nahezu meine Wunschausstattung.)
So viel erst mal zum Kontext.
Ich komme ehrlich gesagt aus dem Audilager!
Allerdings fährt meine Schwiegermutter bereits einen F10 523i und mein Vater war recht angetan von dem Fahrzeug.
Da er ja eine ganze Weile die Leasingraten / Finanzierungsraten bezahlen muss und den Wagen auch gut 35000km bis 40000 km in der Zeit fahren wird, hat er natürlich Mitspracherecht.
Ich war bereits bei Audi und habe mir einen A6 3.0 TDI Avant Quattro 245 PS durchrechnen lassen. Der Listenpreis betrug rund 89000,-€ nun bekomme ich morgen für eine Woche vom Kollegen einen 530d und werde diesen einige tausend Kilometer testen dürfen.
Ich habe leider 0,0 !!! Ahnung von BMW und jeglichen Ausstattungskriterien.
Der Audicode des "Wunsch- A6" lautet: ACGEVVKQ
Meine 1. Frage ist bezüglich der Wintertauglichkeit - Ich fahre jährlich 2-3 mal pro Jahr nach Zell am See zum Skifahren.
Wenn schon BMW, dann sollte es auch ein Hecktriebler werden, da ich vom "x-drive" nicht so sehr überzeugt bin.
Muss ich mit dem 5er dann an jedem kleinen Berg Schneeketten anlegen ?
Mein Vater fährt jetzt einen "R50" und ist natürlich traktionstechnisch verwöhnt!
Meine 2. Frage bezieht sich auf sogenannte "must have's" bei BMW.
Gibt es Ausstattungen welche man unbedingt ordern sollte, bzw. Ausstattungen die bekannter weise Probleme bereiten und von denen man die Finger lassen sollte.
Meine 3. Frage bezieht sich auf die Lieferzeiten - den A6 könnten wir bereits Ende Dezember, Anfang Januar abholen.
Wie lange sind üblicherweise die Lieferzeiten bei BMW?Es geht dabei nur um die Limousine.
Der F11 gefällt mir so gar nicht.
Beim A6 wiederrum finde ich den Avant deutlich schöner.
Aber für Skier sollte der Platz ja auch in der Limousine ausreichen.
Im A5 bekomme ich sie ja auch rein.
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es geht ja doch um eine ganze Menge Geld und von BMW hat bei uns leider keiner wirklich Ahnung.
Seit 2000 fahren bei uns eig. alle Audi, mal abgesehen von der Seniorfraktion und vom "R50".
Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.
Anbei habe ich den heutigen Feiertag mal zum zusammenstellen mit meinem Vater genutzt und da viel uns auf, dass es keine LED -Schweinwerfer gibt.
Wie ist die Lichtausbeute beim Xenon so ?
Warum kostet das Soundsystem im 5er mal gute 2000,-€ weniger, als das B&O im A6 ?
Ich habe euch mal als PDF die Konfiguration angehangen.
Über Tipps und Kritik wären wir sehr dankbar.
Nächsten Mittwoch würden wir dann gern den A6 /5er bestellen, je nach dem was es nun wird.
Wie viel % Rabatt sind bei BMW so üblich? Gibt es da Unterschiede zu Audi?
Ich freue mich zu aller erst einmal auf die kommende Woche mit dem 5er.
VG.
Krischo
Beste Antwort im Thema
also nen x-drive in der Stadt bei allen angeschalteten Helferlein zum drift zu bekommen ist schon ne fragwürdige Leistung.....
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33 Antworten
Lieber Christian,
willst Du nicht gleich noch Deine Telefonnummer dazu schreiben. Die komplette Anschrift im Forum zu veröffentlichen... *kopfschüttel*
... einen 530d mit knapp 40t Euro an SAs voll knallen, der Wahnsinn. :-)
Frage Nr. 3, falls der Händler keinen im Vorlauf hat, dann dauert es ca. 7 bis 8 Wochen. Also sehr wahrscheinlich Anfang Dezember...
vgS
Oh Gott!
Mir ist der Fauxpas erst jetzt aufgefallen!
Bekommt man seine komplette Anschrift aus der PDF- Datei der Konfiguration entfernt?
VG.
krischo
ist schon interessant, wie die Zeiten sich ändern. mit 19 war ich stolzer Besitzer eines Fiat Uno mit 45PS, den 530 gabs erst jetzt mit 39. Aber ich gönns dir!
bzgl. Ausstattung gibts schon zif Forumsdiskussionen, musst dir halt mal ein paar Stunden Zeit nehmen und lesen.
Wegen Winter musst Du dir keine Sorgen machen, ich fahr immer nach Lech-Zürs, und dann hoch nach Zug, wo im Winter nicht geräumt und auch nicht gestreut wird. Es ist auf jeden Fall etwas anstrengender mit Heckantrieb, aber wenn man z.b. auf Eco schaltet, bzw. die Gänge manuell, damit der Gasfuß gezügelt wird, kommst du problemlos überall durch. Und in Zell ists eher eben...
Meine 1. Frage ist bezüglich der Wintertauglichkeit - Ich fahre jährlich 2-3 mal pro Jahr nach Zell am See zum Skifahren.
Wenn schon BMW, dann sollte es auch ein Hecktriebler werden, da ich vom "x-drive" nicht so sehr überzeugt bin.
Muss ich mit dem 5er dann an jedem kleinen Berg Schneeketten anlegen ?
Mein Vater fährt jetzt einen "R50" und ist natürlich traktionstechnisch verwöhnt!
Wir wohnen hier im Altmühltal und hatten letzten Winter auch ordentlich Schnee und wohnen an einem Berghang. Zu keiner Zeit hatte ich mit unserem 525er ein Problem irgendwo hinzukommen. Für Bergregionen würde ich persönlich nicht nur auf gute Winterreifen sondern auch auf Schneeketten (zur Not) setzen. Die IAL (integrale Aktivlenkung) stellt für mich einen viel höheren Mehrwert dar als xDrive.... aber das ist eine Glaubensfragen.
Meine 2. Frage bezieht sich auf sogenannte "must have's" bei BMW.
Gibt es Ausstattungen welche man unbedingt ordern sollte, bzw. Ausstattungen die bekannter weise Probleme bereiten und von denen man die Finger lassen sollte.
Must Have`s waren für uns
- IAL
- 4-Zonen Klimaautomatik
- Side View/ Top View zur Rückfahrkamera
- Navi Professionell
- Standheizung
- Soft-Close und Komfortzugang
- HUD mit Speed Limit Info
- Erw. Instumentenanzeige
- Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
Nice To Haves
- Lenkradheizung
- Sitzheizung im Fond
Sparen kann man sich bei dunkler Innenausstattung
- Ambiente Beleuchtung
Meine 3. Frage bezieht sich auf die Lieferzeiten - den A6 könnten wir bereits Ende Dezember, Anfang Januar abholen.
Wie ist die Lichtausbeute beim Xenon so ?
Warum kostet das Soundsystem im 5er mal gute 2000,-€ weniger, als das B&O im A6 ?
Nächsten Mittwoch würden wir dann gern den A6 /5er bestellen, je nach dem was es nun wird.
Wie viel % Rabatt sind bei BMW so üblich? Gibt es da Unterschiede zu Audi?
Unsere Lieferzeit betrug letztes Jahr um die 6 - 8 Wochen, Rabatt konnten wir damals 13% und den Dachträger rausholen. Mehr war bei unserem Händler einfach nicht drin. Die Lichtausbeute ist mit den Xenon Schweinwerfern absolut Spitze, allerdings fehlt mir der Vergleich zu LED Scheinwerfen. Ich denke da diese beim X6 und 6er mittlerweile optional in der SA Liste sind, das der 5er beim nächsten Facelift ebenfalls welche bekommen wird.
Hallo Krischo_A4,
ich denkemal eure Gedankengänge in Richtung BMW werden euch gut tun. Ich bin selbst vom Lager der Ringe zum Propeller gewechselt. Grund war für mich, dass der A6 wohl als Limo mir bei einer Probefahrt von rund 1000 Km überhaupt kein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Es war zwar vieles toll aber nicht so, dass ich sagte boah was für ein Auto.
Bei dem F11 (mir gefällt der besser und wegen Hund auch nötig) war sofort dieses "will haben" da, keine Sekunde mehr am A6 Gedacht, wobei wirklich gedacht habe ich daran nicht. Wenn Du ja über Audi Deine Facharbeit schreibst ist Dir ja auch bekannt warum 90% aller Flottenfahrzeuge mit Quattro ausgestattet sind. Bei BMW ist es mal locker anders herum hier sind lediglich 10% wenn überhaupt mit dem X-Drive ausgestattet, da die Notwendigkeit aufgrund des Heckantriebes gegenüber des Vorderradantriebes in Puncto Kraft auf die Straße zu bekommen nicht da ist. Also X-Drive brauchst Du nicht, ein paar gute Winterschlappen und im Kofferraum ein paar Schneeketten für das gute Gewissen reichen aus.
Was sollte der BMW haben und was nicht. Wohl schwer zu sagen und jeder sieht es wohl anders. Alles was ich mir reingestopft habe, war für mich Notwendig aber jetzt mal im Ernst:
Spurverlassenswarner habe ich, ist aber teils nur nervig
Aschenbecher wofür? Ich habe den aber warum habe ich den, dass weiß ich bis heute nicht
Spurwechselwarner find ich gut, ist aber teils auf der BAB nicht verlässlich, blinkt mehr auf wie Verkehr ist :-), aber lieber
einmal mehr als einmal zu wenig.
dass sind die einzigen zwei (drei) Sachen wo ich sage, mmh hätte ich mir sparen können.
Navi Pro finde ich Super, da ich es Geschäftlich auch brauche.
Rückfahrkamera auch toll ist aber nicht unbedingt nötig, hier reicht schon das PDC aus.
HuD ein muß, man gewöhnt sich so schnell daran
Tempolimit, eine absolute Hilfe, wie oft denkt man, verdammte Hacke wie schnell darf ich nochmal...
Xenon must have, auch hier keine Sorge. Das Xenon von BMW war der Konkurrenz immer einen Voraus, daher entsteht zum LED kein wesentlicher Nachteil. Im neuen Facelift wird BMW wohl auch komplett LED anbieten
Ach was soll ich alles schreiben. Fahrt zum Händler lasst euch beraten und macht eine ausgiebige Probefahrt, dass ist in der Regel bei BMW kein Problem und dann vergleicht selbst.
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem F11 530D, der ist für 2 Tonnen recht flott und hört sich auch noch gut dabei an.
Heute früh um 4 ging es los.
Die ersten 800km im BMW habe ich hinter mir und ich muss sagen, dass ich echt baff bin!
Es gab nur 4 Ringe bis jetzt für mich, doch das könnte sich ändern.
Es handelt sich übrigens um einen 530d x-Drive F10.
Bilder , Bericht und Fragen gibt es dann morgen Abend.
VG.
und schon mal vielen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Raideon
Rückfahrkamera auch toll ist aber nicht unbedingt nötig, hier reicht schon das PDC aus.
HuD ein muß, man gewöhnt sich so schnell daran
Tempolimit, eine absolute Hilfe, wie oft denkt man, verdammte Hacke wie schnell darf ich nochmal...
Na, das mit dem PDC würd ich so nicht sagen. Vielleicht weil du eine Kamera drin hast. Mir tut es jedenfalls leid, dass ich nicht mindestens die Rückfahrkamera, sprich Sourroundview, mitbestellt habe. Dafür kann ich auf das HuD-Display voll verzichten.
Meinungen und Geschmäcker....
Ich habe auf meinen 535d xdrive 5 Wochen gewartet.
WUnschbestellung.
Generell sollte man alle Pakete nehmen (COmfort, Surrond, etc.)
Dann ist head up sowieso drin. Alles andere ist Geschmack,
Komfortsitze sind super, und und und.
Jeder so wie er möchte...
Gruß
laphh
Meine Begeisterung wurde zum späten Abend leider etwas getrübt!
Ich war zum Abend im Blockhaus in Hannover essen, auf der anschließenden Fahrt ins Hotel schreit das Navi - jetzt RECHTS!
Mann hört, Mann folgt.
Tempo 60 90Grad Rechtskurve - so weit so gut - mit einem Mal kommt mir mein Heck entgegen !! O.O
Geistesgegenwärtig habe ich leicht gegengelenkt und bin sachte aufs Gas gegangen.
Es kam keine Warnleuchte aller ESP usw.!
Fahrmodus war comfort, Automatik stand auf D.
Die Straße war zwar nass, aber es macht nicht wirklich Spass, wenn einem unerwartet das Heck einer 2Tonnen Limousine überholt!
Vor allem, hat der Wagen ja x- drive an Board.
Ich war echt ganz froh, an dem einen oder anderen Fahrtraining teilgenommen zu haben.
Das Ganze ging nochmal gut aus, auch wenn die Fahrzeuge an der Ampel wohl einen Herzinfarkt bekommen haben.
Der andere Punkt der unschön ist, sind die Geräusche vom Antriebsstrang / Differrenzial wenn man plötzlich die Last wegnimmt.
Es klingt dann kurzzeitig wie diese Fahrbahnmarkierungen, welche summen wenn man sie überfährt.
Ansonsten bin ich echt schwer angetan von dem Gesamtkonzept des 5er's!
Die Xenons sind auch IO!
Kommen aber warum auch immer nicht an das Licht meiner A5's und auch nicht an die LED-Scheinwerfer vom A6 ran!
Dafür gibt es ein Dutzend anderer Dinge die mir beim 5er schon nach einem Tag besser gefallen.
VG.
Krischo
also nen x-drive in der Stadt bei allen angeschalteten Helferlein zum drift zu bekommen ist schon ne fragwürdige Leistung.....
Möglich ist alles. Eine Ölspur, Gleise, größere Flächen Metall (Verbindung von Brücken), etc. kann schon zu so was führen, aber das er dann wirklich richtig ausbricht, dafür braucht es den richtigen Gasstoß im richtigen Moment
Ich war auch ziemlich schockiert!
Von den Helferin blinkte auch keines auf !
Das da nichts blinkt, heißt nicht, dass sie nicht regeln. Das tuen sie meist entweder sehr spät oder nur ganz kurz.
Ich wär nicht so schockiert. Kann halt mal passieren. Wie gesagt, du weißt nicht, was in der Sekunden unter den Rädern war... Wie gesagt, bei 60 km/h eine 90° Kurve und etwas Gas im falschen Moment...
Also ich bin ja nicht unbedingt von der Fraktion "ich streichel mein Auto über Deutschlands Straßen", gehöre ja auch mit Mitte 30 zu der jüngeren Generation, jedoch in den jetzt gut 1,5 Monaten hatte ich noch nie solch eine Situation, weil gerade im Comfort aber auch Sport Modus kaum möglich ist herbei zu schwören, dafür ist das Fahrzeug samt elektr. Helferlein meines Erachtens viel zu Komplex ausgestattet. Im Sport + Modus vielleicht, dann könnte das auch hinkommen, denn eine 90° Kurve mit kleinem Radius und Tempo 60 können einen dann schon zum Schaukeln bringen.