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Kaufberatung 530d

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. April 2014 um 4:17

Moin,

Thema wurde schon öfters angesprochen aber irgendwie wurde ich nicht schlauer aus allen Antworten.

Hatte vor einen 530d ab 2004 zu kaufen aber mit einer Laufleistung von ca. 190t km. Ist davon direkt abzuraten oder könnte man das noch in Betracht ziehen so ein Kfz zu kaufen.

Seit bitte nicht zu kritisch das ich das Thema schon wieder anspreche. Ich hatte dieses FAQ schon durchgelesen aber nichts macht mich schlauer. Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

@TE: Keine Sorge, Foren sind zum Fragen da.

Was das Auto generell betrifft:

der E60/61 530d ist grundsätzlich ein solides und langlebiges Auto.

Leider hat BMW auf alle Informationen zum Auto immer "verzichtet", was nichts anderes heisst, als dass es keinen Etzold "so wirds gemacht" gibt und es auch sonst keine brauchbaren käuflichen Reparaturanleitungen gibt.

Damit muss man sich sämtliche Informationen zum Auto mühsam und in ewig langer Zeit in Eigenarbeit zusammentragen und erfragen.

Die Erfahrung zeigt, dass alte E60/E61 wie jedes andere Auto auch nicht unbedingt an den langlebigen Teilen (Motor, Getriebe, Fahrwerk) kaputt gehen (Verschleiss gibts natürlich immer mal), sondern sich mit zunehmendem Alter ab etwa 7 Jahren die defekten Kleinigkeiten häufen.

Und zwar so stark, dass man das nicht in der Werkstatt machen lässt, weil es einfach zu teuer wird.

Soll heißen:

wer einen mehr als 5-6 Jahre alten E60/E61 kauft, muss grundsätzlich mit vielen kleinen, hoffentlich keinen großen Investitionen rechnen. Und sich nicht scheuen, selbst Hand anzulegen.

Das ist auch der Grund, weswegen sich BMW keine Fahrzeuge älter als rund 6 Jahre hinstellt. Da wird die Gewährleistung im Durchschnitt zu teuer, das kann kein Betrieb auf Dauer leisten.

Dazu kommt, dass man diesem Fahrzeug aufgrund seiner Solidität nicht ansehen kann, wieviel der gelaufen hat. Das ist so tückisch, dass es überdurchschnittlich viele tacho-gedrehte Exemplare gibt. Die großen Diesel sind da sehr beliebt. Das Fahrzeug ist so gut, das man das manchmal jahrelang nicht bemerkt.

Nun ist es so, dass BMW bei Wartung oder Reparatur eines Fahrzeuges den km-Stand und ein paar andere Daten in München speichert. Die Wahrscheinlichkeit, ein "ungedrehtes" Fahrzeug zu finden, ist demnach vermutlich bei einem Fahrzeug mit einigermaßen lückenloser BMW-Wartung am größten.

E60/E61 haben ein paar (oder auch ein paar mehr) typische Fehler, die BMW aus Absicht oder Schlampigkeit seit Fahrzeug-Generationen nicht abgestellt hat. Die kann man aber beheben, eben weil sie bekannt sind. Hier kennt die auch praktisch jeder.

Das Fahrzeug hat neben der großen Facelift-Aktion in 03/2007 (alle danach heißen LCI) diverse Änderungen erfahren, die man auseinanderhalten können sollte. Ist aber für den ersten Eindruck nicht wichtig.

 

Was das gewählte Fahrzeug betrifft:

die erste Serie des E60 (2003 bis 2004) würde ich nicht unbedingt kaufen. Damals hatte BMW wie jeder Autohersteller, der seine Kunden als Versuchskaninchen benutzt, massive Elektronik-Probleme. Der E61 kam 2004, die Exemplare ab 05/2005 sind weniger belastet.

 

Ganz wichtig ist, dass man als "E60-Anfänger" Probleme hat, ein Mängel-Exemplar als solches zu erkennen.

Du solltest jemanden kennen, der E60/E61 sehr gut kennt UND technisch versiert ist. Vielleicht ist ja auch einer der Forenfachleute (auch vom E60-Forum) in der Nähe, um Dir beim Gucken und beim Kauf zu helfen.

Verrate uns einfach ganz grob, aus welcher Gegend Du kommst.

 

Bitte mache aber Folgendes, wenn Du ein Exemplar gefunden hast, das Du gerne hättest:

1.

Lass Dir die VIN geben, das sind die letzten 7 Ziffern und Buchstaben der Fahrgestellnummer. Schreibe vorsichthalber 8 Stellen auf. Danach gibst Du die VIN hier ein:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Dann weisst Du schon mal präzise, wann genau es das Band verlassen hat, was im Fahrzeug verbaut ist, was es ist und wo es herkommt.

2.

Dann schreibe Dir auf, welche Infos Du zum Fahrzeug und Vorleben bekommst.

Mache brauchbare Bilder innen und außen. Und gucke unbedingt unter die Motorhaube, ob das ungewöhnlich sauber aussieht (Motorwäsche). Ein Bild hilft auch hier.

Und dann hängst Du Beschreibung und Bilder hier ins Forum rein und wartest ein paar Kommentare ab, bevor Du eine Kaufzusage machst.

Eine Werkstatt, bei der Du das Fahrzeug auf der Probefahrt prüfen lässt, hilft sicherlich auch weiter.

Hilft u.U. erheblich, das eigene Riskio zu minimieren.

k-hm

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7 Antworten

Hallo,

es ist dich im Prinzip so: ab einem gewissen Fahrzeugalter muß man davon ausgehen, dass einige Teile alterungsbedingt ausfallen bzw. verschleißbedingt ausgetauscht werden müssen. Unabhängig davon wie das Fahrzeug behandelt worden ist.

Mit der Hilfe des Foreninternen FAQs kann man die Schwachstellen des jeweiligen Motors kennenlernen.

Damit wäre es möglich die möglichen "Investitionskosten" (Reparatur,Mängelbeseitigung) grob abzuschätzen, nachdem ein Fahrzeug besichtigt wurde.

Liegt der Kaufpreis + geschätzte Reparaturkosten höher als Dein Budget, dann lass die Finger davon.

Gruss

DocWiMi

Die FAQ ist immer eine gute Hilfe für den Kauf eines Autos, ein ausschlaggebender Aspekt ist aber immer der Zustand des Fzg und wie er gepflegt/gewartet wurde. Da musst du dir wohl oder übel selbst vor Ort ein Bild von machen. Da können wir dir nicht helfen, besonders da wir weder Bilder noch sonst irgendwelche Infos (zb. Link zum Fzg Angebot) haben.

am 3. April 2014 um 7:54

Mehrere aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich immer wieder Autos +200tkm und fahren die Jahre problemlos, bis auf Kleinigkeiten und Verschleiß...da frag ich mich auch manchmal wie das sein kann, die begründen es halt das bis 200tkm schon das meiste an den Verschleißteilen getauscht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Mehrere aus meinem Bekanntenkreis kaufen sich immer wieder Autos +200tkm und fahren die Jahre problemlos, bis auf Kleinigkeiten und Verschleiß...da frag ich mich auch manchmal wie das sein kann, die begründen es halt das bis 200tkm schon das meiste an den Verschleißteilen getauscht worden ist.

Das ist auch nicht schwer. Ich bin auch schon Autos mit 300+ tkm gefahren. Klar kann es passieren, dass hin und wieder größere (teure) Reparaturen fällig werden, aber bei guter Pflege kann man sie auch noch ein paar Jahre problemlos fahren. In der Werkstatt hatten wir teilweise Autos, die nach 200 tkm mit dem ersten Turbolader anrückten, während Autos mit weniger als 100 tkm schon einen Austauschmotor gekriegt haben. Bisschen Glück bzw. Pech gehört bestimmt auch dazu, aber das kann bei jedem Auto / jeder Laufleistung passieren.

Bloß nicht das Modell mit 218PS ! Da hast Du nur Zoff mit !

-Erste Version des Patikelfilters (Ausbrennen ist höllisch ; funktioniert auch nicht immer)

-Abgaskrümmer ist aus Blech (der ist fast bei jedem gerissen ; Abgasgeruch im Innenraum)

-Bei mir ist die Ansaugbrücke aufgeplatzt

-...

Am besten ein Modell nach 2007, die sind am unauffälligsten.

@TE: Keine Sorge, Foren sind zum Fragen da.

Was das Auto generell betrifft:

der E60/61 530d ist grundsätzlich ein solides und langlebiges Auto.

Leider hat BMW auf alle Informationen zum Auto immer "verzichtet", was nichts anderes heisst, als dass es keinen Etzold "so wirds gemacht" gibt und es auch sonst keine brauchbaren käuflichen Reparaturanleitungen gibt.

Damit muss man sich sämtliche Informationen zum Auto mühsam und in ewig langer Zeit in Eigenarbeit zusammentragen und erfragen.

Die Erfahrung zeigt, dass alte E60/E61 wie jedes andere Auto auch nicht unbedingt an den langlebigen Teilen (Motor, Getriebe, Fahrwerk) kaputt gehen (Verschleiss gibts natürlich immer mal), sondern sich mit zunehmendem Alter ab etwa 7 Jahren die defekten Kleinigkeiten häufen.

Und zwar so stark, dass man das nicht in der Werkstatt machen lässt, weil es einfach zu teuer wird.

Soll heißen:

wer einen mehr als 5-6 Jahre alten E60/E61 kauft, muss grundsätzlich mit vielen kleinen, hoffentlich keinen großen Investitionen rechnen. Und sich nicht scheuen, selbst Hand anzulegen.

Das ist auch der Grund, weswegen sich BMW keine Fahrzeuge älter als rund 6 Jahre hinstellt. Da wird die Gewährleistung im Durchschnitt zu teuer, das kann kein Betrieb auf Dauer leisten.

Dazu kommt, dass man diesem Fahrzeug aufgrund seiner Solidität nicht ansehen kann, wieviel der gelaufen hat. Das ist so tückisch, dass es überdurchschnittlich viele tacho-gedrehte Exemplare gibt. Die großen Diesel sind da sehr beliebt. Das Fahrzeug ist so gut, das man das manchmal jahrelang nicht bemerkt.

Nun ist es so, dass BMW bei Wartung oder Reparatur eines Fahrzeuges den km-Stand und ein paar andere Daten in München speichert. Die Wahrscheinlichkeit, ein "ungedrehtes" Fahrzeug zu finden, ist demnach vermutlich bei einem Fahrzeug mit einigermaßen lückenloser BMW-Wartung am größten.

E60/E61 haben ein paar (oder auch ein paar mehr) typische Fehler, die BMW aus Absicht oder Schlampigkeit seit Fahrzeug-Generationen nicht abgestellt hat. Die kann man aber beheben, eben weil sie bekannt sind. Hier kennt die auch praktisch jeder.

Das Fahrzeug hat neben der großen Facelift-Aktion in 03/2007 (alle danach heißen LCI) diverse Änderungen erfahren, die man auseinanderhalten können sollte. Ist aber für den ersten Eindruck nicht wichtig.

 

Was das gewählte Fahrzeug betrifft:

die erste Serie des E60 (2003 bis 2004) würde ich nicht unbedingt kaufen. Damals hatte BMW wie jeder Autohersteller, der seine Kunden als Versuchskaninchen benutzt, massive Elektronik-Probleme. Der E61 kam 2004, die Exemplare ab 05/2005 sind weniger belastet.

 

Ganz wichtig ist, dass man als "E60-Anfänger" Probleme hat, ein Mängel-Exemplar als solches zu erkennen.

Du solltest jemanden kennen, der E60/E61 sehr gut kennt UND technisch versiert ist. Vielleicht ist ja auch einer der Forenfachleute (auch vom E60-Forum) in der Nähe, um Dir beim Gucken und beim Kauf zu helfen.

Verrate uns einfach ganz grob, aus welcher Gegend Du kommst.

 

Bitte mache aber Folgendes, wenn Du ein Exemplar gefunden hast, das Du gerne hättest:

1.

Lass Dir die VIN geben, das sind die letzten 7 Ziffern und Buchstaben der Fahrgestellnummer. Schreibe vorsichthalber 8 Stellen auf. Danach gibst Du die VIN hier ein:

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Dann weisst Du schon mal präzise, wann genau es das Band verlassen hat, was im Fahrzeug verbaut ist, was es ist und wo es herkommt.

2.

Dann schreibe Dir auf, welche Infos Du zum Fahrzeug und Vorleben bekommst.

Mache brauchbare Bilder innen und außen. Und gucke unbedingt unter die Motorhaube, ob das ungewöhnlich sauber aussieht (Motorwäsche). Ein Bild hilft auch hier.

Und dann hängst Du Beschreibung und Bilder hier ins Forum rein und wartest ein paar Kommentare ab, bevor Du eine Kaufzusage machst.

Eine Werkstatt, bei der Du das Fahrzeug auf der Probefahrt prüfen lässt, hilft sicherlich auch weiter.

Hilft u.U. erheblich, das eigene Riskio zu minimieren.

k-hm

Themenstarteram 3. April 2014 um 21:03

Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten echt klasse.

Ich wollte mal kurz zeigen an was ich so gedacht habe:

1.http://kleinanzeigen.ebay.de/.../187958982-216-5401?ref=search

2.http://kleinanzeigen.ebay.de/.../194438677-216-4314?ref=search

3.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243826434&asrc=st

Einmal kurzes Statment wäre echt klasse.

Danke

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