Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung 530d

Kaufberatung 530d

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 15:05

Hallo Zusammen,

nach langer suche hab ich das Auto gefunden, was meinen wünschen am besten entspricht. Ich habe mich für den 530d Entschieden. Einige beiträge in diesem Forum waren auch von Bedeutung für meine Entscheidung. Allerdings würde ich gerne noch von euch wissen, was der 530d Automatik bei miener Fahrweise (Langstrecke, meist Autobahn, 160-180 km/h im Schnitt) Verbrauchen würde?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch einige Tips mit auf den Weg geben, was ich beim Kauf beachten sollte.

DANKE!

WickardMC

Ähnliche Themen
15 Antworten

bin vor kurzem in einem 530dA Touring mitgefahren. (Außendienstmitarbeiter, Auto ca. 1,5 Jahre alt und 100.000km drauf - Winterreifen)

5km Stadt bis zur Autobahn dann 40km mit 180-220 km/h (kaum Verkehr) Verbrauch laut BC 12,5 Liter

dann mit Tempomat 135km/h Verbrauch 8,3 Liter

der Touring soll 0,25-0,5 Liter mehr verbrauchen als die Limosine

auf Strecke schluckt die Automatik ca. 0,5-0,75 Liter mehr gegenüber der Schaltung

die Automatik hat ruckfrei geschaltet

 

Gruß

Robert

Verbrauch vom 530d

 

Also was der BC da gesagt hat ist nonsens!

So viel hat noch kein 530d gebraucht! Vielleicht Benzin getankt? :D

Also Automatik verbraucht bis zu 3 Litern mehr als Schaltung. Ich denke das liegt aber mit der Häufigkeit des Schaltens zusammen. Also bei dem Tempo auf der Autobahn wird das weniger sein. Nun ich denk aber das die Automatik den Fahrspaß an der Maschine nimmt und sehr hoch dreht. Weiß ja nicht ob das so optimal für die Maschine ist.

Ich selber hab nen Schalter und bin sehr zufrieden. Bin auch schon Automatik gefahren. Das Turboloch wird durch die Automatik ausgeglichen, aber das interessiert mich eigentlich weniger. Muß in dem Punkt meinem Vorredner nur zustimmen.

Ich denke wenn Du nur Autobahn fährst ist es relativ egal. Der Spritverbrauch wird auf 100km vielleicht 1 bis 1,5 L höher sein. Wichtig ist nur daß Du ein Multifunktionslenkrad hast und den Geschwindigkeitsregler benutzt, dann kannst Du den 530d bei dem Tempo locker unter 9 Litern fahren!

Gruß Stefan

Re: Verbrauch vom 530d

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

Also was der BC da gesagt hat ist nonsens!

So viel hat noch kein 530d gebraucht! Vielleicht Benzin getankt? :D

Gruß Stefan

schlag mal vor, du fährts mit deinem 530d mal einen Schnitt von 200km/h und schaust dann mal deinen Verbrauch an.

Falls du es nicht gelesen hast:

1. war es ein Touring

2. waren Winterreifen drauf

3. mit Automatik

4. bei einem Schnitt von ~200km/h

bei 135 km/h = 8,3 Liter

bei Schnitt 200 km/h = 12,5 Liter

macht rechnerisch bei 167 km/h 10,4 Liter , da der Spritverbrauch nicht proportional zur Geschwindigkeit steigt könnten es also 9,5-10 Liter sein ( bei 167 km/h ), wenn man nun die Punkte 1-4 berücksichtigt wären 9 Liter/100 km wahrscheinlich möglich

Somit sind die Worte "So viel hat noch kein 530d gebraucht! Vielleicht Benzin getankt?" überflüssig.

Wie schon oben geschrieben, fahre mal 200 km/h und schaue auf den Verbrauch...

Gruß Robert

Schwachsinn

 

Es ist absoluter Schwachsinn was Du da schreibst!

Du kannst den Verbrauch nicht an der Geschwindigkeit festmachen! Es kommen so viele äußere Faktoren da mit rein. Es geht mal bergauf, mal bergab, mal ist es windstill, dann kämpfst Du mal wieder gegen den Wind an! Zum anderen ... Wie erreichst Du einen Schnitt von 200km/h? Das ist utopisch! Kaum hast Du beschleunigt, bremst Dich schon wieder einer aus und dieses häufige Beschleunigen macht den hohen Spritverbrauch aus! Würde vorschlagen Du fährst mal einen ganzen Tank leer, bevor Du den Werten Glauben schenkst und dann ist es auf einmal viel weniger bei Durchschnittsgeschwindigkeit, bei Durschnittsverbrauch und es spielt keine Rolle ob Du Winterreifen drauf hast!

Ich bin von Nürnberg bis Amberg auf freier Autobahn mal etwas schneller durchweg gefahren. Hab für etwas über 40km nichtmal 20 Minuten gebraucht und der Verbrauch lag nichtmal bei 10 Litern!

Überdenk mal die Bedingungen und wie oft Du erneut beschleunigen mußtest, weil Dich jemand ausgebremst hat, bevor Du sowas schreibst!

Und der Touring macht einen so hohen Verbrauch auch nicht aus. Die Front ist genauso windschnittig wie die Limo und das Leergewicht nur geringfügig höher.

Gruß Stefan

also mal langsam, damit es jeder versteht:

 

40km in 12min = Schnitt von 200km/h

wir wurden von max. 5 Autos ausgebremst - steht doch oben, daß kaum Verkehr war.

die Strecke ist weitgehend eben

es war windstill

 

"Ich bin von Nürnberg bis Amberg auf freier Autobahn mal etwas schneller durchweg gefahren. Hab für etwas über 40km nichtmal 20 Minuten gebraucht und der Verbrauch lag nichtmal bei 10 Litern!"

Sorry, daß ich jetzt mal lache. freie Autobahn - schneller gefahren - ~40km nichtmal 20 Minuten = Schnitt ~120km/h zu ungenaue Angaben...

 

"Und der Touring macht einen so hohen Verbrauch auch nicht aus. Die Front ist genauso windschnittig wie die Limo und das Leergewicht nur geringfügig höher."

nochmal sorry, der cw-Wert hängt nicht nur von der Front ab

und Reifen ist nicht gleich Reifen

es war nie die Rede von einem Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung, beschrieben wurde der Verbrauch über 40 km bei einer Geschwindigkeit von 180-220km/h und kaum Verkehr - Anzeige nach BC

 

WickardMC hat nach dem Verbrauch bei 160-180km/h gefragt, also schwing dich in deinen 530d, fahre mit 160-180km/h und berichte dann über den Verbrauch per BC oder was die Momentanverbrauchsanzeige dabei anzeigt. Dann hat man einen Anhaltspunkt. Ob das jetzt + - 0,25 Liter sind ist doch egal.

 

Und nun ist Schluß mit dem rumgehacke.

Verbrauch vom 530d

 

Also ich sag nur noch:

Mein 530d verbraucht auch unter Volllast nicht mehr als 10 Liter! Der BC ist dahingehend nicht zuverlässig genug. Auf den kannst Du Dich über eine längere Distanz verlassen.

Gruß Stefan

Re: Verbrauch vom 530d

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan_3

 

Der BC ist dahingehend nicht zuverlässig genug. Auf den kannst Du Dich über eine längere Distanz verlassen.

Gruß Stefan

reichen 100.000 km ? :) da könnte ich am Freitag nachschauen, was der BC bei einem "flotten" Außendienstmitarbeiter anzeigt

Robert

Ich bin zwar nur mit einem 330d gefahren...

aber nur in der STadt... Tiptronic und normal gefahren, nicht das Gaspedal gestreichelt und auch nicht Vollgas...

Der Verbrauch in der STadt lag bei "normalen" täglichen Verhältnisen bei 8 Liter.

D.h. du kannst bei einem 5er sicher mehr rechnen...

Wieviel genau... weiß ich nicht

 

aber dafür haben wir eh unsere 2 spezialsiten die sich nicht einigen wer wieviel verbraucht *gg*

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 21:41

Danke Leute.

Ich bin jetzt überzeugt, dass der 530d bei meiner Fahrweise keine 10l Verbrauchen wird, Trotz Automatik. Ausserdem hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht im Schnitt 160-180, sondern eigentlich dass ich solange die Autobahn frei ist mit 160- maximal 180 fahre. Im schnitt wäre das mit Sicherheit weit unter 160, wenn man die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge mitberechnet.

Wenn ihr allerdings noch andere Tips habt bezüglich Probleme, dann schreibt weiter!!! Z.B. Kann es ja sein, dass manche 530d nicht zu empfehlen sind, weil sie vielleicht erst ab BJ 2000 zu empfehlen sind. Das war jetzt nur ein Beispiel.

Also Vielen Dank nochmals für die Zahlreichen Antworten.

WickardMC

mh, da war mal was. Keine Diesel vor 9/2000

sollen öfters die Einspritzpumpen defekt sein - so oder ähnlich

gib mal 530d bei "Suchen" ein

 

Robert

Verbrauch vom 530d

 

Hallo WickardMC!

Also Du solltest schon zum Faceliftmodell tendieren. Durch das Leistungsplus (immerhin 9 PS mehr) ist der Verbrauch, wenn auch nur geringfügig, bei gleicher Fahrweise niedriger. Was diese Geschwindigkeit angeht. Der Vorbesitzer von meinem Wagen hat das Fahrzeug als Firmenwagen gehabt. Er ist ungefähr so gefahren, wie Du Deine Fahrweise beschreibst. Er ist vor allem lange Strecken gefahren und auf langen Strecken ist der Diesel ja nochmals einiges sparsamer als ein vergleichbarer Benziner. Der Vorbesitzer hat jedenfalls immer einen Schnitt von ca. 7,5 L/100 km gehabt. Ich denke was Du auf jeden Fall in Deinem Auto haben solltest ist das Multifunktionslenkrad, wo der Geschwindigkeitsregler integriert ist. Damit ist sparsames dahin gleiten gewährleistet. Hab die Tempoautomatik auch mal auf ner längeren Strecke getestet. Ist nicht nur komfortabel, sondern auch richtig sparsam, da der Verbrauch bei Bergabfahrt runter geht und wenns ein bissl bergauf geht ist diese Automatik so exakt, daß wirklich nur soviel eingespritzt wird, wie nötig ist um die Geschwindigkeit zu halten.

 

... und viel Spaß mit dem Auto! Ich informiere mich gerade über einen Leistungssteigerung http://www.motor-talk.de/t62608/f57/s/thread.html, weil dadurch nochmals der Spritverbrauch gesenkt werden soll, laut Riegertuning. Also kannst da auch mal nen Blick rein werfen. Ich tausche gerade noch Emails mit Rieger aus und werde Euch in dem Thread auf dem laufenden halten.

Gruß Stefan

Hallo zusammen,

fahre seit 6 Monaten 530 dA (Facelift)

Ich fahre sehr viel Autobahn (50tkm pa) und meiner Meinung nach ein bischen vorausschauend. d.h.: Wenn mich jemand behindert fahre ich nicht bis zum letzten ran und werfe dann den Anker sondern nehme frühzeitig Gas weg und wenn die Bahn wieder frei ist beschleunige ich nicht voll sondern moderat aber eben dann auf 160 - 180 km/h - insgesamt also streßfrei :-) (Durchschnitt der letzten 20 tkm laut BC 76,3 km/h).

Mein Verbrauch liegt laut BC bei 7,4 Lietern und rechnerisch über mehrere Tankfüllungen bei 7,8 Litern.

Ich kann mir nicht vorstellen den Verbrauch über 10 Liter zu bekommen, außer bei kurzen Stadtverkehrvollgasstrecken.

Der 530d ist meiner Meinung nach ein Auto für Langstrecken und meiner Meinung nach bestens dafür geeignet - ich bin sehr zufrieden.

ich habe einen 530dA touring bj 99 150 tkm...

Verbrauch lt. BC zwischen 10,5 und 11,8 ltr.

rein rechnerisch komme ich auf 9,6 liter bei gemischter fahrweise (Stadt autobahn landstraße)

Da bestätigt sich meine Äußerung zur Automatik. Die verbraucht im Schnitt 2 bis 3 Liter mehr. Das ist enorm finde ich. Mein Händler hat gemeint die Automatik würde nur unwesentlich mehr verbrauchen. Naja sehr unwesentlich, was? :D Ist ja auch egal. Seine Inkompetenz hat mich zur Konkurrenz getrieben.

Wie fährst Du? Mit Steptronic? Ist der Berbrauch bei Nutzung der Steptronic runter zu kriegen? Habs damals nicht getestet, würde mich aber mal interessieren. Vielleicht meinte der ja damals, wenn man die Steptronic benutzt.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Kaufberatung 530d