Kaufberatung 530d Touring
Hi,
möchte von meinem e39 Lpg auf e61 530D umsteigen. Vom Diesel habe ich kein Schimmer deswegen muss ich paar fragen stellen
Jetzt gibt es da 3 Motoren 218, 231, 235 Ps. Wo liegen da die Unterschiede? irgendwelche Krankheiten? wie gut sind sie??
Würde wegen dem Preis nicht so gerne zum LCI greifen. Gibts da nen großen unterschied zum LCI?
Was mich noch interessiert ob die Automatik ein Chiptuning verträgt.
lg
Michi
Beste Antwort im Thema
Die Automatik ist bis zu 600 NM ausgelegt, der 530d hat 500 NM, also noch Spielraum
Ansonsten, schaue dir mal bitte in meiner Signatur die Kaufberatungen an - sind alle Motoren beschrieben. Runterscrollen zu Kaufberatungen und dann Reihensechszylinder-Dieselmotoren
Beim Touring (E61) noch auf Panoramadach (Abläufe verstopft) und Niveauregulierung (Kompressor, Luftschläuche) undicht.
BMW_verrückter
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53 Antworten
Die Automatik ist bis zu 600 NM ausgelegt, der 530d hat 500 NM, also noch Spielraum
Ansonsten, schaue dir mal bitte in meiner Signatur die Kaufberatungen an - sind alle Motoren beschrieben. Runterscrollen zu Kaufberatungen und dann Reihensechszylinder-Dieselmotoren
Beim Touring (E61) noch auf Panoramadach (Abläufe verstopft) und Niveauregulierung (Kompressor, Luftschläuche) undicht.
BMW_verrückter
Am besten ab September 2005, also mit Start/Stop Knopf nehmen. Steht aber in der Kaufberatung von Bmw_verrückter
Ich habe meinen mit 147Tkm gekauft und keine nennenswerte Defekte. Ausser halt die schon angesprochene Niveauregulierung. Allerdings gibt es hier etliche Threats, wie man diese Repariert. Vielleicht wurde diese Anleitung schon in die Kaufberatung bzw. FAQs eingefügt.
Wenn du dir den Wagen ansiehst, dann setzt dich mal in den Kofferraum und hör mal ob der Kompressor hochpumpt und diesen Vorgang auch erfolgreich beendet.
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Allerdings gibt es hier etliche Threats, wie man diese Repariert. Vielleicht wurde diese Anleitung schon in die Kaufberatung bzw. FAQs eingefügt.
Dreini, kannst mir per PN mal den Thread schicken, wenn du willst - ich werds dort hinzufügen, bin Administrator
BMW_verrückter
Die sehr gut ausgearbeitete FAQ von BMW_verrückter beantwortet nahezu alle Fragen.
Ab September 05 ( Also die 231 PS Version mit Start/Stop Knopf ) kannst du dir mit gutem gewissen einen 530d kaufen. Denn nach diesem Update wurden diverse Fehler behoben. Allerdings war diese kleine Info auch in den FAQ´s
Geschickt, allerdings habe ich jetzt nur was zum Schlauch gefunden. Siehste ja in der PN
Hammer geil die FAQ super Danke!
Hab trotzdem noch paar fragen...
Niveauregulierung ist Serienmässig beim Touring? Wenn ja gibt nur vorne Stoßdämpfer oder?
Isofix ist auch serienmässig?
Gibts durch das Panaroma Dach lautere Windgeräusche beim Fahren?
Müssen die DPF gewartet werden?
Fahrwerk ist das gleiche wie beim e39? Also auch Probleme mit Lenkradflattern und Bremsflattern?
1) Ist serienmäßig, korrekt. Es gibt aber trotzdem auch hinten Stoßdämpfer!
2) Ja.
3) Könnte durch eine Undichtigkeit eher geschehen, als bei Fahrzeugen ohne Pano-Dach.
4) Bei 200.000 km bei normalen Umständen gehört er gereinigt oder gewechselt.
5) Nein, anderes Fahrwerk - keine Probleme mit Lenkradflattern - Bremsflattern eher bei falschen Bremsscheiben.
BMW_Verrückter
Ok...Danke...
Hätte da doch noch ein paar Fragen.
Und zwar sind Fahrzeuge mit Mpaket sehr selten deswegen würde ich gerne wissen wie aufwendig ist es das Mpaket beim LCI nachzurüsten?
Hab das schon bei meinem e39 durchgemacht und es war ein haufen Arbeit da vieles neu muss z.b NSW, Luftführungen, Unterboden usw. Da war ich nur bei den Kleinteilen ohne Stoßstangen allein bei 700€ und da war einiges gebraucht wie NSW oder Kennzeichenhalter.
Und wie siehts mit dem X drive aus? Gibts Probleme oder läuft das System tadellos? Mehrverbrauch?
1) Kleinteile brauchst du immer, da Halterungen anders sind. Aber 700€ kostet das nicht. Ich würde so je nach Angebot um die 1800€ mit Lackierung einplanen (habe nicht nachgesehen, kann abweichen).
2) xDrive ist gut, aber mit Mehrverbrauch und Mehrgewicht verbunden. Wenn du es nicht brauchst, würde ich abraten. Du bist Hinterradantrieb aus dem E39 gewohnt, also kein Problem.
BMW_verrückter
M-Paket so um die 1000€. Ob die für LCI genausoviel Kosten, weiß ich nicht. Guck mal bei eBay.
Xdrive wird mehrverbrauch haben. Und ich meine gelesen zu haben, dass querlenker ins so ne kürzere Haltbarkeit haben, wegen Mehrbelastung und etwas mehr gewicht. Dazu wird dir gleich Bmw_verrückter bessere Aussagen zu geben können
Da war er sogar schneller.
Ich tipp ja auch mit nem Handy
dreini - ja, also 1000€ mit Kleinteilen ohne Lackierung, oder? Da kommen 800€ fürs Lackieren - ist das realistisch?
BMW_verrückter
Habe gerade Interesse halber mal bei eBay geguckt. 1699€ komplett. Teile, lackierung montieren (5Stunden) in Amberg. Für LCI
Ich hatte nur mal bei eBay die Teile für VfL gesehen. Habe mich nie so richtig für den kompletten Preis interessiert, da ich gleich einen mit M-Paket gesucht und gefunden habe
Vorteil bei Fahrzeugen mit M-Paket ist ja nicht nur die Optik sondern auch Fahrwerk in M und Lenkrad....oder noch was vergessen...???