ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 530d Touring

Kaufberatung 530d Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:39

Hi,

möchte von meinem e39 Lpg auf e61 530D umsteigen. Vom Diesel habe ich kein Schimmer deswegen muss ich paar fragen stellen

Jetzt gibt es da 3 Motoren 218, 231, 235 Ps. Wo liegen da die Unterschiede? irgendwelche Krankheiten? wie gut sind sie??

Würde wegen dem Preis nicht so gerne zum LCI greifen. Gibts da nen großen unterschied zum LCI?

Was mich noch interessiert ob die Automatik ein Chiptuning verträgt.

lg

Michi

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2012 um 19:42

Die Automatik ist bis zu 600 NM ausgelegt, der 530d hat 500 NM, also noch Spielraum :)

Ansonsten, schaue dir mal bitte in meiner Signatur die Kaufberatungen an - sind alle Motoren beschrieben. Runterscrollen zu Kaufberatungen und dann Reihensechszylinder-Dieselmotoren :)

Beim Touring (E61) noch auf Panoramadach (Abläufe verstopft) und Niveauregulierung (Kompressor, Luftschläuche) undicht.

BMW_verrückter

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 19. Juli 2012 um 19:42

Die Automatik ist bis zu 600 NM ausgelegt, der 530d hat 500 NM, also noch Spielraum :)

Ansonsten, schaue dir mal bitte in meiner Signatur die Kaufberatungen an - sind alle Motoren beschrieben. Runterscrollen zu Kaufberatungen und dann Reihensechszylinder-Dieselmotoren :)

Beim Touring (E61) noch auf Panoramadach (Abläufe verstopft) und Niveauregulierung (Kompressor, Luftschläuche) undicht.

BMW_verrückter

Am besten ab September 2005, also mit Start/Stop Knopf nehmen. Steht aber in der Kaufberatung von Bmw_verrückter ;)

Ich habe meinen mit 147Tkm gekauft und keine nennenswerte Defekte. Ausser halt die schon angesprochene Niveauregulierung. Allerdings gibt es hier etliche Threats, wie man diese Repariert. Vielleicht wurde diese Anleitung schon in die Kaufberatung bzw. FAQs eingefügt.

Wenn du dir den Wagen ansiehst, dann setzt dich mal in den Kofferraum und hör mal ob der Kompressor hochpumpt und diesen Vorgang auch erfolgreich beendet.

am 19. Juli 2012 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Allerdings gibt es hier etliche Threats, wie man diese Repariert. Vielleicht wurde diese Anleitung schon in die Kaufberatung bzw. FAQs eingefügt.

Dreini, kannst mir per PN mal den Thread schicken, wenn du willst - ich werds dort hinzufügen, bin Administrator :p :D

BMW_verrückter

Die sehr gut ausgearbeitete FAQ von BMW_verrückter beantwortet nahezu alle Fragen. ;)

Ab September 05 ( Also die 231 PS Version mit Start/Stop Knopf ) kannst du dir mit gutem gewissen einen 530d kaufen. Denn nach diesem Update wurden diverse Fehler behoben. Allerdings war diese kleine Info auch in den FAQ´s :D

Geschickt, allerdings habe ich jetzt nur was zum Schlauch gefunden. Siehste ja in der PN :)

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:21

Hammer geil die FAQ super Danke!:)

Hab trotzdem noch paar fragen...

Niveauregulierung ist Serienmässig beim Touring? Wenn ja gibt nur vorne Stoßdämpfer oder?

Isofix ist auch serienmässig?

Gibts durch das Panaroma Dach lautere Windgeräusche beim Fahren?

Müssen die DPF gewartet werden?

Fahrwerk ist das gleiche wie beim e39? Also auch Probleme mit Lenkradflattern und Bremsflattern?

am 20. Juli 2012 um 16:02

1) Ist serienmäßig, korrekt. Es gibt aber trotzdem auch hinten Stoßdämpfer!

2) Ja.

3) Könnte durch eine Undichtigkeit eher geschehen, als bei Fahrzeugen ohne Pano-Dach.

4) Bei 200.000 km bei normalen Umständen gehört er gereinigt oder gewechselt.

5) Nein, anderes Fahrwerk - keine Probleme mit Lenkradflattern - Bremsflattern eher bei falschen Bremsscheiben.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:21

Ok...Danke...

Hätte da doch noch ein paar Fragen.

Und zwar sind Fahrzeuge mit Mpaket sehr selten deswegen würde ich gerne wissen wie aufwendig ist es das Mpaket beim LCI nachzurüsten?

Hab das schon bei meinem e39 durchgemacht und es war ein haufen Arbeit da vieles neu muss z.b NSW, Luftführungen, Unterboden usw. Da war ich nur bei den Kleinteilen ohne Stoßstangen allein bei 700€ und da war einiges gebraucht wie NSW oder Kennzeichenhalter.

Und wie siehts mit dem X drive aus? Gibts Probleme oder läuft das System tadellos? Mehrverbrauch?

am 23. Juli 2012 um 17:45

1) Kleinteile brauchst du immer, da Halterungen anders sind. Aber 700€ kostet das nicht. Ich würde so je nach Angebot um die 1800€ mit Lackierung einplanen (habe nicht nachgesehen, kann abweichen).

2) xDrive ist gut, aber mit Mehrverbrauch und Mehrgewicht verbunden. Wenn du es nicht brauchst, würde ich abraten. Du bist Hinterradantrieb aus dem E39 gewohnt, also kein Problem.

BMW_verrückter

M-Paket so um die 1000€. Ob die für LCI genausoviel Kosten, weiß ich nicht. Guck mal bei eBay.

Xdrive wird mehrverbrauch haben. Und ich meine gelesen zu haben, dass querlenker ins so ne kürzere Haltbarkeit haben, wegen Mehrbelastung und etwas mehr gewicht. Dazu wird dir gleich Bmw_verrückter bessere Aussagen zu geben können ;)

Da war er sogar schneller. :)

Ich tipp ja auch mit nem Handy ;)

am 23. Juli 2012 um 17:57

dreini - ja, also 1000€ mit Kleinteilen ohne Lackierung, oder? Da kommen 800€ fürs Lackieren - ist das realistisch? :)

BMW_verrückter

Habe gerade Interesse halber mal bei eBay geguckt. 1699€ komplett. Teile, lackierung montieren (5Stunden) in Amberg. Für LCI ;)

Ich hatte nur mal bei eBay die Teile für VfL gesehen. Habe mich nie so richtig für den kompletten Preis interessiert, da ich gleich einen mit M-Paket gesucht und gefunden habe :)

Vorteil bei Fahrzeugen mit M-Paket ist ja nicht nur die Optik sondern auch Fahrwerk in M und Lenkrad....oder noch was vergessen...???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kaufberatung 530d Touring