Kaufberatung 530d Touring
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Wagen.
Was ich brauche: Platz, Komfort, Durchzug, Zuverlässigkeit, AHK ...
Erst hab ich mich nach einem 3er Kombi umgesehen, aber die fallen erschreckend klein aus. Vom 3er dann zum 5er gewechselt, nachdem ich in einem e39 2002 530d von einem Bekannten kurz drin saß.
Was ist denn von folgendem Angebot zu halten:
e39 530d touring 2002
Sind die wenigen km verdächtig?
Bitte teert und federt mich jetzt nicht, aber eine (relativ emotionslose) Alternative zum 5er Kombi ist für mich momentan der Touran (Platz im Auto für viel Gepäck, Fahrräder, Schlafmöglichkeit usw). Aber der Touran TDI 2.0 scheint auch eine hungrige Baustelle zu sein?
Beim 5er lieber den ab 2004?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Scheint gut dazustehen, ist allerdings auch recht hochpreisig angesetzt. Wichtig, alles muss belegbar sein.
Son Kahn kriegst ab 2000, ist dann aber pflegebedürftig, willst du für einen top Gebrauchten dann könnte vielleicht mit handeln die Kiste das Geld wert sein.
Wie gesagt, da darf keine Lücke in der Historie sein und bitte mit Garantie (nicht Gewähr) bei dem Preis.
Da war auf jeden Fall ein Aufbereiter 2 Tage Beschäftigt, so wie der Glänzt..
Meiner ist genau der selbe und auch Ausstattung, hat 28000km auf der Uhr.
Fährt erste Sahne... gegeben habe ich ein Appel& Ei. Reinstecken mußte ich auch kein Vermögen.
Luxus renner für schmales halt, und 16 fach Bereift :-)
Realistisch sehe ich so ein Fahrzeug im Top Zustand bei Allerhöchstens 5000-6000,-
Da muß alles Stimmen.
Auf jeden Fall das Auto von Unten ansehen. Ist Rost zu sehen, fällt der Preis drastisch nach unten.
Das gleiche gillt für die Heckklappe, und Scheibenrahmen. Da sind nahezu alle Touring e39 stark verpfault!!
Gerade die Kabeldurchführungen in der Ablaufrinne gammeln. (Kunstoffabdeckung freilegen)
Ist der Wagen wirklich ohne Mängel, auf jeden Fall noch Hohlraumkonservierung, und
Unterbodenwachs Nachbehandeln, um den Wagen noch sehr viele Jahre im guten Zustand zu erhalten.
Aber das wäre alles zu schön um Wahr zu sein. Scheint ein Blender zu sein. Ein Diesel mit so wenig Km, und 13 Jahre. klingt sehr Verdächtig
Der Große schaut optisch schonmal sehr gut aus.
Ich wäre aber vorsichtig beim 530d vorallem mit einem Automatikgetriebe.
Der Preis ist eindeutig zu hoch.
Ich schließe mich dabei an, dass er max. 6.000 kosten darf.
Da muss aber wirklich alles stimmen.
Neue Traggelänke, kein Rost insbesondere an den Heckklappen, neue Bereifung und vor allem Scheckheftgepflegt.
Am besten mal den Wagen auf eine Probefahrt ausleihen und beim TÜV o. Dekra vorzeigen.
Die können sich den Wagen für etwa 100 Euro mal richtig gut anschauen und können dir auch sagen welche Reperaturen etc. in der nächsten Zeit zu erwarten sind, falls es Probleme am Wagen geben sollte.
Vielen dank für eure Antworten!
Ich hatte vor 1-2 jahren schon mal geschaut und kann mich nich daran erinnern, auch damals (da war das angebot an e39er noch deutlich größer) einen mit ähnlicher laufleistung für unter 10k gesehen zu haben. Werden die allgemein zu teuer gehandelt oder einfach der preis zu beginn zu hoch angesetzt?
Kann man den groben Wert selber ermitteln? Taugen da die verfügbaren datenbanken im inet?
Es gibt einfach zu viel runtergerockte E39. Wenn man dann mal einen findet der in einem guten Zustand ist, dann verlagnen insbesondere die Händler deutlich mehr.
Trotzdem gibt es immer einen gewissen Verhandlungsspielraum.
Ich würde nach einem günstigeren schauen.
Es gibt auch gut für etwa 5.000-6.000 Euro
Die Sitze sehen aber relativ prall und wenig benutzt aus.
Ich würde mir den anschauen und ordentlich Handeln wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Nein, die I-Net Ankaufsportale kannst du knicken. Hab mal meine beiden FZGe eingegeben, was da raus kam war schon irritierend.
Der e34 525iA Touring BJ 95 sollte mehr bringen als mein e36 328iA Cabrio BJ 97 und weniger weg und gute Hütte. Beim e34 hatte ich mich über den Angebotspreis sogar gewundert wie hoch dieser doch ohne Diskussion angesetzt war, hätte dies aber auch bestimmt nicht bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich halt davon nix.
Hallo
ich habe vor zwei Wochen selber einen gekauft.
Meiner hat 248000 gelaufen.
Hat alles bis auf Leder, lediglich der Rahmen der Heckscheibe hat ein wenig Rost.
Ansonsten steht er altersbedingt gut da.
Baujahr ist 10.2003.
bezahlt habe ich 3500 mit nagelneuen Winterreifen.
Vielleicht hift Dir das weiter.
Da ist bei eBay einer aus Castrop Rauxel drin.
Den habe ich mir angesehen, ist ebenfalls top und kostet gerade mal 3500.
Laufleistung liegt bei 268000 glaube ich.
Finde den zu teuer. Er hat wenig runter, aber das spricht für viel Kurzstrecke, was es nicht besser macht. Natürlich gibt es kaum Autos, die mindestens 11 Jahre alt sind, mit unter 120.000 km, so wenig fährt ja kaum jemand und wenn dann nicht als Diesel.
Ich habe meinen 530d für 2000 gekauft und ca 3000 reingesteckt, Querlenker und Spurstangen, Bremsen und ein Injektor und der Anlasser plus bisschen Kleinkram, das alles auf ca 50.000 km.
Warum willst Du einen, der so wenig runter hat? Kauf doch einen guten für 4000, dann hast Du noch was in der Hinterhand für Reparaturen und Du bekommst auch einen guten, mit mehr Km aber dafür vielleicht eher ein Langstrecken Wagen.
EDIT: http://ww3.autoscout24.de/classified/270221629?asrc=st|as
Der ist fast wie der von Dir rausgesuchte, nur Limo statt Kombi, Top Zustand, Scheckheftgepflegt, innen helles Leder aber sonst sehr ähnliche Ausstattung. Hat 53.000 mehr runter und spart Dir 6500 Euro
Mir wurde sonst immer pauschal geraten, je weniger laufleistung desto besser (egal bei welchem Hersteller/Modell) - gilt das (wenn überhaupt) nur beim Benziner oder muss man immer den Einzelfall betrachten?
edit: die wagen mit 200k + gibts ja zum großen Teil nur bei privat, nicht über einen Händler mit eventueller Gewährleitung/Garantie usw. - das war für mich bisher auch ein Kriterium (da kann ich aber auch wieder einem Irrtum aufsitzen).
Eigentlich ist die relativ egal, es können sich auch FZGe kaputt stehen und richtig, Kurzstrecke ist natürlich nicht der Börner, hauptsächlich kommt es auf die top Pflege und Wartung drauf an. Was hab ich von einem Langläufer der schlecht gewartet wurde, siehste auch nix genauso wie bei einen Kurzläufer.
Wartung, Wartung und nochmal Wartung sowie Pflege, Pflege und nochmals Pflege ist das A und O.
Es sei denn du sparst dermaßen am Einkaufspeis und machst dann alles selbst, dann wären mir aber 4000 auch zu teuer, der dürfte dann max bei 2000 liegen.
Klar ist weniger Laufleistung besser, aber gerade der E39 530d ist bekannt dafür, viele Kilometer zu schaffen, gibt auch viele mit über 500.000 km, einige haben die Million geschafft. Damit will ich sagen, der Wagen hält lange durch und man muss nicht den dreifachen Preis zahlen, damit er weniger runter hat. Unter 200.000 km ist völlig okay für den Wagen. Es gibt ja einige Angebote unter 200.000 km und unter 4000 Euro.
Klar ist Garantie besser als keine Garantie. Aber erstens wirst Du kaum noch einen Händler finden, der Dir auf ein ca 13 Jahre altes Auto eine Garantie gibt und zweitens wird das, wenn es einer macht, sehr teuer sein, wie in dem von Dir verlinkten Wagen.
Wenn Du 10.000 Euro hast und 4000 ausgibst, hast Du genug Geld um anfallende Reparaturen zahlen zu können. Ich habe 3000 Euro auf 50.000 km reingesteckt.
Was die Automatik angeht: Die ist laut Berichten aus dem Forum anfälliger als der Handschalter. Hier muss man besonders drauf achten.