- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung 530xd 8-Gang-Automatik
Kaufberatung 530xd 8-Gang-Automatik
Hallo,
ich fahre im Moment den E90 aus meiner Signatur. Ich bin eher weniger zufrieden mit dem Wagen. Es musste bereits die Steuerkette inkl. Vanos bei 85.000 km etc getauscht werden, da sich die Kette gedehnt hat und die Steuerzeiten dadurch verstellt wurden. Weiterhin muss ich seit meinem Umzug jeden morgen einen steilen Berg (Harz) hochfahren, wo natürlich das Drehmoment beim 318i fehlt.
Ich habe jetzt einen F10 im Auge. Es ist ein 530xd mit der 8-Gang-Automatik. Baujahr ist 07/2011 und er hat derzeit 90.300 km auf der Uhr.
Preis 28.980 Euro.
Ausstattung ist folgende:
Serienausstattung:
Getriebe: 8-Gang-Automatic Getriebe Steptronic -Elektronischer Gangwahlschalter
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung für Beifahrer, Airbag für Beifahrer
Airbag: Kopfairbags vorne und hinten
Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer
Anti-Blockier-System (ABS) Inkl. Cornering Brake Control (CBC) und Bremsassistent
Armauflage vorn - mit Ablagefach
Auflichtbeleuchtung indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole
Auto Start Stop Funktion Schlüsselloser Motorstart
Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar asphärisch, in Wagenfarbe lackiert
Außentemperaturanzeige
Bordcomputer informiert über Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite. -
Bremsenergierückgewinnung
Check-Control
Control Display 7´´, hochauflösender Farbbildschirm
Controller auf Mittelkonsole mit Direktwahltasten
Dieselpartikelfilter
Drehzahlmesser mit Energie-Control und Anzeige der Bremsenergierückgewinnung
Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) inkl. Anfahrassistent
Fensterheber, elektrisch vorn und hinten mit Einklemmschutz und Komfortschließen bzw. Komfortöffnen
Fußmatten in Velours vorn und hinten. Abgestimmt auf alle serienmäßigen Teppichfarben
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Getränkehalter, vorn und hinten
Grundausstattung ´´5er Limousine F10´´ Sicherheitsgurte (3-Punkt) auf allen 5 Sitzpl. Gurtstopper und
Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik
Interieurleisten: Schwarz, hochglänzend
Kindersicherung in den hinteren Türen - mechanisch
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar digitale
Kopfstützen (5) vorn und hinten Kopfstützen für alle Sitzplätze. vorn: Aktiv, höhen- und
Lackierung: Uni-Lackierung
Lenkrad mit Multifunktionstasten - für Audio und Telefonfunktionen
Lenkrad: Drei-Speichen-Lederlenkrad
Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge
Leuchtweitenregulierung
Mittelarmlehne im Fond klappbar mit Ablagefach
Nebelscheinwerfer
Paket: Nichtraucher
Parkbremse elektromechanisch mit Auto Hold Funktion (AUTO H)
Personal Profile Personalisierung wichtiger Bedienfunktionen
Polster: Stoff Diagonal
Radio: BMW Professional Radio mit ´´Lautsprechersy. Stereo´´, hochauflös. 7 Display,
Radiozubehör: AUX-Anschluss zum Anschluss externer Audioquellen
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung automatische Aktivierung/Intervallsteuerung der
Räder: Leichtmetallräder V-Speiche 236 - 8 J x 17 / Bereifung 225/55 R 17 inkl. BMW Mobility-Set
Räderzubehör: Reifen-Pannen-Anzeige
Scheibenwaschdüsen beheizt
Servotronic geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkraftunterstützung
Sitze: Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitze
Sitze: Seriensitze mit teilelektrischer Verstellung für Sitzhöhe und Sitzlehne. Manuelle
Start-/Stop-Knopf Schlüsselloser Motorstart
Verglasung: Kombinierte Wärme-/Sonnenschutzverglasung rundum inklusive Frontscheibe in Verbundglas
Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set
Wegfahrsicherung (EWS III) elektronisch codiert mit Wechselcode, anerkannt gemäß AZT (Allianz
Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung
Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen Eine Steckdose in Mittelkonsole vorn, eine Steckdose in Gepäckraum
Sonderausstattung:
Adaptives Kurvenlicht - Horizontal schwenkbare Frontscheinwerfer in Bi-Xenon-Technologie. In
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung
Ambientes Licht Vorfeldbeleuchtung in Türgriffen. Innere Türöffnerschalen beleuchtet, vorn und
Anhängerkupplung Betätigungsschalter im Gepäckraum. Anhängerkupplung kann vollständig unter die
Edelholzausführung Esche Maser hell, hochglänzend
Fernlichtassistent - Automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichtes abhängig von der
Glasdach, elektrisch in Verbindung mit BasicPackage Inklusive elektrisch verschiebbarem
Head-Up Display Projektion fahrrelevanter Informationen auf die Windschutzscheibe. Format des
Heckklappenbetätigung, automatisch
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend Inklusive elektrischer Anklappfunktion für
Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen Temperaturregelung und Einstellung von
Lackierung: Metallic -> Tiefseeblau
Modellschriftzug-Entfall
Navigationssystem ´´Professional´´ Festplattennavigationssystem mit 10,2´´ hochauflösendem
Paket: 5er Basic Package (Limousine) SA 534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten
Paket: 5er Business Package (Limousine) SA 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer SA 502
Polsterung: Stoff-/Lederkombination ´´Tudor´´ -> Stoff Leder/Anthrazit/Schwarz
Radiozubehör: DVD-Wechsler (6-fach) DVD-Wechsler im Handschuhfach.Single Slot System.
Radiozübehor: USB-Audio-Schnittstelle Ermöglicht den Anschluss eines MP3-Players, Apple iPods oder
Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer elektrisch verstellbar in Höhe und Tiefe verstellbar
Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer Gegenüber Seriensitz höhere Sitzwangen und manuell
Speed Limit Info
Spurwechselwarnung Radarbasiertes System zur permanenten Überwachung der rückwärtigen und
Standheizung individuelles Temperieren des Fahrgastraums mittels Heizgerät bei kälteren
Telefon: Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon zur komfortablen Anbindung von
Telefon: Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle Drahtlose Verbindung für geeignete
Ich habe jetzt ein paar Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
- Was sagt ihr zum Preis? Ich habe als Laie das Gefühl, dass der Wagen eine dicke Sonderausstattung hat und neu bestimmt seine 70-80k Euro gekostet haben müsste. Lasse mich aber gern belehren.
- Ich habe gelesen, dass in mehreren Fällen das Verteilergetriebe des X-Drive kaputt geht, was natürlich sehr teuer ist. Zeigt BMW sich in solchen Fällen kulant, auch, wenn der Wagen mehr als die berühmten 100.000 km / 5 Jahre "auf dem Buckel" hat?
- Wie haltbar ist der Motor? Bei meinem Motor im E90 LCI 3er (N43) wurde die Kette gewechselt, beim E90 VFL 320i (N46) meines Vaters ebenso. Auch beim Kollegen mit dem N47 wurde die Kurbelwelle getauscht. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass wenigstens die 6-Zylinder "ordentlich" gebaut wurden und Ihre 200.000+ km machen.
Im Moment fällt mir nichts mehr ein.
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
7 Antworten
ich finde den preis nicht, vllt bin ich ja auch nur blind.
drehmoment um deinen berg hochzukommen hat er jedenfalls reichlich.
zum rest werden dir sicherlich die erfahrenen techniker antworten.
Sorry, habe den Preis noch eingefügt.
xDrive hat kein Verteilergetriebe, sondern eine Lamellenkupplung zum "Ankoppeln" der Vorderräder. Diese Kupplung geht bei häufiger Beanspruchung des Allradantriebs (viele Fahrten bei Schnee z.B.) durchaus gerne mal bei gewissen Laufleistungen kaputt.
Kulanz gibt BMW i.d.R. bis 5 Jahre oder 100.000 km. Darüber nur in absoluten Ausnahmefällen (also so gut wie nie).
Grüße
Stefan
Hallo,
was den Preis betrifft solltest du selber in der Lage sein zu vergleichen.Such Dir andere Angebote mit ähnlicher Ausstattung ..... oder entscheide was du unbedingt haben musst und was halt nur ein "nice to have" ist und dann entscheidest du für dich was passt und was nicht.
...ansonsten , finde ich , sind es grundsolide Autos bzw. Motoren.....es gibt natürlich nach wie vor welche die mit 25000km schon das Zeitliche gesegnet haben abr auch ebenso welche die schon über die 300000km runter haben.
Ich persönlich würde es bevorzugen wenn nachweißlich alle Service gemacht worden sind.
Gruß
Jumpkat
Hallo,
also ich fahre einen F11 530xd und bin zufrieden.
Beim Preis kann ich sagen, dass meine Ausstattung nicht ganz an die von dem F10 herankommt, wobei der Neupreis von meinem F11 bei 85k lag.
Ein Verteilergetriebe ist schon vorhanden, zumindest wird es bei BMW so bezeichnet, wobei die Kraftübertragung zwischen Vorderachse und Hinterachse mittels Lamellenkupplung ausgeglichen wird (im Fall von unterschiedlichen Drahzahlen).
Was die Schäden hier angeht, habe ich bislang immer die Info erhalten, dass diese in Verbindung mit Mischbereifung aufgetreten ist. Aber auch hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
Wie schon von Jumpkat geschrieben, kann man beim einem Fahrzeug Glück oder auch Pech haben.
Wie auch immer, solltest du Ihn kaufen wünsche ich dir viel Glück und Spass damit.
Also der F 10 hat, so denke ich, sicher keine 70 Neupreis, einfach mal den Konfigurator nutzen.
Die Kombination aus einer blauen Außenfarbe und Stoff Leder innen, wird Ihn nicht leicht zu verkaufen machen da, überprüfe es selber, es wird wenig vergleichbares geben wird.
Wichtiger ist aber und nur das entscheidet gefällt es Dir, fühlst Du Dich wohl?
Wir hatten 2 E 61 mit X- Drive die je über 200 000 in 3,5 Jahren völlig problemlos liefen, allerdings war das der E 61 und somit denke ich wenig relevant.
Ich danke euch erstmal für die Antworten. Besonders dir Bono, auch für deine PM.
Gestern bin ich den Wagen Probe gefahren. Hat sich motor- und fahrwerksseitig alles gut angehört/angefühlt. Leichte Kratzer am linken Schweller und ein schlagendes Geräusch beim Hochfahren der linken vorderen Seitenscheibe sind mir nur aufgefallen.
Ich habe ihn aber nicht genommen, da demnächst die große Inspektion sowie die hinteren Bremsen fällig sind und der Händler sich nicht überreden ließ, das noch zu machen. Außerdem war der Inzahlungsnahmepreis meines 3ers weit unter meiner Vorstellung.
Ich werde jetzt noch ein paar Monate sparen und weiter gucken.