Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530xd 8-Gang-Automatik

Kaufberatung 530xd 8-Gang-Automatik

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. September 2014 um 16:24

Hallo,

ich fahre im Moment den E90 aus meiner Signatur. Ich bin eher weniger zufrieden mit dem Wagen. Es musste bereits die Steuerkette inkl. Vanos bei 85.000 km etc getauscht werden, da sich die Kette gedehnt hat und die Steuerzeiten dadurch verstellt wurden. Weiterhin muss ich seit meinem Umzug jeden morgen einen steilen Berg (Harz) hochfahren, wo natürlich das Drehmoment beim 318i fehlt.

Ich habe jetzt einen F10 im Auge. Es ist ein 530xd mit der 8-Gang-Automatik. Baujahr ist 07/2011 und er hat derzeit 90.300 km auf der Uhr.

Preis 28.980 Euro.

Ausstattung ist folgende:

 

Serienausstattung:

Getriebe: 8-Gang-Automatic Getriebe Steptronic -Elektronischer Gangwahlschalter

Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Sitzbelegungserkennung für Beifahrer, Airbag für Beifahrer

Airbag: Kopfairbags vorne und hinten

Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer

Anti-Blockier-System (ABS) Inkl. Cornering Brake Control (CBC) und Bremsassistent

Armauflage vorn - mit Ablagefach

Auflichtbeleuchtung indirekte Beleuchtung der Mittelkonsole

Auto Start Stop Funktion Schlüsselloser Motorstart

Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar asphärisch, in Wagenfarbe lackiert

Außentemperaturanzeige

Bordcomputer informiert über Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Reichweite. -

Bremsenergierückgewinnung

Check-Control

Control Display 7´´, hochauflösender Farbbildschirm

Controller auf Mittelkonsole mit Direktwahltasten

Dieselpartikelfilter

Drehzahlmesser mit Energie-Control und Anzeige der Bremsenergierückgewinnung

Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) inkl. Anfahrassistent

Fensterheber, elektrisch vorn und hinten mit Einklemmschutz und Komfortschließen bzw. Komfortöffnen

Fußmatten in Velours vorn und hinten. Abgestimmt auf alle serienmäßigen Teppichfarben

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Getränkehalter, vorn und hinten

Grundausstattung ´´5er Limousine F10´´ Sicherheitsgurte (3-Punkt) auf allen 5 Sitzpl. Gurtstopper und

Heckscheibenheizung mit Abschaltautomatik

Interieurleisten: Schwarz, hochglänzend

Kindersicherung in den hinteren Türen - mechanisch

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar digitale

Kopfstützen (5) vorn und hinten Kopfstützen für alle Sitzplätze. vorn: Aktiv, höhen- und

Lackierung: Uni-Lackierung

Lenkrad mit Multifunktionstasten - für Audio und Telefonfunktionen

Lenkrad: Drei-Speichen-Lederlenkrad

Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge

Leuchtweitenregulierung

Mittelarmlehne im Fond klappbar mit Ablagefach

Nebelscheinwerfer

Paket: Nichtraucher

Parkbremse elektromechanisch mit Auto Hold Funktion (AUTO H)

Personal Profile Personalisierung wichtiger Bedienfunktionen

Polster: Stoff Diagonal

Radio: BMW Professional Radio mit ´´Lautsprechersy. Stereo´´, hochauflös. 7 Display,

Radiozubehör: AUX-Anschluss zum Anschluss externer Audioquellen

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung automatische Aktivierung/Intervallsteuerung der

Räder: Leichtmetallräder V-Speiche 236 - 8 J x 17 / Bereifung 225/55 R 17 inkl. BMW Mobility-Set

Räderzubehör: Reifen-Pannen-Anzeige

Scheibenwaschdüsen beheizt

Servotronic geschwindigkeitsabhängige Anpassung der Lenkkraftunterstützung

Sitze: Kindersitzbefestigung ISOFIX für die äußeren Fondsitze

Sitze: Seriensitze mit teilelektrischer Verstellung für Sitzhöhe und Sitzlehne. Manuelle

Start-/Stop-Knopf Schlüsselloser Motorstart

Verglasung: Kombinierte Wärme-/Sonnenschutzverglasung rundum inklusive Frontscheibe in Verbundglas

Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set

Wegfahrsicherung (EWS III) elektronisch codiert mit Wechselcode, anerkannt gemäß AZT (Allianz

Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung

Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen Eine Steckdose in Mittelkonsole vorn, eine Steckdose in Gepäckraum

 

Sonderausstattung:

Adaptives Kurvenlicht - Horizontal schwenkbare Frontscheinwerfer in Bi-Xenon-Technologie. In

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung

Ambientes Licht Vorfeldbeleuchtung in Türgriffen. Innere Türöffnerschalen beleuchtet, vorn und

Anhängerkupplung Betätigungsschalter im Gepäckraum. Anhängerkupplung kann vollständig unter die

Edelholzausführung Esche Maser hell, hochglänzend

Fernlichtassistent - Automatisches Ein- und Ausschalten des Fernlichtes abhängig von der

Glasdach, elektrisch in Verbindung mit BasicPackage Inklusive elektrisch verschiebbarem

Head-Up Display Projektion fahrrelevanter Informationen auf die Windschutzscheibe. Format des

Heckklappenbetätigung, automatisch

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend Inklusive elektrischer Anklappfunktion für

Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten Umfängen Temperaturregelung und Einstellung von

Lackierung: Metallic -> Tiefseeblau

Modellschriftzug-Entfall

Navigationssystem ´´Professional´´ Festplattennavigationssystem mit 10,2´´ hochauflösendem

Paket: 5er Basic Package (Limousine) SA 534 Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung und erweiterten

Paket: 5er Business Package (Limousine) SA 494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer SA 502

Polsterung: Stoff-/Lederkombination ´´Tudor´´ -> Stoff Leder/Anthrazit/Schwarz

Radiozubehör: DVD-Wechsler (6-fach) DVD-Wechsler im Handschuhfach.Single Slot System.

Radiozübehor: USB-Audio-Schnittstelle Ermöglicht den Anschluss eines MP3-Players, Apple iPods oder

Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer elektrisch verstellbar in Höhe und Tiefe verstellbar

Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer Gegenüber Seriensitz höhere Sitzwangen und manuell

Speed Limit Info

Spurwechselwarnung Radarbasiertes System zur permanenten Überwachung der rückwärtigen und

Standheizung individuelles Temperieren des Fahrgastraums mittels Heizgerät bei kälteren

Telefon: Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon zur komfortablen Anbindung von

Telefon: Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle Drahtlose Verbindung für geeignete

Ich habe jetzt ein paar Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.

- Was sagt ihr zum Preis? Ich habe als Laie das Gefühl, dass der Wagen eine dicke Sonderausstattung hat und neu bestimmt seine 70-80k Euro gekostet haben müsste. Lasse mich aber gern belehren.

- Ich habe gelesen, dass in mehreren Fällen das Verteilergetriebe des X-Drive kaputt geht, was natürlich sehr teuer ist. Zeigt BMW sich in solchen Fällen kulant, auch, wenn der Wagen mehr als die berühmten 100.000 km / 5 Jahre "auf dem Buckel" hat?

- Wie haltbar ist der Motor? Bei meinem Motor im E90 LCI 3er (N43) wurde die Kette gewechselt, beim E90 VFL 320i (N46) meines Vaters ebenso. Auch beim Kollegen mit dem N47 wurde die Kurbelwelle getauscht. Ich habe aber noch die Hoffnung, dass wenigstens die 6-Zylinder "ordentlich" gebaut wurden und Ihre 200.000+ km machen.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein.

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.

Gruß

Jan

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich finde den preis nicht, vllt bin ich ja auch nur blind.

drehmoment um deinen berg hochzukommen hat er jedenfalls reichlich.

zum rest werden dir sicherlich die erfahrenen techniker antworten.

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:32

Sorry, habe den Preis noch eingefügt.

xDrive hat kein Verteilergetriebe, sondern eine Lamellenkupplung zum "Ankoppeln" der Vorderräder. Diese Kupplung geht bei häufiger Beanspruchung des Allradantriebs (viele Fahrten bei Schnee z.B.) durchaus gerne mal bei gewissen Laufleistungen kaputt.

Kulanz gibt BMW i.d.R. bis 5 Jahre oder 100.000 km. Darüber nur in absoluten Ausnahmefällen (also so gut wie nie).

Grüße

Stefan

am 9. September 2014 um 7:47

Hallo,

was den Preis betrifft solltest du selber in der Lage sein zu vergleichen.Such Dir andere Angebote mit ähnlicher Ausstattung ..... oder entscheide was du unbedingt haben musst und was halt nur ein "nice to have" ist und dann entscheidest du für dich was passt und was nicht.

...ansonsten , finde ich , sind es grundsolide Autos bzw. Motoren.....es gibt natürlich nach wie vor welche die mit 25000km schon das Zeitliche gesegnet haben abr auch ebenso welche die schon über die 300000km runter haben.

Ich persönlich würde es bevorzugen wenn nachweißlich alle Service gemacht worden sind.

 

Gruß

Jumpkat

Hallo,

also ich fahre einen F11 530xd und bin zufrieden.

Beim Preis kann ich sagen, dass meine Ausstattung nicht ganz an die von dem F10 herankommt, wobei der Neupreis von meinem F11 bei 85k lag.

Ein Verteilergetriebe ist schon vorhanden, zumindest wird es bei BMW so bezeichnet, wobei die Kraftübertragung zwischen Vorderachse und Hinterachse mittels Lamellenkupplung ausgeglichen wird (im Fall von unterschiedlichen Drahzahlen).

Was die Schäden hier angeht, habe ich bislang immer die Info erhalten, dass diese in Verbindung mit Mischbereifung aufgetreten ist. Aber auch hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Wie schon von Jumpkat geschrieben, kann man beim einem Fahrzeug Glück oder auch Pech haben.

Wie auch immer, solltest du Ihn kaufen wünsche ich dir viel Glück und Spass damit.

Also der F 10 hat, so denke ich, sicher keine 70 Neupreis, einfach mal den Konfigurator nutzen.

Die Kombination aus einer blauen Außenfarbe und Stoff Leder innen, wird Ihn nicht leicht zu verkaufen machen da, überprüfe es selber, es wird wenig vergleichbares geben wird.

Wichtiger ist aber und nur das entscheidet gefällt es Dir, fühlst Du Dich wohl?

Wir hatten 2 E 61 mit X- Drive die je über 200 000 in 3,5 Jahren völlig problemlos liefen, allerdings war das der E 61 und somit denke ich wenig relevant.

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:34

Ich danke euch erstmal für die Antworten. Besonders dir Bono, auch für deine PM.

Gestern bin ich den Wagen Probe gefahren. Hat sich motor- und fahrwerksseitig alles gut angehört/angefühlt. Leichte Kratzer am linken Schweller und ein schlagendes Geräusch beim Hochfahren der linken vorderen Seitenscheibe sind mir nur aufgefallen.

Ich habe ihn aber nicht genommen, da demnächst die große Inspektion sowie die hinteren Bremsen fällig sind und der Händler sich nicht überreden ließ, das noch zu machen. Außerdem war der Inzahlungsnahmepreis meines 3ers weit unter meiner Vorstellung.

Ich werde jetzt noch ein paar Monate sparen und weiter gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530xd 8-Gang-Automatik