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Kaufberatung 535d Unfallwagen / Generell Fragen
Hallo Forengemeinde,
ich bin der neue hier und komme jetzt öfters,
Ich fahre aktuell noch Audi schaue mich aber gerade nach einem gebrauchten F11 525d - 535d um. Ich habe mir gestern das erste Fahrzeug bei einem Händler angeschaut und habe direkt die ein oder andere Frage da es irgendwie ein Sonderfall ist.
Allerdings habe ich direkt ein paar generelle und dann Spezielle Fragen zu dem Wagen den ich angeschaut habe:
-Generell bin ich mir über die Motorisierung nicht sicher, es sollte in jedem Fall ein 6 Zyl. Diesel sein. Schön wäre ein 530d oder 535d, allerdings wäre wenn sonst alles passt ein 525d auch kein Beinbruch. Allerdings Fahre ich aktuell einen 3.0 TDI A6 mit 224ps und weniger solltens irgendwie auch nicht werden wenn möglich. Wenn ich das richtig gelesen habe dann sind alle 6Zyl Diesel im F11 der gleiche Grundmotor mit verschiedenen Aufladungen. Gibt es denn beim den Diesel 6 Zyl von Bmw schwachstellen oder Bauteile die gerne kaputt gehen, welche sich vorher schon durch klappern oder sonstige Symptome bemerkbar machen ?
-Dann hat der Wagen den ich mir gestern angeschaut habe ein Sportautomatikgetriebe. Was unterscheidet das denn vom normalen 8-Gang Automatik? Ich habe gelesen dass die beiden sich in der Stellung D kaum oder gar nicht unterscheiden. Stimmt das?
-Wie empfindlich ist denn das helle Leder bei BMW? Ich hatte bisher schwarzes Leder. Das des angeschauten Wagens hatte die Farbe Dakota Venetobeige. Auch Die Teppiche sind in diesem Farbton. Optisch wirklich schön. Sind perforierte Komfortsitze mit Klimatisierung eingebaut. der Wagen hat 76tkm und das Leder sieht eigentlich noch sehr gut aus. Wenn es sich genauso die nächsten 80tkm hält wäre ich sehr zufrieden. Gedanken mache ich mir eher um den Hellen Teppich? Wie ist der zu Pflegen und reinigen?
-Das Fahrzeug hat kein Intrument mit erweiterten Umfängen. Kein Beinbruch, allerdings habe ich gelesen dass es gar kein so großer Aufwand ist das andere einzubauen. Das erweiterte finde ich deutlich schöner. Wie hoch ist denn der Aufwand? Gibts dazu ggf. ein Tutorial?
So jetzt mal speziell zu dem Fahrzeug welches ich mir bisher angeschaut habe, jedoch noch nicht probegefahren bin. Das wird jedoch die Woche noch gemacht.
Kurze Infos: F11 535d 11/2010; 76tkm, Tiefseeblau met., Venetobeiges Leder, Standheitung, massig SA.
Der Preis ist für das Auto meiner ansicht nach angemessen. Soll aktuell ohne Verhandlung 29900€ kosten. Einen 535d für diesen Preis findet man selten wenn überhaupt, und dann mit deutlich weniger Ausstattung. Hat auch alles was ich mir wünsche.
Jetzt der Haken an der Sache. Es ist ein Unfallfahrzeug. Nach Schilderungen des Händlers (welcher auf mich einen recht ehrlichen Eindruck machte) hat der Vorbesitzer das Fahrzeug in Zahlung gegeben und hatte sich dafür einen anderen gekauft beim gleichen Händler. Das neue Fahrzeug hatte aber wohl 2 Wochen Lieferzeit und genau in der Zeit hatte der Besitzer einen Auffahrunfall.
Es gab einen Schaden an der Front welcher für gut 11t€ bei BMW instand gesetzt wurde. Es gibt Rechnungen über die gesamte Reperatur sowie ein Unfallreperaturzertifikat von BMW. Der Preis der Reperatur scheint erstmal hoch, jedoch hat der wagen ACC und somit schlägt ja wohl der Sensor alleine mit 2200€ zu Buche. Dann wurden beide Scheinwerfer, Kühler und Kondensator sowie die Stoßstange getauscht. Das ist das was ich mir beim überfliegen der REchnungen grob merken konnte. Ich werde noch versuchen Bilder zu bekommen, sowie den Vorbesitzer zu Kontaktieren. Ob mir das gelingt weiß ich jedoch nicht.
Für mich auf der Positiven Seite steht, dass Front und Motorhaube neu Lackiert sind, deswegen frei von Steinschlägen, ausserdem sind die Scheinwerfer neu und unverkratzt. Der Kondensator ist wohl auch ein Problem beim F10/F11 und der ist nun auch neu, was sicherlich nicht verkehrt ist.
Aber es ist ein Unfallwagen. Ich habe geschaut vergleichbare F11 mit ähnlicher ausstattung und 535d Motor werden etwa ab 36t€ gehandelt. also rund 6t€ mehr. Der Wagen wurde bis vor kurzem auch für 36t€ angepriesen jedoch vermutlich nicht Verkauft deswegen.
Desweiteren steht das Fahrzeug nun seit April 2014 also ein gutes halbes Jahr. Vermutlich wurde er zwischendurch mal umgeparkt oder ne Probefahrt gemacht, allerdings nicht viel bewegt. Ich könnte mir vorstellen dass der Wagen solange stand weil der Preis für einen Unfaller zu hoch war. für den Preis jetzt ist er meiner Ansicht nach recht interessant.
Allerdings wollte ich euch genau dazu fragen wie ihr das seht. Kann man bei einem Fahrzeug das bei BMW mit Zertifikat repariert wurde zugreifen oder sollte man da lieber die Finger weg lassen? Macht einem BMW eine Standzeit von 6 Monaten zu schaffen? (Service und HU würde vor verkauf noch erneuert). Eine Cargarantie für 1 Jahr wäre auch inklusive.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Grüße blackdevil2k1
Hier noch die SA des Autos um sich mal ein Bild zu machen:
Code Sonderausstattung
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S248A Lenkradheizung
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2TBA Sport-Automatik Getriebe
S2VBA Reifendruckanzeige
S302A Alarmanlage
S316A Automatische Heckklappenbetätigung
S322A Komfortzugang
S323A Soft-Close-Automatik Türen
S386A Dachreling
S402A Panoramadach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S453A Klimatisierte Sitze vorne
S456A Komfortsitz mit Memory
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4BNA Edelholzausführung Eschenmaser
S4URA Ambientes Innenlicht
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S536A Standheizung
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5ADA Spurverlassenswarnung
S5AGA Spurwechselwarnung
S5DFA Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S677A HiFi System Professional DSP
S696A DVD-Wechsler
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8KAA Ölwartungsinterval 30.000km/24Monate
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
S8THA SPEED LIMIT INFO
S8TLA Tagfahrlicht Front und Hech aktiv
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
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18 Antworten
Generell bedeuten ca. 10€ Auffahrunfall das da jemand mit Stadttempo irgendwo draufgefahren ist, gerade vorne wird es aufgrund der vielen Sensoren etc. schnell recht teuer.
solange der schaden fachgerecht mit zertifikat behoben wurde, würde ich mir keinen kopf machen. wenn der preis stimmt, zuschlagen.
Jetzt gibts ihn schon für 28.880€!
Was mich stört ist, dass im Inserat der Unfallschaden nicht angegeben wurde
(Oder habe ich das übersehen?).
Farbe und 17Zoll-Felgen für einen 535er wären für mich "gewöhnungsbedürftig".
In der Preisklasse gibt es einige Fahrzeuge. Schau dir noch andere an.
Gruß joyfun
Den Schaden hat der Verkäufer mir aber direkt als erstes zu Anfang des Gespräches Erklärt. Somit bin ich damit zufrieden. Ich fahre ihn morgen Probe.
Was genau ist denn an Beige und Dunkelblau gewöhnungsbedürftig? Was mich ein wenig stört ist dass der Teppich auch Hell ist. Allerdings auf der anderen Seite macht es das ganze irgendwie warm und luftig.
Es gibt für das Geld viele das stimmt, jedoch wenn man das dann auf die SA beschränkt (im mindesten Alarm, Navi Pro, Standheizung) dann wird es schon sehr dünn, 535d sind für den Kurz eher selten anzutreffen.
Felgen kann man ändern. Mir ist mal ein Haase nachts vor den Wagen gesprungen. Bei 80km/h hat das schon 3.500€ gekostet, auch ACC. Ein Haase....
Von einem BMW Händler mit den passenden Papieren hätte ich da keine Bedenken.
Habe voriges jahr ein hund mit 40 km/h erfasst .. dem hund gehts heute noch prächtig, fussgängerschutz aktiviert, haube lackiert neue scheinwerfer und stoßstange erneuert um die 10.000 €.... soviel dazuu
Also ich bin ihn heute Probe gefahren und sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist was ich nicht genau einordnen kann ist dass der Motor bei volllast Beschleunigung etwas genagelt hat. Sonst sehr ruhiger Lauf. Von meinem Audi bin ich das nicht gewohnt. Ist natürlich nen ganz anderer Motor. Ich hatte natürlich Musik aus und genau hingehört. Im normal betrieb mit leisem Radio wärs nicht aufgefallen. Schlimm ?
war der motor auf Betriebstemperatur?
Geräusche zu beschreiben ist immer schwer.
Daher such dir einen anderen 535d und fahre diesen ebenfalls probe. Sollten die gleichen Geräusche vorhanden sein ist alles gut. Sollte dieser nicht so "nageln", dann würde ich sagen Finger weg.
Gruß
Benny
der motor war zumindest nicht kalt, das ölthermometer hat etwa 100° angezeigt.
Hallo
zum BMW kann ich nichts sagen, keine BMW Erfahrung, bin auch neu hier.
Zum Unfallwagen grundsätzlich: Wenn du den kaufst musst du ihn als Unfallwagen auch wieder verkaufen. Das bedeutet Privatverkauf kaum möglich.
Mein früherer CLK320 hatte einen von mir verursachten, von MB einwandfrei reparierten Unfallschaden in etwa gleicher Höhe. Es war dann später nur eine Inzahlungnahme mit etlichem Abschlag möglich. Wenn ich noch mal nen mittleren oder größeren Unfall produziere oder erleide, dann geht das Fahrzeug sofort weg.
Ich rate dir nur zum Kauf eines Unfallwagens wenn du ihn bis kurz vor Schrottgrenze fahren willst, wenn der Preis keine Rolle mehr spielt.
Gruß B-Bernie
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 6. November 2014 um 18:36:39 Uhr:
Hallo
zum BMW kann ich nichts sagen, keine BMW Erfahrung, bin auch neu hier.
Zum Unfallwagen grundsätzlich: Wenn du den kaufst musst du ihn als Unfallwagen auch wieder verkaufen. Das bedeutet Privatverkauf kaum möglich.
Mein früherer CLK320 hatte einen von mir verursachten, von MB einwandfrei reparierten Unfallschaden in etwa gleicher Höhe. Es war dann später nur eine Inzahlungnahme mit etlichem Abschlag möglich. Wenn ich noch mal nen mittleren oder größeren Unfall produziere oder erleide, dann geht das Fahrzeug sofort weg.
Ich rate dir nur zum Kauf eines Unfallwagens wenn du ihn bis kurz vor Schrottgrenze fahren willst, wenn der Preis keine Rolle mehr spielt.
Gruß B-Bernie
So ein Schwachsinn!
Ich hatte bisher einige Unfallwagen, es wurde nicht mal nach Rechnungen gefragt, es ist auch klar das gerade Autohäuser bei Inzahlungnahme versuchen so gut wie es geht zu schummeln!!
Zitat:
@wobPower schrieb am 6. November 2014 um 18:39:41 Uhr:
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 6. November 2014 um 18:36:39 Uhr:
Hallo
zum BMW kann ich nichts sagen, keine BMW Erfahrung, bin auch neu hier.
Zum Unfallwagen grundsätzlich: Wenn du den kaufst musst du ihn als Unfallwagen auch wieder verkaufen. Das bedeutet Privatverkauf kaum möglich.
Mein früherer CLK320 hatte einen von mir verursachten, von MB einwandfrei reparierten Unfallschaden in etwa gleicher Höhe. Es war dann später nur eine Inzahlungnahme mit etlichem Abschlag möglich. Wenn ich noch mal nen mittleren oder größeren Unfall produziere oder erleide, dann geht das Fahrzeug sofort weg.
Ich rate dir nur zum Kauf eines Unfallwagens wenn du ihn bis kurz vor Schrottgrenze fahren willst, wenn der Preis keine Rolle mehr spielt.
Gruß B-Bernie
So ein Schwachsinn!
Ich hatte bisher einige Unfallwagen, es wurde nicht mal nach Rechnungen gefragt, es ist auch klar das gerade Autohäuser bei Inzahlungnahme versuchen so gut wie es geht zu schummeln!!
Dann gehörst du auch mit zu den Unterstützern der Schummler bei Unfallwagen und Tachomanipulationen.
Dazu fällt mir an dieser Stelle dann nichts mehr ein.
Gruß B-Bernie
Dann fällt mir auch nichts
Einfach mal einen Vorwurf machen kann jeder wie du. Leite nicht von dir auf andere Menschen ab!
Ich habe bei jedem Kaufvertrag wo ich mein Auto verkauft habe, immer explizit erwähnt was mit dem Wagen war, welcher Unfall usw, es gab auch Bilder. Jeder konnte seine Meinung bilden!