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Kaufberatung 535i
Moin in die Runde,
jetzt war ich so lange nicht mehr online, das sogar mein Account stillgelegt wurde. Bin 2002 zu motor-talk gestoßen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen daily-driver, da meiner leider den Geist aufgegeben hat. Zwar fahre ich viele km pro Jahr, aber durchaus unterschiedlich, weshalb ich gerne auch mal wieder einen neueren Benziner bewegen möchte. Das Thema Verbrauch oder "normale" Wartungskosten spielt keine Rolle.
Fahren aktuell noch einen F11 530d und ich bin von der Modellreihe einfach überzeugt. Auch damals wollte ich einen 535i, aber gerade als Kombi war das 2016 schon ein unicorn. Ich schwanke zwar noch ab und zu zwischen F10 und F30, aber prinzipiell bin ich eher auf Seiten des Komfort.
Grundsätzlich habe ich mich in die Thematik/Problematik N55 eingelesen, kann aber für mich noch keine Schlussfolgerung ziehen, da ich dafür zu wenig Schrauber bin. Verstanden habe ich, das es verschiedene Entwicklungsstufen seit der Einführung gab und diese 2013 ihren Abschluss fanden. Ergo wäre natürlich ein später Bj.2013+ das Objekt der Begierde. Hier kommt aber das leidige Thema Verfügbarkeit zum tragen. Letzteres führt mich wahrscheinlich am Ende doch zum F30/F31
Meine Frage ist deshalb: Macht es Sinn auch die frühen Baujahre 2009-2013 mit einzubeziehen und den großen Preisabschlag (teilweise 5-10K) einfach für Reparaturen auf die Seite zu legen oder würdet ihr generell auf das FL setzen und dann hoffen, das sich der Aufpreis auch gelohnt hat.
Das Angebot beginnt bei ~15-18K. Dies sind aber dann generell VFL (Importe und 3 Vorbesitzer hatte ich bisher ausgeschlossen).
Bisheriges Suchprofil: Komfort-oder Sportsitze ausgenommen Oyster, Navi Pro und HUD (darauf würde ich zur Not verzichten).
PS: Dass der 535i so Preisstabil bleibt hätte ich nicht gedacht. Habe 2016 für meinen F11 530d ~35K bezahlt (PremiumSelect, FL, 52tkm, gut ausgestattet). Jetzt ist 2021 und für einen 8 Jahre alten Benziner mit 100tkm werden teilweise 25K aufgerufen...verstehe einer die Welt )
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8 Antworten
Ich würde die LCI-Modelle zwischen 2015 und Februar 2017 (dann kam der neue 5er) empfehlen, da ausgereift und keine "Kinderkrankheiten" mehr (sieht man vom Dauerproblem Schallisolierung der Türen und Luftbälge einmal ab). Ich selber fahre einen F11 Vor-LCI (April 2013) und bis auf ein nicht ausgereiftes Bauteil (siehe Beitrag "Benziner: Kurzzeitige Ölwolke...") bei allen N20-Motoren 28i zwischen 2011 und 2013, was Dich ja nicht beträfe, kann ich nicht klagen - Auto läuft seit fast zwei Jahren ab Kauf problemlos. Allerdings fahre ich nur gelegentlich und dann ausschließlich Langstrecke (6.000 km im Jahr). Das KfZ steht oft Tage bis Wochen in der Garage. Hier im Forum sind mir außer den genannten "Schwächen" beim F10/F11 selbst der Anfangsbaujahre aber keine wirklichen größeren Mängel aufgefallen. Generell kann man mit einem Vor-LCI auch nicht viel falsch machen.
Dass die Gebrauchtwagenpreise u.a. auch für den F10/F11 der Baujahre 2013ff. derzeit so heftig sind, ist dem corona-bedingten Chipmangel bzw. der Auslagerung der Chip-Produktion nach Asien zu verdanken: Momentan müssen (auch) BMW-Neuwagenkäufer deswegen etliche Monate auf das Auto warten. Ich habe gelesen, dass einige BMW-Händler momentan gar nicht sagen können, wann das bestellte Auto überhaupt kommt. Deswegen werden zum Teil keine Bestellungen mehr entgegen genommen. Das wiederum hat zur Folge, dass sich potentielle Neuwagen-Käufer, die nicht so lange warten wollen, für einen Gebrauchten entscheiden. Aber auch da wird das Angebot immer knapper, d.h. wachsende Nachfrage, geringes Angebot = die Händler schlagen momentan auf gute und auch sonst schon gefragte Gebrauchte - und dazu gehört die F10/F11-Reihe - bis zu 20/30 % drauf. Und da ich seit Monaten auch nach einem 535i F11 der Baujahre 2015 bis 02/2017 schaue, weiß ich, dass es momentan in ganz Deutschland nur vereinzelt solche feinen 6-Zylinder mit gehobener Ausstattung und relativ wenig Kilometern gibt. Und wenn mal einer angeboten wird, dann zu astronomischen Preisen.
Speziell zum 35i kann ich dir jetzt nicht antworten. Aber wenn du jetzt schon einen F11 hast und vielleicht zum F31 wechseln würdest, kann ich dir davon nur abraten. Der 2013er F31 330d von meinem Bruder ist innen nicht wirklich von guter Qualität. Mich hat das ganz schön erschrocken, welche Geräusche (Knistern und Knarzen) der innen drin macht sobald man etwas nur leicht berührt. Ganz besonders die Zierleisten… furchtbar. Kann sein dass dieser eine Ausnahme ist und manche es als nicht schlimm empfinden. Ich würds nicht haben wollen. Im Gegensatz zu meinem 2012er F11 30d liegen da wirklich zwei Klassen.
Ich fahre seit Anfang 2019 einen 535ix F11 Bj.10/2014, also LCI. Habe ihn mit 72tkm gekauft und habe jetzt 102tkm drauf. Habe schon damals auch gut 2 Jahre gesucht, weil ich schon einige Extras haben wollte, wie Memory Sitze, Komfortzugang, abblendbare Spiegel, Navi Professonal, HUD und Panoramadach. Bis jetzt habe ich nur eine Reperatur gehabt, dass waren die Zusatzdämpfer, die gammeln bei jedem F11 weg. Luftbälge werden wohl auch bald kommen, da er letztens nach 1,5 Wochen hinten runterhing, zwar noch nicht ganz, aber der Radkasten war mit der Oberkante Reifen bündig, hat sich aber wieder hochgepumpt. Innerhalb eines Tages passiert noch nichts. Der Motor ist halt ein R6 und läuft seidenweich. Ich habe den Kauf noch nicht bereut, und da ich max. 15tkm fahre und auch mal Kurzstrecke brauche ich keinen Diesel. Auch mit dem xdrive habe ich bis jetzt noch keine Probleme, achte aber sehr auf den Luftdruck und das die Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Fahre Sommer wie Winter 245/45/18 und bin mit dieser Kombination zufrieden, ist das Familienauto, und für den Spaß steht dann noch ein E93 mit M-Paket in der Garage.
Du hast zwei F11?
Zitat:
@manu2k1 schrieb am 8. November 2021 um 17:07:53 Uhr:
Speziell zum 35i kann ich dir jetzt nicht antworten. Aber wenn du jetzt schon einen F11 hast und vielleicht zum F31 wechseln würdest, kann ich dir davon nur abraten. Der 2013er F31 330d von meinem Bruder ist innen nicht wirklich von guter Qualität. Mich hat das ganz schön erschrocken, welche Geräusche (Knistern und Knarzen) der innen drin macht sobald man etwas nur leicht berührt. Ganz besonders die Zierleisten… furchtbar. Kann sein dass dieser eine Ausnahme ist und manche es als nicht schlimm empfinden. Ich würds nicht haben wollen. Im Gegensatz zu meinem 2012er F11 30d liegen da wirklich zwei Klassen.
Generell tendiere ich ja auch zum FL, aber es ist primär eine Kosten Nutzen Frage. Frage mich einfach ob es nicht sinnvoll sein kann, 5K zu sparen und wenn Sie benötigt werden, entsprechend zu nutzen.
F31 fahre ich auch ab und zu. In dem Fall ein 320d mit Sportautomatik. Auto ist soweit ok, nur das Ansprechverhalten des Gaspedales (beim Treten und Loslassen ) ist mMn unterirdisch im Vergleich zum F11, aber das ist vielleicht dem Sportgetriebe in Kombination mit dem kleinen Diesel geschuldet. Wirkt viel zu überhastet. Sollte das bei allen Motor/Getriebe Kombinationen so sein, wird es definitiv kein F30/31.
Das zwischen den beiden Autos Welten liegen in puncto Fahrkomfort, kann ich bedenkenlos unterschreiben.
Ich fahre meinen Dicken seit 7 Jahren, ist einer der Ersten aus 2010. Ich habe den Kauf keinen Tag bereit, bisher ein Rückruf wegen Tausch der Vanosschrauben, Bremsklötzer und Scheiben erneuert und vordere untere Zugstreben. Er ist fast voll ausgestattet, sogar mit TV. Es fehlen nur Standheizung, Nightvision, Lenkradheizung. Habe jetzt ca.100 Tkm auf der Uhr und freue mich bei jeder Fahrt. Ich kann Dir raten, einen gut gepflegten und gewarteten Wagen zu suchen .Meiner war von Privat aus 1.Hand, daher auch gut gepflegt, habe ihn 2013 erstanden mit 38 Tkm.
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 8. November 2021 um 17:51:20 Uhr:
Ich fahre seit Anfang 2019 einen 535ix F11 Bj.10/2014, also LCI. Habe ihn mit 72tkm gekauft und habe jetzt 102tkm drauf. Habe schon damals auch gut 2 Jahre gesucht, weil ich schon einige Extras haben wollte, wie Memory Sitze, Komfortzugang, abblendbare Spiegel, Navi Professonal, HUD und Panoramadach. Bis jetzt habe ich nur eine Reperatur gehabt, dass waren die Zusatzdämpfer, die gammeln bei jedem F11 weg. Luftbälge werden wohl auch bald kommen, da er letztens nach 1,5 Wochen hinten runterhing, zwar noch nicht ganz, aber der Radkasten war mit der Oberkante Reifen bündig, hat sich aber wieder hochgepumpt. Innerhalb eines Tages passiert noch nichts. Der Motor ist halt ein R6 und läuft seidenweich. Ich habe den Kauf noch nicht bereut, und da ich max. 15tkm fahre und auch mal Kurzstrecke brauche ich keinen Diesel. Auch mit dem xdrive habe ich bis jetzt noch keine Probleme, achte aber sehr auf den Luftdruck und das die Reifen gleichmäßig abgefahren werden. Fahre Sommer wie Winter 245/45/18 und bin mit dieser Kombination zufrieden, ist das Familienauto, und für den Spaß steht dann noch ein E93 mit M-Paket in der Garage.
Bisher lief mein F11 ähnlich unauffällig. Hatte bisher auch nur den Luftbalg, noch nichts Außerplanmäßiges (52tkm-171tkm).
Vielleicht finde ich ja einen LCI, wäre wünschenswert.
Generell gibt es gute Angebote bei 528i als LCI. Das wird wahrscheinlich meine Notlösung sein, sollte ich keinen passenden 35er finden.
Zitat:
@perro234 schrieb am 9. November 2021 um 17:18:48 Uhr:
Ich fahre meinen Dicken seit 7 Jahren, ist einer der Ersten aus 2010. Ich habe den Kauf keinen Tag bereit, bisher ein Rückruf wegen Tausch der Vanosschrauben, Bremsklötzer und Scheiben erneuert und vordere untere Zugstreben. Er ist fast voll ausgestattet, sogar mit TV. Es fehlen nur Standheizung, Nightvision, Lenkradheizung. Habe jetzt ca.100 Tkm auf der Uhr und freue mich bei jeder Fahrt. Ich kann Dir raten, einen gut gepflegten und gewarteten Wagen zu suchen .Meiner war von Privat aus 1.Hand, daher auch gut gepflegt, habe ihn 2013 erstanden mit 38 Tkm.
Das klingt doch mal erfreulich, wenngleich die Laufleistung noch relativ gering ist. Tendenziell würde ich gerne ein Auto mit +/-100tkm erwerben. Ich traue dem Braten nämlich noch nicht so ganz
Einen 530d würde ich hingegen ohne Bedenken auch mit 150tkm oder mehr kaufen. Dieser ist zwar auch aufwendig konstruiert, aber zweifelsfrei extrem langlebig. Fahre schon lange BMW (M10, M20, M43, M52, S14, S50, M47, M57, N47), aber der N57 ist bisher einer der, wenn nicht sogar der beste Motor in puncto Preis-Leistung gewesen. Werde bei meinem evtl. im Winter/Frühjahr AGR deaktivieren lassen und in dem Zuge evtl. auch eine neue Ansaugbrücke spendieren, wenn sie entsprechend verkokt ist.