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Kaufberatung 540i

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2015 um 22:26

Hallo alle zusammen habe ein clk 320

der Wagen ist zum Crosen gemacht deswegen

Wollte ich mir ein bmw 540i e39 hollen

Und habe ein gutes Angebot bekommen von ein Kolgen

Und jetzt zu mein fragen

Danke im vor raus

 

was verbraucht der bmw

Wie tüer ist Suer im Jahr auf denn ??

Was besser bei denn Model

Automatik oder Schalter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cp5 schrieb am 18. März 2015 um 11:57:59 Uhr:

meiner liegt bei 20 Liter LPG.Und die Automatik wuerde ich nicht mehr nehmen.Die ist beim 540iA Schrott.das heisst die kann dir jeden tag um die Ohren fliegen oder ne zeitlang halten weil sie zu schwach ist.

Was für ein Unsinn, das 5HP24 (die ersten e39 540iA hatten noch das 5hp30) Getriebe war ein gutes und Standfestes Getriebe, ich hatte mit keinem meiner e39 540iA Getriebeprobleme.

Natürlich liest man viel davon, dass haben aber Foren einfach so an sich, dass eben nur von Problemen die Rede ist, keiner eröffnet einen Thread weil sein Getriebe toll ist.

Also nicht immer so ne Panik verbreiten, natürlich kann einen immer mal sowas ereilen, aber dann gleich von Schrott zu sprechen ist doch sehr Praxisfern.

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Welches Baujahr solls denn werden? ab 9/98 gibt es nämlich den TU Motor mit Vanos, welche dafür sorgt, dass er 20NM mehr hat und weniger verbraucht, die aber auch gewartet werden muss und häufig klappert.

Der Schalter ist seltener und soll besser gehen, bei einem solchen Fahrzeug bevorzuge ich allerdings die Automatik. Sie ist hingegen vieler Unkenrufe nicht so schlecht, wie sie oft gemacht wird. Ich hatte mehrere dieser Motoren, mit und ohne Vanos, aber immer mit Automatik und es gab nie Probleme damit.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, es kommt extrem darauf an, wieviel Du fährst und wie Du fährst. Ausserdem kann man auch mal Pech haben, dass man eine Kiste erwischt, die so alle kleinen Macken aufweist, die dem e39 eigen sind.

Verbrauchstechnisch fand ich ihn eigentlich recht günstig, mit dem vor TU Motor hatte ich einen Durchschnitt von 12,98 auf 100km mit dem TU Motor lag der Verbrauch bei 11,6L/100km . Man kann ihn auch mit Gasanlage kaufen, dass hatte ich auch, dann liegen die Kosten auf 1er Diesel Niveau, Mein Gasverbrauch lag bei 13 - 14L/100km das sind dann fast halbe Spritkosten.

Über die Probleme des Autos findest Du hier über die SUFU genug infos, Motor und Automatik sind recht robust in meinen Fahrzeugen nie ein Problem.

Zumindest mit Automatik ist der 540 auch nur ein Cruiser (falls das gemeint war), jedoch keineswegs lahm. Schaltgetriebe geht schon wesentlich besser und dürfte weniger verbrauchen. Mein e34/540 Touring (6 Gang) lag bei 10,5 Liter.

Verbraucht hat mein e39 Touring so gute 11 Liter mit Automatik, zügige Fahrweise, wenig Stadt, keine Berge.

am 18. März 2015 um 10:57

meiner liegt bei 20 Liter LPG.Und die Automatik wuerde ich nicht mehr nehmen.Die ist beim 540iA Schrott.das heisst die kann dir jeden tag um die Ohren fliegen oder ne zeitlang halten weil sie zu schwach ist.

540 Schalter ist halt deutlich teurer wie ein Automat. Bist du ein Heizer, wäre ein Schalter besser, aber wie du schreibst nur zum Cruisen, dann nimm nen Automatik.

Zitat:

@cp5 schrieb am 18. März 2015 um 11:57:59 Uhr:

meiner liegt bei 20 Liter LPG.Und die Automatik wuerde ich nicht mehr nehmen.Die ist beim 540iA Schrott.das heisst die kann dir jeden tag um die Ohren fliegen oder ne zeitlang halten weil sie zu schwach ist.

Was für ein Unsinn, das 5HP24 (die ersten e39 540iA hatten noch das 5hp30) Getriebe war ein gutes und Standfestes Getriebe, ich hatte mit keinem meiner e39 540iA Getriebeprobleme.

Natürlich liest man viel davon, dass haben aber Foren einfach so an sich, dass eben nur von Problemen die Rede ist, keiner eröffnet einen Thread weil sein Getriebe toll ist.

Also nicht immer so ne Panik verbreiten, natürlich kann einen immer mal sowas ereilen, aber dann gleich von Schrott zu sprechen ist doch sehr Praxisfern.

Wer im Schnitt 20L LPG beim 540i verbraucht, der fährt entweder reinen Stadtverkehr oder digital, also 0 oder 1

Der Wagen ist weder ein Säufer noch sonstetwas böses und schlimmes.

Ich bin bei 13,7 L Gas im 40tkm Schnitt. Für den Panzer aus dem Baujahr vollkommen OK.

Der 1,2 L. 16 V Twingo meiner Frau braucht 6Liter / 100km. Und mit Auto hat das Recht wenig zu tun.

am 19. März 2015 um 15:19

Hi, fahre seit ein paar Wochen eine 540ia Limo aus 2000 mit dem M62B44TU.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, es ist ein fahrendes Hotel. Wirklich toll ist die Doppelverglasung, die Windgeräusche sind fast weg und es ist ein sehr entspanntes Fahren.

Wie dir Vorredner schon sagen, ist es schwer einen Schaltwagen zu finden und diese sind gleich teurer. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sportlicher bewegt wurde, liegt nahe.

Die Steuern belaufen sich auf 297 €/a. Mit meiner SF1 verischere ich ihn HP für ca. 520 € bei meiner Versicherung. Für eine TK kommen ca. 220 € drauf. Das variiert natürlich zwischen den Versicherungen und den SFs, die man so hat...

Ich verbrauche 11 liter auf 100 km und fahre ziemlich entspannt. Die Automatik von ZF ist recht gut, finde ich. Sie schaltet früh, aber wenn man bisschen drauflatscht, schaltet sie auch gerne runter.

Wenn man heizt, ballert er entsprechend sehr viel Sprit weg .. Muhaha

Auf der utobahn, Tempomat bei 130: 10 l/100 km ... Bei 160: 12l/100 km. Da kann man nix gegen sagen.

Durch zügiges Beschleunigen spart man übrigens auch Sprit, als irrsinnig lange mit minimal Gas von 50 auf 100 zu beschleunigen ... Ich beschleunige so, dass er ca. bis 2800 Upm schaltet.

Beim Kick-Down geht der ab wie ein geölter Blitz. Das ist schon geil. Der Motor dreht meistens sehr tieftourig, weil er das Drehmoment liefern kann. In der Stadt mit 60 dümpelt der so bei 1100/1200 Upm herum :)

Der 4. Gang ist scheinbar mit viel Schlupf, zum Cruisen. Daher schaltet er gerne in den 3. zurück und auch gerne in den 5. hoch. im 3. und im 5. hat man gefühlt viel weniger Schlupf.

Ich weiß nicht, ob das so gewollt/normal ist, oder ob nur meine Kupplung für den 4. abgeraucht ist :) An sich gefällt mir das so ganz gut.

Der Wagen hat groß dimensionierte Teile und wenn man dessen Belastung in Grenzen hält, halten die wirklich lange.

Positives beisteuern kann man hier, wenn man die Schmierstoffe wechselt, auch vom Getriebe und vom Diff.

Motorseitig gibt es das Problemchen mit den aushärtenden Führungsteilen für die Steuerkette aus Kunststoff. Sollte man da was hören, nicht kaufen oder baldmöglichst einen Werkstatttermin vereinbaren. Mit ausgehärteten Ventildeckeldichtungen sollte man rechnen, die kosten 25 bis 30 € pro Seite und die kann man selbst wechseln.

Auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln oder besser dieses spülen lassen. Die meisten von den Dicken haben die Füllung ab Werk drin, also seit 15 Jahren und 250.000 km.

Dann noch das Fahrwerk. Gucken, ob die Gummiteile porös sind und ob Dämpfer und Federn fit sind. Hier verschlingt der Dicke gerne schnell 1.000 €.

Rundum ist er ein ziemlich robustes und gutes Auto, finde ich. Die Kosten sind nicht sonderlich hoch für so vielLeistung und Komfort. Die Elektronik hat oft kleine Defekte. Bei mir z. B. fährt der rechte Spiegel nicht ein, das Beifahrer-Fenster kann ich von der Fahrerseite aus nur hoch fahren, ein PDC-Sensor ist defekt, ein Scheinwerfer ist undicht :) Etwas Klein-Mist, aber zu bewältigen.

am 20. März 2015 um 8:49

Zitat:

@69chevy schrieb am 19. März 2015 um 16:19:12 Uhr:

Hi, fahre seit ein paar Wochen eine 540ia Limo aus 2000 mit dem M62B44TU.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, es ist ein fahrendes Hotel. Wirklich toll ist die Doppelverglasung, die Windgeräusche sind fast weg und es ist ein sehr entspanntes Fahren.

Wie dir Vorredner schon sagen, ist es schwer einen Schaltwagen zu finden und diese sind gleich teurer. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser sportlicher bewegt wurde, liegt nahe.

Die Steuern belaufen sich auf 297 €/a. Mit meiner SF1 verischere ich ihn HP für ca. 520 € bei meiner Versicherung. Für eine TK kommen ca. 220 € drauf. Das variiert natürlich zwischen den Versicherungen und den SFs, die man so hat...

Ich verbrauche 11 liter auf 100 km und fahre ziemlich entspannt. Die Automatik von ZF ist recht gut, finde ich. Sie schaltet früh, aber wenn man bisschen drauflatscht, schaltet sie auch gerne runter.

Wenn man heizt, ballert er entsprechend sehr viel Sprit weg .. Muhaha

Auf der utobahn, Tempomat bei 130: 10 l/100 km ... Bei 160: 12l/100 km. Da kann man nix gegen sagen.

Durch zügiges Beschleunigen spart man übrigens auch Sprit, als irrsinnig lange mit minimal Gas von 50 auf 100 zu beschleunigen ... Ich beschleunige so, dass er ca. bis 2800 Upm schaltet.

Beim Kick-Down geht der ab wie ein geölter Blitz. Das ist schon geil. Der Motor dreht meistens sehr tieftourig, weil er das Drehmoment liefern kann. In der Stadt mit 60 dümpelt der so bei 1100/1200 Upm herum :)

Der 4. Gang ist scheinbar mit viel Schlupf, zum Cruisen. Daher schaltet er gerne in den 3. zurück und auch gerne in den 5. hoch. im 3. und im 5. hat man gefühlt viel weniger Schlupf.

Ich weiß nicht, ob das so gewollt/normal ist, oder ob nur meine Kupplung für den 4. abgeraucht ist :) An sich gefällt mir das so ganz gut.

Der Wagen hat groß dimensionierte Teile und wenn man dessen Belastung in Grenzen hält, halten die wirklich lange.

Positives beisteuern kann man hier, wenn man die Schmierstoffe wechselt, auch vom Getriebe und vom Diff.

Motorseitig gibt es das Problemchen mit den aushärtenden Führungsteilen für die Steuerkette aus Kunststoff. Sollte man da was hören, nicht kaufen oder baldmöglichst einen Werkstatttermin vereinbaren. Mit ausgehärteten Ventildeckeldichtungen sollte man rechnen, die kosten 25 bis 30 € pro Seite und die kann man selbst wechseln.

Auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln oder besser dieses spülen lassen. Die meisten von den Dicken haben die Füllung ab Werk drin, also seit 15 Jahren und 250.000 km.

Dann noch das Fahrwerk. Gucken, ob die Gummiteile porös sind und ob Dämpfer und Federn fit sind. Hier verschlingt der Dicke gerne schnell 1.000 €.

Rundum ist er ein ziemlich robustes und gutes Auto, finde ich. Die Kosten sind nicht sonderlich hoch für so vielLeistung und Komfort. Die Elektronik hat oft kleine Defekte. Bei mir z. B. fährt der rechte Spiegel nicht ein, das Beifahrer-Fenster kann ich von der Fahrerseite aus nur hoch fahren, ein PDC-Sensor ist defekt, ein Scheinwerfer ist undicht :) Etwas Klein-Mist, aber zu bewältigen.

fantastische kaufberatung.Absolut alles erwaehnt!!

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