Kaufberatung 540iA
Hallo,
evtl. sind ja ein paar V8 Cruiser anwesend (auch 535iA) die etwas zu ihren Autos sagen können und ein paar Erfahrungswerte beitragen. Mir geht es hauptsächlich um die Anfälligkeiten des E39 allg. und des 540ers speziell der ja ein paar Kilos mehr zu schleppen hat und ein paar PS mehr bändigen muss. Von den 740ern wurde ich schon etwas entäuscht, scheinen ja sehr anfällig zu sein wenn man sich das E38 Forum so anschaut
Ich freue mich über alle kompetenten Antworten zum Thema
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42 Antworten
das ist der selbe motor. ich hatte auch einen 540iA bj 2001 und hatte echt pech. hab ihn wieder verkauft. aber die beschleunigung war auf BMW130i niveu hab das mehrere mal probiert. von daher kanns nicht schwach sein.
In wie fern "Pech"? Was war mit dem Wagen alles?
also der motor lief nicht ganz sauber hatte leichte vibrationen und verschluckte sich beim gas geben. außerdem schaltet die automatik sehr hart vom 4 in den 5 gang bei vollgas oder 3/4 gas. und dieses komische geräusch gleich beim anlassen hörte sich an wie wenn was im mixer zerkleinert wird ich denke es sind die ventile oder so angeblich harmlos. sonst war er ok keine klappergeräusche oder knarz und knistergeräusche. sonst war er top.
Hallo
habe meine V8 nun 3 Monate und bin voll zufriegen.
Und jetzt nachg dem ich ihn habe auf LPG umrüsten lassen ist das Thema Verbrauch auch hinfällig.
Hat zwar schon ein paar km runter der gute ist aber voll ok.
Zitat: Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich ein Borstenvieh an ihr kratzt!
Kann den E39 Als 540i Touring mit LPG (ICOM) nur empfehlen.
Ich fahre jetzt meinen dritten 540(1x e34 Touring Schalter, 1x e39 Limo Aut., jetzt seit 170.000km e39 Touring Aut.) Mit der Limo hatte ich etwas zu viel Ärger für meinen Geschmack, dauernd kleine Elektronikmacken. Mein jetziger ist sehr zuverlässig, gemacht werden mußte ausser "normalen" Verschleißteilen ein Luftmassenmesser,die Benzinpumpe, ein Radsensor und der Ausgleichbehälter vom Kühler.
Sämtliche Gummiteile der Achsen (außer Koppelstangen) sind noch die ersten, genau wie Radlager und die gern verteufelten Tonnenlager.
Verbrauch ab 11,5 Liter/100km, Stadtverkehr treibt das aber in die Höhe- und zwar mächtig.
Ich denke mal, das ist nicht schlecht für eine 98er mit 209.000km. Einzig diese Zahl hindert mich daran, den Wagen auf LPG umzurüsten.
Wenn Du eine 540 nach dem Facelift kaufst, bist Du sicher nicht schlecht bedient. Vorteilhaft ist ein ausgefülltes Serviceheft und eine Garantie.
Mein Ergebnis: der 540 macht Spaß, ich würde mir so ein Auto wiederkaufen, auch wenn ich dafür eigentlich zu viel fahre.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
also der motor lief nicht ganz sauber hatte leichte vibrationen und verschluckte sich beim gas geben. außerdem schaltet die automatik sehr hart vom 4 in den 5 gang bei vollgas oder 3/4 gas. und dieses komische geräusch gleich beim anlassen hörte sich an wie wenn was im mixer zerkleinert wird ich denke es sind die ventile oder so angeblich harmlos. sonst war er ok keine klappergeräusche oder knarz und knistergeräusche. sonst war er top.
............. und offensichtlich eine unfähige Werkstatt.
darf ich die hier nennen ich machs einfach mal BMW hofmann in regensburg.
Zitat:
Original geschrieben von sq-scotty
Ich denke mal, das ist nicht schlecht für eine 98er mit 209.000km. Einzig diese Zahl hindert mich daran, den Wagen auf LPG umzurüsten.
Warum? Habe meine mit 203.000 km Umrüsten lassen 200.000 für nen V8 - das ist wie 75000 für nen standard 4 Zylinder.
Gruß
Nun ja, bin mir nicht so im Klaren darüber, wie es autotechnisch bei mir weitergeht. Wie lange fahre ich diesen Wagen noch, was kommt als nächstes.
Es ist ja so, dass eine Gasanlage ja nicht nur spart, der Wiederverkaufswert steigt auch- theoretisch. Einen 540 mit über 200.000km kauft ohnehin nur der Exporteur und dem ist es egal, ob das Auto mit Gas oder Benzin läuft. Bezahlen tut der ohnehin nix. Bin da realistisch, ein Audi- Händler hat mir kürzlich €5000,-- geboten- das war wohl nix, so kommt man nicht ins Geschäft mir mir. Wenn ich den Wertverlust eines A6 berechne, kann ich noch viel Benzin verbrennen.
Eine einmal eingebaute Gasanlage wieder zu entfernen macht auch nicht wirklich Sinn und eine Investition von min. 2500,-- ist mir für dieses Auto zu viel. Zumal ich einen Touring fahre, da müsste der Kopressor für die Luftfederung auch noch verlegt werden, d.h. Subwoofer raus usw.. Mir alles zu viel.
Möglicherweise kommt als nächstes ein 540 Limo (mit LPG) für privat und für die Firma ein Arbeitstier mit einem riesigen Laderaum, Volvo oder so. Hab allerdings auch einen B10 im Auge, bin etwas verliebt. Wäre aber Schwachsinn.
540 ist ein geiles Auto.
Es wäre auf jedenfall ein VFL-Modell. Gibt es da bekannte Probleme auch mit anderen Motorisierungen? Ich denk es wird auf jedenfall jetzt mal auf nen E39 rauslaufen, ab 528i aufwärts, deshalb interessiert mich das Thema E39 allg.
Was kosten denn Bremsen komplett bei nem 540er (Scheiben+Beläge rundum - freie Werkstatt)? Hab ein im Auge und da sind die Bremsen runter...
also ich, d. h. meine frau fahrt einen 540ia bj. 1999. der spritverbrauch liegt bei relativ viel stadtverkehr (sie fährt ca. 5 km zur arbeit) bei durch. 13-13,6 lt laut bc.
ansonsten ist an dem wagen nicht schlechtes dran. er fährt und fährt und kommt gut aus den füssen.
seit ein paar wochen ruckelt er manchmal. das heißt meine frau sagt er nimmt manchmal ruckartig gas an. so als wenn eine flitsche losgeht. das hatte er vorher nicht. mh. was das zu bedeuten hat weiß ich allerdings auch nicht.
ansonsten sind wir voll zufrieden.
mfg
thomas
Hallo,
also ich würde meinen 540 iA touring BJ 2001 immer wieder kaufen. Fahre den Wagen jetzt über zwei jahre und hatte nur folgende 2 Probleme ;
1. Wasser im Fussraum hinten durch undichte Türdichtung (offenbar ein übliches Problem)
2. Bremszange vorn war fest. Die grosse Brmesanlage ist wohl auch grundsätzlich ein Problem
Naja und hinund wieder Pixelproblem im Kombi instrument. Automatik schaltet weich. Wagen fährt sich super. Verbrauch zwischen 11-13 l.
Also Auto vorher ansehen, Scheckheft soweit vorhanden prüfen und dann zuschlagen.
PS: Immer schön dran denken, dass der Reifenverschleiss deutlich zunimmt, war zumindest bei mir so und ich bin weissgott kein raser.
Gruss Rainski
Hallo, hab für 2 Scheiben €160,-- und für Beläge € 92,-- bezahlt. Dazu kommt die Mwst. und der Einbau zu dem ich aber keinen Preis nennen kann, da gleichzeitig meine Dämpfer gemacht wurden.
Preise sind aber von 2005.
Ist es eigentlich möglich nen Euro2 Motor auf Euro3 umzurüsten, jetzt mal egal ob 540er oder ein anderer?
Was war beim 540i (Limo/Touring) Serienausstattung?