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kaufberatung 5er bmw benziner; motorenauswahl

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 17:30

Hallo zusammen,

für gewöhlich tummel ich mich mehr im Audi Forum. Mein Vater ist jedoch BMW Fahrer und möchte sich bald einen neuen Gebrauchten kaufen.

Derzeit hat er einen 528i von 96 mit 193 ps, der ihn mittlerweile jedoch ein wenig nervt, da er immer wieder eine neue Macke hat. (Es fallen jetzt schon während der Fahrt die Fenster hinten in die Tür rein...;o) )

Er ist nun auf der Suche nach einem 5er (Limo, Benziner, Automatik oder Schaltung egal) mit vergleichbarer Leistung. Ca 2 Jahre alt und bis 50t km.

Gibt es von Euch Empfehlungen oder Abratungen bzgl. der Motoren? Gibt es besondere Schwachstellen, die zu beachten wären?

Danke für Eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Der arme arme 530d...

Aus Sicht des 535d-Fahrers ist das Modell eindeutig langsamer und hat ein gewaltiges Turboloch. Der 520d-Fahrer behauptet, dass sein Motor mit optimalen Verbräuchen völlig ausreichende Fahrleistungen bietet. Und natürlich entspricht das Fahrzeug des 525d-LCI-Fahrers mindestens exakt dem 530d bis auf die kleine Drosselung, die jeder Tuning-Heino mal eben herausnehmen kann. Ja nee, iss klar.

Nicht selten entscheidet über die Wahrheit die Gesamtheit aller Kunden. Das meistverkaufte 5er Modell sowohl des E39, als auch des E60/61 ist der 530d. Außerdem ist die außergewöhnlich große Modellvielfalt bei den 5er Diesel und Benzinern ganz sicher kein Zufall.

Nach über 1,3 Mio km auf deutschen Straßen, davon über die Hälfte mit 5er BMW der Baureihen E34, E39 und E60/61 komme ich zu meiner selektiven Wahrnehmung, dass gerade der Motor des 530d in den mir bekannten Entwicklungsstufen über 184 - 193 - 218 - 231 - 235 PS absolute Sahne ist. Gerade die Elastizität zwischen 80 und 130 km/h ist mir persönlich besonders wichtig, weil sie jeden Tag zigmal einen problemlosen Überholvorgang sicherstellt (Strecke überwiegend Landstraße). Andere Rahmenbedingungen (nur Autobahn oder überwiegend Stadtverkehr) führen mit Sicherheit und logischerweise zu anderen Einschätzungen, gerade auch hinsichtlich der erzielten Ø-Verbräuche.

Ein spezielles Touring-Problem stellt ja das oft zitierte (und leider unverzichtbare) Panorama-Glasdach dar. Aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, meines hat z. B. noch nie Probleme verursacht *knock on wood*.

Etwas möchte ich noch loswerden: die Innenausstattung des E39 gefiel mir mit dem fahrergeneigten Cockpit und der gesamten Verarbeitung insgesamt doch deutlich besser als im E61. Es knarzt und quietscht gefühlt viel mehr als vorher, alles wirkt trotz guter Ausstattung irgendwie billiger. Kein Wunder, wenn die Benzfahrer hier enttäuscht werden. Wirklich sehr gut gefallen mir neben den Fahrleistungen die Komfortsitze und generell der sportliche und - auch nach 6 Jahren - modernen Gesamteindruck des E60/61 - gerade im Verhältnis zu den MB-Varianten.

Grüße

Manfred

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Die Autos sind relativ aufgereift, allerdings gab es bei den Benzinern ab LCI 3/2007 Probleme mit den Einspitzpumpen, diese sind aber inzwischen behoben, soweit hört man zumindest nix mehr davon.

Es gibt den 523i mit 190 PS und als kleine Steigerung würde der 525i mit 218 PS passen. Da ich von meinem Ex Schwiegervater den schon sehr gut gehenden 528i E39 kenne, würde ich zu dem 525i raten, der fährt sich einfach etwas flüssiger, schnell genug sind die ja eigentlich beide.

Also würde ich eher gucken, ob das passend ausgestattete Auto beim Händler steht und dann ne Probefahrt machen, dann sieht er ja, was vom Motor passt....

LG

OLLI

am 18. Oktober 2009 um 18:36

Hallo!

Ich rate auch zum 525i mit 218 PS zumal er gegenüber den 523i nicht mehr Sprit verbraucht. Die Reihensechsermotoren gelten generell als sehr standfest, ich rate deinem Vater aber definitiv zu einer Probefahrt mit dem Wagen und den Händler nach einem Softwareupdate zu fragen, wegen den angesprochenen Injektorenproblemen vor Juli 2008. Während der Probefahrt ist auf Schleifgeräusche im Stand zu achten, Leistungslöcher oder Leerlaufaussetzer. Ein dieselartiges Rattern kann normal sein, das liegt an der Direkteinspritzung.

Der Vorteil an diesen Motoren ist, das sie gemessen an ihrer Leistung extrem sparsam sind. Außerdem sind sie sehr leise und haben diesen seidigen Reihensechser-Klang.

Grüße

Peter

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, da seit 10 Jahren Sternfahrer.

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne auch beraten lassen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Überschrift bei mir nicht ganz zutrifft, jedoch habe ich eine Frage an das Forum.

Wie aus dem einleitenden Satz zu entnehmen ist, fahre ich seit 10 Jahren einen W210 320CDI. Nun ist die Zeit gekommen, sich von diesem zu trennen. Gegen den neuen 212 sprechen zwei Argumente. Erstens ein nagelneues Fahrzeug und zweitens (für mich der wichtigere Aspekt) er gefällt mir nicht wirklich.

Nachdem wir (meine Frau und ich) Audi bereits ausgeschlossen haben, überlegen wir uns einen 530d touring zuzulegen. Wir haben uns das Fahrzeug am Wochenende angesehen und es gefällt uns richtig richtig gut.

Doch bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollte ich nach Problemen, Auffälligkeiten und sonstigen Dingen fragen, die erwähnt werden sollten/müssten. Denke, dass sich alle drei Premiumhersteller auf sehr hohem Niveau bewegen, jedoch möchte ich nicht im Nachhinein mich über ein bekannte Problem aufregen müssen.

Für Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

porlis

am 18. Oktober 2009 um 20:12

Hi,

würde zum 525i raten, da 3 Liter Maschine. Er hat zwar kaum mehr PS als der 523i aber ein besseres Drehmoment und strahlt einfach mehr Gelassenheit aus.

MfG. C.

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, da seit 10 Jahren Sternfahrer.

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne auch beraten lassen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Überschrift bei mir nicht ganz zutrifft, jedoch habe ich eine Frage an das Forum.

Wie aus dem einleitenden Satz zu entnehmen ist, fahre ich seit 10 Jahren einen W210 320CDI. Nun ist die Zeit gekommen, sich von diesem zu trennen. Gegen den neuen 212 sprechen zwei Argumente. Erstens ein nagelneues Fahrzeug und zweitens (für mich der wichtigere Aspekt) er gefällt mir nicht wirklich.

Nachdem wir (meine Frau und ich) Audi bereits ausgeschlossen haben, überlegen wir uns einen 530d touring zuzulegen. Wir haben uns das Fahrzeug am Wochenende angesehen und es gefällt uns richtig richtig gut.

Doch bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollte ich nach Problemen, Auffälligkeiten und sonstigen Dingen fragen, die erwähnt werden sollten/müssten. Denke, dass sich alle drei Premiumhersteller auf sehr hohem Niveau bewegen, jedoch möchte ich nicht im Nachhinein mich über ein bekannte Problem aufregen müssen.

Für Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

porlis

Es gilt eigentlich genau wie für den TE : Probefahrt machen, sich freuen, kaufen, Freude am Fahren haben...;-)

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, da seit 10 Jahren Sternfahrer.

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne auch beraten lassen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Überschrift bei mir nicht ganz zutrifft, jedoch habe ich eine Frage an das Forum.

Wie aus dem einleitenden Satz zu entnehmen ist, fahre ich seit 10 Jahren einen W210 320CDI. Nun ist die Zeit gekommen, sich von diesem zu trennen. Gegen den neuen 212 sprechen zwei Argumente. Erstens ein nagelneues Fahrzeug und zweitens (für mich der wichtigere Aspekt) er gefällt mir nicht wirklich.

Nachdem wir (meine Frau und ich) Audi bereits ausgeschlossen haben, überlegen wir uns einen 530d touring zuzulegen. Wir haben uns das Fahrzeug am Wochenende angesehen und es gefällt uns richtig richtig gut.

Doch bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollte ich nach Problemen, Auffälligkeiten und sonstigen Dingen fragen, die erwähnt werden sollten/müssten. Denke, dass sich alle drei Premiumhersteller auf sehr hohem Niveau bewegen, jedoch möchte ich nicht im Nachhinein mich über ein bekannte Problem aufregen müssen.

Für Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

porlis

Ich bin jetzt mal frech. Wenn du neu bestellen willst, nimm einen 525d und lass ihn bei Hartge tunen. Kostet gut 1.000 Euro, hast volle Garantie und du hast die Leistungen und Fahrleistungen des 530 d für schlappe 3 k Euronen weniger.

Wenn du ganz mutig bist, nimmst du den besten 2 Liter Diesel und damit den 520d. Gibt schon 320 CDI Fahrer hier, die auf den umgestiegen sind und damit gut leben können.;)

Zum TE: Mir würde immer der 523i reichen. Sahnig und drehfreudig. Was will man mehr?

am 20. Oktober 2009 um 11:31

So wie ich das verstanden habe möchtest Du einen neuen 5er bestellen. Nun, ob das kurz vor Modellwechsel noch Sinn macht? Wenn Du schon unbedingt den noch "aktuellen" E60 (Limo) / E61 (Touring) möchtest so warte zumindest die Neuvorstellung des 5er Anfang des Jahres ab und such Dir dann einen passend ausgestatteten Lagerwagen aus, ich glaube da ist dann das ein oder andere Schnäppchen zu machen ;)

Egal was Du machst, wenn Du den BMW E60 kaufst so kannst Du gar nichts falsch machen wenn Du von einem 10 Jahre alten Benz kommst ;)

Gruß Martin

am 20. Oktober 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, da seit 10 Jahren Sternfahrer.

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne auch beraten lassen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Überschrift bei mir nicht ganz zutrifft, jedoch habe ich eine Frage an das Forum.

Wie aus dem einleitenden Satz zu entnehmen ist, fahre ich seit 10 Jahren einen W210 320CDI. Nun ist die Zeit gekommen, sich von diesem zu trennen. Gegen den neuen 212 sprechen zwei Argumente. Erstens ein nagelneues Fahrzeug und zweitens (für mich der wichtigere Aspekt) er gefällt mir nicht wirklich.

Nachdem wir (meine Frau und ich) Audi bereits ausgeschlossen haben, überlegen wir uns einen 530d touring zuzulegen. Wir haben uns das Fahrzeug am Wochenende angesehen und es gefällt uns richtig richtig gut.

Doch bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollte ich nach Problemen, Auffälligkeiten und sonstigen Dingen fragen, die erwähnt werden sollten/müssten. Denke, dass sich alle drei Premiumhersteller auf sehr hohem Niveau bewegen, jedoch möchte ich nicht im Nachhinein mich über ein bekannte Problem aufregen müssen.

Für Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

porlis

Der 530d ist sicherlich keine verkehrte wahl und ein spitzen Auto. Ich selber bin den 530d gefahren und jetzt den 535d, ich muss sagen das der Unterschied doch echt groß ist, vor allem der Durchzug und Beschleunigung sind deutlich besser. Dazu kommt noch das der x35d eigentlich KEIN Turboloch hat weil eben zwei Turbos am arbeiten sind, ein kleiner und ein großer. Sparsam ist er auch. Wenn man es jetzt nicht drauf ankommen lässt, kann man mit einem Verbrauch von 8-9L durch die Gegend fahren. An deiner Stelle würde ich einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden ob es der "beste" Diesel sein muss. Ich jedenfalls möchte diesen Motor nie wieder missen. Egal ob 3er, 5er oder 7er, der Motor ist erste Wahl. (gut, beim 7er eventuell der 740d mit 306PS, ansonsten identisch mit dem x35d Motor)

Eventuell muss es ja auch kein 530d oder 535d sein, der 525d ist auch sicherlich keine schlechte Wahl.

PS: Die 530d sind die am meisten verkauften 5er.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von porlis

Hallo zusammen,

bin auch neu hier, da seit 10 Jahren Sternfahrer.

Wenn ich darf, würde ich mich hier gerne auch beraten lassen, ohne ein neues Thema zu eröffnen. Mir ist bewusst, dass die Überschrift bei mir nicht ganz zutrifft, jedoch habe ich eine Frage an das Forum.

Wie aus dem einleitenden Satz zu entnehmen ist, fahre ich seit 10 Jahren einen W210 320CDI. Nun ist die Zeit gekommen, sich von diesem zu trennen. Gegen den neuen 212 sprechen zwei Argumente. Erstens ein nagelneues Fahrzeug und zweitens (für mich der wichtigere Aspekt) er gefällt mir nicht wirklich.

Nachdem wir (meine Frau und ich) Audi bereits ausgeschlossen haben, überlegen wir uns einen 530d touring zuzulegen. Wir haben uns das Fahrzeug am Wochenende angesehen und es gefällt uns richtig richtig gut.

Doch bevor ich mich um eine Probefahrt bemühe, wollte ich nach Problemen, Auffälligkeiten und sonstigen Dingen fragen, die erwähnt werden sollten/müssten. Denke, dass sich alle drei Premiumhersteller auf sehr hohem Niveau bewegen, jedoch möchte ich nicht im Nachhinein mich über ein bekannte Problem aufregen müssen.

Für Unterstützung bin ich dankbar.

Viele Grüße

porlis

Der 530d ist sicherlich keine verkehrte wahl und ein spitzen Auto. Ich selber bin den 530d gefahren und jetzt den 535d, ich muss sagen das der Unterschied doch echt groß ist, vor allem der Durchzug und Beschleunigung sind deutlich besser. Dazu kommt noch das der x35d eigentlich KEIN Turboloch hat weil eben zwei Turbos am arbeiten sind, ein kleiner und ein großer. Sparsam ist er auch. Wenn man es jetzt nicht drauf ankommen lässt, kann man mit einem Verbrauch von 8-9L durch die Gegend fahren. An deiner Stelle würde ich einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden ob es der "beste" Diesel sein muss. Ich jedenfalls möchte diesen Motor nie wieder missen. Egal ob 3er, 5er oder 7er, der Motor ist erste Wahl. (gut, beim 7er eventuell der 740d mit 306PS, ansonsten identisch mit dem x35d Motor)

Eventuell muss es ja auch kein 530d oder 535d sein, der 525d ist auch sicherlich keine schlechte Wahl.

PS: Die 530d sind die am meisten verkauften 5er.

Hallo,

bedeutet das, dass der 530d ein (wenn auch kleines) Turboloch hat?

Der 535d ist sicherlich ein traumhafter Wagen, aber für mein Einsatzprofil (mindestens 25TKm pro Jahr) der faslche Wagen.

Ist denn schon bekannt, ob der 530d mittels Softwareupdate von EU-4-Norm auf EU-5-Norm "gehoben" wird/ werden kann?

Welche Erfahrungen habt ihr hier mit Aktivlenkung, DynamicDrive und der aktiven Geschw.-Regelung mit Stop&Go-Funktion?

Viele Grüße

porlis

am 22. Oktober 2009 um 0:04

hallo,

komme aus der w211er ecke.

Meiner meinung nach soll dein vater sich auf keinen fall einen 5er kaufen.

Ich habe ihn seit gestern als leihwagen als 520d touring bj 2008 mit navi, xenon,pdc sonst eigentlich nichts besonders.

So ein wagen hat einen neupreis von ca. 50000€ und was jemandem da angeboten wird ist das letzte.

Die innenverarbeitung Armaturenbrett ist zu vergleichen mit einem Opel vectra der grad mal die hälfte kostet. Es kommt wirklich billig rüber plastik etc. Der motor ist auch nicht zu gebrauchen aber reicht,der sich ruhig gleiten lässt und nicht mehr will. Da ist die MERCEDES E KLASSE um WELTEN hochwertiger bearbeitet,ich meine die w211er baureihe und nicht die ganz neue die auch gerade wie ein 5er ist.

Also mein fazit für so ein teures auto bekommt man nicht was man sich wünscht. Von aussen sieht er top aus Aber die Billige verarbeitung......etc.

Bitte jetzt nicht steinigen. ES IST NUR MEINE MEINUNG!!!

Zitat:

Original geschrieben von benzzzz

hallo,

komme aus der w211er ecke.

Meiner meinung nach soll dein vater sich auf keinen fall einen 5er kaufen.

Ich habe ihn seit gestern als leihwagen als 520d touring bj 2008 mit navi, xenon,pdc sonst eigentlich nichts besonders.

So ein wagen hat einen neupreis von ca. 50000€ und was jemandem da angeboten wird ist das letzte.

Die innenverarbeitung Armaturenbrett ist zu vergleichen mit einem Opel vectra der grad mal die hälfte kostet. Es kommt wirklich billig rüber plastik etc. Der motor ist auch nicht zu gebrauchen aber reicht,der sich ruhig gleiten lässt und nicht mehr will. Da ist die MERCEDES E KLASSE um WELTEN hochwertiger bearbeitet,ich meine die w211er baureihe und nicht die ganz neue die auch gerade wie ein 5er ist.

Also mein fazit für so ein teures auto bekommt man nicht was man sich wünscht. Von aussen sieht er top aus Aber die Billige verarbeitung......etc.

Bitte jetzt nicht steinigen. ES IST NUR MEINE MEINUNG!!!

Ja Deine Meinung, als solche auch völlig ok, ansonsten für mich nicht nachvollziehbar. Opel hat sich aktuell ja gemacht, auch wenn mir die Optik insbesondere im Innenraum nicht gefällt... Aber nen alten Opel von der Qualität der materialanmutung mit einem aktuellen nach-fl/LCI 5er zu vergleichen lässt mich an Deinem Urteilsvermögen zweifeln!

Du fährst gerade einen 520d, also einen 4Zyl. 2l Diesel in einem 1,7 Tonnen Auto. Der Motor lässt sich gut um die 6 Liter bewegen ohne zu schleichen, ist sehr drehfreudig und dabei angenehm leise. Ich hatte den kürzlich als Ersatz für meinen 530xd und war absolut überrascht, vor allem da er mit der Automatik noch besser harmoniert als meiner. Und bis 200 ist das "dahingleiten" wie du es nennst gar kein Thema. Ich frag mich echt mit welchem Motor (mal abgesehen vom aktuellen 250er der aber auch brummt und laut ist) du da im Benz Sortiment gegenhalten willst!?

Der 5er ist vor allem optisch nicht jedermanns Sache, aber wenn man dami t klarkommt und mit der allgemein etwas strafferen fahrwerksabstimmung ist aus technischer Sicht und auch unter wirtschaftlichen Aspekten kaum vergleichbares zu finde. (gerade bei Benz, astronomisch höhere Grundpreise und solltest du mal gut verhandelte leasingangebote vergleichen ist man bei BMW um Welten besser dran!).

Etwas verwunderte

In meinen Augen hatte der mehrfach von mir gefahrene altbackene W211 gar keine Chance gegen den E60, erst recht nicht ab FL.

Der arme arme 530d...

Aus Sicht des 535d-Fahrers ist das Modell eindeutig langsamer und hat ein gewaltiges Turboloch. Der 520d-Fahrer behauptet, dass sein Motor mit optimalen Verbräuchen völlig ausreichende Fahrleistungen bietet. Und natürlich entspricht das Fahrzeug des 525d-LCI-Fahrers mindestens exakt dem 530d bis auf die kleine Drosselung, die jeder Tuning-Heino mal eben herausnehmen kann. Ja nee, iss klar.

Nicht selten entscheidet über die Wahrheit die Gesamtheit aller Kunden. Das meistverkaufte 5er Modell sowohl des E39, als auch des E60/61 ist der 530d. Außerdem ist die außergewöhnlich große Modellvielfalt bei den 5er Diesel und Benzinern ganz sicher kein Zufall.

Nach über 1,3 Mio km auf deutschen Straßen, davon über die Hälfte mit 5er BMW der Baureihen E34, E39 und E60/61 komme ich zu meiner selektiven Wahrnehmung, dass gerade der Motor des 530d in den mir bekannten Entwicklungsstufen über 184 - 193 - 218 - 231 - 235 PS absolute Sahne ist. Gerade die Elastizität zwischen 80 und 130 km/h ist mir persönlich besonders wichtig, weil sie jeden Tag zigmal einen problemlosen Überholvorgang sicherstellt (Strecke überwiegend Landstraße). Andere Rahmenbedingungen (nur Autobahn oder überwiegend Stadtverkehr) führen mit Sicherheit und logischerweise zu anderen Einschätzungen, gerade auch hinsichtlich der erzielten Ø-Verbräuche.

Ein spezielles Touring-Problem stellt ja das oft zitierte (und leider unverzichtbare) Panorama-Glasdach dar. Aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen, meines hat z. B. noch nie Probleme verursacht *knock on wood*.

Etwas möchte ich noch loswerden: die Innenausstattung des E39 gefiel mir mit dem fahrergeneigten Cockpit und der gesamten Verarbeitung insgesamt doch deutlich besser als im E61. Es knarzt und quietscht gefühlt viel mehr als vorher, alles wirkt trotz guter Ausstattung irgendwie billiger. Kein Wunder, wenn die Benzfahrer hier enttäuscht werden. Wirklich sehr gut gefallen mir neben den Fahrleistungen die Komfortsitze und generell der sportliche und - auch nach 6 Jahren - modernen Gesamteindruck des E60/61 - gerade im Verhältnis zu den MB-Varianten.

Grüße

Manfred

Das war nur meine meinung!

Den 520d motor habe ich mit dem e220 cdi verglichen mit 170 ps der einfach besser geht.

Die innenverarbeitung in der e klasse ist auch um welten besser ich sage hier um welten und weiss was ich da sage! Ich meine nicht die ganz neue e klasse was seit kurzem auf dem markt ist! Ich rede hier um einen vorgängermodell da ist die verarbeitung für das geld wert.

Nur meine meinung.

Ich kann euch auch ganz gut verstehen das ihr euren 5er Schützen wollt.

Aber für mich ist es ja nur EIN BMW.

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