ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: 5er Golf 1.4 TSI GT 170PS

Kaufberatung: 5er Golf 1.4 TSI GT 170PS

VW Golf
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:15

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen neuen Wagen zu kaufen und nach längerem Überlegen, hat es mir der Golf V tsi Gt angetan.

Ich verspreche mir ein spritziges Fahrverhalten, bei passablem Verbrauch. Ausserdem ist die Optik genau mein Ding.

Ich gucke beinahe täglich auf Autoscout und Mobile, aber für mein Budget ca. 10.000€ ist es nicht sehr einfach ein passendes Fahrzeug zu finden, denn er sollte maximal 80.000km gelaufen sein und vom Händler, denn ich als Laie habe zuviel Angst, dass ich beim KAuf von Privat übers Ohr gehauen werde.

Ich habe ganz in meiner Nähe dieses FAhrzeug entdeckt...

Link zum Fahrzeug

Das einzieg was mich stört, bzw. stutzig macht, ist die Tatsache, dass sowohl vorne, als auch hinten das GT-Emblem fehlt. Deutet dies auf einen Unfallschaden hin, oder woran liegt es?

Kann man die Embleme ggf. irgendwo bestellen und nachmontieren?

Was haltet ihr generell von dem Angebot? Fair?

Liebe Grüße,

Borussenraute

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juni 2013 um 10:30

Ich fahre auch ein gt :-)

Was mir bei dem auffällt ist das die gt Schriftzüge an der Sitzverteilung fehlen und der gt Clip am Lenkrad ..

Und ich hab auch andere Sitze drin , aber vll isst des ja ein Ausstattungspaket oder so

, da soweit ich weis nur die Golf GT die 170 ps Motoren drinn haben !

 

Meiner heist GT Sport ^^ vll deswegen :-)

Das Ding hat keine Climatronic!

Für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen und weiter zu suchen.

Schriftzüge kann der Erstkäufer beim Konfigurieren des Wagens auch weglassen, das muß also nichts heißen!

Zitat:

Kann man die Embleme ggf. irgendwo bestellen und nachmontieren?

Nachträglich bekommst Du das alles beim :)

Hier die Teilenummern:

http://www.passatplus.de/umbauteile/logo/

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Cabrio

Ich fahre auch ein gt :-)

Was mir bei dem auffällt ist das die gt Schriftzüge an der Sitzverteilung fehlen und der gt Clip am Lenkrad ..

Und ich hab auch andere Sitze drin , aber vll isst des ja ein Ausstattungspaket oder so

, da soweit ich weis nur die Golf GT die 170 ps Motoren drinn haben !

 

Meiner heist GT Sport ^^ vll deswegen :-)

Der Ur-GT mit 170PS hatte die Embleme an der Sitzhöhenverstellung auch nicht! Am Lenkrad hat er doch einen Clip oder nicht? Ist meiner Meinung nach schon ein richtiger GT, zu erkennen an der Boost Anzeige im KI. Das gabs danach beim GT Sport nicht mehr!

Heckemblem hat meiner auch nicht, kann man wie gesagt rauskonfigurieren und vorne is halt rausgefallen:)

Was nicht original ist, sind die roten Bremsättel.

Gründe dagegen: keine Climatronic, kein Xenon, am Stoßfänger vorne rechts hat er Macken oder seh ich das falsch? Sieht man nur auf dem verschwommenen Bild, evtl kommts auch nur von der schlechten Aufnhame.

Im Grunde hat er außer PDC nichts an Zusatzaustattung!

Was dafür spricht, ist die geringe Laufleistung. Ist beim TSI aber so oder so ein Glückspiel. Kannst einen erwischen der nach 60tkm die Grätsche macht oder 2000tkm ohne außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt läuft.

 

mfg TommyB

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:56

das sind doch alles schonmal prima Antworten. Danke bis hierhin.

das mit der klimaautomatik stört mich auch ein wenig, aber ansonsten ist das gesamtpaket schon top. Zumal ein Bekannter von mir den Händler persönlich kennt und man evtl. am Preis noch was machen kann.

Ich werd mich natürlich dennoch weiterhin umsehen, möchte aber auch langsam zuschlagen :)

Ist ein AUDI Vertragshändler oder?

Lass dir auf jeden Fall die Werkstatt-Historie zeigen! Lies hier im Forum mal ein bißchen rum, was Steuerkette, Nockenwellenversteller etc beim 1,4 angeht. Nicht um dir jetzt Angst zu machen (das Forum spiegelt ja meist nur negative Erfahrungen wider) sondern nur damit du weißt nach was du beim Händler schauen/hören/fragen musst!

 

mfg TommyB

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 12:19

Ich habe mich ein wenig in die Thematik mit der Steuerkette etc. eingelesen... Was denkt ihr wieviel Prozent der TSI-Fahrer wirklich Probleme mit der Steuerkette hatten?

Ist es möglich beim Händler nach der Fahrzeughistorie zu fragen, bzw. sie mir zeigen zu lassen?

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Werde morgen nach MAinz fahren und mir diesen Wagen ansehen:

Link zum Wagen

Leider sind keine Bilder drin. Und er hat keine Klimaautomatik. Was meint ihr dazu?

am 17. Juni 2013 um 8:35

Hi,

ich fahre auch einen Golf V GT 170ps.

Ich habe keine Probleme, habe ihn dieses Jahr gekauft und beim Kauf habe ich gleich eine neue Kette, Ritzel Schienen etc alles drum und dran machen lassen. Mir war das Risiko zu groß das die Kette sich längt oder gar reißt. Anstatt du mit dem preis Handelst, handel lieber so etwas wie ich heraus ;). Und schließe eine Garantie ab. du bekommst ab 100tkm zwar nur noch 40% von den teilen, aber die Arbeitszeit wird 100% übernommen. Und die arbeitszeit ist meistens teurer wie das Teil selbst. Sprich, wenn dein Turbo verreckt bekommst du einen neuen für 600€ - 700€ und musst davon halt nur noch 60% ezahlen und mehr nicht.

Ich bin völlig zufrieden und er verzieht auf den ersten paar Meter sogar den 30PS stärkeren GTI ;)

Hallo,

falls du ihn dir noch nicht angeschaut hast, folgendes:

Der Wagen sieht von Daten eigentlich ganz okay aus.

Was du erfragen müsstet, wäre die Anzahl der Vorbesitzer.

Die Reparaturhistorie sollte er dir eigentlich zeigen / ansagen können.

Der Preis scheint auch zu stimmen, die Ausstattung ist nur etwas mager, aber das musst du ja wissen.

Bezüglich Steuerkette & Co. liest man immer sehr viel negatives hier im Forum darüber. Das verunsichert natürlich. Ich glaube man braucht da einfach ein bisschen "Mut zur Lücke" schließe einfach eine Anschlussversicherung mit ab. Ansonsten immer kalt- und warm fahren.

Ich habe in meinem Golf auch "nur" die Climatic, also die Halbautomatik, verbaut. Diese finde ich eigentlich perfekt. Bei der richtigen Automatik, Climatronic, finde ich es nicht so toll, wenn dir kurz nach Anlassen haufenweise Luft ins Gesicht geblasen wird, bis der Wagen kühl genug ist.

Da finde ich das selber regulieren besser. Die Wunschtemperatur hält er ja von selber, du musst also nicht die ganze Zeit zwischen Warm und Kalt drehen. Nur Gebläsestärke und Richtung stellst du selber ein.

Guck dir den Golf einfach mal an und berichte.

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 19:02

oh leute, war heute in mainz mir die kiste angucken. sah optisch toll aus, aber mir fiel direkt auf, dass die spaltmaße an der front nicht passen. daraufhin hat der händler zugegeben, dass er einen unfallschaden (auffahrunfall) hatte, dieser aber vollständig behoben wurde. bin den wagen dann 45 min probe gefahren. beim raufschalten in den 2. gang "knartze" die schaltung aber, daraufhin hab ich den händler darauf angesproche. der meinte, dass das repariert wird. kenn mich leider nicht aus...

hab mir dann noch die historie angeschaut. der wagen hatte 3 vorbesitzer und bei 42.000 ist der turbo verreckt und ausgetauscht worden.

hab den wagen dann auf 8.500euro runtergehandelt und gesagt, dass ich es mir bis morgen überlege. hab mich direkt in den wagen verliebt, aber allein aus vernunftsgründen kann man den wagen eigentlich nicht nehmen, oder?!

danke schonmal für eure hilfe und die bisherigen posts!

edit: bin mega traurig, dass es so lief. hatte mir viel versprochen und bin extra 150km hin und nochmal 150km zurückgefahren. der wagen hat es mir angetan. allein der sound, die optik, das interieur. ein traum!

Ich persönlich würde von einem Unfallwagen abraten. Den bekommst du sehr schwer wieder verkauft.

Außerdem schaut es doch sehr bescheiden aus, wenn die Spaltmaße nicht stimmen.

Der Händler ist nicht ohne Grund noch runtergegangen. Also weitersuchen, irgendwo da draußen wartet der passende Wagen auf dich.

Bei 42tkm der erste Turbo hinüben, ein Indiz, dass der Wagen im kalten Zustand getreten wurde...

Ne, weitersuchen.

Lg,

Also ich persönlich habe nichts gegen Unfallwägen, wenn die Schäden ordnungsgemäß repariert wurden. (ich rede nicht davon, dass die Karre komplett aufm Dach im Straßengraben lag)

Das kommt eben drauf an, wie lange man das Auto fahren will und ob es überhaupt noch Sinn macht sich über einen Wiederverkauf Gedanken zu machen. Dieser Hocker z.B. hat jetzt 73tkm runter, 3 Vorbesitzer und ist 7 Jahre alt. Wenn man den vor hat 5 Jahre zu fahren steht der letzlich mit ca 150tkm, 4 Vorbesitzer und 12 Jahren da... Wiederverkauf??? Was soll der dann noch wert sein?

Wann der Turbo getauscht wurde sagt mM auch nichts über die Fahrweise aus. Die Dinger können auch so kaputt gehen, zu jeder Laufleistung mit jeder Fahrweise!

Prinzipiell würde ich dir aber von diesem Wagen auch abraten. Für das Geld bekommst du auch einen GT der erst 1 Vorbesitzer und keinen schlampig Unfallschaden hatte.

 

mfg TommyB

Hallo nochmal,

Also nach deinem Bericht würde ich die Finger von dem Auto lassen.

1. Unfallwagen. Da die Spaltmaße nicht stimmen, scheint es für mich schon mal nicht ordentlich repariert zu sein. Zudem hätte er es in der Anzeige mit angeben müssen.

2. 3 Vorbesitzer bei 75.000kM kommt mir etwas komisch vor.

3. Der laute Schlag beim Einlegen vom Gang. Theoretisch kann er sich von der Nachbesserung rausreden und sagen "du hast von dem Fehler gewusst, dein Problem." Wobei das bestimmt nur das Problem mit den Synchronringen ist. Sollte auch nicht so teuer sein das zu beheben.

 

Gut, dass mal der Turbo kaputt geht, kann ja passieren. Ließt man ja oft genug im Forum.

Suche lieber weiter. Andere Golf GT sind bestimmt genau so schön :-)

Sollte ja auch kein Problem sein. Ein Golf ist ja nicht so ein seltenes Auto ;-)

Schau auch mal den Unterboden, vor allem hinten genau an, auch diese 5er haben dort ihre Rostprobleme. Beseitigt VW u.U. auf Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung: 5er Golf 1.4 TSI GT 170PS