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Kaufberatung 5er

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 10:04

Hallo zusammen,

komme aus dem Mercedes W211 E-Klasse Forum und suche für einen Freund einen 5er. Kenne mich bei BMW leider nicht gut aus, daher meine Anfrage.

Gesucht wird ein 5er für eine Laufleistung von ca. 12-15tkm im Jahr. Limo oder Kombi egal. 3/4 der Strecke wird auf der Autobahn absolviert. Diesel oder Benziner egal. Frage ist, wechler Motor am ehesten zu empfehlen ist für dieses Profil und das günstigste Gesamtpaket bietet (auch mit Steuern/Versicherung). Preisvorstellung bis 5000 Euro, am liebsten Facelift ab 2000.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Hi Tom, hättest du mal die SuFu genutzt würdest du echt alles zu dem Thema finden.

Abgesehen davon,

- Umweltzonen Problematik?

- Schalter oder Automatik?

Ansonsten Kfz-Steuern und Versicherung dürfte man online problemlos errechnen können.

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am 4. Oktober 2012 um 11:43

Hi Tom, hättest du mal die SuFu genutzt würdest du echt alles zu dem Thema finden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Hi Tom, hättest du mal die SuFu genutzt würdest du echt alles zu dem Thema finden.

Abgesehen davon,

- Umweltzonen Problematik?

- Schalter oder Automatik?

Ansonsten Kfz-Steuern und Versicherung dürfte man online problemlos errechnen können.

am 4. Oktober 2012 um 17:31

Am besten, du suchst einen M54-Motor, den es ab 2000 beim E39 gibt. Wenn es ein Facelift ist, dann ist ohnehin nur der M54-Motor zu haben beim R6. Beim V8 wäre es der M62TÜ, der die Einzel-VANOS hat und auch sonst überarbeitet worden ist.

Bei diesen Motoren solltest du auf den Motorlauf achten, auf die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), Falschluft - also Drehzahlschwankungen, Durchzug im unteren Drehzahlbereich, Stottern bei Klimaeinschalten und Zündausssetzer.

Bei den Dieselmotoren - da gibt es den M57-Motor - Achtung, wenn du einen ab März 2000 kaufst mit Automatik, hat der die Drallklappen drinnen - diese können einen Motorschaden verursachen. Beim Schalter kannst getrost kaufen, sind keine verbaut.

Die Motoren sind sehr gut - können bei der Ansaugbrücke etwas siffen (vor allem Motoren mit Drallklappen) und auch der Ölabscheider gehört bei 80.000 km gewechselt - ansonsten auf Turboladerpfeiffen mit Leistungsverlust achten und Drehzahlschwankungen nach Kaltstart oder im Fahrbetrieb, sowie beim Stand (warmer Motor).

Der E39 - egal welcher Motor - ist anfällig, was Vorderachse angeht - achte darauf.

Grüße,

BMW_Verrückter

@ BV

Hast du dir das wenigstens abgespeichert? :D

am 4. Oktober 2012 um 17:34

Hallo Adi,

nein - bevor ich es suche etc. in den Beiträgen (es nervt gewaltig), schreibe ich es neu - dauert eh nicht lang :D

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:33

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ob Automatik oder Schalter ist egal.

Zitat:

Original geschrieben von tom_320

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ob Automatik oder Schalter ist egal.

Beim Diesel nicht. ;)

am 4. Oktober 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von tom_320

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ob Automatik oder Schalter ist egal.

Mag schon sein, dass es egal ist - um aber Probleme vorzubeugen bzw. diesen aus dem Weg zu gehen, entscheidet man sich für die bessere Wahl oder man baut die Drallklappen raus und hat kein Risiko.

BMW_verrückter

denke der 525i wäre schon ganz ok

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Der E39 - egal welcher Motor - ist anfällig, was Vorderachse angeht - achte darauf.

Grüße,

BMW_Verrückter

...und die Tonnenlager der Hinterachse. Aber die machen sich bei einer kurvenreichen Probefahrt bemerkbar.

Ölundichtigkeiten am R6 Motor sind zwar ärgerlich aber kein Problem solange du die Dtg selber wechseln kannst. Mterialpreise halten sich in Grenzen, allerdings in der Werkstatt kostet's viel Geld weil Zeitintensiv.

Gruß

deKoch

am 7. Oktober 2012 um 17:27

Genauso ist es - wobei, bei der AB beim Diesel ist es die AB, die eine Leckage aufweist und nicht die Dichtungen.

Grüße alle und schönen Tag,

BMW_verrückter

Bis 5 wirste bei anständigen Facelifts wohl nur die Rückleuchten sehen ;)

Umweltzonen, egal.

Limo oder Touring, egal.

Benziner oder Diesel, egal.

Hubraum und Leistung, egal.

Schalter oder Automatik, egal.

Suchfunktion benutzen, egal.

Faszinierend wie manche Leute Autos kaufen.

am 9. Oktober 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Umweltzonen, egal.

Limo oder Touring, egal.

Benziner oder Diesel, egal.

Hubraum und Leistung, egal.

Schalter oder Automatik, egal.

Suchfunktion benutzen, egal.

:D :D :D Geil.

BMW_verrückter

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