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Kaufberatung 5er Touring

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. August 2008 um 15:28

Hallo an alle hier,

im Januar läuft mein Leasing von meinem E-Klasse-Kombi aus. Derzeit fahre ich den E 280 CDI mit dem alten Reihensechszylinder mit 177 PS und DPF. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Zum Vergleich hatte ich bislang insgesamt 5 Audis mit denen ich nie zufrieden war -aber das gehört jetzt nicht hier her. :)

Ich denke über einen Markenwechsel zu BMW nach. Die Gründe? Wenn ich mir in den beiden Markenforen so die Berichte durchlese, komme ich zu dem Entschluss, dass BMW die fortschrittlichere Marke ist. Wenn ich mir die div. Verbrauchsdaten bei Spritmonitor ansehe, dann stelle ich mit erstaunen fest, dass ein 5er im Vergleich weniger verbraucht als eine vergleichbare E-Klasse. Ein weiterer Grund ist der bevorstehende Modellwechsel bei der E-Klasse. Was ich da bislang an Bilder sah überzeugt mich noch nicht.

So, nun einige Fragen zum BMW, die euch vermutlich zum gähnen animieren. :D

Hinweis: Ich suche einen Touring, da ich meinen kleinen Wadenbeißer hinten mit einer Hundebox mitnehmen muss.

Was heisst die Abkürzung dA, also 520 dA oder 530 dA..

Geht das Panoramadach komplett auf, oder ist in der Mitte eine Strebe die die Dachhälften teilt? Konnte dazu leider keine Bilder finden.

Was für eine Motorvariante könnt/würdet ihr empfehlen? 525D, 530D, 535D

Wann war das letzte FL?

Gibt es eine elektrische Heckklappe?

Welche bekannte Macken gibt es und worauf muss ich achten, wenn ich einen Jahreswagen kaufen möchte?

Das Fahrzeug wird gewerblich eingesetzt. Welche Möglichkeiten der Finanzierung über BMW gibt es? Leasing kommt nicht in Frage, da ich laut Steuerberater eins kaufen bzw. finanzieren soll (wegen Ansparabschreibung).

 

So, das war es mal vorerst. :D

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9 Antworten

Hallo Houston,

da Du einen E280 CDI fährst mit dem Du auch sehr zufrieden bist, ist ein 525dA (d = Diesel, A = Automatik) empfehlenswert.

Seit 03/2007 gibt es den 5er Facelift; seit dem hat der 525d die 3.0-L-Maschine mit 197PS. Vor allem wird seit diesem Datum eine anständige Automatik verbaut; meiner Meinung nach eine der Besten die es gibt.

Eine automatische Heckklappe gibt es schon seit 2004, aber erst seit 03/2006 fährt beim Schließen nicht nur die Heckklappe sondern auch die Gepäckraumabdeckung automatisch runter.

Also mit einem Facelift-525dA, ab Bj. 03/2007, kannst Du nicht viel falsch machen.

530dA oder 535d sind natürlich auch nicht falsch ;) aber wie so oft ist eine Probefahrt emfpehlenswert.

Und achte auf das Fahrwerk. Wenn Du E-Klasse gewohnt bist ist das Standard-Fahrwerk oder besser Dynamic-Drive das Richtige.

Gruß, Cool1967

Hey, ich versuche mal ein paar sachen zu klären...

- dA bedeutet Diesel und Automatik..

- das SHD geht wirklich fast ganz auf, dann zieht es aber schon ein wenig mehr... aber ich liebe das Panoramadach und es ist für mich ein must - have...

- die automatische Heckklappe war schon bei meinem alten Modell zu ordern... ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten...

- das FL war in 3/07 und sollte daher für dich in Betracht kommen. Es gibt den 525d mit 197 PS, den 530d mit 235 PS und den 535d mit 286 PS... den 520d mit 177 PS natürlich nicht zu vergessen...^^

Ich würde sagen, der 525d sollte schon ein Upgrade zu dem 280 CDI bedeuten, der 530d ist natürlich noch etwas kräftiger, aber das solltest du bei einer Probefahrt feststellen können.

Hmm, bietet BMW einen vernünftigen Zinssatz an ? Keine Ahnung... auf Barzahlung gibt es schon ganz nette Angebote...:p:p

LG

OLLI

Edith sagt : Cooli war etwas schneller als ich... :p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

.........

- die Heckklaooe war schon bei meinem alten Modell zu ordern... ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten..........

.

 

Die Heckklappe ist schon seit 2004 bei jedem Touring serienmäßig.

Ich möchte da auch nicht drauf verzichten ;).

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

.........

- die Heckklaooe war schon bei meinem alten Modell zu ordern... ich möchte da auch nicht mehr drauf verzichten..........

.

 

Die Heckklappe ist schon seit 2004 bei jedem Touring serienmäßig.

Ich möchte da auch nicht drauf verzichten ;).

Gruß, Cool1967

Klugscheisser !!:p:p:p

Ausserdem ist die seit 1992 bei 5er Touring serienmässig... *Zungerausstreck*

am 10. August 2008 um 17:47

Anbei der Link zum Katalog des 5er touring, dort sieht man das Schiebedach ganz gut.

Das Schiebedach habe ich selten ganz geöffnet, höchsten angeklappt.

Doch in der Nacht ist es wirklich schön wenn die Sichtblende offen ist und man den Himmel über sich sieht(die Glasfläche überstreckt sich fast über das ganze Dach).

Ist zwar nicht ganz billig, möchte ich aber nicht mehr missen. Egal ob jetzt beim 3er touring oder beim 5er touring.

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:54

Hallo @all

vielen Dank für die Antworten.

 

@peter330

Das beim Panoramadach sich  nur nur der vordere Teil "verschieben" lässt, habe ich nun aus dem Katalog entnehmen können.

 

@cool1967

der 525D entspichtvon den Leistungsdaten in etwa meinem 280er bzw. dem akuellen 280er V6. Der hat 190PS und soll um Welten besser sein als der alte. Wenn ich bei MB bleiben würde, dann wird es ein 320er CDI. Die E-Klasse ist mit 177PS schon etwas an der unteren Grenze motorisiert.

 

Wie meinst du das mit dem Standard-Fahrwerk bzw. Dynamic-Drive? elche Fahrwerksvarianten gäbe es noch? Ich habe auf längeren Strecken etwas Probleme mit dem Rücken. Obwohl bei meiner E-Klasse alles Serie ist, komme ich auf langen Strecken sehr entspannt an. Man hat mir hier auch die Komfortsitze ans Herz gelegt.

 

Ich werde mal schauen, ob ich so ein Fahrzeug zur Probefahrt bekomme.

 

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Hier gehts freundlicher zu als im MB-Forum.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von houston

@cool1967

Wie meinst du das mit dem Standard-Fahrwerk bzw. Dynamic-Drive? elche Fahrwerksvarianten gäbe es noch? Ich habe auf längeren Strecken etwas Probleme mit dem Rücken. Obwohl bei meiner E-Klasse alles Serie ist, komme ich auf langen Strecken sehr entspannt an. Man hat mir hier auch die Komfortsitze ans Herz gelegt.

.

 

Es gibt 4 verschiedene Fahrwerke beim 5er:

1) Standard-Fahrwerk

2) Dynamic Drive

3) Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung

4) M-Fahrwerk

Da Du Langstrecke fährst und Rückenprobs hast empfehle ich Dir das Standard-Fahrwerk oder noch besser Dynamic Drive.

Dazu natürlich die Komfortsitze und bei den Rädern 17".

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

 

Es gibt 4 verschiedene Fahrwerke beim 5er:

1) Standard-Fahrwerk

2) Dynamic Drive

3) Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung

4) M-Fahrwerk

Das stimmt nicht so ganz. Dynamic Drive ist kombinierbar. Ich habe z.B. "sportliche Abstimmung" also etwas tiefer und härter und Dynamic Drive dazu.

Wobei ich sagen muss, dass diese "sportliche Abstimmung" und RunFlat-Reifen schon sehr hart sind. Bei längeren Strecken nervt es dann schon und ist wohl eher nicht rückenschonend.

Die Komfortsitze kann ich für lange Strecken aber absolut empfehlen!

Gruß

Dirk

Hallo,

wenn du Probleme mit dem rücken hast würde ich dir die Komfort Sitze empfehlen,

die sind wirklich hervorragend.

Gruss

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